Nun waren wir zum zweiten Mal im Shams Alam und um es gleich vorweg zu nehmen - wir werden bestimmt ein drittes Mal hier Urlaub machen. Das Hotel selbst bietet für 4 Sterne das, was man braucht. Eine schöne Lage direkt am Meer, kurze Wege, Essen und Trinken, ein sauberes Zimmer und tolle Hausriffe, die man vom Strand aus erreichen kann. Auch für nicht so geübte Schnorchler zu empfehlen.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit Meerblick gebucht und auf Wunsch auch wieder das gleiche Zimmer erhalten. Vielen Dank an das Team der Reception. Das Zimmer verfügt über eine gut funktionierende Klimaanlage, Kühlschrank und Safe, sowie Bad mit Wanne/Dusche/Fön/Sanitärartikel. Das Zimmer wurde täglich nach african Standard gereinigt und die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Allerdings sollten die Handtücher erneuert werden. Manche waren sehr dünn, andere hatten Löcher. Ach ja- einen Flatscreen gibt es auch. Der produzierte meistens nur total grieselige Bilder. Haben wir in Zeiten des Internet auch nicht unbedingt gebraucht. Wer etwas mehr bezahlen möchte, kann auch die Superior Zimmer buchen. Wir finden die Unterschiede nicht so riesig, sodass wir mit unserem Zimmer zufrieden waren.
Wer hier nichts zu essen findet, ist selber schuld. Die negativen Auslassungen über die Qualität des Essens sind für uns nicht nachvollziehbar. Man muss auch bedenken, dass das Hotel wohl nahezu ausgebucht war. Da waren vielleicht hier und da mal Kapazitätsgrenzen erreicht. Und vergesst auch nicht - wir sind in einem afrikanischen 4 Sterne Hotel ! Uns hat es jedenfalls immer geschmeckt und die Auswahl an verschiedenen Speisen, Vorspeisen, sowie Desserts war vollkommen ausreichend. Besonders hervorzuheben waren die ägyptischen Abende mit besonderem Speiseangebot und kulturellen Darbietungen. Und weil wir gerade bei der Kultur sind - es gibt auch eine Tischkultur. Diese war leider im Aussenbereich der Poolbar ( hier sitzt man auch abends !) nicht mehr gegeben. Zum einen waren die Tische und Korbsessel völlig unzureichend und in einem recht desolaten Zustand. Die Auflagen waren teils sehr verschmutzt. Die gesamte Bestuhlung in diesem Bereich bedarf dringender Erneuerung.
Direkte Beschwerden hatten wir keine. Allerdings hat uns die Reservierung der Strandliegen durch die Beachboys sehr missfallen. Ging man 07:00 Uhr an den Strand, waren so gut wie alle Strandliegen besetzt oder reserviert. In der letzten Reihe bekam man vielleicht noch einen Platz. Wollte man für 2 Wochen einen reservierten Liegeplatz, dann musste man den Beachboys schon 20 Euro in die Hand drücken. Bei der Vielzahl von Liegen verdienen die dabei nicht schlecht. Kam man 10:00 Uhr an den Strand, gab es gar keine Liegen mehr. Dann ging man zu den Beachboys und diese hatten immer reservierte Liegen für zahlende Gäste bereit. So extrem haben wir das noch in keinem anderen Hotel auf dieser Welt erlebt. Allerdings gab es auch Lichtblicke. Viele der Mitarbeiter in allen Bereichen machen ihre Jobs sehr gut, sind höflich und hilfbereit. Besonders engagiert fanden wir den Barkeeper von der Poolbar, Hagag. Es geht alles auch ohne Trinkgeld, wenn man etwas geben möchte, sagt auch keiner nein, was mehr als verständlich ist.
Lagebeschreibung spare ich mir, da das in vielen Vorbewertungen dargestellt wurde. Zur Umgebung kann man einiges sagen: im Hotelhintergrund nur Wüste, sonst nichts. Linksseitige vom Hotel befindet sich das Gorgonia Hotel, dass ca. 3 km entfernt ist. Kann man prima am Strand lang laufend erreichen. Rechtsseitig kommt man an naturbelassenen Stränden, die durchaus sehenswert sind. Auch den Anlegesteg sollte man begangen haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab keine. Es läuft zwar den ganzen Tag ein Animateur durch die Anlage, aber was der hier macht, ist uns unklar.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Peter und Kathrin |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 33 |
Lieber Gast, herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt. Wir freuen uns besonders, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus auf HolidayCheck zu bewerten. Kommen Sie bald wieder – wir würden uns freuen! Ihr Hotel X- Team


