- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schönes, aber in die Jahre gekommenes Hotel, mit einer Leitung, die sich nicht um die Belange oder Zufriedenheit ihrer Gäste schert und einer sehr seltsamen Essensregelung. Wer etwas Glück hat kann hier aber trotzdem einen schönen Urlaub verbringen.
Zu unserem kleinen Zimmer-Drama schreibe ich eher etwas beim Service, daher hier nur allgemein: Abgewohnt, aber okay. Beim ersten Zimmer war der Badezimmerspiegel in einem unschönen Zustand, beim zweiten lief das Wasser im Waschbecken schlecht ab. Davon ab war es aber in Ordnung und auch sauber. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, dass es auf dem Balkon nur Liegen, aber keinen Tisch mit normalen Stühlen gab. Das war nun allerdings weniger dramatisch.
Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstück war von seinem Angebot her in Ordnung, es gab alles, was man sich so wünscht und geschmeckt hat es auch. Hier hatte man auch freie Platzwahl und durfte draußen auf der Terrasse essen, wenn man wollte. Aus irgendwelchen Gründen war aber ungefähr die Hälfte des inneren Bereichs einfach gesperrt (und schon für das Abendessen eingedeckt), was das Finden eines freien und auch aufgeräumten Tisches mitunter etwas schwierig machte. Das Personal wirkte in dieser Hinsicht auch etwas verpeilt, war ansonsten jedoch nett. Das Abendessen war dafür sehr eigenartig und zwar in jeder Hinsicht. Gegessen wird in zwei Schichten, wobei wir nach einigem hin und her ab dem zweiten Tag zur späteren Schicht ab 20:00 Uhr gehörten. Wir hatten einen festen Tisch, an dem nur wir saßen und sitzen durften - die gesamte zweite Essenszeit lang. Das galt auch für alle anderen Tische/Gäste, sodass beim Abendessen viele Tische über lange Zeit hinweg einfach unbesetzt blieben. Draußen essen durfte man abends nicht. Das Büffet selbst war... sehr seltsam. Vorspeisen und Nachspeisen waren meist in angemessener Menge und Qualität vorhanden, aber mit den Hauptspeisen habe ich mich sehr schwer getan. Generell war alles sehr, sehr fettig und meist auch sehr deftig, was zumindest mein Magen nach einem Tag Sonnenbaden bei 27 Grad nicht sonderlich ansprechend fand. Neben Fleisch und Fisch gab es meist zwei bis drei Nudelsorten, aber auch die waren generell unheimlich fettig. An lediglich einem Tag sorgte frisch zubereitetes Sushi für Abwechslung, ansonsten gab es zwar leicht variierende Gerichte, aber keine verschiedenen Thementage oder ähnliches. Ich selbst habe mich bei der Auswahl vornehmlich von Vor- und Nachspeisen ernährt. Darüber hinaus ist der Büffetbereich sehr seltsam aufgebaut, alles sehr verwinkelt und generell steht sich jeder dauerhaft im Weg, selbst wenn es nicht besonders voll ist.
Vorab: Wir hatten über Tui im Reisebüro unseres Vertrauens ein Zimmer mit Meerblick gebucht und dafür extra einen Aufpreis von rund 100 € bezahlt. Ein Fehler von Reiseveranstalter oder -büro kann und will ich nicht ausschließen, erscheint mir jedoch angesichts der Tatsache, dass wir am gleichen Tag im gleichen Reisebüro ebenfalls über Tui noch eine andere Reise mit Extrawünschen zum Zimmer gebucht hatten und bei dieser alles perfekt lief relativ unwahrscheinlich. Im Hotel angekommen behauptete man fester Überzeugung, wir hätten die "billigste Kategorie" gebucht (Wortlaut) und steckte uns in ein Zimmer im vierten Stock - von dem man exakt gar keine Aussicht hatte, denn die Mauer des Aufzugschachtes auf dem Dach des Gebäudes davor verdeckte den gesamten Balkon. Bei den benachbarten Räumen war dies nicht der Fall; lediglich auf der anderen Hotelseite gab es noch ein weiteres Zimmer mit dem gleichen Problem. Als wir dies reklamierten teilte man uns mit, dass das Problem bekannt sei, es aber kein anderes Zimmer für uns gäbe. Angesichts der Tatsache, dass am selben Tag noch dutzende andere Gäste angereist sind und teilweise auch noch nach uns ankamen eine eher zweifelhafte Aussage, gegen die wir jedoch nichts sagen konnten (ein Schelm, wer böses dabei denkt, dieses Zimmer zwei hoffentlich wehrlosen jungen Frauen zu geben). Da wir jedoch nicht locker ließen ermöglichte man uns, eine Juniorsuite im Erdgeschoss des vorderen Gebäudes zu besichtigen, die wir dann (mutmaßlich gegen Aufpreis) hätten haben können. Die Aussicht dort war deutlich angenehmer, man hatte den Garten vor sich, doch der Raum roch so, als verwese unter dem Bett eine Leiche (und das ist keine Übertreibung, so etwas muffiges habe ich in meinem Leben selten gerochen). Selbstverständlich haben wir diese Suite nicht genommen und nahmen stattdessen die Möglichkeit wahr, zwei Tage später in ein anderes Zimmer im vierten Stock zu wechseln, wo wir dann Meerblick hatten. Eine weitere Auseinandersetzung mit der Reiseleitung haben wir uns unseren eigenen Nerven zuliebe gespart. Erwähnt sei, dass diese Wandzimmer zum exakt gleichen Preis wie die anderen Zimmer im Flur vermietet werden. Auf den Hinweis, dass dies unverhältnismäßig sei, hieß es, das kümmere die Hotelleitung nicht. Auch auf meine Androhung einer schlechten Bewertung hieß es, Zitat, das sei der Leitung "scheiß egal". Davon abgesehen war das Personal aber freundlich, wenn auch mitunter etwas sonderbar (siehe "Gastronomie").
