Alle Bewertungen anzeigen
Andrea (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2021 • 1 Woche • Sonstige
Es war schön und erholsam! Preisleistung fraglich
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Gut, aber noch steigerungsfähig. Vier Sterne müssen sich noch verdient werden. Das Hotel ist erst gerade 365 Tage geöffnet, daher sind hier sicher noch Steigerungen zu erwarten.


Zimmer
  • Gut
  • sehr modern gestylte, freundliche Zimmer, es fehlt allerdings an Ablagefläche für längere Reisen, kein Schrank vorhanden, in den man etwas hängen und den man schließen könnte. Das Bad ist toll, vor allem die große Dusche. Die Betten sind super, man kann gut darin schlafen. Das einzige, was störte, waren die Plastikunterlagen, die zum Schwitzen animierten. Die Aussicht in die Weinberge war super. Da die Balkone allerdings direkt aneinander grenzen, hört man von den Nachbarbalkonen einiges, Zigarettenrauch zieht von unten nach oben und von den Seiten herüber. Ansonsten hört man in den Zimmern so gut wie nichts, wenn alle von den Balkonen im Bett sind, selbst Türgeräusche vom Flur von anderen Zimmern sind so gut wie nicht hörbar.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war gut, Lachs gab es allerdings nur einmal in der ganzen Woche (warum?). Dafür gab es Prosecco vom heimischen Weingut und frische, schöne Brötche, Brot, Kuchen, Croissants, versch. Müsli-Sorten, versch. Käse, Wurst etc. Die Eierspeisen waren nicht immer ganz warm unter der Wärmehaube. Die Auswahl war ansonsten sehr umfangreich und vollkommen ausreichend, qualitativ gut. Es wurde i.d.R. immer fleißig nachgelegt und benutzte Teller abgeräumt. Abends haben wir nur zweimal dort gegessen. Das Personal war leider stets sehr überfordert, da zu viele Gäste bzw. zu wenig Personal. Tischvorbestellungen wurden aufgrund des Andrangs an andere Gäste vergeben, so dass man warten musste. Die Bestellung wurde spät und falsch aufgenommen, die Qualität war mittelmäßig. Die Bewirtung im Barbereich funktionierte abends erst, wenn die meisten Essensgäste weg waren. Das Personal ist auch hier - wie bei den Zimmern - bemüht und freundlich, aber kann nicht gegen die Menge ankommen. Meine Bewertung zielt daher wie bei der Zimmerreinigung auf den Personalmangel ab, nicht auf die Personen. Wir haben die übrigen 5 Abende in Volkach gegessen. Es war zwar zu dem Zeitpunkt nur Außengastronomie möglich, aber davon gibt es im Ortskern eine schöne Auswahl.


    Service
  • Eher schlecht
  • An der Rezeption muss mehr von sich aus aufgeklärt werden, welche Verhaltensweisen es im Hotel wg. Corona gibt, wie das mit dem Testen laufen soll etc.. Da es keine Broschüren auf den Zimmern (mehr) gibt, sollten Informationen z.B. über einen eigenen Fernsehkanal abrufbar sein (Öffnungszeiten Frühstück, Abendessen, Schwimmbad, Wellnesangebote, Coronaregelungen etc.). Oder man könnte ein abwischbares, einlaminiertes Infoblatt über alles wesentliche bei Ankunft erhalten. Ein vernünftigter Stadtplan von Volkach wäre von Vorteil, den man an der Rezeption erhalten könnte, ebenso wie z.B. die Broschüre über die 15 Traumrouten. Eine Kooperation mit einer Corona-Teststelle in Volkach wäre von Vorteil, dann könnte das Hotel die Ergebnisse direkt per Mail erhalten, wenn der Gast dazu einwilligt. Die Reinigung der Zimmer ließ leider sehr zu Wünschen übrig. Ich hatte mich extra bei Ankunft danach erkundigt und man versicherte mir, dass trotz Corona die Reinigung jeden Tag normal erfolgt. in der Woche (7 Tage Aufenthalt) ist das Zimmer gefühlt nicht gesaugt / gewischt worden, die Staubflusen wurden immer mehr, Krümel blieben bis zum Schluss auf dem Boden liegen, Papierkörbe wurden nur ab und an geleert. Benutzte Gläser wurden nicht ausgetauscht, die Minibar nur einmal aufgefüllt. Es wurden lediglich die Handtücher gewechselt und die Betten lieblos gemacht. Das Hotel war an den Feiertagen / Wochenenden sehr voll, das Personal schien damit erst recht überfordert. Mehr Personal würde sicherlich die Situation verbessern, dann hätte das Personal auch mehr Zeit, sich zu kümmern. Es war Feueralarm, der sich als Fehlalarm herausgestellt hat. Es wäre schön gewesen, wenn Nachts noch eine Ansage durch Lautsprecher gekommen wäre oder man die Nachricht wegen fehlender Lautsprecher in den Zimmern über die Flure gerufen hätte. Am nächsten Morgen gab es eine Aufklärung und Entschuldigung, das war sehr aufmerksam, aber eine Aufklärung nachts wäre noch besser gewesen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • gute Ausgangslage zum Wandern (15 Traumrouten Bad Kitzingen) und zum Erkunden des Mainschleifengebietes; Nähe Würzburg, Bamberg, Schweinfurt; Volkach und die umliegenden Weindörfer sind sehr schön. Wir waren wandern, aber es waren eigentlich mehr Radfahrer als Wanderer unterwegs. Nach Volkach Ortsmitte sind es fußläufig nur ca. 20 Minuten. Das Hotel liegt an einer Sackgasse für Autos, Radfahrer und Fußgänger haben direkten Zugang zur Stadt durch einen Fußgängertunnel. insofern ist das Hotel von Durchgangsverkehr verschont. Direkt am Hotel führt eine relativ gut befahrene Landstraße her. von dieser hört man aber zumindest in den Zimmern vorne im Hotel nichts. Es gibt sehr viele kostenlose Parkplätze und eine Tiefgarage. Leider war der Platz am Wochenende doch nicht ausreichend. Ein Wohnmobil stand u.a. quer und belegte dadurch drei Parkplätze. Die Parkplatzsituation sollte am Wochenende mehr kontrolliert und geregelt werden. Es war unklar, ob Plätze für Feuerwehrausweichflächen / E-Fahrzeuge mit Benzinern belegt werden durften oder nicht, eine (bessere) Beschilderung wäre von Vorteil.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Schwimmbad hat mir sehr gut gefallen. Das Wasser war o.k. warm, einigen schien es allerdings zu kalt zu sein. Die Massage/ Blubberdüsen waren toll. Der Ausblick vom Dach war toll. Das Bad war sehr sauber. Verbessern könnte man die Nutzung der Schiebetür für den Außenpoolbereich, viele Gäste standen vor der Glasscheibe und wussten nicht, wie sich diese öffnen ließ. Die Scheiben haben sich nicht automatisch geöffnet, wenn man in der Mitte davor stand. Man musste erst mit der Hand Richtung Melder wedeln oder Wasser auf die Melder spritzen. Die Bewegungsmelder / Lichtschranken müssten ggf. nochmal geprüft oder besser ausgeschildert werden, wie es funktioniert. Wegen Corona sollte es insbesondere für die vollen Wochenenden bzw. bei vielen Gästen eine Regelung / Beschilderung geben, dass nur x Personen gleichzeitig in den Pool dürfen. Für den Wellnessbereich gab es leider keine Informationen an der Rezeption. Man musste Glück haben, dass im Wellnesbereich gerade jemand am Tresen saß. Die Info, dass bei Nichtbesetzungen Informationen an der Rezeption erhältlich sind, lief leider ins Leere. Die Bademäntel waren leider sehr klein und - im Gegensatz zu den Handtüchern - nicht so kuschelig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Andrea, herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback und Bewertung zu den Erlebnissen während Deines Aufenthaltes hier im Haus. Ein paar Punkte kann ich nachvollziehen - es gab zwischenzeitlich wirklich mal einen personellen Engpass. Aufgrund der sehr kurzfristig eingehenden Buchungen und damit verbundenen Anstiegs der Gäste haben wir die Personalplanung immer wieder angepasst und nach oben korrigiert, bis alle verfügbaren Teammitglieder vor Ort waren - sogar aus einem anderen Hotel unserer Gruppe haben wir Verstärkung bekommen. Es hat in einigen Momenten dann aber dennoch nicht gereicht. Das mit der Information zur Zimmerreinigung und dem Ablauf möchte ich entschuldigen, hier scheint es ein Kommunikationsproblem intern gegeben zu haben. Eine Informationsbroschüre / Serviceleitfaden mit all den wichtigen Informationen rund um den Aufenthalt haben wir auf jedem Zimmer ausliegen, ggf. wären diese und weiteres Material auch an der Rezeption verfügbar gewesen. Rückmeldungen über die Schiebetüre im Pool hatten wir bisher keine, hier funktioniert die Lichtschranke für die automatische Öffnung normal, wenn man sich Richtung Scheibe begibt - wir werden dies aber überprüfen, ob hier vielleicht etwas verstellt wurde. Danke auch für den ein oder anderen Hinweis, wir werden dies intern durchsprechen, was sich hiervon für die Zukunft umsetzen lässt. Wir würden uns freuen, wenn wir uns wieder sehen und wir beweisen können, dass es auch "anders" geht! Viele Grüße von der Mainschleife Sonnenhotel Weingut Römmert Carsten Hinz Gastgeber

    Offizielle Hotel Homepage