Hinsichtlich der "nackten Zahlen" kann sich jeder auf der Homepage erkundigen. Zu unserer Zeit war das Hotel nicht ausgebucht, der Durchschnittgast lag vom Alter her bei ca. 45 Jahren. Vom Paar Mitte 20 bis zum lebensälteren Ehepaar um die 60 war dort alles vertreten. Kinder waren relativ wenige vorhanden. Gebucht hatten wir 7 Tage zum Preis von 6 mit Halbpension im Superior-Zimmer, inkl. der Vitalis-Wellness-Pauschale zum Preis von 512 Euro pro Person insgesamt. Der einzig nützliche Hinweis, den ich hier anbringen kann, ist, ein Zimmer nach hinten heraus zu buchen. So ist Ruhe gerantiert, wenn man vom entfernten Plätschern des Baches absieht. Wir waren im (Rekord-) Juli im Walserhof, daher hatten wir allerbestes Wetter. Ist aber Glückssache. Wie in Spanien, den USA, Thailand oder sonstwo auch.
Vorweg: Das Zimmer war absolut top! Gebucht war Superior. Es war sehr groß, nahezu nicht verwohnt (die Doopelglasscheiben hatten das Herstellerdatum 04/2005), absoult sauber, mit Fernseher, Internet- und Telefonanschluss, einer kleinen Sitzecke, Schreibtsich, Balkon mit Liegen und Stühlen sowie einem traumhaft großem Bad mit riesigem Spiegel und Bad/Dusche. Es gab ausreichend Handtücher, ein Obstschälchen zur Begrüßung und einen großen Kleiderschrank. Aus folgenden beiden (zugegeben eher niederwertigen) Gründen habe ich nur 5,5 Sterne vergeben: 1. Die eher unsinnige Installation eines Bewegungsmelders im Flur. So ist ein partnerschonender nächtlicher Toilettengang nicht möglich, denn es springt rat-fatz die Flurbeleuchtung an. 2. Die teilweise verglaste Badtür. Etwas ungewöhnlich, wenn ungewollte Einblicke gewährt werden.
Wir hatten Halbpension gebucht, daher kamen wir allabendlich in den Genuss der Küche. Alternativ kann auch bereits Mittags die HP in Anspruch genommen werden, das haben wir jedoch nicht wahrgenommen. Der Stil war sowohl landestypisch als auch bisweilen unter einem Motto stehend (italienisch). Morgens konnte man sich für abends aus einem von drei Hauptgerichten entscheiden. Neben einem Vollwertmenü gab es auch immer ein Fleisch- und meistens ein Fischgericht. Zunächst konnte man sich jedoch am Büffet mit Salaten, kalten und warmen Vorspeisen und verschiedenen Brotsorten eindecken, anschließen gab es eine Suppe, um schließlich nach dem Hauptgang entweder einen süßen Nachtisch oder das Käsebüffet genießen zu können. Alles sehr, sehr lecker und wunderbar angemacht. Die Atmosphäre ist im Restaurant rustikal (mit Kamin und schweren Holzbalken), auf der Terrasse wird man gefangen vom herrlichen Bergpanorama. Die Preise für Getränke bewegen sich im normalen Restaurantbereich. Das Frühstück ist reichhaltig und bietet für jeden etwas. Neben warmen Eiergerichten gibt es eine große Cerealien- und Körnerecke, verschiedene Brotsorten, Brötchen, Kuchen, frischen Fruchtsalat, Wurst und Käse, diverse Marmeladen etc. Hier wird jeder fündig!
Der Hotel-Service hat von mir bewusst 6 Sterne bekommen. Eine überragende Freund- und Herzlichkeit (kann mir den Umstand wirklich nicht erklären, dass in den anderen Rezensionen derart schlechte Kritiken vergeben wurden). Hatte große Bedenken ob der vorgenannten Erfahrungen, kann sie jedoch in keiner Weise bestätigen. Man war stes zuvorkommend, nicht aufdringlich und überaus hilfsbereit. Das betrifft sowohl die Zimmerdamen, die Lobby als auch und vor allem den Service im Gastronomiebereich. Auch die Anzahl der Servicekräfte war ausreichend hoch. Einfach rundum gelungen. Da wir noch jeweils ein Wellnesspaket gebucht hatten, kamen wir auch noch in den Genuss von jeweils vier Anwendungen (Salz/Öl-Peeling, Kräuterbad, Heubad in der Schwebeliege und Massage mit warmen Ölen). Der gesamte Wellness-Bereich ist eine Ruheoase. Es waren zwei Mitarbeiter/Innen dort beschäftigt , die ihren Job zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt haben. Die Anwendungen waren sehr entspannend und verdienen absolut den Oberbegriff "Wellness". Sehr angenehm empfanden wir auch die morgendliche Hauspostille, die am Frühstückstisch ausgelegt wurde. Es enthielt neben dem Wetterbericht auch Veranstaltungshinweise aus der Gegend und Tipps für Wandertouren. Ganz süß fanden wir auch bei der Abreise eine Stück Bergkäse als Präsent, mit handegemaltem Anhängeschildchen. Eine Kleinigkeit sicherlich, aber es rundet das Bild ab.
Die Lage des Hotels ist - wie schon in den negativen Rezensionen angemerkt - etwas unglücklich durch die recht frequentierte Hauptstrasse an der Vorderseite des Hotels. Dies ist sicherlich ein Manko, hat jedoch keinerlei Auswirkung, wenn man bewusst ein Zimmer zur Rückseite des Hotels bucht (siehe auch "Zimmer/Unterbringung im Hotel"). Ansonsten bietet der Ort Hirschegg bei Bedarf die notwendigen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, alles weitere findet man in Riezlern, einen Ort weiter. Als sehr positiv hat sich m.E. das Walser-Shuttle erwiesen. Hierbei handelt es sich um einen Shuttledienst mit großen Bussen, der im Rhythmus von etwa alle 10 Minuten die einzelnen Stationen auf dem Weg von Oberstdorf nach Baad anfährt. Dies trägt maßgeblich zur Verkehrsberuhigung im Kleinwalsertal bei, da der Shuttledienst sehr rege durch die Urlauber genutzt wird. Zudem ist der Bus für Gäste aufgrund der im Hotel ausgehändigten "Walser-Card" kostenlos! Die Parkmöglichkeiten am Hotel sind ebenfalls bestens. Direkt davor befinden sich etwa 15 Stellplätze, in 50 m Entfernung ist jedoch noch eigens ein Grundstück angemietet, auf dem ausreichend Parkmöglichkeiten für Hotelgäste vorhanden sind. Als besonders bequem habe ich zwei reservierte Parkplätze direkt vor dem Hoteleingang empfunden, die nur für an- und abreisende Gäste reserviert sind.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Neben dem Wellness-Angebot haben wir innerhäusig nur einige Male den Pool (nicht groß, aber sehr erfrischend) sowie die Liegewiese mit Bergpanorama genutzt. Alles sehr sauber und gediegen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hennes |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 6 |


