- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wer vorhat ins Steigenberger Al Day Beach Hotel zu fahren, sollte sich zunaechst mit dem Gedanken anfreunden nicht die Annehmlichkeiten eines 5 Sterne Hauses in Europa vorzufinden. Das Resort liegt nunmal in Aegypten, ist fuer die dortigen Verhaeltnisse zwar der reinste Luxus, doch in Europa haette dieses Hotel wohl nur 4 Sterne ergattern koennen. Dennoch waren ich und meine Mutter mit dem Urlaub sehr zufrieden, da er stets zu unserer Erholung beigetragen hat. Das Klima in Aegypten ist unschlagbar: Die Sonne scheint den ganzen Tag vom Himmel und trotz der 38 Grad im Juli war es draussen recht gut auszuhalten, da immer eine kuehle Meerbrise weht. Fazit: Das Steigenberger Al Dau Beach Hotel bietet seinen Gaesten einen erholsamen Badeurlaub in entspannter, lockerer Atmosphere. Es ist jedoch nicht fuer sehr anspruchsvolle Gaeste geeignet, die eine Gourmet Kueche sowie ein luxerioeses, gediegenes Ambiente zu den Standards eines 5 Sterne Hotels zaehlen. Fuer Leute, die Spass haben moechten, das regnerische Deutschland gegen heisses Wuestenklima liebend gern austauschen und echte Wasserfans sind, ist dieses Hotel genau das Richtige. Leute, die hingegen auf kulinarische Highlights und nobles Ambiente hoffen, sind im Steigenberger Al Dau Bech Hotel an falscher Stelle. Weitere Anmerkungen: Das Hotel ist sehr kinderfreundlich. Obwohl es ehr heiss ist, sollte auf einen Pullover oder eine Strickjacke auch im Sommer nicht verzichtet werden, da die Klimaanlage im Hauptrestaurant wirklich sehr sehr kalte Luft verbreitet. Zudem sollten Buscopan Plus und Immodium Akut in die Reiseapotheke gehoeren, da es nicht selten ist, von einem leichten Magen- und Darmvirus heimgesucht zu werden. Lieber ein Zimmer waehlen, dass etwas weiter vom Schuss ab ist, ansonsten kann es sein, dass es nachts ziemlich laut ist..... Um angemessene Kleidung wird abends gebeten (keine Shorts, keine Flipflopps oder Sandalen, keine Strandkleidung) Nach Trinkgeld wird zwar nicht verlangt oder gebettelt, dennoch erweist es sich als eine hoefliche und ausserst angemessene Geste, den Kellnern sowie dem Roomboy etwas zuzustecken (nachdem wir dem Roomboy 10 Euro gaben, wurde unser Zimmer als Erstes gereinigt und war wirklich blitzsauber!!!) Schoenen Urlaub!!!!
Die Zimmer waren schon etwas in die Jahre gekommen und bieten mit Sicherheit nicht den Luxus, den man von anderen Hotels kennt, waren jedoch sehr sauber. Zudem waren sie sehr praktisch eingerichtet. Alle wichtigen Annehmlichkeiten waren vorhanden (Klimaanlage welche leicht regulierbar und nicht laut war, diverse Kosmetikartikel falls man seine zu Hause vergessen hatte, Minibar, Safe, Badewanne und Dusche...). Als luxerioes oder einfallsreich sind die Zimmer jedoch nicht zu bezeichnen. Die Groesse war in Ordnung (ca. 25m^2 der Schlafbereich, 8-9m^2 das Bad, 8m^2 der Flur und Ankleidebereich). Der Balkon, den jedes Zimmer zu bieten hat, ist sehr schoen und mit ca. 10m^2 geraeumig. Frauen mit viel Gepaeck werden im Steigenberger allerdings Probleme bekommen, da nicht sehr viel Stauraum vorhanden ist.
Ich beginne mit dem Positiven: Das Hauptrestaurant (wir waren nur im Hauptrestaurant, weshalb ich auch nur dieses bewerten werde) war sehr sauber un hat Platz fuer alle Gaeste geboten. Auch wenn das gesamte Restaurant voll war, hatte man nicht das Gefuehl sich gegenseitig auf die Fuesse zu treten. Ein gewisser Abstand zum naechsten Tisch war immer vorhanden, sodass man sich ungestoert unterhalten konnte. Zudem hatte das Hauptrestaurant einen Aussenbereich, sodass einem immer die Wahl stand, wo man seine Mahlzeiten einnehmen moechte. Generell ist jedoch zu sagen, dass das Essen im Steigenberger wohl eher zu einem 3 Sterne jedoch nicht zu einem 5 Sterne Hotel passt. Alle Mahlzeiten (Fruehstueck, Mittag, Abendessen) wurden in Buffetform eingenommen, welches sehr einfach gehalten war. Auf kulinarische Besonderheiten kann man im Steigneberger Hurghada nicht rechnen. Die Speisen sind einfach (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Pommes...), Abwechslung ist wenig geboten. Qualitaet und Quantitaet des Essens ist mit Ausnahme des Dessertbuffets sowie der Orientalischen Ecke als stets mittelmaessig (eher unteres Niveau der Mittelstufe) anzusehen. Die Desserts hingegen (Kuchen, Plaetzchen und Toertchen in allen Formen, farben und Groessen) waren sehr geschmackvoll und auch die original-aegyptische Kueche bot wenig Raum fuer Kritik. Wir haben uns halt irgendwie durch den Tag gegessen ohne wirklich den Funken an Begeisterung fuer die Speisen aufzubringen. Am Besten war noch das Fruehstueck, da das Brotbuffet reichhaltig und recht gut war (wir vermuten einen europaeischen Baecker). Wenn das Fruehstuck mit dem Croissant inklusive Marmelade zum kulinarischen Hoehepunkt des Tages gehoerte, kann sich den Rest wohl denken....
Jeder im Hause Steigenbergers war hoeflich, zuvorkommend und stets bemueht, den Aufenthalt so angenehm wie moeglich zu gestalten. Mit anderen Worten: Man selber musste keinen Finger kruemmen. Bei der Anreise wurden wir ausserst herzlich empfangen. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, kamen 5 Koffertraeger angerannt und haben uns von unserem Gepaeck erloest. In der Lobby mussten wir nicht an der rezeption warten sondern wurden konnten sofort den check-in vornehmen. Zudem gab es einen Begruesssungscocktail. Im Zimmer angekommen, dauerte es nur knappe 10 Minuten, bis unser Gepaeck geliefert wurde (dies ist meiner Meinung nach sehr ansprechend. Ich war beriets in etlichen 5 Sterne Hausern: unter anderem das Anantara Dighu auf den Malediven, Kempinski Moskau, Arts Hotel Barcelone, Hotel de Russie Rome....etc. und dort haben wir immer mindestens 20 Minuten auf unser Gepaeck gewartet). Alle Kellner im Restaurant sowie an den Bars waren immer nett und zuvorkommend. Bereits am 2. Tag unseres Aufenthaltes bekamen wir unsere Flasche Wasser an den Tisch gestellt ohne unsere Betsellung bereits aufgegeben zu haben, was beweist, dass sich das Personal jeden individullen Wunsch sowie die Beduernisse eines jeden Gastes bewusst war. Der Poolservice war ebenso aufmerksam.
Hurghada an sich ist keine schoene Stadt. Es ist stets ueberfuellt dort und an Sauberkeit mangelt es an allen Ecken und Kanten. Das Steigenberger liegt jedoch an einem gepflegten 400m Privatsandstrand, welcher regelmaessig gesaubert wird und daher nicht in das "dreckige" Gesamtbild Hurghadas passt. Die Hotelanlage ist ebenfalls sehr gepflegt, beherbergt bluehende Gaerten und exotische Pflanzen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport- und Animationsprogramm waren vorhanden. Jedoch war das Sportprogramm eher auf Sportmuffel zugeschnitten: Die 30min Aquagymnastik, welche jeden Tag stattfanden haben mehr die Lachmuskeln ueberanstrengt als einen koerperlich zu fordern. Spass und Lachen stand immer an 1. Stelle, der Rest war zweitrangig, sodass der Sport sich nicht als Herausforderung darstellte, jedoch sehr sehr unterhaltsam war. Ansonsten war wohl fuer jeden was dabei: Abends konnte man zuerst den sanften Klaengen des Pianos in der Lobby lauschen, gefolgt von einer auflockernden Show, in der meist Taenzer glaenzten, danach Live-Singer und bis in die fruehen Morgenstunden Disco. Die Poollandschaft war sehr weitlaeufig und ist die groesste Hurghadas. Mehrere Pools sind vorhanden, welche alle eine angnehme Temperatur von 28-30 Grad vorweisen. Liegen sind auch genuegend vorhanden. Zudem gibt es einen lazy River (einen flussaehnlich angelegten Pool, auf dem man mit Reifen und Luftmatrazen treiben und die Sonne Aegyptens geniessen kann). Ein aufmerksamer Poolservice sorgte fuer das leibliche Wohl. Zudem gab es unaufgefordert 2x taeglich Erfrischungen (um 11Uhr wurden Melonenspiesse gereicht und um 13 Uhr Erfrischungstuecher).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Chiara |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team