- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Es handelt sich hierbei um ein großes Hotel, das sehr viele internationale Gäste aufnehmen kann. Die Fassade sowie die Poolanlage ist äußerlich betrachtet sehr schön, das Personal ist bemüht. Dennoch wird es definitiv keinen 5 Sternen gerecht. Für uns waren eine problemlose Verständigung (Sprache), Einhaltung von Hygieneregeln, qualitativ gutes Essen und Erholung wichtig. In allen Punkten mangelte es dem Hotel.
Wir hatten zunächst ein Zimmer erhalten, das eine Durchgangstür zu einem anderen Zimmer hatte. Diese war natürlich abgeschlossen, dennoch war dadurch keine Privatsphäre noch Lärmschutz vorhanden, wir konnten die Gespräche und anderes der Zimmernachbarn deutlich hören und verstehen. Wir durften dann zum Glück unser Zimmer wechseln. Allerdings war die Reklamation schwierig, da nur ein Teil des Rezeptionspersonals gute Englischkenntnisse besitzt. Die Zimmer waren gut, aber nicht einem 5 Sterne Hotel angemessen.
Es gibt ein riesiges Buffet und somit eine große Essensauswahl für die Gäste. Wie so vieles wirkte auch das auf den ersten (!) Blick sehr gut, dennoch muss man klar sagen: Quantität macht noch lange keine Qualität aus! Und das lässt sich nicht nur auf die Gastronomie beziehen, sondern auf das Hotel allgemein. Die Butter/ Magarine sowie die beiseite gelegten Eier wurden nicht gekühlt hinter der Theke aufbewahrt, mein Partner und ich haben gleich zu Beginn des Urlaubs Magen-Darmprobleme aufgrund des Essens entwickelt, sodass wir am Ende lediglich auf circa 5 Essensbestandteile zurückgreifen konnten, bei denen wir wussten, dass sie gut durchgebraten und wenig gesundheitliche Probleme verursachen. Wir haben auch eine andere dt. Konversation mitbekommen, bei denen ebenfalls über Magen-Darmprobleme geklagt wurde. Einzig positiv zu erwähnen sind die Extra-Restaurants, die jedoch pro Person circa 30 Euro zusätzlich kosten. Dort war das Essen von der Qualität her sehr gut. Die Essensqualität im kostenlosen Bereich (für den man auch mitgezahlt hat) wird definitiv keinem 5 Sterne Hotel gerecht! In anderen Rezensionen konnte ich ebenfalls diese Kritik lesen, worauf das Hotel auf die große Auswahl verwies und dies dem Standard eines 5 Sterne Hotels entspricht. Aber wie bereits gesagt, die Menge macht nicht die Qualität aus!
Generell ist das gesamte Personal bemüht. Leider kann ich trotz der Freundlichkeit nur einen Punkt vergeben: Leider beherrscht das allgemeine Personal die internationale Sprache Englisch schlecht. Für ein 5 Sterne Hotel habe ich da deutlich mehr erwartet um mich problemlos zu verständigen. Die schlechten Englischkenntnisse beginnen bei den Reinigungskräften (die ich mehrmals um Toilettenpapier bat und mich nicht verstanden) über das Restaurantpersonal, die lediglich allgemeine alltägliche Standartsätze und Wörter beherrschen (z.B. Water please) sobald man etwas "Außergewöhnlicheres" gefragt hat, war die Verständigung sehr schwierig (z.B. Do you have apple tea ..."). Auch das Rezeptionspersonal konnte zum Teil (nicht alle!) kein gutes Englisch. Selbst der "Doktor" hat einfache englische Fragen nicht verstehen können! Doktor schreibe ich extra in Anführungszeichen, weil er eine einfache Untersuchung nicht durchführen konnte, da er nach eigenen Angaben lediglich ein "Pfleger" ist. Ich frage mich, wieso sie dann "Doctors Office" an die Schilder und seine Tür schreiben. Zudem trug dieser seine Straßenkleidung sowie keine (!!!) Maske, obwohl er täglich die Hotelgäste vor ihrer Abreise testete und viele Gäste ihn daher in seinem kleinen Raum besuchten. Die Hygieneregeln wurden leider von 7/8 der Gäste überhaupt nicht eingehalten, das Personal trug Masken. Zwar wurde am Eingang des kostenlosen Restaurants Fieber gemessen (manche Gäste gingen aber auch ohne Fiebermessen rein) und Masken verteilt, allerdings zogen die meisten Gäste die Masken nach der Messkontrolle wieder ab. Sicherheitsabstände wurden von den vorwiegend russischen und türkischen Gästen auch nicht eingehalten. Dies zeigte sich auch bei der Benutzung der Lifte. Schilder weisen darauf hin, dass nur zwei Personen mit dem Lift fahren sollen, aber keiner der Gäste hielt sich daran, sondern jedes Mal fuhren 3-8 Personen mit den Liften ohne Aufsetzen der Masken. Dies führte dazu, dass tatsächlich Gäste sich mit Covid infizierten. Ich vermute stark, dass die Dunkelziffer höher ist, denn Russen mussten sich bei der Rückreise gar nicht testen lassen. Zusammengefasst kann man sagen: es gibt Regeln, das Personal hält sich selbst daran, aber die Mehrheit der Gäste nicht! Das Personal ist auch nicht darum bemüht, die Gäste hierzu aufzufordern, sondern nimmt es hin. Der Fiebermessstation war nicht immer besetzt, wenn das kostenlose Buffet offen hatte und die Gäste in den großen Bereich einströmte. Zwischendurch umgingen einzelne Gäste das Fiebermessen und wurden nicht immer zurückgerufen.
Die Hotelanlage liegt direkt am Meer, die Anreise vom Flughafen bis zum Hotel dauerte nur kurz. Vom Haupteingang auf das Hotel blickend haben die Zimmer auf der rechten Seite keinen Meerblick.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Hotelanlage hat eine große Poollandschaft. Allerdings bin ich mir unsicher wie gut die Wasserqualität ist. Vom kostenpflichtigen Restaurant konnte man abends einen guten Blick auf einen Pool werfen, dessen Poolboden an dem Abend voll mit Plastikmüll war. Das einzige Sportbecken wurde auch hier von Familien und Kindern in Beschlag genommen, sodass es schwer war einen Ort zu finden in dem man in Ruhe entspannen konnte. Wir wollten einen Entspannungsurlaub machen, was jedoch kaum möglich war, da von morgens bis nachts die gesamte Anlage vom Hotel selbst oder von den angrenzenden Hotels mit lauter Musik geschallt wurde. Den einzigen Ruhebereich findet man am Meer selbst. Für Gäste, die Action, Spiele und Party mögen, bietet das Hotel viel an. Am Pool selbst sowie am Meer gibt es schöne Cabanas, die man täglich mieten kann - jedoch mit einem satten Preis pro Tag ab circa 70 Euro aufwärts verbunden!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | BK |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Geehrte Gaeste, Wir danken Ihnen, dass Sie hier Ihre persönlichen und ausführlichen Urlaubserlebnisse teilen. Wir bedauern es wirklich zu lesen, dass unser Hotel und unsere Dienstleistungen nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Wir möchten auf einige Themen gerne antworten; Wir wählen unsere Mitarbeiter sehr sorgfältig aus, nicht nur aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten, sondern auch aufgrund ihrer Sprachkenntnisse. Unsere Mitarbeiter in Guest Relations, Rezeption und Call Center sprechen alle mindestens 3 verschiedene Sprachen, bis zu 5 sogar. Türkisch und Englisch sind die wichtigsten Sprachen, die hier gesprochen werden, sowie Deutsch, Russisch, Niederländisch, Französisch und sogar Spanisch. Die Arztpraxis wird von der Memorial Privatklinik betrieben, die Krankenschwester ist täglich von 09:00 - 20:00 Uhr im Dienst, der Arzt kommt zu festgelegten Zeiten und auf Anfrage. In der Türkei dürfen nur Ärzte Untersuchungen durchführen. Wir möchten betonen, dass alle Maßnahmen bezüglich Corona ergriffen und sorgfältig weiterverfolgt werden. Sie können sicher sein, dass unser Hotel nach allen Vorschriften des Gesundheitsministeriums arbeitet und wir alle Gesundheits- und Sicherheitsaudits bestanden haben. Auf alle Corona-Bestimmungen wird im ganzen Hotel hingewiesen und wir erwarten von unseren Gästen selbstverständlich, diese Regeln zu respektieren. Wir tun unser Bestes, um Gästen zu warnen, die sich nicht an die Vorschriften halten. In den Aufzügen gibt es zum Beispiel Beschränkungen für die Anzahl der Personen, aber wenn aus derselben Gruppe / Familie, dürfen mehr Personen den Aufzug benutzen. Wir bedauern, dass auch Ihre Erwartungen an die Qualität der Speisen nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Wir tun unser Bestes, um unseren lokalen und internationalen Gästen eine möglichst reichhaltige Speisekarte zu bieten. Wir verwenden Produkte von höchster Qualität und alle Lebensmittel werden vom Qualitätskontrollleiter kontrolliert und täglich werden Proben im Labor getestet, wie es für große Hotels Standard ist. Im Krankheitsfall, bei Allergien oder auf besonderen Wunsch sind unsere Köche immer bereit, ein besonderes Essen zuzubereiten. Sowohl positive als auch konstruktives Feedback ist bei uns gerne willkommen, denn nur so können wir uns motivieren, unsere Leistungen stets verbessern. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen umgehend an das Managers weitergeleitet haben. Es tut uns aufrichtig leid, wenn unser Haus Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte. Hoffentlich dürfen wir Sie im Zukunft wieder in unserem Hotel willkommen heissen, um sie von unserem Service überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüssen, CRM Management