- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als wir am frühen Abend im Hotel angekommen sind, musste man schon neidlos anerkennen, dass das Steigenberger Al Dau Beach alleine von außen betrachtet schon eine Menge her macht! Auch die Lobby hatte eine super Wirkung auf uns, auch wenn man bei genauerer Betrachtung bemerkte, dass doch alles in allem das Hotel doch in die Jahre gekommen ist! Es ist bestimmt für ägyptische Verhältnisse keines der schlechteren Hotels, allerdings erwartet man erstens vom Namen "Steigenberger" mehr und zweitens aufgrund der sagenumwobenden Bewertungen hier! Sollte jemand Taxi fahren unbedingt die Nr. vom Taxi merken! Sollte was im Nachhinein sein, hat man so die Möglichkeit denjenigen nochmal zu bekommen! Das Hotel hilft hier einem gern weiter! :)
Die Zimmer waren doch schon relativ groß, muss man schon eingestehen! Wenn man den Angaben von Hotel glauben kann war jedes Zimmer um die 55qm groß bzw. größer! Es gab zwei einzelne Betten,eine Minibar (Achtung beim ersten Besuch nicht inclusive :) ) ein Telefon, eine Klimaanlage, ein TV-Gerät ( Sat1, RTL2, ZDF, und am WE Pro7 ), ein Wasserkocher, ein kleines Tischchen und 2 "Sessel" ! Natürlich auch noch ein Balkon! ;) Der Zustand der Zimmer war, wie beim Hotel auch schon, okay! Ist eben alles ein wenig in die Tage gekommen und nicht mehr auf dem neuesten mordernsten Stand! Eine Art 0815 Ausstattung eben, hatte meines Erachtens nichts mit dem Namen Steigenberger zu tun, da hier bei anderen Hotels dieser Hotelgruppe in anderen Hotels ein höherer Standard vorgegeben ist!
Es gab meines Wissens 7 Stück davon im Hotel Eine Art Hauptrestaurant: Hier konnte man Frühstücken / MIttag und Abendessen! Nun ja gerade beim Essen streiten sich ja die Meinungen, ganz klar man musste ja automatisch von vorn herein abstriche Machen ( kein Schweinefleisch, Hotelessen, All-Inc. Hotel, usw.) Aber wie auch immer, alles in allem fand ich es doch relativ enttäuschend! Morgens gab es zwar sogar eine Art frisch gepressten O-Saft, aber sonst war´s das auch was rausragte...relativ wenig Auswahl an verschiedenen Sachen, kein Joghort was mir persönlich sehr gefehlt hatte. Abends gleiches Spiel nur meines erachtens überhaupt nichts was rausragte! :o) Es gab wirklich nur eine relativ sehr kleine Auswahl an Speisen, für meinen Geschmack deutlich zu wenig für ein solches Hotel! Wenigstens die Qualität der Speisen war gut, hatte hier nichts zu bemängeln. ein Restaurant am Pool & Strand: Hier gab es über die Mittagszeit Pizza, Burger, Suppen, Salate, Sandwich, Pasta. War alles in allem okay. Hab mich einmal quer durch die Karte gegessen! Das eine war besser, das andere schlechter. Restaurant "Alexander": Hier waren wir 2mal essen. Es war dort die beste Alternative um vernünftig und gut zu essen! Natürlich ist es auch nicht mit deutschem Standard vom Geschmack her zu rechnen, aber es war wirklich ganz schön dort und durchaus entspannter als am "normalen" Restaurant! Gerade als All-Incl. Gast hat man meines Erachtens die A-Karte! Was prinzipiell gut ist, ist dass man kein Armband tragen muss, was natürlich zur Folge hat, dass man es anders wie "beweisen" muss dass man AI Gast ist! Deshalb musste man genau wie jeder andere Gast auch eine "Art Rechnung" unterschreiben mit Wert 0,00 EUR ! Dies dauert jedoch und gerade beim ein oder anderen PErsonal unterschreibt man eine Vielzahl von dem was man eigentlich ordert! Als ich daraufhin das Personal angesprochen hatte, hatte man dies mehr oder weniger ins Lächerliche gezogen aber abändern wollte man es auch nicht! Habe daraufhin eben unterschrieben und den Hinweis dort dem Management gegeben. Allerdings hatte sich bis zu unserer Abreise nicht wirklich viel geändert! Dies war allerdings auch nur in der "Disco" Bar und Pool Bar der Fall...in den anderen Stellen war es immer korrekt! Wie gesagt es gab meine ich 7 verschiedene Restaurants im Al Dau, aber außer den 4 o.g. haben wir nichts getestet. Alles in allem war die Qualität der Speisen okay, von der Vielseitigkeit betrachtet, hätte man doch um einiges mehr erwartet. Ganz klar erwartet man unterschiedliche Sachen gerade beim Essen, aber dies ist eben unser Blick und kann deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wie fast jeder hier das "gute" und "Vielfältige" Essen lobt?! Ist mir leider unerklärlich!
Das ägyptische Personal (Bar, Essen, Pool, Strand, usw.) war wirklich im großen und ganzen recht freundlich und stets bemüht einen weiterzuhelfen. Ganz klar der ein oder andere hatte mehr "Lust" oder es kam einem zumindest so vor! ;-) Wir haben uns dazu entschlossen nach 1-2 Tage umschauen uns im Pool und beim Abend bzw. Frühstück auf jeweils "Einen" festzulegen und haben dem jeweils ein Trinkgeld gegeben! Die größe kann jeder selbst festlegen, wir hatten uns für jeweils 10 EUR entschieden (wg. 2 Wochen) ! Dies hatte natürlich die beiden Betroffenen Personen dementsprechend angespornt uns schnell und gut zu bedienen! Gerade am Pool war es auf alle Fälle kein Fehler, da die Wege doch recht lang waren zu den entsprechenden Einrichtungen und dass eben dieser ein paar Mal öfters bei unserem Platz vorbei geschaut hatte! Die Fremdsprachenkenntnisse waren völlig ausreichend wenn man als Urlauber auch die entsprechenden Sprachen gesprochen hat! :) ich für meinen Teil bin mit Englisch immer zum Ziel gekommen! Manche Ägypter konnten im Hotel sogar gebrochen deutsch, was völlig okay so war und viele davon konnten noch russisch!? der ein oder andere spanisch und italienisch! Ich kann es zwar schlecht beurteilen, da ich fast ausschließlich englisch gesprochen hab, aber mit geringem Grundwissen Englisch ( evtl. sogar keines) Und deutsch kommt man auch immer ans Ziel! Gerade das Management Personal dort war Deutsch und dieses hatte man auch des öfteren im Hotel gesehen, da die sich relativ oft nach dem allgemeinen Wohlbefinden erkundigt haben! Die Zimmerreinigung war okay! Nichts außergewöhnliches bzw. erwähnenswertes! War immer alles sauber! Als zusätliche Serviceleistung haben wir nur die Wäscherei genutzt! Wir haben jedoch ein Top meiner Freundin in einem fleckigem Zustand zurückbekommen! War jedoch nicht weiter tragisch, da 1. kein besonders teures Kleidungsstück und 2. es zumindest vorab gesagt wurde und nicht versucht wurde es zu vertuschen! ;)
Vom Hotel aus, kann man die Start und Landebahn des nahegelegenen Airports ganz gut erkennen! Der Fluglärm hat uns keines wegs belästigt auch wenn man hin und wieder mal das ein oder andere Flugzeug vernommen hat! Ansonstens befindet sich das Hotel an einer langen Promenade, auf der man Abends relativ schön spazieren gehen kann! Ralativ deshalb, da es wirklich unangenehm ist, diese Promenade entlang zu laufen, da die gefühlten 1000 Ladenbesitzer alle an einem rumziehen und einem alles mögliche "andrehen" möchten! Dies nervt wirklich extrem, da man sich keinerlei Zeit lassen kann um auch einmal etwas genauer hinzuschauen! Wir haben den Tip bekommen, Abends mit dem Taxi (dürfte eigentlich nur ca. 3 EUR kosten, haben uns mit dem Fahrer allerdings auf 4 EUR geeinigt!) zum Hafen zu fahren, dort könne man gemütlich was trinken ( bzw. wer´s nötig hat auch was essen!) ! Der Hafen ist in Hurghade etwas abgetrennt vom allgemeinen Leben und sieht dementsprechend auch super gepflegt dort aus! Sollte man Abends mal was anderes sehen wollen, kann ich dies nur empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab jeden Abend von 21Uhr bis 22Uhr eine Art Unterhaltung, mal abgesehen von Klavierspieler in der Lobby und Live-Sänger der Abends ein bisschen noch zum besten gab! Das organisierte Programm wiederholt sich leider jede Woche was bei 2 Wochen Aufenthalt doch recht enttäuschend war! Alles in allem doch recht wenig Gästeanimation und auch die Technik hat am Abend das ein oder andere Mal gestreickt! Die Unterhaltung am Pool gab es fast garnicht! Man wurde zwar hin und wieder mal aufmerksam gemacht auf Wassergym, Volleyball & Beachvolleyball aber von Musik hat man außer bei V-Bal & Wassergym nix gehört! Dies hatte uns gefehlt, war jedoch von der Hotelleitung, wenn unsere Inf´s stimmten so gewünscht!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Palt |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Erfahrungen auf HolidayCheck mit zu teilen. Es ist uns eine Freude zu lesen, dass wir Sie mit unseren Zimmern, dem Essen und dem Service überzeugen konnten Allerdings betrübt es uns sehr, dass es uns nicht gelungen ist, Ihre Erwartungen in allen Bereichen zu erfüllen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir hoffen stark, dass Sie ebenfalls positive Erinnerungen an Ihren Urlaub in unserem Hotel mit nach Hause genommen haben und wir danken Ihnen erneut für Ihr Feedback. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Steigenberger ALDAU Management Team