Das Hotel liegt direkt am Strand von Costa Calma, der wirklich sehr schön ist - breit, feinsandig und größtenteils naturbelassen. Ein direkter Zugang zum Strand ist vorhanden, darüber hinaus ist die Hotelanlage wirklich sehr hübsch. Ebenfalls nett ist, dass das Hotel zwei Mal täglich von einem Bus angefahren wird, der die Gäste kostenlos zum nahegelegenen Oasis Park bringt (der Park selbst kostet 35 € Eintritt). Negativ ist, dass die Costa doch etwas zu Calma war. Wir sind keine Partygänger, weswegen wir generell meist ruhiger gelegene Hotels wählen, aber derart tote Hose mitten in einem Touristenort habe ich selten erlebt. In direkter Umgebung des Hotels gibt es einen Souvenirladen, eine Bar, zwei Restaurants und einen Spar - Ende. Wer abends gern einmal etwas bummeln geht oder einen Cocktail in einer Strandbar trinkt, der ist hier eindeutig falsch. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte über eine Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von Animation haben wir nichts mitbekommen. Es gab aber Billard-Tische, einen Spa-Bereich (Schwimmbad und Sauna durfte man auch gratis benutzen) und eben zwei schöne Pools, von denen einer auch merkbar beheizt war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tammy |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Tammy, Herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hotel SBH Costa Calma Palace und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen hier auf Holidaycheck mitzuteilen. Wir bedauern sehr zu lesen, dass Sie einen falschen Eindruck über unseren Service erhalten haben, denn wir können Ihnen versichern, dass wir immer sehr bemüht sind, unseren Gästen eine einwandfreie Leistung und Service zu bieten, welche auch von vielen Gästen auf diversen Bewertungsportalen sehr positiv bewertet werden. Wir möchten uns daher bei Ihnen für die geäusserte Kritik bedanken und sehen Ihre Hinweise als wertvolle Information und selbstverständlich haben wir Ihre Kritikpunkte an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Wir verzichten bewusst auf Tagesanimation, da wir unseren Gästen, die wohlverdiente Ruhe und Entspannung bieten möchten, da dies zur Erholung unserer Gäste beiträgt. Jedes Hotel bietet verschiedene Zimmer- und Preiskategorien an, die bei der Buchung zur Auswahl stehen. Die in der 4. Etage gelegenen Zimmern haben, aufgrund der baulichen Gegebenheiten, nicht den selben tollen Ausblick wie die der anderen Etagen, weswegen sie auch günstiger sind. Es tut uns leid, wenn Ihr Zimmer nicht Ihren Ansprüchen entsprochen hatte. Wir können Ihnen garantieren, dass unsere Rezeptionisten stets ihr Bestes tun, um auf die Wünsche und Anliegen unserer Gäste einzugehen, jedoch hängt dies immer von der Hotelauslastung und Kategorie ab. Auch unser Maitre und sein Team des Restaurants in unserem Hotel hilft gerne unseren Gästen bei jedem Anliegen oder Wunsch weiter. Für uns ist auch wichtig, dass unsere Gäste in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre das Abendessen geniessen können und deshalb haben wir es in zwei Essenszeiten eingeteilt. Wir bedauern jedoch sehr, wenn das nicht so ganz in Ihrem Interesse war. Jeden Tag bereitet unser Küchenchef ein sehr vielseitiges und qualitativ hohes Buffet vor. Unsere Gäste haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fleisch, Fisch und vegetarische Speisen zu wählen. Ausserdem gibt es Antipasta, Sushi, uvm. Unseren Köchen ist es sehr wichtig, die verschiedenen Geschmäcker all unserer Gäste zu treffen. Schade, dass wir Ihre Vorstellungen nicht erfüllen konnten. Wir leiten Ihren Kommentar gerne an den Küchenchef weiter. Nochmals möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Kommentare bedanken und würden uns freuen, wenn wir von Ihnen noch einmal Chance bekämen, unter Beweis zu stellen, dass wir uns auch verbessern können. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion