- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eigentlich wollte ich das Hotel schon am ersten Tag verlassen, da nicht die Zimmer und viele andere Dinge mit der Internetseite bzw. Angebot übereinstimmen. Der erste richtige Urlaub mit den Schwiegereltern und diesen wollten ich Ihnen und mir natürlich nicht vermiesen, deswegen habe ich über die ein oder andere Sache hinwegsehen. Ein Urlaub mit viel Sport, Entspannung und gesunder Ernährung war geplant. Leider ist dies außer Tennis (sehr schlechter Betonplatz mit sehr alten Bällen und Schläger) möglich gewesen. Die Tischtennisplatte liegt am Pool des Schwesternhotels (The Grand) völlig dem Wind ausgeliefert, was ein Spielen unmöglich machte. Wir haben extra unsere Tischtennisschläger aus Deutschland mitgenommen. Auf die Frage, ob die Möglichkeit besteht die Tischtennisplatte in einem windgeschützten Bereich zu verlegen wurde vorerst und unhöflich (sehr inkoptente Mitarbeiter im Schwesterhotel The Grand Rezeption) geantwortet. Im Nachhinein hat mir Ismail der Aktivitätenmanager alles sehr gut erklärt. Mit diesem habe ich das Tennispielen für meine Freundin und meinem Schwiegervater organisiert. Das hat sehr gut geklappt. Das Fitnesstudio ist seit längerem geschlossen aufgrund von Coronasicherheitsmaßnahmen (Alle Aktivitäten sind nur im Schwesternhotel The Grand möglich). Unterhaltungsprogramme gab es auch nur im Schwesternhotel, aber das The Grand Hotel ist unserer Meinung nach etwas herunter gekommen, weswegen wir die Angebote dort nicht wahrgenommen haben. Das Grand Palace ist dahingegen sehr schön. Gebaut im Stil 1000 und eine Nacht. In der ersten Woche gab es am Buffet etwas weniger Auswahl, wie z.B. die Qualtät vom Obst und Geschmack, weil wir uns vermutlich in der Vorsaison (07.09.-19.09) befunden haben. Es waren in der ersten Woche auch so wenig Gäste da, als hätte das Hotel erst grad nach Coronaschließung wieder eröffnet. Irgendwie angenehm, aber einiges auch eingeschränkt. Wir hatten dafür die ganzen Strandmuscheln für uns alleine. Diese sind sehr gemütlich und man kann dort wirklich gut entspannen, auch für Menschen die nicht gerne am Strand liegen ;) Der Service von Kellnern ist wirklich einmalig. Sowas habe ich bis jetzt in keinem anderen Land/ Hotel erlebt. Hier ist Ägypten bekannt dafür. Allein deswegen würde ich vielleicht wieder in das Hotel kommen. Vermutlich wird hier alles noch weiter hochgefahren, weil das Essen sich in der zweiten Woche vom Urlaub westenlich verbessert hat. Ein Teil vom Hotel ist noch nicht Fertiggestellt bzw. in der Renovierung und auf dem Dach (über der Lobby) ist ein Invinity Pool der nicht in Betrieb ist. Hier kann man gegen 18.00 Uhr sehr gute Bilder mit Sonnenuntergang hinter den roten Sandbergen machen ;) Ich weiß nicht ob das erlaubt ist eigentlich hoch zu gehen. Einer der wenigen Highlights :) Nochmal zum Essen. Hier ist das Beach Restaurant von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr sehr zu empfehlen und am Abend ca. 18.30 Uhr wandelt sich dieser in das Oriental Restaurant um mit einem 3 Gänge Menü (Linsensuppe, Vorspeisen wie Baba Ganoush Hauptspeise wie Fleischspieße etc.). Hier kocht ein Herr Namens Mr. Ahmet. Ein sehr guter Koch, der sehr autentische arabische Küche serviert. Die Belegschaft ist hier ebenfalls sehr gut. Ahmet . genannt Kahraba, arabischer Spitzname für Strom, da er den ganzen Tag (sehr gut aus der Standmuschel zu beobachten) von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der ägyptischen Sonne wie "the flash" hin und her rennt und sehr engagiert ist, um kühle Getränke wie. Das habe ich zu meinem Lebtag noch nicht gesehen, hin und her läuft um kühle Getränke wie Softdrinks, Coktails und Bier zu servieren. Auch Kaffee und Tee (Anistee für Bauchweh sehr zu empfehlen) wird serviert. Auch Khaled aus dem orientalischen Restaurant ist ein sehr netter und sympatischer Kellner, genau wie Ibrahim. Ein kleiner Manko ist der Mariene Club gleich neben an. Hier riecht es ab und zu nach Treibstoff und es etwas laut durch die Motorgeräusche von den Jachten/ Boote die An- und Ablegen. Außerdem sieht man einiges an Öl und Müll am unter dem Holzsteg. Das scheint mir auch für ein 5 Sterne Hotel in Ägypten etwas schwach zu sein. Ebenfalls ist auch die Indochina und Vienne Bar (aktuell zusammengewürfelt, vermutlich durch Corona und die noch geringe Anzahl der Gäste) gut zu empfehlen. Einen Schönen Gruß an Mr. Muhsin ein sympatisch Mann der immer sehr sehr nett grüßt und zuvorkommend ist ;) Und eine sehr guten Service wie alle anderen Mitarbeiter abliefert. Die Hotelzimmer sind einigermaßen in Ordnung. Die Verarbeitung der Materialien ist natürlich nicht wie in Deutschland und die Klimaanlage ist sehr laut. Entweder nicht schlafen durch schwitzen oder nicht schlafen durch laute Klimaanlage. Guter Tipp: Klimaanlage auf Stufe 1 den ganzen Tag anlassen. Vorsicht: Bei eintreten ins Zimmer sofort aus machen, sonst wird man krank. Die Sauberkeit der Hotelzimmer, Toilettenanalge Lobby etc. ist sehr gut. Dies kann ich aufgrund meiner Ausbildung als gelernte Putze ;) (Gebäudereinigermeister) sehr gut bewerten. Fazit: Mitarbeiter 9 von 10 Punkte Aktivitäten 2 von 10 Punkte auch Corona geschuldet Essen 5 von 10 Punkten: Das Italienisches Restaurant ist nicht zu empfehlen, dafür waren alle anderen umso besser. Strand 3 von 10 Punkten: Kaum Fische zu sehen nur 3 verschiedene Pools 8 von 10 Punkten: ist geschmackssache eine Poolbar besteht auch und ist in Betrieb. Mirror Bar 9 von 10 Außenanlage 10 von 10 Corona hat hier sehr viel angerichtet. Das Hotel musste vermutlich einsparen. Auf Kosten der Mitarbeiter gehe ich davon aus und nicht im Verhältnis geleisteter Leistung (auf Kosten der Gäste). Hier gab einige Beschwerden von anderen deutschen Gästen. Jeder unterschiedlich in der Bewertung. Einige waren 2019 hier und sagen es ist kein Vergleich zu aktuellen Zeitpunkt. Verdauungsprobleme bei deutschen Gästen kamen auch zu Ohren. 6-10 in der Anzahl. Uns vier Personen mit eingeschlossen. Die Servicekräfte leben von einem sehr geringen Grundgehalt (nur eine Schätzung durch Gespräche mit den Angestellten) von einem Drittel und der Rest ist Trinkgeld. Daher ist das Trinkgeld für die angestellten sehr wichtig, damit sie ihre Familien ernähren können. Das The Grand Place wirkt nur durch die Außenanlage und die Angestellten, die dem ganzen mit ihrem Charm ein Charakter geben. Vermutlich wie in allen anderen Hotels auf der Welt aus. Persönlich würde ich trotz der sehr tollen Mitarbeiter kein zweites mal herkommen, da Preis/ Leistung nicht im Verhältnis stehen. Der Urlaub war trotzdem sehr schön wenn man diesen mit den richtigen Menschen verbringt :)
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hassen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Hassen Thank you for your review of the Grand Palace. we appreciate and thank you for your feedback. We take all guests comments seriously, and your feedback is important to us, as we are continually working to improve and enhance our services and facilities to meet all of our guest’s expectations. Pleased be assured that your comments have been passed to the relevant Department’s for them to investigate and action appropriately. Kind regards, front office team