Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Franziska (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2015 • 2 Wochen • Strand
Gibt besser Club-Hotels für diesen Preis.
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorangestellt, damit keine Missverständnisse entstehen: Dies war nicht unser erster All-Inklusive-Club-Urlaub in einem 4-Sterne-Hotel auf den Kanaren! Wir sind durchaus „in Übung“, reisen seid vielen Jahren nach Fuerteventura und können somit gut vergleichen. Unserer Fazit schon einmal vorab: Das Sotavento werden wir NIE WIEDER buchen. In keinem anderen Hotel haben wir so wenig Service und All inklusive-Leistungen wie im Sotavento erlebt. Ob es die Tennisplatzes- oder Saunanutzung, der Austausch des Poolhandtuches, die Safemiete oder der Kaffee an der Bar waren, wird durften zahlen. Noch schlechter ergeht es den Halbpensionsgästen: Diese zahlen u.a.sogar für den klitze-kleinen Fitnessraum. Kurios: Es ist für jeden Gast nur ein Pooltuch gegen Kaution vorgesehen. Der Wunsch nach einem zweiten zog längere Diskussionen und Wege zur Rezeption mit sich. Man hat uns ein großzügiges Appartement direkt am Pool, gegenüber der Bar, zugewiesen. Das Zimmer war sauber, jedoch von der Lage her eine Zumutung, da die gegenüberliegende Außenbar in der überwiegenden Zeit mittels SIEBEN!!! Lautsprechern (ausgerichtet in Richtung der Appartements) beschallt wurde. Entweder lief permanent laut Musik oder die Animation verkündete laut ihre Aktionen. In Ruhe auf dem Balkon sitzen und ein Buch lesen oder eine Unterhaltung führen: unmöglich! Die abendliche Disco in dieser Bar, teils bis weit nach Mitternacht, war es für unsere Tochter, die direkt im angrenzenden Zimmer schlafen musste, besonders schlimm. Manche Nacht kam sie nur sehr schwer in den Schlaf. Leider wurde unser Zimmer an 2 Tagen /Woche nicht gereinigt. Das Sotavento ist das erste von uns besuchte Hotel dieser Kategorie, dass sich eine Kantinen als Hotelrestaurant leistet. Der Gast muss auf Tischwäsche, bequeme Sitzmöglichkeiten, Bedienung am Tisch und viele, eigentliche selbstverständliche Kleinigkeiten, wie z.B. frische Obstsäfte zum Frühstück etc, verzichten. Auch gibt es abends zwei Essensschichten, ohne Flexibilität! Die Atmosphäre ist laut, teils hektisch und ähnelt einer Kantine oder Uni-Mensa. Gemütlich sein Essen genießen sieht für uns anders aus. Die Qualität der Speisen ist ok, aber besonders beim Frühstück nicht sehr abwechslungsreich. Wir hatten das Hotel über Weihnachten und Silvester gebucht. Zu Weihnachten überschlug man sich mit Präsenten für die Gäste: je Zimmer gab es eine Flasche Sekt und jeder Gast erhielt einen Regenschirm als Geschenk. Auch das Galadinner und die anschließende Feier in der Bar waren angemessen. An Silvester haben wir uns leider nicht so gut aufgehoben gefühlt. Pünktlich um 23.00 Uhr war Schluss für uns mit Getränken, es sei denn, wir hätten bezahlt. Begründung: All inklusive nur bis 23.00 Uhr. So etwas haben wir noch nie an Silvester erlebt! In noch keinem Hotel!!! Es gab noch nicht einmal Sekt um Mitternacht (die Hoffnung auf die traditionellen 12 Weintrauben hatten wir da bereits begraben). Zusammengefasst: Weihnachten großzügig, Silvester knauserig.... Vielleicht hätten sie die Sektflaschen lieber am 31.12. spendieren sollen. Leider mussten wir auch unangenehme Erfahrungen mit dem Beschwerdemanagement des Sotavento machen. Das Zimmermädchen hatte, sicherlich aus Versehen, ein T-Shirt und die Kopfhörer unserer Tochter beim Wechseln der Bettwäsche entfernt. Die Teile sind wohl mit in die Wäscherei geschickt worden. Die Mitarbeiter an der Rezeption vertrösteten uns mehrere Tage, dass man die Sachen sicher in der Wäscherei wiederfinden würde. Erst nachdem ich an unserem Abreisetag (!) Druck machte, war man bereit Schadenersatz zu leisten. Nach ewigen Hin und Her allerdings nur einen Teil des eigentlichen Wiederbeschaffungswertes. Ich könne ja die Kaufquittungen nicht vorlegen. Man teilte mir mit, dass die Versicherung dem Hotel nur 60 € erstatten würde und somit können sie uns auch nicht mehr auszahlen. Eine Frechheit! Als ob wir etwas dafür könnten, dass eine Angestellte des Hotels einen Fehler gemacht hat! Allein die Kopfhörer haben 50 € gekostet. Zusammen mit dem Shirt war es für uns ein Schaden von mindestens 85 €.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ausstattung und Größe sehr gut. Sauberkeit (wenn denn gereiningt wurde) auch. Kleine Küchenzeile


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Kantinenatmosphäre Geht wesentlich besser!


    Service
  • Eher schlecht
  • Leider wurde unser Zimmer an 2 Tagen /Woche nicht gereinigt. Pooltuchtauch nur 1x/Woche inklusive, ansonsten kostenpflichtig. Umgang mit Beschwerde: Siehe Eingangstext Freies WLAN ist vorhanden, allerdings nur sehr sporadisch und unzuverlässig.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Strand In der Umgebung vile Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam gibt sich große Mühe die Unzulänglichkeiten auszugleichen. Für Kinder und Jugendliche gut. Sportangebote sind ok. Der Fitnessraum ist nicht erwähnenswert und kostet für Halbpensionsgäste extra. Sauna ist kostenpflichtig. Es gibt zwei Pools: einen ruhig gelegenen und einen an dem das Leben tobt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franziska
    Alter:46-50
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Franziska, vielen Dank für deine ausführliche Bewertung bei HolidayCheck und den damit verbundenen Aufwand. Wir bedauern sehr, dass du uns keine Weiterempfehlung aussprechen kannst und dass der Urlaub bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Gerne nehmen wir deine Kritikpunkte sowie Anregungen auf und bemühen uns diese zu optimieren. Wir hoffen dich in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen, um dich positiv überraschen zu können. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam