Alle Bewertungen anzeigen
Kai (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Für Familien einfach genial !!!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wie bereits von anderen Usern bemerkt, ist das Hotel zwar schon ca. 20 Jahre alt aber nach meinem Empfinden in einem Superzustand. Die gesamte Hotelanlage ist in ein hügeliges Gelände gebaut worden, was die komplette Anlage angenehm auflockert. Die Appartments sind im maurischen Stil gebaut worden (viele Rundbögen, angenehme Fassade), so dass man wirklich überhaupt nicht vorkommt wie in einem Hotel sondern eine sehr angenehme Athmosphäre vorherrscht. Außerdem sind die Appartments alle höchstens 3stöckig. Imsgesamt gibt es 49 Appartmentblöcke mit je 6 Appartements also knapp 300 Wohneinheiten. Was im ersten Moment groß wirkt verläuft scih aber in der toll angelegte, weitläufigen Anlage. Die gesamte Hotelanlage war relativ sauber (zumindest morgens bevor die Gäste wach wurden) und mit den zahlreichen Pflanzen, insbesondere Palmen (z. B. um den Pool herum - tolle Athmosphäre!) fühlte man sich ein bisschen wie in der Südsee. Wir sind sonst keine Poollieger aber hier haben wir uns gerne dort aufgehalten. Auch deshaln weil unser Zimmer Parterre lag und es bis zum Pool vielleicht 5 Meter waren. Einfach toll! Das Essen war nach meiner Meinung - im Gegensatz zu anderen Urteilen - wirklich gut, zumindest das Beste was wir bisher im Spanienurlaub bekommen haben. Die Gäste waren ausnahmslos Deutsche und zu mindestens 3/4 wie wir Familien mit meist jüngeren Kindern - da wir außerhalb der Ferien dort waren. Vielleicht war das auch der Grund weshalb wir hier wirklich sehr viele nette Bekanntschaften mit anderen Gästen geschlossen haben. Man fühlte sich von Anfang an nicht fremd hier und auch zu langjährigen Stammgästen war ein netter Kontakt ohne Probleme möglich, die einem dann auch ein paar nützliche Tips geben konnten. Die Familien- und Kinderfreundlichkeit der Hotelanlage und - vor allem - des kompletten Personals ist besonders hervorzuheben! Durch den XXL-Kinderfestpreis sind wir mit 4 Personen für 2. 200 Euro gereist. Gegenüber vergleichbaren Angeboten war das ein absolutes Schnäppchen. Wenn man innerhalb der Anlage ein anderes Appartement möchte, kann man das für 25 Euro innerhalb der gleichen Kategorie umbuchen. Wenn man nicht so eine tolle Lage des App. hat wie wir es hatten, würde ich davon sofort Gebrauch machen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wenn man auf dieser Reise etwas bemängeln muss, dann war es das Zimmer an sich. Dafür, dass es ein 4 Sterne Hotel ist, war die Zimmereinrichtung absolut unzureichend. Selbst 3 Sterne wären noch zuviel. Wir hatten aufgrund des XXL-Kinderfestpreise nur die Möglichkeit ein Appartement Typ B zu mieten (nicht renoviert). Das Schlafzimmer samt Betten war okay, die Küche nutzt in so einem Urlaub eh kein Mensch außer dem Kühlschrank. Die Betten im Wohnzimmer sind für Erwachsene untauglich, da eines nur 1, 60 lang ist. Also mussten unsere Kinder sort schlafen und wir im Schlafzimmer. Dort gab es aber wiederum leider keine Möglichkeit den Fernseher anzuschließen. Als wir ankamen, hatten die Wohnzimmerbetten nicht mal Bettwäsche sondern nur eine Wolldecke. Die Bettwäsche haben wir dann auf Anfrage bekommen, mussten sie allerdings noch selbst beziehen. Natürlich ist das alles kein Problem aber bei 4 Sternen schon etwas ungewöhnlich. Das TV verfügt über 5 deutsche Programme (ARD, ZDF, RTL, SAT1, KIKA). Mücken hab ich in der ganzen Urlaubszeit nur 2 im Zimmer erlegt, dafür 4 Kakerlaken, die definitiv schon in dem Appartment wohnten und nicht erst von draußen reingekommen sind. Sie saßen hinter der Küchenzeile oder in den Fußleisten. Auch mit diesen netten Tierchen haben wir allerdings früher mal schon wesentlich heftigere Probleme gehabt und die gehören auf den Kanaren wohl einfach dazu. Trotzdem gibt es für die beschriebenen Mängel einen kräftigen Punktabzug ebenso wie für den Safe, der - obwohl extra bezahlt - zu oft nicht funktionierte bzw. erst gar nicht aufging, eine Stunde später dafür aber plötzlich von selbst. Da kann ich meine Wertsachen dann auch gleich mit einem Hinweisschild auf die Terasse legen. Apropos Terasse: Einer Familie die wir kennen lernten sind diverse Markenklamotten von der Terasse geklaut worden. Wir haben zwar bis auf Ausnahmen keine aber man muss schon auf seine Dinge achten, da die Hotelanlage wie alle hier für jeden frei begehbar ist - eben auch für Gelegenheitsdiebe. Die Mängel an dem Appartment wurden aber wirklich durch die Suerlage direkt am Pool aufgehoben. So konnten unsere Kinder oder auch wir immer kurz rein gehen um z. B. was zu trinken. Es war praltisch als wenn man einen riesigen Pool zu Hause im Garten hat. Außerdem hält man sich in seinem Appartment eh fast nur zum Schlafen auf, deshalb störten die Mängel nicht wirklich aber es ist wie gesagt mit Sicherheit kein 4-Sterne-Standard.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Obwohl von vielen anderen als nicht so gut bewertet habe ich an der Gastronomie nichts auszusetzen. Das Essen (Frühstück und Abendessen) war gut und abwechslungsreich mit teilweisen echten Highlights (z. B. frittierte Ananas). Der Fisch war laut meiner Frau oft ziemlich Grätenreich. Ich bin eigentlich kein Fischesser aber das Stück was ich hatte war einwandfrei. Ost morgens zum Frühstück ist nicht frisch sondern aus Dosen. Aber es gibt bestimmt 10 Sorten Brot/Brötchen zur Auswahl, 5 verschiedene "Cerealien" (Smacks, CornFlakes, Müsli...), diverse Joghurts, Quarks, Marmeladen, div. Wurstsorten, Nutella usw. Ausserdem (durch-)gekochte Eier, Spiegelei, Rührei und das Higlight für unsere Kinder: Jeden Morgen kleine Pfannkuchen. Kaffee und Säfte endlos. Abends gab es neben dem reichhaltigen normalen Menü auch immer ein extra Kinderbuffet an dem es immer Pommes gab, meist auch Nudeln und kleine Schnitzelchen, CHicken Crossies o.ä. Zum Nachtisch Pudding/Kuchen/Reis. Jeden 2. Tag auch Eis. Große Salatauswahl (die ich aber wie immer laum genutzt habe). Die von anderen beschriebene mangelnde Athmosphäre im Restaurant ist relativ. Auch hier muss wieder gesagt werden: Es ist ein Familienhotel - viele Kinder - viel Lärm. Uns stört das nicht weiter, das fallen dann auch die eigenen Kinder nicht auf, sollten sie mal etwas fallen lassen. Ich persönlich empfand das Gewusel am Buffet mit den vielen Kindern, denen man dan auch gerne mal helfen darf, eine Kugel Eis aus den zu hoch angebrachten Behältern zu geben, als gar nicht mal unangenehem. Die Getränke zum Abendessen waren völlig okay. Diverse Säfte gab es, ich hab allerdings meist eine Weinschorle getrunken. Wer hier meckert, dass der Tischwein zu wässrig ist muss sich halt einen besseren bestellen - aber dafür dann zu Recht auch zahlen. Manchmal dauerte es leider etwas lange bis leere Behälter aufgefüllt wurden, z. B. beim Eis oder auch mal morgens beim Kaffee. Wenn man aber eine Servicekraft darauf hinwies ging es eigentlich immer Ruckzuck und da man ja im Urlaub ist, hab ich auch kein Problem damit mal 5 Minuten zu warten. Das Langschläferfrühstück geht übrigens nur bis 10. 30 Uhr nicht wie im TUI-Katalog angegeben bis 11. 00 Uhr (einzige Katalogabweichung!)


    Service
  • Gut
  • Angefangen an der Rezeption, über Restaurant-/Poolbar bis hin zu den Animateuren sind wirklich alle Angestellten sehr freundlich (und fast immer genügend deutschsprachig). Auch wenn vielen ein gewisses Urlaubsfeeling abgeht, wenn man alles mit deutsch regeln kann: Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich mich mit Fragen/Problemen verständlich machen kann denn leider hat man bei den meisten Spaniern auch mit Englisch keine Chance. Ich kann natürlich ein Bier auf spanisch bestellen aber wenn es wirklich mal Probleme im Urlaub gibt (was wir auch schon hatten) ist es schön direkte Ansprechpartner im Hotel zu haben und nicht auf den Reiseleiter warten zu müssen. Checkin und -out waren total unkompliziert. Wir kamen morgens um 10 im Hotel an und bekamen sogar noch ein Frühstück. Da wir erst um 15. 30 abreisten, durften wir unser Zimmer bis 13 Uhr statt bis 11 Uhr nutzen. Unsere Koffer wurden an der Rezeption deponiert, so dass wir wirklich bis buchstäblich zur letzten Minute noch am Pool lagen und den Urlaub genossen. Zu bemängeln war ganz klar die Zimmerreinigung (runde Ecken) wobei das - wie wir von langjährigen Gästen erfuhren - sehr von der jeweiligen Putzfrau abhängt. Dafür gibt es auch den Punktabzug.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hier muss man einfach wissen wohin man verreist - nämlich an die Costa Calma. Es gibt hier kein eigentliches Ortszemtrum und keine Promenade. Wer Halligalli oder Panikshoppen machen will ist einfach in Jandia oder Corralejo besser aufgehoben. Man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass man die meiste Zeit seines Urlaubs hier in der eigenen Hotelanlage verbringt. Wer das nicht mag, sollte auch nicht an die Costa Calma reisen. Das Sotavento liegt direkt am Strand. Die Steine. die anscheinend letzen Sommer noch dort lagen sind wohl weggeräumt worden. Vor dem Nachbarhotel (Barlovento) liegen sie jedenfalls noch. Man kann also gut direkt am Hotelstrand baden oder geht bei Ebbe über die Steine um einen kleinen Felsvorsprung zum größeren Sandstrand. Unsere Kinder haben es übrigends geliebt, in diesen Steinen und kleinen Pfützchen zu spielen so dass es fast gut war, das es sie gab. Der Transfer von/zum Flughafen dauerte durch das Anfahren anderer Hotels ca. 80 Minuten allerdings in einem sehr komfortablen TUI-Bus. Zu Ausflügen wird man im Allgemeinen am eigenen oder einem der Nachbarhotels abgeholt, eine Linienbushaltestelle ist ganz in der Nähe, ebenso wie ein kleineres Einkaufszentrum mit Supermarkt. Für die Costa-Calma ist die Hotellage absolut TOP und ich ziehe nur deshalb eine halbe Sonne ab, weil halt irgendwie ein Möglichkeit zum bummeln fehlt - was an diesem Ort aber für jedes Hotel gilt!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot haben wir kaum genutzt, da ja unsere Kinder unser Sport sind. Ich habe einmal beim Beachvolleyball mitgespielt wo wie eigentlich immer 2-3 Leute dabei waren, die die Sache etwas zu wichtig nahmen. Aber die gibts leider fast immer und da kann kein Hotel was zu und ich geb auch zu, dass ich da auch etwas empfindlich bin. Aber man muss ja auch nicht mitspielen :-) Ansonsten gibt es reichlich Sportmöglichkeiten und vor allem eine spitzenmäßige KINDERBETREUUNG. Die für die Kinderzuständigen Animateure (vor allem Jenny und Steff) machen das wirklich toll und scheinen es auch gerne zu machen, was sich auf die Kinder überträgt. Abends gibt es immer eine tolle Familiendisco, die zwar immer die gleiche CD runterleiert aber unsere beiden Jungs (6 und 3) liebten diese halbe Stunde jeden Abend und hören noch jetzt mehrmals täglich die CD, die man bei den Animateuren oder im Flugzeug kaufen kann. Poolbar und Mimimarkt sind nach meinem Empfinden erstaunlich güstig nach dem, was man sonst so im Urlaub erlebt. Die Poollandschaft ist abslout klasse auch wenn es natürlich auch hier das Liegenreservierfieber gibt. Wenn wir vom Frühstück kamen waren die Liegen vor unserem Appartment meist mit Handtüchern belegt, obwohl die dazugehörigen PErsonen erst nach dem Mittagessen kamen. Irgendwann haben wir dann eben unsere Handtücher schon hingelegt, bevor wir zum Frühstück gingen und so schaukelt sich das natürlich hoch. Leider ist man aber der Dumme, wenn man es nicht tut. Liegen und zu fast jeder Liege ein Sonnenschirm sind dafür aber umsonst. Das einzige was am Pool eigentlich fehlt, ist eine Rutsche für die Kinder - dann wär es wirklich perfekt. Die Wassertemperatur schwankte in unserem Urlaub von 21, 5 Grad am ersten Tag über zwischenzeitliche 27 Grad auf 24, 5 Grad am Abreisetag. Das Wasser wird täglich kontrolliert, der Pool ist sehr sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, da wir erst seit kurzem unsere HolidayCheck Bewertungen schriftlich beantworten, möchten wir dir auf diesem Wege versichern, dass auch deine Bewertung unsere Massnahmen zur Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit mit beeinflusst. Wir danken dir für deine Mühe und wünschen dir frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam