- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes Gebäude und wunderbare botanische Hotelanlage, aber absolut mangelhafter Service! Das R2-Rio-Calma bietet beste Voraussetzungen, um sich auf der Insel wohlzufühlen, das Hotel ist weitläufig und interessant, außen und Innen architektonisch sehr schön gestaltet. Allerdings ist viel zu wenig Personal beschäftigt, sodass der erwartete Gästeservice zur regelrechten Abfertigung degeneriert. Die wenigen Ober hetzen grimmig drein blickend durch die Reihen, knallen die Teller auf den Tisch und reißen einem - noch kauend - die gerade leer gegessenen Teller wieder weg. Gastlichkeit, Gelassenheit, Ansprache der Besucher, Freundlichkeit und Atmosphäre bleiben bei diesem Stress und Geschirrgeklapper auf der Strecke. Zeitgerechtes Eindecken und Abräumen ist mit so wenig Personal einfach nicht möglich. Die so entstehende Hektik bringt auch die Urlaubsgäste in Stress und beeinträchtigt den Genuss der Mahlzeiten bzw. die Erholung. Lange Schlangen an viel zu wenig (mehrmals auch defekten) Kaffeeautomaten, Warten auf frei geräumte Tische, das ist bei einem Vier-Sterne-Hotel eigentlich ein NoGo. Auch im Außenbereich hat man am Material gespart, es stehen zu wenig Liegen am Pool zur Verfügung, so dass entgegen der Beschilderung reserviert wird und ein harter Machtkampf um das wenige Gestühl und Schatten bzw. Schirme entsteht. Den Gästebedürfnissen entsprechende Animation kann offenbar nicht organisiert bzw. finanziert werden, man muss sich mit lieblos angesagten Vorführungen im Halbdunkel begnügen, abendlicher Tanz wird durch die Musik nicht unterstützt, die Gäste müssen den desinteressierten Ober heranwinken oder selbst zur Bar gehen, um Getränke zu ordern. Sicherlich ist das Personal nicht am Umsatz beteiligt, sonst wär man zugewandt und aufmerksam. Kostenloses WLAN im gesamten Hotelbereich ist offenbar auch nicht finanzierbar, kostenloses Wasser ebenfalls nicht. Sparsamkeit ist überall angesagt, sogar der Begrüßungsdrink bleibt aus. Toilettenpapier 0,1 lagig. Waschlotion aus dem fest installierten Spender, keine sonstigen Kosmetikutensilien im Bad. Verbogene Teelöffel liegen am Frühstückstisch. Ober entschuldigt sich dafür nicht. Man sollte die vier Sterne durch 2 teilen! Die Kellner knallen einem teilweise wortlos und unfreundlich die Getränke auf den Tisch und sprechen nur im Halbsatz: "Karte!" (für Zimmernummer). Nur eine Bedienung hatte es drauf, Macarena, sie hat kompetent, umsichtig, lustig und freundlich bedient. Der lustlos agierende Kellner an der Bar nimmt schon um 23 Uhr ohne Kommentar oder Entschuldigung die Kerze vom Tisch und im weggehen ruft er den entgeisterten Gästen am Tisch zu "finito", einfach kein Benehmen. Käse und Tomaten unappetitlich dick geschnitten. Handtuchwechsel erfolgt anscheinend nur auf Aufforderung. Stühle und Tische werden in ungastlicherweise schon weggeräumt, wenn die Gäste noch in der Bar sitzen. Auf entsprechende Kritik reagiert das Personal schnippisch. Schulung tut not. übrigens, wenn man die Rezensionen mal durchliest kommt man nach 100 Kritiken zu dem Ergebnis, dass tatsächlich an unserer Kritik was dran ist. Noch interessanter ist, dass die Qualitätsabteilung auf kritische Äußerungen immer mit dem gleichen Textbaustein antwortet. Man bedankt sich herzlich für die Kritik und wird sie an den Direktor weiterleiten. Es ändert sich aber anscheinend gar nichts. Das Hotel liegt zwar nah am Meer, hat jedoch keinerlei Strand. Wenn man im Außenbereich frühstückt, muss eine Person am Tisch bleiben und das Essen bewachen, denn sonst kommen die Tauben und fallen über das Frühstück her. Hier entwickelt sich nur schwer Urlaubsatmosphäre. Die Direktion sollte mehr und engagierteres Personal einstellen, auf Mallorca, La Palma und Kreta war es in 4*-Häusern um Dimensionen besser.
siehe Beschreibung. Viel zu wenig Personal, unfreundlich bis ruppig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan Christof |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Stefan, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Holidaycheck. Es tut uns leid, dass Sie mit unserem R2 Hotel nicht zufrieden waren. Wir geben uns Mühe Kritik anzunehmen und auch umzusetzen. Da wir jeden Tag hart arbeiten, um unseren Gästen stets einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten, die Sie während Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel hatten entschuldigen und werden Ihre Hinweise diesbezüglich in Betracht ziehen. Wir hoffen dennoch, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen unsere bessere Seite zeigen zu können. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsabteilung