Alle Bewertungen anzeigen
Frank (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 2 Wochen • Sonstige
Eine gute Basis, mit lösbaren Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein eigentlich schönes Hotel. Top Lage, sehr nettes Personal und gutes Essen. Große Pools mit Poolbar und keine Animation! Optimal für Leute die Ruhe suchen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Es besteht aus dem Wohn,-/Schlafraum, mit einem großen Tisch und einem Fernseher, sowie einer kleinen Sitzecke, einem kleinen Flur, einem Bad und einem kleinen Balkon. Da man eh die meiste Zeit draussen verbringt, reicht die Größe der Räume für zwei Leute völlig aus. Im großen Tisch soll eine Minibar sein, welche auf Wunsch vom Hotel befüllt werden kann. Leider steht dort hinter der geschlossenen Tür, nur ein kleiner Kühlschrank, der in seiner eigenen Hitze vor sich hinschmort. Man merkt es, wenn man die Holztür öffnet, was da rauskommt. Völlig unzureichend belüftet, braucht das Teil UNNÖTIG VIEL STROM und fast 2 Tage um eine Flasche Sekt zu "kühlen". Aus Erfahrung haben wir die Schranktür immer offengelassen, so ist der Eisbelag im Gerät zurück gegangen und die Leistung besser geworden. Klimaanlage und Ventilator funktionieren einwandfrei und können nach Bedarf Temperaturmäßig eingestellt oder abgeschaltet werden. Sinnvollerweise gibt es vom Hotel dafür auf Nachfrage extra Karten zum einstecken, sodass die Klimaanlage bei Rückkehr ins Zimmer, nicht volle Leistung fahren muß. Die Betten sind so eine Sache. Man sollte sich mit Bedacht auf sie begeben. Wegen ihrer Konstruktion kann es passieren , das man sich beim setzen damit durchs halbe Zimmer rutscht, oder das man beim schlafen die Betten auseinanderrückt. Ist schon mal recht lustig. In jedem Fall hören es die Nachbarn drumherum. Immerhin haben wir aber gut auf den neuen Matrazen geschlafen. Der Schrank im Flur ist ausreichend dimensioniert und enthält einen Safe gegen Aufpreis. Bleibt noch das Bad. Auch dieses hat eine angenehme Größe. Übergroßer Spiegel, großzügige Ablage ums Waschbecken, Duschwanne + Duschbadspender, Fön, WC, Bidet und ein Körbchen mit kleinen "Proben" (Seife, Schampoo, Duschhaube....), welche man im Gegensatz zur Flasche Wasser, Tee und Kaffee, nicht extra bezahlen muss. Auf der großen Ablage rund ums Waschbecken sollte man sich nicht zu sehr ausbreiten. Das Personal schiebt es beim saubermachen zusammen, soweit es geht. Und es geht ;-) Und beim Duschen oder Waschen aufpassen mit dem Wasser, es kann sehr heiß werden. Was wirklich negativ auffällt, ist der Zustand von Wanne (Rost am Rand), WC (abgenutzte Brille, halb funktionierende Spülung) und schwarze Fugen ! DAS MUSS BESSER WERDEN !!! Das ist auch auf den Kanaren, eines 4 Sterne Hotels nicht würdig !!!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Darüber ist auch schon viel geschrieben worden. Es gibt einen großen Speisesaal mit Aussenterrasse, welche aber nur für Frühstück genutzt wird. Es ist sehr angenehm draussen frühstücken zu können. Perfekt wäre es, mit weniger welken Pflanzen am Rand. Bedienen kann man sich aus einem großen Buffet, wo unter die anderem Köche auch live kochen, braten und Nachtisch bereiten. Zum Frühstück kann man sich div. Eierspeisen frisch zubereiten lassen. Auch Sandwiches oder Pfannkuchen werden frisch gebrutzelt. Kann man ohne Ende reinschieben. Was sie leider überhaupt nicht hinbekommen, ist knuspriger Frühstücksspeck. Die fast noch rohen Scheiben die da liegen sind eine Schande für jeden Koch ! Aber es gibt ja noch das normale Angebot ( Brötchen, Wurst Marmelade.....). Zugegeben, die doch recht dürftige Wurst und Käseauswahl zum Frühstück, sieht hin und wieder aus, als hätte sie ihre besten Tage schon hinter sich. Ich kann aber versichern - es ist alles essbar. Zum Abendbrot wird man vom Hotelleiter persönlich begrüßt. Das macht schon mal einen guten Eindruck. Hat man seinen Tisch gefunden, kann man sich auf ein täglich wechselndes Angebot freuen, welches dann die Woche darauf wieder von vorn anfängt. Auch wenn man kein Allesesser ist, so findet sich doch für fast jeden Gaumen etwas. Und man kann ja auch durchaus mal was neues probieren ;-) Gegessen wird zumindest Abends, in zwei Schichten. Wenn ich hier verschiedentlich lese, das dass SO ja ein unmöglicher Zustand sei und sich über lange Schlangen während einer Schicht an den Stationen beschwert wird, dann möchten sich die Leute mal überlegen, wie es ist, wenn ca. 1300 Gäste gleichzeitig zum Essen kommen ! Vielleicht fühlt man sich ja dann wohler ?! Und wenn nur die Hälfte an Urlaubern gleichzeitig am Essen ist, dann ist es natürlich lauter und unpersönlicher, als zu Hause. Is einfach so. Was dann aber für die 4 Sterne wieder nicht geht, sind schief hängende Türen an den Geschirrschränken des Personals und die beim Essen gut sichtbare Restebeseitigung, von abgeräumten Tellern. Das sieht einfach schäbig aus und hat den Charme einer billigen Absteige und nicht von einem Hotel.


    Service
  • Sehr gut
  • Da gibt es ganz klar nichts zu meckern ! Emsiges, freundliches Personal, jedes Jahr wieder. Man freut sich immer wieder in lächelnde Gesichter zu schauen. Unser Zimmerwunsch wurde berücksichtigt und Auskünfte jeglicher Art wurden zufriedenstellend erteilt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nachdem sich der Bus, am Flughafen, in Bewegung gesetzt hatte, dauerte es etwa 1 Stunde bis zum Hoteleingang. Je nachdem wer den Bus fährt und wieviele Häuser bedient werden, variiert diese Zeit. Meistens nach hinten ;-/. Wenigstens ist der Bus klimatisiert. Die Zufahrt zum Hotel ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Dadurch ist man ein gutes Stück, aber nicht zu weit, von der Hauptstrasse weg. Entsprechend ruhiger ist es. Sehr angenehm. Leider ist die Fassade über dem Eingang, auch im mindestens vierten Jahr, nur notdürftig repariert. Für mich sehr Schade, bekanntlich zählt ja der erste Eindruck. Wie schon vielfach geschrieben, gibt es hier um die Ecke einge kleine Bars und Einkaufsmöglichkeiten (u.a. einen Spar-Markt), welche auch rege genutzt werden. Verglichen mit anderen Hotels in der Umgebung, die es nicht so angenehm haben, weiss man das durchaus zu schätzen. Kleiner Tipp - Sonnencreme oder Sonnenoel unbedingt von zu Hause mitbringen. Ist hier viel zu teuer!! Im Haus selbst wird man, nach den ersten Metern, von der riesigen Lobby incl. 4 verglaster Aufzüge, 6 offenen Treppen und zwei Bars beeindruckt. Auch nach mehrfacher Einkehr, immer wieder ein Hingucker! Nach bisher immer ruhig und freundlich erfolgtem Einchecken, gings über einen langen hellen Gang, aufs Zimmer. Schön das man es endlich geschafft hat, die flachen Becken neben den Gängen der 4. Etage, ansehnlich zu gestalten. Macht viel mehr her - großes Lob !!! Der Außenbereich punktet mit seiner Offenheit. Zwei angemessene Pools, jede Menge Liegen, zwei Pool-Bars und direkter Zugang zum Strand. Spätestens damit hat das Hotel eigentlich die Top Lage schlechthin. Wir haben beim Strandspaziergang nach anderen