- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Die Architktur der Anlage ist atemberaubend. Alle Gebäude auf der Anlage kann man als Augenschmaus bezeichnen. Die Poolanlage ist riesig und auch Top in Schuß. Leider ist sie mit einer Bettenzahl von 2300 incl. Kinder viel zu vollgestopft. Die Gästestruktur war sehr gemischt. Die Russischen Gäste, die nicht in der Überzahl waren vielen nicht auf. Die Außenanlagen waren absolut sauber und gepflegt. Der Rutschenparkt war ebenfalls o.k.. Leider war die Passgenauigkeit der Rutschen nicht mehr optimal, was der Rücken zu spüren bekam. Die Unterkünfte sind 5-Stöckig und meist nicht mit Meerblick. Obwohl in jedem Gebäude 3 Fahrstühle vorhanden waren, ist nur einer in Betrieb gewesen. Dies war bei den Stoßzeiten ziemlich nervig. Die hohen Ansprüche werden vom Hotel und den Prospekten vorgegeben. Leider treffen diese in Wahrheit nicht zu. Es gibt mittlerweile einige Hotels die das Topkapi überholt haben und das halten was sie versprechen. Man muß immer berücksichtigen, in welcher Preisklasse man sich befindet und da liegt nun mal die Meßlatte sehr hoch. Ich habe den Eindruck, das man nur noch versucht, mit geringstem Aufwand den meisten Profit zu erzielen. Hier lassen sich vielleicht Urlauber, die zum ersten Mal einen solchen Urlaub gemacht haben blenden, jedoch wenn man etwas anderes schon gesehen hat funktioniert dies nicht mehr.
Die Zimmer waren dem Anspruch des Hotels nicht würdig. Der Zustand des Teppichbodens war sehr schlecht. Die meisten würden ihn nicht mal mehr als Fußabstreifer benutzen. Die Badezimmer waren mit schwarzen Stellen versehen und die Farbe blätterte ab, was auf zu große Feuchtigkeit und Schimmel hinwies. Unsere Treppe des Famielienzimmers war teilweise aus der Verankerung gerissen. Der Seifenspender wurde mit Klebeband befestigt, da er ausgebrochen war. Hier sah man am deutlichsten, das die Anlage in die Jahre gekommen ist und nichts mehr renoviert wird.
Das Essen war o.k. aber bestimmt kein kulinarische Leistung. Das Büffet erschien zwar groß, aber nur weil sich alles wiederholte. Die Qualität läßt sich mit Masse statt Klasse beschreiben. Da gibt es wesentlich bessere Hotels. Am Strand gab es entweder Hamburger in jeder Form oder gefülltes Fladenbrot. Die Reservierung in den einzelnen Themerestaurants war sehr schwierig. Zumeist bekam mann erst ab 20.30 einen Platz. Die Plätze um 19.30 Uhr gingen unter Hand weg. Dies haben wir life erlebt. Über die Qualität kann ich keine Aussage treffen, da wir mit unseren Kinder so spät dies nicht nutzen konnten. Sämtliche Säfte in der Anlage waren aus Instant hergestellt. was man an den Zungen der Kinder sehr klar erkennen konnte. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war wie in einer Großkantine. Die Tische sind extrem eng gestellt und es ist wahsinnig laut. Hier in schöner Atmospähre zu Essen und sich zu Unterhalten ist nicht möglich.
Laut Prospekt soll man sich wie ein Sultan fühlen. Dies trifft überhaupt nicht zu. Das Personal ist zwar bemüht aber für die Anzahl der Gäste nicht ausreichend. An der Poolbar, die für den gesamten Bereich für Getränke zuständig war befanden sich lediglich 3 Angestellte im Ausschank und 1 Angestellter für die Bedienung der Tische. Das dies für die Anzahl der Gäste viel zu wenig ist , kann man sich vorstellen. Ebenfalls trifft dies bei den Haupmahlzeiten zu. Das erste Getränk kam noch relativ zügig. Die Nachbestellungen dauert leider ewig. Ich möchte hier nochmals auf die Liegenreservierung zu sprechen kommen. Dies war am Pool ein Wahnsinn. Am frühen Morgen war bereits alles Belegt. Dem Hotelmanagment war das Anscheinend egal, da auf Beschwerden nicht reagiert wurde. Dies ist einem 5 Sterne Haus unwürdig und drückt unheimlich auf die Urlaubsstimmung.
Das Hotel liegt in Aksu neben dem Kremlin und Venezia. Die Region befindet sich ziemlich abseits ca. 30 KM von Antalya entfert. Es fahren zwar regelmäßig Dolmusch nach Antalya, die aber meistens voll sind und sehr lange für die Fahrt benötigen. Taxi ist für Türkische Verhältnisse viel zu teuer. Wir haben über Bentour eine private Fahrt nach Antalya gebucht. Diese hat 30 Euro für 7 Personen gekostet und war besser als mit jedem Taxi. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 20 Minuten. Der Strand war direkt am Hotel und sehr sauber. Da sehr viele Wassersportarten angeboten wurden, war es teilweise sehr laut. Vorallem das Wasserflugzeug verursachte viel Lärm. Das größte Problem war allerdings das reservieren von Liegen. Es waren zwar ausreichend Liegen vorhanden, jedoch sind die meisten schon um 8.00 Uhr belegt gewesen. Es war eine Unart im Hotel, das sich viele Urlauber eine Liege am Strand und am Pool reserviert haben. Dies wurde von Hotel trotz vieler Beschwerden nicht abgestellt. Mit so einem Mißstand macht der Urlaub keine Spaß mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot war sehr groß und nicht aufdringlich. Wer wollte konnte mitmachen. Die Geräuschkulisse der Animationen am Pool war nicht störend. Die anderen Sportmöglichkeiten waren in den Randregionen der Anlage. Am Strand für dagegen ständig das Motorboot mit Wasserski, Paraselling und Banannaboot. Auch das Wasserflugzeut drehte ständig seine Runden was sehr störend war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joachim |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |