- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Nahe Coburg, im Wald sehr ruhig und abseits gelegen, besticht das Anwesen durch Märchenschlossflair inmitten eines Parks mit alten Skulpturen und Wehrgangfragmenten. Feierten 30. Geburtstag der Tochter und wollten uns hinsichtlich Hochzeit ein Bild verschaffen.
Unser renoviertes Deluxe-Zimmer war sehr geräumig, das Bad modern, zweckmäßig und mit Föhn bestückt, Bademäntel inklusive. Im Zimmer gab es Telefon, Minibar und Verdunklungsvorhänge. Die Fenster waren leider sehr zugig, was aber vermutlich aufgrund von Baurichtlinien und Denkmalschutz nicht anders realisierbar ist. Die Beheizung hat das jedoch abgefangen. Die Betten waren kuschlig und mit guten Matratzen ausgestattet. Auch die Deluxe-Zimmer der anderen Familienmitglieder trifft unsere Beschreibung zu. Leider waren 2 DZ in einem anderen Trakt untergebracht, so dass wir mehrfach über den kalten Hof laufen mussten.
Wir hatten Time-out-Arrangement gebucht mit 5-Gänge-Menü. Die Speisen waren in Ordnung, teilweise beim Servieren leider nur noch lauwarm. Der Service sehr freundlich, schnell und ist lobend hervorzuheben. Frau D. hat sich alle Mühe gegeben freundlich und souverän die einzelnen Gänge anzukündigen und zu deklarieren. Das Restaurant hätte etwas mehr beheizt sein können, was spätestens nach dem 2. Gang als etwas unangenehm empfunden wurde.
Bei Herrn Tobias D., dem Hotelleiter, fehlen mir eigentlich die Worte, aber ich möchte dennoch etwas dazu schreiben, weil er sich so gar nicht als der angepriesene gute Schlossgeist gezeigt hat. Sich streng an Geschäftsbedingungen haltend, die man auch anders verstehen kann, hat er uns 255 €, also 100 % für Storno und damit nicht in Anspruch genommene Leistungen berechnet, zudem unsere Familie weder bei Ankunft begrüßt noch während des gesamten Aufenthaltes beachtet. Die Vorgeschichte dazu > wir buchten bereits im Februar insgesamt 5 DZ mit Arrangement. Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung der Großeltern mussten wir Dienstag vorher 1 DZ von den gebuchten 5 für Samstag absagen, was zur Folge hatte, dass wir neben unseren 4 DZ auch für dieses 1 Zimmer den Preis des Arrangements, also 255 €, zahlen mussten, obwohl dieses Zimmer weder hergerichtet, beheizt oder gesäubert werden musste, noch Frühstück oder 5-Gänge-Menü für die verhinderten 2 Personen in Anspruch genommen wurde. Die ungebührliche Art und Weise des Schriftverkehrs hierzu stellt keine gute Visitenkarte für die Hotelführung dar. Unsere Tochter feierte ihren 30. Geburtstag. Nicht einmal eine nette Geste wie z. B. 1 Glas Sekt o.ä. kam von Seiten der Leitung des Hauses, was ggf. etwas für die Kosten des stornierten Zimmers versöhnt hätte. Der reine Zimmeranteil wegen Nichtvermittelbarkeit wäre für mich kein Thema gewesen, Jedoch Frühstück und Abendmenü ohne Leistung zu kassieren .... Hier hätte ich etwas mehr Entgegenkommen erwartet, was aber offenbar nicht zu den Geflogenheiten des Hauses gehört. Da drängt sich der Verdacht auf, dass man dort auf jeden Cent angewiesen zu sein scheint. Erfahrungsgemäß sieht für mich Kundenfreundlichkeit anders aus. Hier scheint Schulungsbedarf bei der Hotelleitung angebracht zu sein. Wenigstens in einem Schloss sollte man dem Kunden noch das Gefühl geben König zu sein. Das übrige Servicepersonal, mit dem wir zu tun hatten, war jedoch freundlich und hilfsbereit, was ich hier explizit hervorheben möchte.
Aufgrund der Jahreszeit und der angetroffenen winterlichen Witterung war das Ausflugsprogramm eher begrenzt. Veste Coburg, Bamberg, Vierzehnheiligen etc. liegen jedoch in der Umgebung und bieten für Jeden etwas.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Aufgrund der Jahreszeit eingeschränkt, was aber bei unserem Wochenende keine wesentliche Rolle spielte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gudrun |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 18 |
Liebe Frau L. , gerne nehmen wir zu Ihren Ausführungen Stellung und werden jedem, der es möchte, gerne Ihre E-Mails vorlegen Damit jeder sich selbst ein Bild Ihre Bewertung machen kann. Zitat aus Ihrer Mail: "Wir erwarten Ihre Antwort und hoffen auf Kulanz, damit der 30. Geburtstag, der nun schon von der plötzlichen Erkrankung überschattet wird, nicht auch noch einen üblen finanziellen Beigeschmack bekommt." Alleine mit diesem Zitat ist klar, wenn es hier um jeden Cent geht und versucht hat, über die emotionale Schiene, uns einen Schaden auf zu erlegen. Wir hatten Ihnen vor dieser Mail aus Kulanz 10% Ersparnis angeboten, was Sie ablehnten und die Stornierung zurück zogen mit dem Zitat: "Danke für Ihre Rückantwort. Wir stornieren dann nicht, sondern machen uns auf die Suche nach Ersatz" Dementsprechend war sowohl das Zimmer als auch das Essen und Frühstück vorbereitet bzw. hergerichtet und die Heizung hoch gedreht. Eine Erkrankung ist immer möglich, allerdings konnten Sie uns keine Antwort auf unsere Frage geben, weshalb Sie nicht eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben. Leider wollen Sie scheinbar nicht sehen, dass Sie uns einen finanziellen Schaden zugefügt haben. Wenn Sie daran erinnern, war das Restaurant voll besetzt und nicht genutzte Plätze sind somit entgangener Umsatz sind ein Schaden. Ich empfehle Ihnen hier sich einmal mit dem Magazin Sternklasse zu befassen. Die Herausgeberin, ist einer der ganz Wenigen, die sich mit der Storno- bzw. No show Kultur in Deutschland aktiv auseinander setzt. Vielleicht schauen Sie mal über den Tellerrand, in anderen Ländern Europas oder der Welt, wird inzwischen immer eine Vorkasse genommen. In Deutschland kann ich Ihnen gerne Hakon Herbst als Beispiel nennen. Der Gast ist bei uns solange König, wie er sich entsprechend benimmt. Die freundlichen Schlossgeistern