Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Jo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2008 • 2 Wochen • Sonstige
Man sollte wissen was man bucht ...!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Typische Clubanlage aus den Anfangszeiten der Costa Calma (langgezogen und eng), in ordentlichem Zustand (teilrenoviert) - der Putz bröckelt aber halt doch an der einen oder anderen Stelle - Sauberkeit war ok - zu 95% deutsche oder deutschsprachige Gäste! Sternestandard entspricht wohl eher 3 Sternen wobei das eigentlich egal ist, denn es kommt ja nicht drauf an eas draufsteht sondern was "drin ist". Und das stört schon an den Kritiken mancher Vorschreiber. Von den Preisen (bei TUI) ist es nun mal eher 3 Sterne Niveau und mehr sollte man auch nicht erwarten und dann wird man auch nicht enttäuscht. Wer hierher reist sollte sich klar sein, dass es kein gehobenes Komfort- oder Luxushotel ist (dafür kostet es ja auch weniger) - dann ist es allerdings absolut in Ordnung und man kann hier einen sehr entspannten und ungezwungenen Urlaub verleben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Appartement Typ D: 2 Schlafzimmer - Wohnzimmer mit Küche - großer Balkon. Zimmer wurde offensichtlich vor nicht allzulanger Zeit renoviert, trotzdem war es schon wieder teilweise abgewohnt. Es ist schon seltsam wie manche Hotelgäste mit der Einrichtung umgehen. Es erscheint vollkommen unerklärlich, warum man alles was neu ist gleich wieder kaputt machen muss. Hier schämt man sich manchmal für seine Landsleute .... Ansonsten gibt es die Abwertung auf 4, 5 Sonnen hauptsächlich für die mangelnde Wasserversorgung im Bad. Hier sollte und kann man von einem Hotel dieser Güte mehr verlangen. In Stosszeiten war warmes Wasser in ausreichender Menge Glückssache und nicht jeder will seine Duschzeiten nach der Verfügbarkeit eines ausreichenden Duschstrahles ausrichten. Zimmer wurden 5 x die Woche gereinigt - Reinigung war ok (s. o.). Hellhörig war's - für auditive Typen sicherlich ein Problem. Zimmerwechsel ist möglich (aber grundsätzlich nur gegen 25,-- € Gebühr).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Restaurant - hier auch ein Dauerthema - hier sollte man sich aber auch vor Augen führen, was man gebucht hat - Dafür fanden's wir echt gut, auch wenn natürlich der stete Wechsel im Restaurant abends zu einer gewissen "Unruhe" führt. Warten mussten wir nie (na ja bis auf das Spielgelei das nocht nicht fertig war - aber dafür wars ja dann auch ganz frisch ;-) )! Abgeräumt wurde immer fix .... und auch neu eingedeckt. Die typisch deutschen "Jetztbleibenwirmalsitzenweilder Tischweinjaumsonstist-Touristen" gabs bei uns auch - ohne sie würde der Restaurant-Betrieb sicher noch besser funktionieren. Die anderen Fakten kurz und knapp: 1 Restaurant Frühstück von 7. 30 Uhr - 10. 30 Uhr (danach Langschläferfrühstück - eingeschränkt - möglich) Abendessen von 18. 00 - 21. 00 Uhr Essen war abwechslungsreich und auch durchgängig gut zu geniessen. Frühstück ist für das Hotelniveau absolut angemessen. Viel kanarische Küche (viel Knoblauch) aber auch für "kontinental" ist immer was dabei. Kinderbuffet vorhanden. Tischwein, Wasser und Instantsäfte sind incl. - alle anderen Getränkepreise moderat (z. B. Cola, Fanta 1, 70 €). Das Silvestermenü muss man herausheben. Hier hat sich die Küche von ihrer allerbesten Seite gezeigt. war sehr lecker. Die vom Hotel verordnete "Zwangstischbelegung" für Silvester war ok, die hierfür erforderliche Reserverungsprozedur allerdings absolut unprofessionell (1 Stunde Anstehen, aber nicht wegen hohem Andrang, sondern weil die Damen aus der Verwaltung mit jedem der Stammgäste minutenlang rumlaberten) um einen Platz zu bekommen, auch wenn es einem eigentlich egal war wo man saß.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service des Hotels - ein hier vielbeschriebenes Thema. Wir haben es so erlebt, wie wir es in Spanien eigentlich meist vorgefunden haben. Rezeption und Service und Putzfrauen machen ihren Job meist professionell aber ohne grosse Emotionen. Trinkgeld hilft sicherlich, ist aber sicherlich auch nicht immer der Weissheit letzter Schluss. Rezeption war recht kühl (um das Wort arrogant zu vermeiden). Kellner/innnen gab es solche und solche (man geht halt dann in den Bereich zu denen, die einem sympatisch sind). Unserer war wirklich in Ordnung. Putzfrau hat gut geputzt (hier haben wir aber auch mit einem Starttrinkgeld nachgeholfen). Check-In/Out war sehr schnell und angenehm. Ansonsten wird hier alles mit Geld geregelt (soll kein Vorwurf sein - ist wohl eher das Ergebnis jahrelanger Erfahrung mit deutschen Touristen). Selbst die Fernbedienung für den Fernseher gibt es nur gegen Kaution, wie hier überhaupt eine Kaution fällig wird (Handtücher, Safe, Fernbedienung, alles was man zum Sport braucht etc...) Badetücher kann man 2 x während des Aufenthaltes umsonst wechseln - sonst auch nur gegen Kohle (1 €/Handtuch)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Mitten im Kern von Costa Calma direkt am Strand, wo aber traditionell nicht viel los ist. Ein Shoppingcenter ist direkt bei der Anlage, andere Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß (ca. 10 Minuten) gut zu erreichen. Transfer ca. 1 Std.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    2 Pools, wovon auf Grund der Jahreszeit nur einer nutzbar war (da beheizt). Liegen etc. ausreichend vorhanden - typisch deutsches Liegenreservierungsproblem ..... manche sind einfach nur peinlich .... Animation war erfreulcih aktiv aber unaufdringlich, so dass jeder der wollte konnte, sich aber niemand genötigt fühlte mitmachen oder flüchten zu müssen. man hatte das Gefühl, sie machen ihren Job wirklich gern .... ein absolutes Highlight der Anlage (auch wenn es nicht unser Ding ist) ..... "Hier wird Lebensfreude versprüht". Internetzugänge und eine Playstation für Kinder sind vorhanden (natürlich gegen Bares ...) .... Strand ist ok, aber es gibt natürlich auf Fuerte deutlich Schöneres ... (mit einem Leihwagen kann man sich hier tolle Urlaubserlebnisse verschaffen). Spielplatz und kleiner fussballplatz waren in Ordnung und wurden auch reichlich "bespielt".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jo
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, da wir erst seit kurzem unsere HolidayCheck Bewertungen schriftlich beantworten, möchten wir dir auf diesem Wege versichern, dass auch deine Bewertung unsere Massnahmen zur Sicherstellung unserer Kundenzufriedenheit mit beeinflusst. Wir danken dir für deine Mühe und wünschen dir frohe Festtage und einen schönen Jahreswechsel. Viele Grüße aus Fuerteventura Dein SotaventoTeam