- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus zwei Gebäuden, die durch den Hauptpool getrennt sind. Das Südliche, in dem sich die Rezeption befindet, hieß früher "Hotel Belvedere Beach" und ist heute Teil des Gesamtkomplexes. Es gibt drei Pools - wir waren meist am kleinere südlichen Pool, der vom Meer (Wind) und der Hauptverkehrsstraße abgewandt ist und daher ruhiger ist. Die anderen Gäste kommen, deren Herkunftsland ich ausmachen konnte, kamen aus Russland, Großbritannien, Deutschland, Benelux, Frankreich und Polen. Es handelt sich um ein All-inklusive-Hotel. Wir hatten das angrenzende Hotel "Rhodos Horizon Blu" (vormals Kipriotis, wurde wohl im Herbst 2019 zur Gruppe dazugekauft, wurde renoviert und hat 2020 noch nicht geöffnet) mit Übernachtung und Frühstück gebucht und wurden kurzfristig hierher umgebucht. Rhodos war bislang kaum von Corona-Infektionen betroffen. Das Hotelpersonal und die Ladenbesitzer halten sich gut an die coronabedingten Abstands- und Maskenregeln, die anderen Touristen nicht immer. Wir haben uns sicher gefühlt. Mit einem Mietwagen haben wir die Insel erkundet. Insbesondere die archäologischen Stätten sind dank Corona nicht mehr überfüllt sondern teils menschenleer.
Guter Standard. Die Sauberkeit war in Ordnung. Unser Zimmer war im südlichen Gebäude mit Blick auf den kleineren südlichen Pool und war relativ ruhig. Dank der Klimaanlage haben wir trotz hoher Nachttemperaturen von über 26°C gut geschlafen.
Wir hatten nur Frühstück gebucht. Ein vorort-Upgrade zu All-inklusive hätte 45€ pro Person und Tag gekostet und erschien uns unerschwinglich. (Es gibt etliche gute und dennoch preiswerte Restaurants in der Umgebung. Auch den Konditorladen in der nahen Straße "Al. Diakou 27" kann ich nur empfehlen.) Beim Frühstück ist die Qualität gut und die Auswahl ist vielseitig, von kontinental über englisch zu griechischen Spezialitäten sowie frischen Obst und Kuchen. Daran finde ich nichts zu kritisieren. Die Schwächen beim Service trüben den Gesamteindruck leider.
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr freundlich und hilfsbereit, Beim Essen gibt es wegen Corona am Buffet keine Selbstbedienung, sondern sondern das Personal befüllt den am Buffet Schlange stehenden Gästen ihre Teller. Einige der dort eingesetzten Mitarbeiter sprechen nicht gut Englisch, wodurch es Energie kostet, zu bekommen was man mag. Schon beim Frühstück wirken manche dieser MItarbeiter gestresst/gereizt. Insbesondere im die Mitarbeiterinnen, die beim Frühstück im Außenbereich kellnern (Tische eindecken, Geschirr abräumen, Getränkebestellungen aufnehmen und ausliefern), fielen mir immer wieder durch mangelhafte Arbeitsmotivation und Freundlichkeit auf. Nur an einem Tag überraschten sie mich damit, dass Ihnen auffiel, dass ich noch kein Besteck erhalten hatte und sie mir dieses unaufgefordert und zeitnah brachten und mich sogar proaktiv fragten, was ich trinken möchte. An den Tagen zuvor hatte ich dafür stets minutenlang winken müssen (die Corona-Regelung verbot mir, mir selbst ein Besteck aus dem Regal zu holen). Der offensichtliche Grund für den besseren Service an jenem Morgen war, dass einige Meter weiter eine Gruppe VIPs (wohl der Hoteleigentümer oder wichtige Investoren) saßen und alle Mitarbeiter jenen einen vorbildlichen Eindruck abzugeben versuchten und auch die Restaurantmanager beim Serivce halfen. Am nächsten Morgen waren diese VIPs nicht da, und die Mitarbeiterinnen ignorierten uns wieder wie gewohnt. Kurz vor Ende unseres Urlaubs trafen wir im Innenbereich auch auch auf einzelne vorbildlichere Kellnerinnen. Als Nicht-All-Inklusive-Gast bekam ich ein orangenes statt ein blaues Bändchen ums Handgelenk. Als ich eines morgens beim Frühstück, als mich die Kellnerinnen malwieder nicht wahrnahmen, mich an der Restauranteigenen Bar anstellte um mir meine Getränke (einen Saft und ein Wasser), statt sie wie sonst beim Kellner zu bestellen, dort direkt vom Barkeeper geben zu lassen, von diesem recht schroff und in schlechtem Englisch zurechtgewiesen wurde, dass ich als Nicht-All-Inklusive-Gast alle Getränke bezahlen müsse. Abgesehen davon, dass dies Quatsch ist, und zumindest während des Frühstücks alkoholfreie Getränke inklusive sind, hat mit insbesondere der undiplomatische Ton der Dame sehr geärgert. Als ich ein paar Minuten später eine andere MItarbeiterin ansprach, erhielt ich die Getränke anstandslos. Die mangelhafte Serviceorientierung und Freundlichkeit zu vieler der Gastronomiemitarbeiter sind einem Vier-Sterne-Hotel unwürdig!
Das Hotel ist nur durch eine Hauptverkehrsstraße vom Strand getrennt. Das Hotel ist relativ zentral gelegen, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt Rhodos (Altstadt, Hafen, Akropolis, Party-Gatronomie) sind fußläufig erreichbar. Der öffentliche Linienbus vom Flughafen fährt ca. eine halbe Stunde hält unweit am Kreisverkehr "Psaropoula". Hotel und Strand sind auf der windzugewandten Seite der Insel, so dass quasi immer Wind weht und es im Meer starke Wellen gibt. Es gibt einen Fußgängertunnel zum Strand. Liegen und Schirme am Stand sind inklusive.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein Animationsprogramm am Hauptpool und am Strand, dass wir ebenso wie die Fitness- und Wellnessangebote nicht in Anspruch genommen haben. Die allmorgentlichen Durchsagen der Animateure sind auf Englisch und Russisch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Theo |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |