Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Christian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2017 • 3 Wochen • Strand
Repeater - Weiterhin definitiv eine Reise wert
5,0 / 6

Allgemein

Insgesamt ist das Hotel seit unserem letzten Besuch über Weihnachten/Neujahr 2016/2017 auf gleichem Level geblieben. Der Service ist nach wie vor super, die Angestellten geben einem zu jedem Zeitpunkt das Gefühl "zu Hause" zu sein. Wir werden auch sicherlich weitere Male wieder kommen. Die Bewertung basiert nach wie vor auf der Tatsache, dass man ein 4 Sterne Hotel in Ägypten besucht und nicht in Deutschland und ist deshalb entsprechend fair formuliert. - Der Hauptgrund für die Reise war Tauchen und Erholen. Die angeschlossene Tauchschule Wadi Gimal Diving Center ist weiterhin sehr gut und stets zu empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Weitestgehend Copy & Paste meiner Bewertung von Dezember 2016 mit ein paar Modifikationen, da sich nichts groß geändert hat, aber interessierte Leser nicht unbedingt nach meiner vorherigen Bewertung suchen müssen: Das Hotel ist in 11 Blocks unterteilt. Block 100-500 (im Norden) sind Superior- und 600-1100 (im Süden) Standardzimmer. Der Unterschied besteht darin, dass die Superiorzimmer 2014 bereits voll renoviert wurden, die Ausstattung an sich ist jedoch gleich. Wir würden persönlich dennoch, allein schon aufgrund des niedrigen Aufpreises zu jeder Zeit Superior empfehlen. Wir haben uns vor Ort bei Freunden ihre Standardzimmer angeschaut und verglichen. Die Superior Zimmer sind moderner und heller gestaltet und verfügen im Badezimmer über eine ebenerdige Regendusche statt Badewanne mit Duschstrahl im Standardzimmer. Dazu wurde das Bad mit einer Glasscheibe zum Schlafbereich hin ausgestattet, was mehr Lichtdurchlass bietet. Die Standardzimmer sind in ihrer ursprünglichen Ausstattung, diese wurde jedoch instandgesetzt. Die Matratzen waren auch für mich mit sensiblem Rücken vom Härtegrad ordentlich und ich habe erholsam schlafen können. Der Kühlschrank ist relativ laut, kann bei Bedarf jedoch einfach rausgezogen werden. Wir haben ihn nicht genutzt. Die Klimaanlage ist ebenfalls recht laut, tut ihren Dienst sowohl zum Kühlen als auch Heizen (haben wir zu dieser Jahreszeit nur genutzt) aber von 16-30 Grad einwandfrei. Es gibt zu Beginn 2x 1,5L Wasserflaschen, die man an diversen Stellen im Hotel kostenfrei auffüllen kann. Ansonsten bekommt man im Restaurant 2x täglich 0,6L Wasserflaschen zur Mitnahme aufs Zimmer. Wer nachts anreist bekommt zur Begrüßung einen Futterteller hingestellt. Den vorhandenen LCD TV haben wir nicht genutzt (diesmal im 500er Block, nach wie vor grieseliges Bild, aber wir wollten eh TV-Abstinent leben). Steckdosen waren im Schlafbereich 3 Stück und im Badezimmer eine zugänglich vorhanden, wir empfehlen jedoch trotzdem 2 3er Deckdosen für die üblichen elektronischen Mitbringsel. Die Beleuchtungsmöglichkeiten sind ausreichend und die Helligkeit abends somit gut steuerbar. Die Vorhänge dunkeln den Raum nicht vollständig ab. Wer völlige Dunkelheit benötig um morgens lange schlafen zu können sollte in die Standardzimmer mit schweren Lichtdichten Vorhängen gehen. Unser Zimmer war diesmal ein Beachfrontzimmer im oberen Stock in vorderster Lage mit 2 Stühlen und Wäscheleine. Man ist allerdings von jedem ebenerdigen Zimmer in 1-2 Minuten vorne am Strand/Wasser. Wer gerne den Überblick hat kann ein Zimmer mit Balkon im 1. Stock wählen. Unsere Roomboys leisteten im Großen und Ganzen wieder ganze Arbeit. Die Zimmer wurden täglich morgens geschrubbt und entsandet. Je nach Roomboy gibt es auch mal gebastelte Tiere aus Handtüchern auf dem Bett. Handtücher gibt es täglich einmal komplett neu. Seife, Shampoo, Duschgel und Bodylotion werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und täglich aufgefüllt. Die Regendusche hat zwar sehr schwachen Wasserdruck, dafür ist das Wasser auf Wunsch brühheiß. Safe ist ebenso, wie ausreichend Staumöglichkeiten (wir waren 3 Wochen da), vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zur Gastronomie gilt weiterhin vorab: Ägypten war noch nie eine kulinarische Hochburg. Trotzdem war die Leistung insgesamt ordentlich, gegenüber Dezember 2016 sogar eine ganze Ecke in der Qualität verbessert. Die 5 Sonnen orientieren sich somit am Standard des Landes. Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem man nichts zu Essen finden kann. Weiterhin sehr lecker: Die Ägyptischen Abende mit ihren Falafel, Köfte und Süßspeisen. Einfach lecker! Zur Auswahl schreibe ich nicht nochmal was, wer möchte, kann meine Bewertung von Dezember 2016 lesen, da habe ich bereits ausführlich darüber geurteilt. Die Nudelstation wurde nach dem Auszug vom Italienischen Club Bravo von den ägyptischen Köchen übernommen. Was soll man sagen, die können es mindestens genau so gut, nachdem sie fleißig trainiert haben. Entsprechend der Belegung variiert nach wie vor die Auswahl. Zudem werden Dinge, die über sind, beim nächsten Essen in abgewandelter Form mitverarbeitet (z.B. Pfannkuchen vom Morgen gibt es abends dann in Form von mit Hack und Gemüse gefüllten Pfankuchenröllchen). Finden wir weiterhin sehr gut und begrüßen es, dass man so wenig wie möglich Lebensmittel verschwendet!


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist weiterhin einfach super. Man trifft nur auf hilfsbereite Menschen, die stets höflich und gut gelaunt sind. Eine Servicewüste sucht man in diesem Hotel vergeblich. Die Kellner sind weiterhin sehr zuvorkommend und wussten sogar noch, was man so abends an Getränken zum Essen vor 11 Monaten zu sich nahm und zu welchen Zeiten man ca. im Restaurant speiste. Wenn wir zu unserem Tisch kamen, stand mein frisch gezapftes Radler, oder eine Coke Zero gerade hingestellt bereits bereit. Schade, dass man keine 7 Sonnen vergeben kann. Einzig die Speisen waren oftmals lauwarm, manchmal schon fast kalt. Nach Hinweis von einigen Gästen hat man zumindest für die letzte Urlaubswoche heiße Teller aus der Spülmaschine hingestellt. Wir würden empfehlen die Speisen erst kurz vor Restauranteröffnung aufzufahren und besser warmzuhalten (z.B. Braten an der Kochstation in Alufolie zu belassen, statt zu präsentieren, aber dafür kalt). Der Service spiegelte sich im Übrigen auch am Zustand der Anlage insgesamt wider. Das Grün der Anlage wird weiterhin top gepflegt und in Schuss gehalten. Insgesamt sehr schöne Anlage. Zum Zeitpunkt unserer Abreise wurde mit dringend benötigten kleineren Renovierungsarbeiten begonnen. Wir hoffen, dass dies in den nächsten Monaten so fortgesetzt wird. Mittlerweile sind laut unseren Informationen und Bildern von Gästen nach uns die Sitzauflagen der Mainbar getauscht und es wurde/wird hier und da der Pinsel geschwungen (z.B. im Bereich der Rezeption und Strandbar). Unserer Meinung nach sollten dennoch aufgrund des technischen und optischen Zustands ein paar Dinge dringend getauscht oder aufbereitet werden: - Die Wasserspender - Die Gläser / Becher - Die Kaffeevollautomaten - Die Strandtücher - Die Strandliegen, Auflagen, Schirme und Windschutz Des Weiteren würden wir uns nach zwei Besuchen folgende Dinge wünschen & Verbesserungen empfehlen, die keinen allzugroßen Aufwand für das Hotel bedeuten sollten, den Gästen jedoch einen Mehrwert bieten würde, der relativ oft als Wunsch zu hören war / ist: - Eine Cocktailkarte mit "echten" Cocktails - gerne auch mit Branded Alkohol & bitte mit richtigen Säften / Sirups und entsprechend Aufpreis - Eine kleine Cocktailkarte mit den vorhandenen Spirituosen und Pulversäften - im AI enthalten - Snacks / Knabbereien in Form von z.B. Nüssen am Abend an der Mainbar - gerne auch gegen Aufpreis - In der Winterzeit einen Windschutz o.ä. an der Mainbar und Außenbereich des Restaurants, um abends entsprechend angenehmer draußen sitzen zu können - einen richtigen Kaffeevollautomat im Restaurant - Tellerwärmer im Restaurant - Zu jeder Zeit eine richtige Salatsoße (Yoghurtsoße reicht vollkommen), nicht nur Essig und Öle. Salatsoßen gibt es ansonsten nur an den ägyptischen Abenden) - Wasserkocher mit einer kleinen Auswahl an Pulverkaffee & Tee auf dem Zimmer - Auswahl des Pizzabelags an der Strandbar, sodass man, neben den vorgefertigten Pizzastückchen zum direkt "greifen" (Magherita und Focaccia) auf Wunsch für eine frische Pizza optional Pilze, Rinder- / Geflügel Salami (Halal), Thunfisch, Paprika und/oder Tomatenscheiben bekommen kann.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ca. 1,5 Fahrstunden (~115km) südlich vom Flughafen Marsa Alam gelegen. Ausflugsziele in der Nähe haben wir nicht genutzt, aber es gibt Ausflugsmöglichkeiten als Tagestrips in die Wüste (Beduinencamp etc.). Wir haben diesmal Privattransfer gegen Aufpreis direkt beim Hotel gebucht, das verkürzte die Fahrzeit auf 1 Stunde bei Anreise. Durch unsere - bedingt durch die Niki Insolvenz - leider abrupt endende Reise konnten wir den Privattransfer auf dem Rückweg leider nicht mehr nutzen. Da wir auf dem Hinweg dank Niki schon unterm Strich volle 2 Urlaubstage einbüßten, gingen uns insgesamt 4 Tage verloren. Organisation und Durchführung seitens FTI und der durch FTI gebuchten Ersatzflüge - mittels 6 Stunden engem Minibustransfer ins 330km entfernte Hurghada - war und ist leider nicht so gut verlaufen und befindet sich nun mit dem Reiseveranstalter im Nachgang in zäher Klärung. Leider war die Erholung in den Tagen dazwischen nach Ankunft zu Hause durch die Misere völlig dahin, wofür das Hotel selbstverständlich nichts kann. Da es nicht zum Hotel gehört und eine Sache zwischen uns und dem Reiseveranstalter ist, sei dies nur beiläufig erwähnt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:36-40
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir freuen uns besonders, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus auf HolidayCheck zu bewerten. Kommen Sie bald wieder – wir würden uns freuen! Ihr Hotel X- Team