- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Dies war unser 3. Urlaub im Spice & Spa seit 2012. Obwohl wir bereits im vergangenen Jahr einen starken Abfall der Servicequalität an den Bars feststellen mussten, sind wir doch wieder dem Charme der Anlage und dem Versprechen der Marketing Managerin erlegen, die bei einer "Holidaycheck Zufriedenheitsveranstaltung" am Abschlusstag des vergangenen Jahres versprochen hatte die Mängel abzustellen.
Die Größe und Aufteilung des Zimmers war prima. Wenn die kaputte Matratze die ersten 4 Tage nicht gewesen wäre, hätte man die beiden einzelnen ca. 1,25m breiten Betten über die gesamte Urlaubszeit geniessen können. Die Bar war nicht immer gefüllt, aber bei den vielen Möglichkeiten, sich ein Wasser mitzunehmen, kann man da schon drüber hinweg sehen. Im Bad müsste an den Fugen und Ritzen was getan werden, allerdings ist das in solchen Hotels wahrscheinlich alle 2 Jahre ein Thema.
Leider mussten wir feststellen, dass die Probleme aus dem Vorjahr beim Service an allen Bars tatsächlich noch steigerungsfähig waren. Den Schülern und Studenten, die dort Ihren Dienst machten, wahrscheinlich ohne jemals vorher eine Einweisung in Zusammensetzung von Drinks oder Umgang mit Gästen bekommen zu haben, kann man gar keinen Vorwurf machen. Mit 5* Niveau hat das jedenfalls nicht dass geringste zu tun. Wie im Vorjahr war kein Drink wie der andere, der Sekt in der Lobby war warm, genauso wie ein Cola Cognac ohne EIs oder Zitrone während der Abendveranstaltung an der Poolbar. Die Gläser an der Poolbar waren tagsüber mehrmals dreckig. Zitronenkerne und Lippenstift vom Vorgänger im und am Bierplastikbecher! Sekt in der Lobby, der bereits (falsch) zu uns auf den Tisch gestellt wurde und aus dem wir theoretisch bereits getrunken haben konnten, wurde direkt von dort aufs Tablett an einem anderen Tisch serviert! Das Unwort des Urlaubs war allerdings: "no it´s finished" Das haben wir u.a. an der Poolbar um 15 Uhr zum Rum und Samstag Abend 20 Uhr in der Lobby Bar zeitgleich zu Jägermeister, Sambuca und Captain Morgan gehört. Nach intensiver Beschwerde beim Barmanager wurde dann aus irgendeiner Ecke wieder eine Flasche Sambuca aufgetrieben. Hier drängt sich der Verdacht auf, dass man bei den etwas preisintensiveren Getränken dafür sorgen will, dass nicht zu viel davon verzehrt wird. An den 70-100 Gästen die an diesem Abend zu einer Veranstaltung gekommen sind, kann und darf es in einem 5* an einem Samstagabend jedenfalls nicht liegen. Das Hotel war zu diesem Zeitpunkt zwar gut aber nicht überfüllt. Das Essen selbst war gut. Im Themenrestaurant sogar sehr gut.
Hier liegt der Hase begraben, warum wir trotz der guten Lage kein 4. mal ins Spice & Spa kommen werden. An der Freundlichkeit kann man es gar nicht ausmachen, aber oft haperte es selbst am Hauptempfang an Mitarbeitern, denen man seine Wünsche in DE oder EN klarmachen konnte. Empfangen wurden wir in der Toilette unseres Zimmers mit einem Ohrstäbchen des Vorgängers, einem fehlenden Zahnputzglas und Haaren auf der Erde. Das konnten wir noch schnell mit einem herbeigerufenen Zimmermädchen bereinigen. In der ersten Nacht fielen uns dann die hervorstehenden Federn der Matratze in Kreuz. Trotz sofortiger Reklamation mussten wir das bis Mittwoch ertragen, bis wir beim Reiseleiter ein großes Donnerwetter losgetreten hatten. Die erfrischende Dusche scheiterte am ersten Tag an einem Duschkopf, der nur durch das Metallgewebe noch am Schlauch festhielt und kaum noch Wasser durchließ. Die Reklamation wurde nach dreimaligen Nachfragen nach zwei Tagen an der Rezeption durch einen deutschsprachigen Pagen in die Wege geleitet. Das Ergebnis war ein "neuer" gebrauchter total verkalkter Duschkopf, wo zwar die Aufhängung in Ordnung war, aber letzten Endes genauso wenig Wasser raus kam. Auch dieses Problem wurde nach dem Donnerwetter bei der Reiseleitung mit Montage eines neuen Modells gelöst.
Die Lage haben wir so vorgefunden, wie wir sie im Vorjahr verlassen hatten :-) Da passt alles: Ein Strandabschnitt gehört direkt zum Hotel und ist nur durch einen Fussweg und die Strandbar vom Pool getrennt. Die Entfernung zum Flughafen ist erträglich und ins Örtchen Belek kommt man schnell mit dem Taxi, urig mit nem Trecker und gemütlich zu Fuß. Das Angebot an Ausflügen ist groß und obwohl wir insgesamt schon zum 4. mal in der Gegend waren, haben wir gern eine Shiffsreise Richtung Kemer gebucht, die auch super war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch wenn wir sie nicht genutzt habe, war die Unterhaltung gut. Es wurde keine aufdringliche Werbung betrieben, wie wir es teilweise schon in anderen Hotels erlebt haben und das Unterhaltungsteam war immer freundlich und engagiert. Der Fitnessraum selbst war ok, alle Geräte funktionsfähig. Leider wurde an 8 Tagen Nutzung 8 x kein Handtuch angeboten. Ich hätte mir auch gewünscht, dass gelegentlich mal jemand des SPA Personals nach Einhaltung der Nutzungsregeln geschaut hätte. Der Pool ist in bedauerlichem Zustand. Wenn es nach der Menge geht, dürfte inzwischen jeder der Gäste aus den letzten 5 Jahren eine Mosaikfliese als Souvenir zu Hause haben. Wenn nicht die Verletzungsgefahr da wäre, könnte man darüber lachen. Die Badetücher hatten trotzdem sie frisch aus der Wäsche kamen sehr oft Flecken. Die Liegen allerdings waren in einem hervorragendem Zustand und in ausreichender Menge vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Klaus, wir danken Ihnen, das Sie sich bereits zum 3. Mal für unser Hotel Spice & Spa entschieden haben und bedauern umso mehr, das wir den Erwartungen die Sie an unser Hotel hatten in diesem Jahr nicht gerecht werden konnten. Sie wissen, das die Dinge die Sie aufgezählt haben, nicht unser Standard sind, sonst hätten Sie uns nicht schon zum dritten Male gebucht. Wir werden all Ihre Kommentare gemeinsam mit dem gesamten Manager-Team besprechen und prüfen und werden in den Bereichen wo es nötig ist, Änderungen vornehmen um unseren hohen Standard zu wahren. Das unser Küchenteam Sie auch in diesem Jahr wieder verwöhnen konnte und mit den angebotenen Speisen genau Ihren Geschmack getroffen hat freut uns sehr. Jeder einzelne gibt sich die grösste Mühe unseren Gästen eine Gaumenfreude zu bereiten. Wir hoffen sehr, das Sie uns in der Zukunft doch noch mal eine Chance geben werden, Sie wieder von uns zu überzeugen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht sich unter der Mailadresse matalay@spice.com.tr mit unserer Gästebetreuungsmanagerin in Verbindung zu setzen. Mit freundlichen Grüssen Ihr Spice Hotel & Spa