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Markus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöne Anlage
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt im Campo International. Es besteht aus einen 50.000 qm (Hotelangabe) großen Garten in den Bungalows und Villen eingebettet sind. Die Bungalows sind als Reihenbungalows angeordnet. Die Anlage ist sehr gepflegt, sehr grün und besteht aus Rasen, Büschen, Blumen, Kakteen und Palmen. Die Anlage gesamt kann man nur als sauber bezeichnen. Je nach Buchung sind verschiedene Leistungen möglich - HP und AI sind uns bekannt. Wir hatten HP gebucht. Im Hotel sind zu unserem Reisezeitpunkt sind viele verschiedene Nationalitäten vertreten - Spanier, Briten, Niederländer, Franzosen, Deutsche, Italiener und sogar eine jamaikanische Familie. Es sind sowohl junge Familien, mit und ohne Großeltern, Familien mit Säuglingen, Familien mit Schulkindern, Paare zwischen 20 und 70 sowie Einzelpersonen beherbergt. Paare im Alter 30 - 50 sind eher selten. Wahrscheinlich Reisezeitbedingt. Es gab keine Einschränkungen in dem Hotel was Handyempfang betraf. Das Preis-Leistungsverhältnis war akzeptabel. Wir hatten in unserer Reisezeit 4 Stunden leichte Bewölkung. Sonst schien tagsüber ausschließlich die Sonne. Temperaturen von 28 - 30°C waren erträglich. Man muss erwähnen, das wir jeden Tag am Strand mehr oder weniger Wind hatten, der auch einen Tag etwas kräftiger wurde. Die im Hotel angesiedelte Mietwagenfirma ist deutlich günstiger als die von unserer Reisegesellschaft angebotenen Fahrzeuge. Der Zustand des von uns gemieteten Fahrzeugs war nicht zufriedenstellend. Ein Jeep Wrangler. Das Getriebe war überholungsbedürftig, der Rückwärtsgang musste nach dem Einlegen festgehalten werden, damit er nicht raussprang, der Auspuff rappelte und machte den Eindruck, er sei nach der nächsten Bodenwelle nicht mehr da. Die Gurtschlösser funktionierten nicht richtig und das Verdeck machte nicht den Eindruck, als ob man es benutzen könnte. Übrigens der einzige Beetle Cabrio aus dem Prospekt, den es auf der Insel gibt war schon länger defekt und stand nicht zur Verfügung. Wir hatten über unsere Reisegesellschaft "BestPrice"-Zimmer gebucht. Man hat uns mitgeteilt, die Zimmer würden ungünstiger liegen bzw. die Ausstattung wäre schon älter. Einzig ein Umstand würde eine Preisreduzierung für ein BestPrice-Zimmer erklären. Über unserem Bungalow war ein Laufweg und wenn Gäste in der Nacht ankamen oder abgeholt wurden, liefen die Kofferräder über unsere Decke. Wenn man aber nicht unbedingt in einer absolut stillen Gegend wohnt, waren diese Geräuche nicht wirklich störend, zumal sie auch selten vorkamen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war in Bungalowart aufgebaut. Über eine kleine Terrasse mit drei Stühlen und einem Tisch betraten wir unser Zimmer. Hinter der Tür befand sich ein "Wohnraum" mit einem kleinen Sofa, einer Anrichte, ein Tisch, ein kleiner Kühlschrank und ein Flachbidschirm mit 5 deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7). Anschließend an diesen Raum befand sich das Schlafzimmer. Es enthielt zwei Einzelbetten, welche zu einem Doppelbett zusammengeschoben waren. Zwei Nachttische, ein Stuhl, ein Einbauschrank und eine Anrichte komplettierten das Zimmer. In dem darin anschließenden Bad waren eine Toilette, ein Waschisch mit großem Spiegel und eine Badewanne mit Duschabtrennung vorhanden. Die Badewanne enthielt zwei kleine Roststellen, das gesamte Bad war allerdings sauber und ohne Beanstandung. Verstanden haben wir allerdings den Handtuchwechsel nicht wirklich. Handtücher in der Wanne neu, Handtücher aufgehängt nochmals benutzen. Auch unsere aufgehängten Handtücher wurden gewechselt. Warum wissen wir nicht. Zu den Betten bleibt noch zu erwähnen, am Kopfende waren an den Füßen Rollen angebracht und beim nächtlichen umdrehen konnte es schon passieren, dass sich ein 10 cm breiter Spalt zwischen den Betten auftat.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat im Haupteingangsbereich ein Restaurant, zwei Bars und eine Poolbar. Im hinteren Bereich soll ein weiteres Restaurant sein, welches wir allerdings nie benutzt haben. Der überwiegende Teil der Gäste hatte AI gebucht und diese Gäste bekamen den überwiegenden Teil der Speisen und Getränke inklusive. Einzig die Getränke an der oberen Bar (Hotelhalle) waren für alle kostenpflichtig. Die Getränke unbekannterer oder günstigerer Marken gehörten zum AI-Kontingent, ein "Cardinal Mendoza" oder ein "Carlos I" war auch für die AI-Gäste kostenpflichtig. Zum Essen konnten wir verschiedene Weine bestellen, die wir auch extra bezahlen mussten. Die Weine "a casa" sind durchaus zum Essen trinkbar, der Preis ist mit 10 - 12 € recht hoch. Die Speisen sind recht vielfältig in der Auswahl und in Qualität und Quantität vollkommen in Ordnung. Das Restaurant ist in Sauberkeit und Hygiene vollkommen zufriedenstellend, bis die Gäste kommen. Kinder lassen nun mal das eine oder andere fallen und das Personal ist stets bemüht, die Reste zu entfernen. Wenn die anderen Gäste dies aber platt treten und verteilen, hat das Personal es schwer. Die Tischdecken werden nach jedem Gast gewechselt und der Tisch neu eingedeckt. Die Küche ist äußerst international im Bezug auf die Speisenauswahl gehalten. Landestypisches Essen wird man größtenteils vermissen. Frühstück und Abendessen sind in Buffetform. Zum Frühstück gibt es mehrere Sorten Brot, diverse Brötchensorten, Müslis, Konfitüre, Honig, Wurst, Käse, verschiedenes Obst, Joghurts, Rührei, Spiegelei, Würstchen, gebratenen Speck und im Wechsel Pan-Cake oder spanisches Omelett. Kaffee, Tees, Milch, Kakao und Säfte sind vorhanden. Die Säfte entsprechen allerdings nicht einem gehobenem Anspruch. Sie enthalten nur einen sehr geringen Fruchtanteil. Frisch gepresste Säfte fehlen und sind auch nicht gegen Extrabezahlung zu haben. Das Abendbuffet ist ausreichend vielfältig. Es gibt täglich Fisch, Fleisch, diverse Gemüse, verschiedene Salate, Obst, Desserts (meist Kuchen), Käse, Suppe. Das Essen ist allerdings sehr sparsam gewürzt. Es fehlen fast jegliche Kräuter, einzig Salz ist vorhanden. Das Restaurant wird zur Essenszeit durch viele Familien frequentiert, entsprechend hoch ist der Lärmpegel. Wie in vielen AI-Hotel gibt es leider eine Menge Gäste, die der Meinung sind, alles ist bezahlt, was auf den Teller geht kommt drauf und wenn ich es nicht mag, wird es eben entsorgt. Schade aber nicht zu ändern. Durch die vielen AI-Gäste bekommt das Personal im Normalbetrieb nur wenig Trinkgeld. Da es auch die Möglichkeit gibt, seine zusätzlichen Getränke aufs Zimmer schreiben zu lassen, entfällt eine weitere Trinkgeldmöglichkeit. Gibt man aber trotzdem ein Trinkgeld, zeigt sich das Personal äußerst dankbar. Die Preise, die für Getränke über das AI hinausgehen sind recht hoch. Wir hatten mit 2 Personen eine Rechnung von etwa 300 €. Sie beinnhaltet 12 Flaschen Hauswein und täglich zwei Getränke an der Poolbar (ein Bier und ein Kaffee).


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchgehend freundlich und zuvorkommen. Aufgrund der vielen verschiedenen Nationalitäten der Gäste ist es dem Personal allerdings nicht möglich, alle in ihrer Heimatsprache anzusprechen - aber das Hotel liegt ja auch in Spanien und nicht an der Nordseeküste. Es sollte jedem Gast zuzumuten sein, ein paar Grundbegriffe in der Landessprache zu kennen. Jeder Beschäftigte in diesem Hotel belohnt den Gast, welcher versucht seinen Wunsch in Spanisch darzulegen. Eine Kombination aus Deutsch, Englisch und Spanisch führte immer zum gewünschten Ergebnis. Die Zimmer waren immer sauber. Das es das eine oder andere Insekt gibt, das sich auch schon mal im Zimmer aufhält, ist durch die dort vorhandene Fauna und Flora nun mal nicht abzustellen. Ein paar Spinnen und der eine oder andere Käfer ist sicherlich auch in den heimischen Gärten zuhause. Es werden verschiedene weitere Leistungen angeboten: Wäscherei, stundenweise Arzt, Kinderbetreuung, ... Wir haben aber nichts davon in Anspruch genommen. Da wir keine Beschwerden während unseres Aufenthalt hatten, können wir auch zu dem Umgang damit nichts mitteilen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Nach der Ankunft am Flughafen und den Formatitäten wartet eine etwa 40-minütige Busfahrt zum Hotel. Das Hotel liegt etwa 15 Minuten Fußweg von der Strandpromenade Maspalomas (Faro) entfernt. Hier befindet sich eine Einkaufsmeile und auch die eine oder andere Möglichkeit außerhalb des Hotels zu Essen. Zum Strand von Maspalomas ist die Strecke identisch. Es gibt einen kostenlosen Shuttleservice zum Strand (3 x täglich) und auch zurück (3 x täglich). Auch die Möglichkeit die Strecke mit einem Taxi zu überwinden besteht (etwa 2,50 - 3,00 €). Im Hotel gibt es 2 kleine Supermärkte. Für den kleinen Bedarf ausreichend. Eine großere Auswahl zu deutlich geringeren Preisen bekommt man im Supermarkt im Faro 2. Dieses, in vielen Reiseführern angepriesene Einkaufszentrum, ist allerdings zum "Sterben" verurteilt. Die Verkaufsräume stehen zum großen Teil leer. Die Ladenbetreiber sind laut Auskunft eines Kellners pleite, da keine Kunden kamen. Es gibt hier noch einige Restaurants, wenige Läden und den oben erwähnten Supermarkt. Es gibt außer den von den Reiseveranstaltern angebotenen Abwechslungen das Holiday World und den Ocean Atlantic Park. Wir haben beide nicht besucht. Um abends Party zu haben ist es das falsche Hotel. Für knapp 5,00 € inkl. Trinkgeld kommt man allerdings mit dem Taxi nach Playa de Ingles und kann feiern bis die Sonne aufgeht. Ausflüge sind alle touristisch organisiert. Wer auf eigene Faust etwas unternehmen möchte kann entweder einen Mietwagen über den Reiseveranstalter buchen, die im Hotel ansässige Mietwagenfirma nutzen (um dort seinen Wunschwagen zu bekommen, muss man bei den Ansprechpartnern der Firma aber schon lästig werden - wir wollten einen Jeep Wrangler mieten der erst komplett ausgebucht war, nachdem wir ihn nach mehrfachem Nachfragen dann doch bekamen, eine weitere Woche auf dem Parkplatz stand und nicht bewegt wurde - sehr begehrtes Fahrzeug) oder das öffentliche Busnetz nutzen welches gut ausgebaut ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet laut Katalog einen Fitnessbereich der allerdings sehr zu wünschen lässt. Es stehen dort 5 oder 6 Geräte, die einzig für Kraft geeignet sind. Ausdauergeräte fehlen ganz (kein Stepper, Crosstrainer, Laufband, ...). Der Zustand der Geräte ist nicht als vertrauenserweckend zu beschreiben. Sie sind alt, angerostet und der Raum ist klein und dunkel. Beim Eintreffen im Hotel wird man darauf hingewiesen, das die Pools vom 9:00 - 19:00 Uhr geöffnet sind. Unsere Anfrage bezüglich eines früher zu nutzenden Pools, um vor dem Frühstück schwimmen zu gehen, wurde negativ beantwortet. Die Zeit bis 9:00 Uhr ist für die Poolreinigung vorgesehen. Am Pool gibt es eine tägliche Animation, sie ist aber nicht sonderlich aufdringlich. Disco, Kinderclub und ähnliches sind vorhanden. Auch ein abendliches Animationsprogramm ist für Groß und Klein da. Im Rezeptionsbereich ist sowohl WLAN wie auch ein Computerraum vorhanden. Die Wasserqualität des Pools können wir nur unzureichend beurteilen, da wir größtenteils am Strand waren. Die einzigen Aussagen, die wir darüber treffen können: Die Wasserqualität wurde jeden Morgen geprüft, das Wasser war sowohl Chlor- wie auch Salzhaltig. Es gibt eine Dusche um sich vor und nach dem Besuch des Pools reinigen zu können. Es gab am Pool die Möglichkeit hoteleigene Handtücher zu leihen. Für das erste Handtuch wurde ein Pfand von 10 € erhoben, ein Wechsel der Tücher schlug mit 1 € je Wechsel zu Buche. Meines Erachtens waren ausreichend Liegen und Schirm vorhanden. Was uns maßlos störte, obwohl es uns nicht betraf, war die Reservierung der Liegen mit Handtüchern durch die Gäste, obwohl das Hotel mitteilt, diese Unart wäre abgestellt und es auch entsprechende Hinweise gab. Es waren wohlgemerkt nicht nur Deutsche und Briten, die diese Unart pflegten. Es zog sich durch alle Nationalitäten ohne Ausnahme. Am Pool ist ständig ein Ersthelfer zugegen. Trotz der großen Unwetter der letzten Jahre war der Strand in einem guten Zustand. Anscheinend ist in weiten Bereichen Sand aufgeschüttet worden. Die vorhandenen Liegen sind ausreichend, teilweise allerdings recht alt und in entsprechendem Zustand. Der Preis pro Liege beträgt 2,50 € / Tag. Für einen Schirm ist der Preis identisch. Der Strand im Bereich Bude 4 (FKK-Strand) ist sauber. Man kann problemlos ins Wasser gehen, vereinzelt liegen einige Steine herum. Das Publikum am Strand ist gemischt. Selten verirrt sich ein Spanner hierhin, er merkt aber, wenn er unerwünscht ist. Schade finden wir, dass im Laufe der Zeit immer mehr Badende sich in diesem Strandabschnitt niederließen, die kein FKK praktizieren wollten. Wassersportmöglichkeiten am Strand wurden nicht angeboten. Nicht unbedingt störend aber doch auffällig oft kamen Fahrzeuge der Polizei über den Strand gefahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:41-45
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Markus, Vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung unseres Hotels. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihnen der Urlaub in unserem Hause gefallen hat. Besonders freut uns, dass Ihnen die Sauberkeit unserer Anlage und der Zimmer, die Qualität und Quantität unserer Speisen und die Freundlichkeit unseres Personals positiv aufgefallen sind. Wir bedanken uns ebenfalls für Ihre Verbesserungsvorschläge bezüglich unseres Fitnessraumes. Wir werden diese nutzen um unsere Leistung zu verbessern. Die Nutzung des Pools ist aus gesundheitlichen Gründen leider vor 9 Uhr nicht möglich, da die zur Säuberung des Pools notwendigen Chemikalien eine gewisse Ruhezeit benötigen um abgebaut werden zu können. Die Reservierung der Liegen wurde bereits untersagt und wir arbeiten täglich an einer Erhöhung der Effizienz zur Behebung dieses Problems. Wir würden uns sehr freuen Sie erneut hier begrüssen zu dürfen um Ihnen persönlich zu zeigen das wir Ihre konstruktive Kritik nutzen um unseren Service zu verbessern. Mit freundlichen Grüssen Die Direktion