- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine große Hotelanlage mit Stärken und Schwächen. Dabei sind einige Probleme hausgemacht und unnötig. An der Rezeption wird einem in der Regel zügig geholfen. Unter Berücksichtigung meiner nachfolgenden Infos kann ich es weiterempfehlen - ich selbst reise nicht mehr dahin. Ich bin im Hotel Nautilus Beach einquartiert worden. Hier ist zuerst zu erwähnen, das dieses Hotel als eigentliches Hotel nicht mehr existiert. Über eine Brücke mit Gefälle wurden einfach das Hotel Costa Calma Beach und das Hotel Nautilus Beach miteinander verbunden. Das Hotel Nautilus wird nur noch als Wohnsilo benutzt. Alle Hoteleinrichtungen mit Ausnahme des Pools stehen leer. Das Restaurant und alle Bars sind dort geschlossen. Für alle Hotelleistungen muss man in das andere Hotelgebäude wechseln. Für den Hotelbetreiber ist das sicher kostengünstiger; aber für den Gast ist es mindestens unschön.
Die Zimmerbeschreibung bezieht sich auf das Zimmer Nummer 533 im Hotel Nautilus Beach. Das wichtigste zuerst: Das Bett war in Ordnung und geschlafen habe ich gut. Der Balkon war geräumig und ich hatte eine gute Aussicht (Zimmer mit Meerblick gebucht). Weniger gut war die Ausstattung des Zimmers. Es gab nicht viele Steckdosen. Die Klimaanlage habe ich getestet und sie funktionierte auch. Eine allzu große Leistung hatte die Anlage meiner Meinung nach nicht. Mit 25 Grad Plus ist die Anlage so gerade noch fertig geworden. Eines fehlte mir im Zimmer: Es gab nicht eine Schublade im ganzen Zimmer. Die Anzahl der Kleiderbügel reichten für eine Woche für eine Person aus. Das Angebot an deutschen Fernsehsendern war mäßig. Es gab nur einen offenen Mülleimer, welchen ich aus dem Bad in das Zimmer umgeräumt habe. Im Bad gab es keinen Verschluss für den Wasserablauf der Badewanne. Vielleicht war dies Absicht - die Badewanne hatte ein kleines Loch.
Ich beschreibe hier das Hauptrestaurant. Von der Größe her schien es angemessen zu sein. Man konnte in der Regel zügig einen freien Tisch finden. Bedienen konnte man sich an den Buffets selbst. Es wurde bis zum Ende der Essenszeit auch nachgelegt, sobald etwas fehlte. Verschiedene Salate wurden neu zusammengestellt - da fanden sich dann übrig gebliebene Produkte voriger Mahlzeiten wieder. Das kenne ich in kaum einem Hotel anders und das ist auch in Ordnung so. Zu Hause werfe ich ja auch nach Möglichkeit kein Essen weg. Loben möchte ich es ausdrücklich, dass die Damen und Herren Köche sehr kreativ in der Art und Weise der Resteverarbeitung waren. Und auch das Servicepersonal im Speisesaal arbeitete lobenswert gut. Tische wurden zügig abgedeckt und neu eingedeckt. Zu Spitzenzeiten musste man halt manchmal eine Runde durch das Restaurant gehen und hat dann im zweiten Anlauf einen Tisch gefunden. Den Hinweisen auf konkrete Mängel (beispielsweise fehlende Gläser oder Teller oder ein Getränk, das fehlte) kamen die Servicekräfte zügig nach. Kaffee gab es im Restaurant nur zum Frühstück.
Mit dem Service war ich - mit kleineren Abstrichen - zufrieden. An der Rezeption wurde mir in der Regel zügig geholfen. Was mir da nicht gefallen hat war der aufgerufene Preis für eine Woche den Safe des Zimmers zu mieten. 29 Euro hat es gekostet - über 4 Euro pro Tag plus Kaution für das Schloss. Trotz der späten Reisezeit in der zweiten Novemberhälfte kam es immer wieder zu Wartezeiten an den beiden Bars. Bis 18 Uhr war nur die Strandbar geöffnet und ab 18 Uhr wurde dann die Bar im Haupthaus geöffnet. Die Poolbar war vollständig geschlossen. Die Wartezeiten wären aber vermeidbar gewesen, wenn das Personal mit Priorität den Dienst am Kunden geleistet hätte. Wenn von 6 Personen zwei Leute am Spülen sind und zwei Leute leeres Geschirr einsammeln bleiben nur noch zwei Personen übrig. An der Theke fand sich dann aber nur noch eine Person: "Mein Kollege ist essen" sagte dazu der einzige dort anzutreffende Mitarbeiter. Also: Ein hausgemachtes Problem - das kann man deutlich besser organisieren.
Die Hotelanlage lag ziemlich im Süden der Insel Fuerteventura in direkter Nähe zum Strand. Deshalb dauert der Transfer vom Flughafen zum Hotel über eine Stunde. Im Ort Jandia selbst war leider in der zweiten Novemberhälfte nicht mehr alles geöffnet. Insbesondere die kleinen Supermärkte in der direkten Nähe des Hotels waren alle geschlossen. Unweit des Hotels gibt es eine Bushaltestelle. Das Ausleihen eines Autos erwies sich als schwierig. Ich war vor zwei Jahren schon einmal (für drei Wochen) auf Fuerteventura. 2021 konnte man Autos schneller und deutlich günstiger ausleihen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam hat engagiert gearbeitet und auch abends die Kinderdisco und weitere Veranstaltungen angeboten - teilweise in Zusammenarbeit mit Animationsteams aus anderen Hotels. Zusätzlich hat das Hotel auch externe Künstler (z.B. Rockmusik) engagiert. In 8 Tagen bekommt man natürlich keinen vollständigen Überblick.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im November 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Harald |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Herr Harald, Besonderen Dank für die Mühe so eine ausführliche Beschreibung über Ihren Aufenthalt bei uns im SBH Costa Calma Beach Resort hier abzugeben. Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Gleichzeitig schätzen wir Ihre Anmerkungen zu den Aspekten, die Ihnen weniger zugesagt haben. Bezüglich der Badewannen- oder Waschbeckenstöpsel möchten wir Ihnen mitteilen, dass unser Rezeptionsteam Ihnen diese jederzeit gerne zur Verfügung gestellt hätten. In Bezug auf die Nebenkosten für die Miete des Safes möchten wir darauf hinweisen, dass diese transparent in allen Reisekatalogen sowie auf unserer Webseite aufgeführt sind, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Wir setzen alles daran, uns in allen Bereichen zu verbessern, um unseren Gästen ein noch angenehmeres Wohlfühlerlebnis zu bieten. Wir danken Ihnen für Ihr konstruktives Feedback und wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr. Es würde uns sehr freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen eine noch verbesserte Erfahrung bieten zu können. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion