- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Als 5 Sterne Deluxe Hotel wird es angepriesen, wenn man jedoch andere Hotels und den 5 Sterne Standard kennt, wird man hier leider enttäuscht werden. Zu viele Kleinigkeiten die fehlen, aber bei dem Eigenlob nicht fehlen dürften. Mit der 50/50 Entscheidung "empfehlen oder nicht" habe ich mir persönlich schwer getan ... wenn man keine 5 Sterne Deluxe erwartet (welche man eigentlich bucht) sondern vielleicht solide 3 Sterne und bereit ist Abstriche zu machen kann man das Hotel durchaus empfehlen. Für das promotete Level jedoch, ging die Entscheidung dann doch eher Richtung "nicht empfehlen".
Die Zimmer ... Wir hatten zuvor bei Buchung die Comfort Zimmer gebucht. Nach ein wenig Recherche hatten wir herausgefunden, dass diese nur Richtung Grand Marina gerichtet sind und von der Aussicht her daher eher Mau sind ... außer Mauer und Zimmer vom Marina noch die Shops und Restaurants. Auch Ausstattungsmäßig sollten diese Zimmer den Suiten hinten nachgestellt sein. Gut, wir entschlossen uns für das Upgrade zur Junior Suite mit Meerblick (500 Aufzahlung). Der Meerblick hatte gepasst und war herrlich, der Stil selbst war nett und auch das Bett war hervorragend bequem. Hier hört sich aber die Lobhudelei auf das Zimmer auch schon wieder auf ... Wir mussten der beschriebenen "Tee/Kaffee Zubereitungsmöglichkeit" erst einmal nachlaufen, ebenfalls der Badetasche welche auf dem Zimmer bereit liegen sollte (dies sind rein Prinzip Punkte, wir haben selber Badetaschen und wir hätten ohne Kaffeekocher überlebt etc. jedoch sollte in einem 5 Sterne Deluxe Hotel der beschriebene Standard dann auch tatsächlich vorhanden sein). Als wir nach Slippern für das Zimmer gefragt haben, wurden uns zwar welche gebracht, jedoch bereits schmutzige/getragene mit Logos anderer Firmen (zurückgelassen von anderen Gästen? Wie kommt man nur auf die Idee so etwas zu überreichen?). Im gesamten Zimmer gab es keinen Ganzkörperspiegel - letzter Outfit Check fand immer im Fahrstuhl statt - denn dort gab es immerhin einen großen Spiegel. (Dies ist scheinbar nicht in allen Junior Suiten so, in manchen ist der Ganzkörperspeigel vorhanden). Im Bad fehlten: Toilettenpapierhalter, Halterungen jeder Art für Handtücher, Ablagen für Shampoo etc. in der Dusche. 5 Sterne Deluxe und man hängt sich das Toilettenpapier an den Türgriff ... Auch hätten wir nicht täglich Handtücher wechseln lassen müssen wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten, diese anständig zu trocknen ... so musste man sie nach dem Duschen immer in eine Ecke auf der Waschmuschel knüllen und diese konnten natürlich nicht richtig abtrocknen. Fernseher und deutschsprachiges Programm war vorhanden - Funktionalität dessen sei dahingestellt. Kein Wlan am Zimmer (hatten jedoch eigene ägyptische SIM Karten und dieses Problem nicht) - dennoch kein Standard für die Sterne. Noch angemerkt bzgl. der Spiegel / Halterung Situation: unser Bekannter hatte nur ein Comfort Zimmer - jedoch war er diesbezüglich immerhin ausgestattet - interessant wenn man dies in einer Junior Suite nicht vorfindet in der günstigeren Kategorie jedoch sehr wohl. Uns wurde vor Ort dann noch ein "Upgrade" auf die "Big Junior Suite" angeboten - welche in unseren Augen eine ganz normale Junior Suite war - jedoch aufgrund von 2 Balkonen und nicht nur einem den "Big" Zusatz erhielt. Diese hatten wir uns angesehen, jedoch fehlten auch dort Halterungen im Bad, lediglich der Ganzkörperspiegel war vorhanden. Da wir uns dann den Stress mit umziehen nicht antun wollten und im Endeffekt auch keinen wirklich großen Mehrwert erhalten hätten, sind wir in unserer "Junior Suite" geblieben. In anderen Hotels wären diese "Junior Suiten" normale Doppelzimmer (und selbst dort wahrscheinlich besser ausgestattet). Aber wie wurde uns von der Hotelleitung so schön mitgeteilt:"Wir können die Zimmer benennen wie wir wollen". Na dann.
Das Thema Essen hat uns im Endeffekt gar nicht so gestört. Das Frühstück gehört definitiv verbessert für ein (Achtung jetzt kommt's) 5 Sterne Deluxe Hotel. Es mag im Großen und Ganzen "alles da sein", aber wie gesagt, wenn man andere 5 Sterne Häuser in Hurghada kennt, dann sieht man hier einfach einen sehr großen Unterschied. Es gibt keine Kaffeemaschinen um sich selbst Cappucino etc. zubereiten zu können. Lediglich einen großen Bottich mit brandigem Kaffee. Hier auf jeden Fall nach Nescafe fragen ... ist zumindest erträglich. Käse und Wurst wird ca. 0,5 cm dick aufgeschnitten und Toastbrot gibt es auch nur in 1cm Stärke. Prinzipiell gibt es das Hauptrestaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Am Strand gibt es zu Mittag Snacks wie Burger, Nudeln, Salat etc. - diese waren nicht schlecht und konnte man gut essen. Spezialitätenrestaurants kann man für abends buchen, hier können wir das Steakhaus und den (kostenpflichtigen - im Dezember 11€/Person) Japaner empfehlen. Spanier und Asia hat uns nicht wirklich vom Hocker gehauen. Italiener wurde nicht probiert. Hauptrestaurant abends war meistens in Ordnung und man fand immer irgendetwas womit man satt wurde. Die Tatsache, dass man in Ägypten sehr selten Fladenbrot am Buffet fand (in 2 Wochen zwei Mal ...), hat mich persönlich sehr gestört. Generell gab es sehr wenig typische Landesküche (eventuell aus Angst, die Touristen mögen es nicht?!) außer bei den Desserts - hier fand man typische Nachspeisen - alles in allem aber Schade, da dass Land sehr gute Hauptgerichte bieten kann.
Personal an sich konnte an manchen Stellen schon etwas aufdringlich sein und verstand manchmal das Wort "Nein" nicht. Die Mehrheit war sehr freundlich und zuvorkommend. Uniformen gab es eher schlecht als recht. Sehr viele vom Servicepersonal hatten private Kleidung und unterschiedliche Pullover (manchmal dreckig) an - dies ist in so einer Kategorie ein no go. Ein weiterer störender Punkt in einem (ich wiederhole mich) 5 Sterne Deluxe Haus, war das ständige Anbieten von zusätzlichen Leistungen gegen Aufpreis. Man bucht All Inclusive aber wird alle 5 Minuten genötigt Zusatzleistungen zu buchen. Hier ein Cocktail in einer Ananas der extra kostet, dort 3 Euro pro Person für eine Strandparty, 69 Euro pro Person zusätzlich für eine "Weihnachtsgala", nochmal mehr für die "Silvestergala" etc.pp. Die Verkäufer am Strand mit Massagen, Ausflügen etc. ist man bereits gewöhnt und hat jedes Hotel, aber diese zusätzlichen Leistungen, welche bei einem All In abgedeckt sein sollten, haben uns etwas erschreckt - zumal wir zur Weihnachtszeit bereits ein nettes Sümmchen bezahlt hatten und davon ausgeganen wurde, dass aufgrund des hohen Preises zumindest alles dabei wäre. Ein Vermerk des Veranstalters ETI dass bestimmte Leistungen nicht inkludiert sind wäre angebracht gewesen (und wir sprechen nicht von ausländischer Alkohol - welchen wir sowieso nicht trinken - ist nur gegen Aufpreis erhältlich etc. sondern ein ja der Preis ist bereits sehr hoch aber die Galas sind dennoch nicht inkludiert zB). Wlan im Hotel (bzw. im Lobby bis maximal Pool Bar Bereich wenn man Glück hat) ist eine Katastrophe - wie bereits erwähnt haben wir unsere SIM Karten für Ägypten - wer das nicht hat, nach der Gepäckabholung am Flughafen SIM Karten kaufen.
Mamsha / Promenanden Lage. 4 ETI Hotels beieinander (Grand Hotel, Grand Resort, Grand Marina, Grand Palace). Typische hochpreisige Touristen Minimärkte nebenan, zu Fuß lieber den Weg zu den größeren Märkten Carrefour oder Abu Ashara machen. Je nachdem wieviele Hotels man vorher anfährt: bei nur einem Stopp ca. 10-15 Minuten Transfer Zeit. Nähe Flughafen aber wie in Hurghada allgemein typisch eher kein störender Fluglärm. Zur Senzo Mall (Einkaufszentrum, Hotel raus nach links) sind es ca. 15 Minuten mit dem Auto (Uber existiert / kein Verhandeln mit den lokalen Taxis nötig) und in die Stadt Sakkala / Dahar (Hotel raus nach rechts) ebenfalls ca. 15 Minuten. Souvenirs lieber in Fix-Preis Märkten kaufen wie zB Cleopatra.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage selbst ist nett gestaltet und kann man gut ansehen. Im Hotel selbst sind Freizeitangebote nicht wirklich vorhanden. Am Strand (welcher sich mit dem Grand Hotel geteilt wird) gibt es Boccia, das wars dann aber auch. Alles andere müsste man ebenfalls im Grand Hotel verwenden. Ich frage mich jedoch, was daran der Sinn ist ... man bucht nicht umsonst ein Adults only Hotel. Im Endeffekt muss man dann aber Aktivitäten und evtl Abend Shows im Nachbarhotel suchen wo erst wieder Familien mit Kindern sind. Nicht falsch verstehen, wir haben nichts gegen Kinder, aber wir buchen extra adults only um komplette Ruhe zu finden. Am Strand gibt es keine Abtrennung zum Nachbarhotel, sprich, auch hier "verlaufen" sich des Öfteren Kinder ins Palace. Auch nicht Sinn der Sache. Pool (Hauptpool) sollte laut Katalog Beschreibung (!!) beheizt sein. Alle Pools waren eisig (in der Winterzeit daher auch auf die Upgrades der Swim up Zimmer lieber verzichten, außer man ist abgehärtet). Angeboten wurde das Mitbenützen des geheizten Pools im Grand Resort über der Straße ... Auch hier ... nicht Sinn der Sache! Liebes ETI Team, nehmt die Beschreibung des beheizten Pools einfach aus dem Katalog, dann regt sich auch niemand auf wenn diese eisig kalt sind, da man es nicht erwartet ein warmes Pool vorzufinden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Fabiola |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Dear Mrs.Fabiola Thank you for your review of the Grand Palace. Although your comments are not consistent with other reviews, we appreciate and thank you for your feedback. We take all guests comments seriously, and your feedback is important to us, as we are continually working to improve and enhance our services and facilities to meet all of our guest’s expectations. Pleased be assured that your comments have been passed to the relevant Department’s for them to investigate and action appropriately. Kind regards, front office team
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.