Hotels geschaut, aber keines besitzt so einen guten Zugang zum weitläufigen Strand, wie das Costa Calma. Im Schnitt ist man in 2-3 min. am Wasser. Weiterhin besitzt das Hotel einen kleinen Fitnesraum und einen Wellnesbereich. Die Nutzung kostet allerdings extra. Ach ja, das W-Lan. Es ist ausser früh zwischen 5 und 6 Uhr nicht zu gebrauchen. Es wird Seitens der Gäste immer wieder angemahnt und Seitens des Hotels nur vertöstet. Selbst wenn man es mal hat, ist die Geschwindigkeit so unterirdisch, das man besser ne Brieftaube schickt. Auch das Angebot gegen Aufpreis ist für die hohle Hand. Für das Geld besorgt man sich bei seinem Mobilfunkanbieter besser eine Volumenerhöhung. Da ist man besser dran. Ausser man hat natürlich ohnehin ne Flat. Das ist aber offensichtlich auch in anderen Hotels auf der Insel ein Problem.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Poolanlage ist ausreichend, da man das Meer direkt vor der Nase hat. Sie wurde aber fast täglich gereinigt. Nach sehr langer Zeit hat man es auch geschafft, den Sprudelbrunnen im vorderen Becken zu reparieren. SEHR GUT ! Die Poolbars öffnen zur Mittagszeit für einen kleinen Imbiss. Auch dort alle freundlich und für jeden Wunsch ansprechbar. TOP. Keine Bespassung am Pool - sehr gut Wellness kann man sich durchaus gönnen. Kostet aber extra. Die angebotene Ganzkörpermassage war schon gut. Mit digital-, statt analoger Uhr im Raum wäre es perfekt. Entertainment gabs auch. Zumindest nach dem Abendessen saß jemand am Klavier, der Bar im Erdgeschoss. Die Idee ist nicht schlecht, doch frag ich mich, wen er damit beschallen wollte. Es war noch SEHR laut, an der Bar in der 4. Etage.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Frank, recht herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein ausführliches Feedback über Ihren Aufenthalt in unserem SBH Costa Calma Palace zukommen zu lassen. Ganz sicher wird Ihre Beschreibung für viele Leser sehr hilfreich sein. Es freut uns sehr, dass es uns wieder gelungen ist, Ihnen einen schönen und angenehmen Urlaub zu ermöglichen und dass Ihnen einige Verbesserungen positiv aufgefallen sind. Das ganze Jahr über führen wir regelmässig Wartungen und Instandhaltungsarbeiten durch, um unseren Gästen, deren Aufenthalt so schön wie möglich gestalten zu können. Aus diesem Grunde nehmen wir Ihr Kommentar in Bezug des Badezimmers sehr ernst und haben dies sofort an unsere Techniker weitergeleitet. Viele unserer Gäste sind von der guten Strandlage sehr beeindruckt, denn wir verfügen über direkten Zugang und von dort kann wunderbar lange Strandspaziergänge machen. Ausserdem bieten wir ein Wellnessbereich an, wo unsere Gäste verschiedene Massagen geniessen können. Gern möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Ihre Aussage zu korregieren, da unsere Gäste sowohl den Fitnessraum, wie auch das Hallenbad und Saunas ohne weiteren Aufpreis in Anspruch nehmen können. Nur die Behandlungen und Massagen muss der Gast bezahlen. Es tut uns jedoch sehr leid, dass Sie Probleme mit der Verbindung des Internets hatten, da wir schon Verbesserungsarbeiten vorgenommen haben. Nun wurden in jedem zweiten Zimmer ein Router installiert, der die Qualität des Wifis verbessern sollte. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeit entschuldigen und werden dies nochmals überprüfen. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für dieses Feedback und hoffen, dass Sie wieder gut nach Hause gekommen sind. Über ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion