- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel an sich ist nicht schlecht. Die Appartements verteilen sich recht gut auf dem weitläufigen Gelände. Die Anlage ist sauber und gepflegt. Da es sich um ein Clubhotel handelt, waren fast ausschließlich Familien mit Kindern und Jugendlichen vor Ort. Schätzungsweise 98% Deutsche. Dadurch, dass sich auch viele Jugendliche im Urlaub befanden, war es nachts manchmal etwas lauter in der Anlage. Ich persönlich fand das nicht schlimm, so ist das nunmal bei Jugendlichen. Und da kann natürlich auch das Hotel an sich überhaupt nichts für. Aber man sollte es zumindest im Hinterkopf behalten, wenn man sich für einen Urlaub im Sotavento entscheidet. Wie gesagt, nimmt man nur das Hotel für sich, so ist das durchaus eine schöne Anlage in guter Lage. Aber: All-In ist hier nicht im klassischen Sinne All-In. Unter All-In versteht der gemeine Urlauber - wie der Begriff ja schon sagt - dass alles inklusive ist... Dem ist hier nicht so! Beispiel: Kaffee, Cappuccino, etc. gibt es im Speisesaal nur und ausschließlich zum Frühstück. Will man mittags oder abends zum Nachtisch einen Kaffee trinken... Fehlanzeige, weil die Automaten im Restaurant blockiert werden. Für HP-Gäste könnte ich das ja noch verstehen, aber für die AI-Gäste? Zumal die AI´s ohnehin separiert von den HP´s essen. Ergo könnte man die Kaffeeautomaten im AI-Bereich auch entsperrt lassen. Weiteres Beispiel: Es gibt kein Duschgel im Badezimmer. Minibar im Appartement ist leer (fand ich jetzt nicht so dramatisch, aber das habe ich in anderen AI-Hotels auch schon anders erlebt) Nächstes Beispiel: Safe muss bezahlt werden (auch das ist durchaus Usus in Hotels, aber im Sotavento läppern sich dieses "Ususse", sodass letzten Endes ein Gesamtbild entsteht, welches AI nicht mehr rechtfertigt). Weiter gehts: Liegen am Strand müssen bezahlt werden. Nächster Punkt: Alkoholische Getränke (internationale) müssen auch von den AI-Gästen bezahlt werden. Zwar nur die Hälfte von dem, was HP-Gäste zahlen müssen, aber dennoch seltsam. Maximal Vollpension plus, nicht jedoch All-inclusive! Einige schöne Dinge gibt es allerdings auch: So hat jeder Gast (mehr oder weniger) überall W-LAN-Empfang. Auch hatten die Badezimmer einen Fön! Klasse!
Die Appartements sind groß und gut ausgestattet. Es gibt keine Klimaanlage, was aber nicht weiter schlimm ist. So erkältet man sich wenigstens nichts. :-) Badezimmer war ebenfalls angenehm groß und sauber.
Ein Hotel bzw. dessen Ruf steht und fällt zwar nicht ausschließlich, aber auch mit seiner Gastronomie. Wir haben im Vorfeld schon einige Bewertungen gelesen von Gästen, die sich über das Essen im Sotavento beschwert haben. Wir haben uns davon aber nicht abschrecken lassen, sondern uns gedacht: "Die üblichen Meckerer. Wird schon nicht so schlimm sein." Ein Fehler, wie sich im Nachhinein heraus stellte. Das Essen ist schlecht. Punkt. Es ist nicht gewürzt, es gibt nichts herausstechendes, sondern tatsächlich zu 80-90 % jeden Tag das Gleiche. Die Tischläufer (wo in anderen Hotels Tischdecken wären, sind im Sotavento eben Läufer) werden nicht getauscht, sondern lediglich einmal drüber gewischt. So sehen sie auch aus. Gleiches gilt für das Besteck. Es gibt für mich in einem Restaurant nichts Schlimmeres, als wenn ich Essensreste des "Voressers" an meinem Besteck habe. Da könnte ich mich wirklich lang über den Tisch erbrechen. Kam aber fast jeden Tag vor und ich musste lange suchen, ehe ich halbwegs passables Besteck gefunden hatte. Oftmals habe ich das unbenutzte Besteck (wir waren zu fünft, haben aber am Sechsertisch gesessen) auch mit auf die benutzten Teller gelegt, einfach in der Hoffnung, dass diese noch einmal abgewaschen werden und andere Gäste dann mehr Glück haben, als wir es hatten. Rückblickend betrachtet muss man ganz klar sagen, dass die (vielen negativen) Bewertungen hinsichtlich des Essens stimmen. Mich wundert jedoch, dass seitens des Hotels offenbar überhaupt keine Reaktion darauf erfolgt ist, denn diese negativen Bewertungen gibt es nicht erst seit gestern.
Was den Service angeht, waren alle Mitarbeiter überaus freundlich und hilfsbereit. Insbesondere die Animateure machen einen guten Job. Ich hatte bei einer vorangegangenen Bewertung gelesen, dass diese angeblich zu unerfahren seien. Sie sind alle noch recht jung, das stimmt, aber das machen sie meiner Meinung nach mit ihrer Unbekümmertheit wett. Sie waren nie aufdringlich und ich glaube, dass es ein echter Knochenjob ist, den ganzen Tag gute Stimmung zu verbreiten, obwohl man vielleicht gerade anders fühlt. (Wer wissen möchte, wie es hinter den Kulissen bei den Animateuren abgeht, muss sich während ihrer Mittagspause nur mal ins Theater begeben und zuhören. Hinter dem Theater ist offenbar der Pausenraum der Animateure. Und dort ist die Stimmung dann nicht mehr so gut, wie noch am Pool. Aber wer will es ihnen verdenken?) Insbesondere die Kinderanimateure sind toll und unternehmen viel mit den Kids (Schatzsuche, Picknick am Strand, Spielplatzgänge usw. usf.) Die Zimmerreinigung war ok. Wie schon oft geschrieben, findet mittwochs und sonntags keine Reinigung statt, was aber nicht dramatisch ist. Ansonsten... ja, die Zimmer sind nach der Reinigung halt gereinigt,,, nicht mehr, nicht weniger.
Die Transferzeit vom / zum Flughafen liegt bei etwa einer Stunde. Die Entfernung zum Strand ist super, wobei man von Strand nicht wirklich sprechen kann. Ohne Badeschuhe können hier nur die wildniserfahrensten, hornhautbesohltesten Schwimmer ins Meer gelangen. Allen anderen sei dringend ein ordentliches Paar Schuhe empfohlen. Es gibt außerhalb des Hotels einige Einkaufsmöglichkeiten, die jedoch in der Regel nur Souvenirs anbieten. Zigaretten sind außerhalb der Hotelanlage günstiger, als im hoteleigenen Mercado. Diverse Autovermietungen sind nur einen Katzensprung von der Anlage entfernt. Es kommt aber auch eine Vermietung direkt ins Hotel, bei der man dann buchen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation - wie bereits oben geschildert - sehr gut! Kinderclub und Kinderdisco ebenfalls toll! Es gibt zwei Pools in der Anlage: Den Aktionspool und den Ruhepool. Ruhepool bedeutet jedoch nicht, dass es dort ruhig ist. Es finden nur keine Animationen dort statt. Aber die Pools sind wirklich in Ordnung, auch die Liegen sind ausreichend vorhanden. Schade war nur, dass die Schirme fest verankert waren und man nicht die Möglichkeit hatte, die Schirme entsprechend des Sonnenverlaufs auszurichten. Ansonsten gibt es noch drei Tennisplätze, einen Basketballkorb, ein Fitnessstudio und einen Beachvolleyballplatz. Darüber hinaus werden Kurse wie Yoga, Spinning, usw. angeboten. Langweilig wird es jedenfalls nicht. :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffen & Tanja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 10 |
Lieber Steffen, Liebe Tanja, vielen Dank für eure ausführliche Hotelbewertung bei HolidayCheck und den damit verbundenen Aufwand. Es freut uns sehr, dass euch unsere Anlage und unser Service gut gefallen haben und ihr einen schönen Urlaub bei uns verbracht habt. Wir bedauern, dass euch unser All inclusive Angebot nicht zugesagt. Eure Anmerkungen und Kritikpunkte nehmen wir gerne auf und versuchen diese zu optimieren. Wir hoffen, dass ihr euch in Zukunft wieder einmal für einen Aufenthalt bei uns entscheidet, um euch dann positiv zu überraschen. Sonnige Grüße aus Fuerteventura Euer SotaventoTeam