- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Ein angebliches 4-Sterne Hotel mit 92% Weiterempfehlung. Wieviel Geld hat man euch gezahlt, dass ihr dieses Hotel für gut befindet und auch noch weiterempfehlt ?? Zugegeben, nicht alles war schlecht. Die Freundlichkeit der Hotelangestellten war gut. Mit den Kindern im Mini-Club wurde sich wirklich Mühe gegeben. Die Sauberkeit des Zimmers war auch in Ordnung. Aber das Hotel ist definitiv "in die Jahre gekommen" und bedarf dringend der Renovierung sowie einiger Veränderungen. Ich hatte mich auf sonnige und warme Tage gefreut und eingestellt. Sonnig waren sie, zumindest meist ab spätestens mittags. Für das Wetter kann bekanntlich niemand etwas. Aber 20-23°C max am Tage bei starkem ablandigem Wind hatten eher das Flair von "land-zugewandter Seite von Sylt" und nicht 2500 km weiter südlich westseits von Afrika! Die von ein paar Bewertern bemängelte fehlende Klimaanlage fehlte meines Erachtens definitiv nicht: Da es den Fenstern an Dichtungen fehlt, reicht der ständig vorhandene Luftstrom IM Hotelzimmer völlig aus, um die Klimanlage zu ersetzen. Wem das nicht reichte, konnte die steife Briese bei richtig geöffneten Fenstern durchs Hotelzimmer wehen lassen oder sich bei abends bei 16°C in dicker Jacke fröstelnd an den Pool setzen und dort die Wellenbildung nach bereits wenigen "Wassermetern" durch den Wind bestaunen. Die Lage des Pools hatte eher was von "zwischen die Häuser geklemmt, weil das der einzige noch verfügbare Platz war". Im Vergleich zum Meer war der Pool zwar wenigstens beheizt, aber das reichte zum Wohlfühlen keineswegs aus. Insbesondere für Kinder war das Unterkühlungsrisiko groß: Kühler Pool in Verbindung mit kühlem starken Wind. Und ich spreche hier nicht von Januar, sondern von Ende Mai ! Ruhe am Pool war nur morgens früh zu haben. Dass der Pool von Badenden frequentiert wird, ist völlig normal. Kinder sowie Erwachsene. Die Ruhe, die ich meine, wurde durch die STÄNDIGE Musikbeschallung aus den zu den Liegen/dem Pool zugewandten Musikboxen beseitigt. Dass es auch anders geht, zeigte mir ein Urlaub in einem 4-Sterne-Hotel, das ich zum Vergleich herangezogen habe und am Schluss dieser Bewertung nenne. Das Hotelgelände grenzt direkt an den Strand. Wer aber einen nicht-steinigen Uferrand sucht, der muss schon etwa 300 m nach Süden laufen. Dort beginnt der schönere von beiden Stränden, der jedoch nicht bei Hochwasser am Meer entlang vom Sotavento aus erreichbar ist. Bei Flut muss der Umweg auf dem Oberland um die Hotels herum gewählt werden. Wem Essen in einer gut gefüllten Mensa einer Uni zusagt, an der sich bereits jede Menge Kinder immatrikuliert haben, ist im Sotavento Beach Club genau richtig. Von Stil und Erholung beim Essen keine Spur. Kippelnde Holzstühle, wie man sie noch aus den 70er Jahren aus Schulen kennt, die Tische aus den 80ern. Schönes Ambiente ist genau das Gegenteil. Da ist eine Firmen-/Behördenkantine oder selbst McDoof netter eingerichtet. Was das Essen betrifft so gab man sich Mühe, dass eine Wiederholung nur alle zwei bis drei Tage stattfand. Es scheint eine spanische (kanarische?) Tradition zu sein, dass am Öl nicht gespart wird. Davon muss es in diesem Hotel so viel geben, dass es sehr großzügig dem Essen beigemengt wird. Mag sein, dass dadurch die Verdauung vereinfacht wird. Wer sich gesund ernähren will, muss sich auf die Salatbar beschränken. Die einzelnen Speisen sind mit kleinen Kärtchen benannt. Dass es sich beispielsweise um "Fisch" handelt, war nicht zu übersehen. Aber wie gerne hätte ich gewusst, um welchen Fisch es sich handelt. Da es fast immer denselben Fisch gab, reichte es zum Glück, ein einziges Mal zu fragen. Lachs habe ich auch so erkannt (es stand wie immer "Fisch" dran), ein andernmal handelte es sich definitiv nicht um Lachs, es stand aber "Lachs" dran. Wer zu welcher Tageszeit auch immer gerne Tee trinkt, wurde in diesem Hotel richtig gut enttäuscht. Schwarzer Tee, Früchtetee (die Frage nach "welchen Früchten" blieb bei der einen Sorte auch noch offen) und Kamillentee. Das war's dann auch schon. All inclusve beinhaltet meines Erachtens auch Getränke zur Nachtzeit. Und wenn es eine Flasche Minaralwasser gewesen wäre. Das hätte mir völlig ausgereicht. Aber so etwas gab es nicht. Es blieb also das "Gläserschleppen" von der Poolbar zum Hotelzimmer, um für die Nacht vorzusorgen. Die sanitären Einrichtungen außerhalb des "eigenen" Hotelzimmers hatten den Charme und den Zustand einer Bahnhofstoilette. Ich hatte kein Interesse zu ergründen, ob es sich bei den in verschiedenen Toiletten (an der Poolbar sowie bei der Rezeption) großzügig auf dem Boden verteilten Flüssigkeitslachen um Urin oder nur Wasser handelt. Sie waren jedoch allgegenwärtig, zur Tages und Nachtzeit ... Das Badezimmer des Hotelzimmers war zweckmäßig eingerichtet. Flüssigseife oder Shampoo: Fehlanzeige. Es gab das altbewährte Stück Mini-Seife. Der Fön war völlig verstaubt, und es war nur noch eine Frage der Zeit, wann dieser zu rauchen hätte anfangen müssen (wenn man ihn hätte benutzen müssen). Alles in allem war selbstverständlich nicht alles schlecht. Dies geht aus meinen "Sonnenbewertungen" hervor, die aber eben sehr pauschal klassifiziert sind. Es bleibt mir aber ein Rätsel, was 92% der Kunden bewegt, dieses Hotel weiterzuempfehlen. Der Hammer war, dass mir jemand der Animateure im Hotel sagte, dass das Sotavento im Vergleich zu anderen 4-Sterne-Hotels in Spanien richtig gut sei. Also wenn das hier richtig gut war, dann werde ich in Zukunft ganz sicher woanders als auf spanischem Boden Urlaub machen. Und das auch noch weitaus günstiger mit mehr Niveau. Wer jetzt meint, ich könne mir kein Urteil aufgrund von mangelndem Vergleich erlauben, dem sei gesagt, dass ich das Samaya in Marsa Alam/Ägypten mit ebenfalls 4 Sternen zum Vergleich herangezogen habe. Wenn ich dann den Reisepreis mit ähnlicher Entfernung dagegenstelle, frage ich mich allen Ernstes, warum das Sotavento fast doppelt so teuer ist ??! Die Häfte des Samaya-Preises wäre dem eher gerecht geworden. 2 Sterne für dieses Hotel, und der Hotelbetreiber kann sich glücklich schätzen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Qualität des StrandesSchlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo aus dem Sotavento, da wir erst seit August dieses Jahres die Bewertungen bei HolidayCheck individuell beantworten, möchten wir es nicht versäumen, uns noch einmal herzlich bei euch für eure Bewertungen zu bedanken. Wir bedauern sehr, daß euch unser Angebot nicht zufriedengestellt hat. Gerne nehmen wir eure Kritikpunkte sowie Anregungen auf. Sonnige Grüße aus Fuerteventura Euer SotaventoTeam