- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
2019 neu erbaute Hotelanlage, sehr moderne Architektur, großzügige Gestaltung der Zimmer, Gemeinschaftsbereiche, Außenanlagen, direkt Strandlage. Reisezeitraum 23.8.-2.9. Temperatur ca. 30 Grad am Tag, 20 Nachts. Badeurlaub ohne Ausflügee
Die Zimmer sind sehr groß und modern eingerichtet. Die Betten von sehr guter Qualität. Die oftmals beschriebenen kleinen optischen Mängel bei der Bauausführung sind vorhanden, teils kleine Mängel die nicht weiter stören außer Sie sind sehr anspruchsvoll. Es gibt eine hervorragend funktionierende Klimaanlage, die großen Balkone sind möbliert und mit einem Wäscheständer ausgestattet. Die riesige Schiebetüre ist zusätzlich mit einem sehr guten Mückenschutz ausgestattet so dass bei offener Türe geschlafen werden kann. Neben dem Bett sind Schreibtisch, begehbarer Kleiderschrank (sehr praktisch) mit Platz für zwei große Koffer, Safe, Minibar (gefüllt) vorhanden. Die Minibar wurde bei uns täglich aufgefüllt. Das Bad ist offen gehalten. Dusche und WC haben jeweils eine eigene satinierte Glastüre, die nicht absperrbar ist. Wir fanden es sehr praktisch, dass dadurch alle drei Bereiche - Waschtisch, WC und Dusche getrennt voneinander genutzt werden konnten. Es gibt mehrere sehr große Spiegel im Zimmer und ein sehr schön durchdachtes Beleuchtungskonzept. Viele Lichtschalter und Steckdosen. Einen Flatscreen mit deutschen Programmen. Türe mit elektronscher Zimmerkarte. Dazu ein Sessel mit einem Beistelltisch. Boden Laminat sowie sehr großer Teppich unter dem Bett im Schlafraum, Fliesen im Bad und auf dem Balkon.
Das Essen ist vielfältig und abwechslungsreich. Fisch, Fleisch, Gemüse, Beilagen wechselten häufig und so kam keine Langeweile auf. Sobald es Spezialitäten gab, Garnelen, Muscheln, Lammkeule usw. kam es zu sehr langen Warteschlangen. Das Problem des Anstehens bei der Essensausgabe habe ich schon oben beschrieben. Dies hat zur Folge, dass man zum Beispiel den Fisch an einer Stelle bekommt, die Kartoffel dazu andernorts. Die Wartezeiten bringen es mit sich, dass das Essen dann bereits kalt ist. Für Kinder ist es extrem schwierig Essen zu finden, das die Speisen sehr hoch angebracht sind und daher uneinsehbar (9 jährige Tochter, Größe 1,40 m). Salatdressing gab es nicht, es wurden Einwegverpackungen mit Essig und Sonnenblumenöl bzw. Joghurtsoße gereicht. Das ist mir unverständlich, da der Salat ja von Personal auf den Teller gelegt wird, wieso dann nicht auch das selbst gemachte Dressing? Es fehlten Gewürze im Restaurant, am Tisch nur Salz und Pfeffer. Es gab keinerlei frische Kräuter. Auch dies wäre bei Salatausgabe möglich. Obstbuffet täglich gleich, Melonen, Pflaumen, Bananen, Äpfel...anfangs gab es noch Feigen...Beeren waren nur zur Dekoration, auch auf Nachfrage keine Beeren erhältlich. Bevorzugte Gäste erhielten schön gerichtete Weingläser voll Beeren. Dies hat uns gestört. Das Restaurant ist liebevoll eingerichtet, die Akustik aber leider sehr schlecht. Atmosphäre ist daher laut und hektisch. "Bahnhofshalle", es laufen viele Leute zwischen den Tischen. Nur ganz hinten im Restaurant ruhiger, dieser Bereich wurde aber nach einer Woche "abgesperrt". Außenbereich groß aber meist voll. Tische werden "reserviert" durch Personal obwohl dies gar nicht möglich ist. Beim Mittagessen am Hauptrestaurant im Außenbereich pralle Sonne, keinerlei Beschattung möglich. Dies würde vermutlich die schöne Architektur stören. Es gibt im Raucherbereich einen überdachten Bereich, dies nahmen wir dann in Kauf.
Beim Service wurden unsere Erwartungen an ein 4,5 Sterne Hotel leider nicht erfüllt. Check in: Ich beginne beim Empfang, also unser check in. Wir waren die einzigen anreisenden Gäste zu diesem Zeitpunkt. Es läuft absolut formal ab, Personal spricht ein klein wenig Deutsch und Englisch. Verständigung o.k. Es gab kein "herzliches Willkommen", kein Begrüßungsgetränk, keine kühlen Tücher usw. Dafür ging es sehr schnell und wir wurden samt Koffern zum Zimmer geleitet. Es gibt - auch auf Nachfrage - keinen Lageplan der Anlage und auch keine Infos zum Programm (Sport, Animation, Unterhaltung) beim check in. Wir erhielten ein Blatt mit Infos zu Öffnungszeiten der Bars und Restaurants sowie ein Blatt mit Infos zu Covid 19 Maßnahmen. Es wurden uns Handtuchkarten für Pool und Strand ausgehändigt, auf Nachfrage erfuhren wir, dass die Handtücher im Spabereich ausgegeben werden. Beschwerden: Unberechtigte Fotos von kleinen Kindern! Am großen Rutschenturm wurde unser 4-jähriger Junge vom ganz oben sitzenden Bademeister mehrfach ohne unser Einverständnis fotografiert. Dies habe ich von unten beobachtet. Den Bademeister zur Rede gestellt zeigte er mir die Fotos, meinte, die wären doch schön und löschte sie dann. Dass diese bereits per Wlan in einer Cloud sein können hat er aufgrund Verständigungsschwierigkeiten, wenig Englisch, kaum Deutsch nicht verstanden. Diesen Vorfall habe ich an der Rezeption gemeldet. Passiert ist nichts, der Bademeister saß weiter oben. Bar: Service an Bars war sehr wechselhaft, mancher Mitarbeiter gab sich alle Mühe, andere bedienten bzw. beachteten uns schlicht gar nicht. Bulgarisch sprechende Gäste werden eindeutig bevorzugt bedient. Kinder wurden an Bar bei Spabereich schlicht übersehen und nicht bedient. Restaurant: Getränke sowie Essen in Selbstbedienung. Tische werden meist zügig abgeräumt. Personal trägt Gummihandschuhe und ist mit Desinfektionsmittel ausgestattet. Es gibt keine Tischdecken auch nicht zum Dinner dafür schmuddelig wirkende Platzsets aus Plastik welche eingesprüht werden. Besteck ist Mangelware. Es liegt pro Person eine Serviette mit Messer und Gabel in einer Tüte am Tisch. Es kam vor, dass diese nicht sauber waren. Auch auf Nachfrage kein Besteck erhalten. Letztendlich selbst danach gesucht und vom Wagen geholt. Personal wird sowohl zum Abräumen der Teller als auch zur Getränkeausgabe gleichzeitig nach Bedarf eingesetzt. Durch die Gummihandschuhe merkt das Personal oft nicht, dass die Hände schmutzig sind und reicht damit das Getränk. Das ist teilweise sehr eklig. Essensausgabe: Kantinencharakter leider. Die warmen Speisen zu konzentriert an einer Stelle, dort oft lange Warteschlagen vor allem wenn dort nur ein Mitarbeiter Essen ausgibt. Es wird das Essen nach Wunsch über Glasscheibe auf den Teller gelegt. Auch hier Handschuhproblem, d.h. dass z.B. große Mengen rohes Huhn mit den Händen auf den Grill gelegt wird und direkt danach die Teller der Wartenden angenommen und gefüllt werden. Große Gefahr von Salmonellenübertragung mangels Handhygiene. Kalte Speisen, Salate, Vorspeisen, Käse, Obst sowie Nachspeisen ebenfalls durch Personal auf Teller. Auch dort lange Warteschlangen. Anzumerken ist, dass das Hotel keinesfalls ausgebucht war und ich mir nicht vorstellen kann was passiert wenn tatsächlich Vollbetrieb herrscht.
Alleinlage und direkte Strandlage laut Beschreibung trifft zu, dies war Grund für Buchung. Mit dem Auto sind in kurzer Zeit kleinere Orte zu erreichen. Wir wollten ruhigen Strandurlaub in moderem Hotel ohne Ausflüge. Dies ist hier gut möglich. Der Transfer vom Flughafen Burgas ist sehr kurz, wir hatten dadurch entspannte Anreise. Es gibt keine Lärmbelästigung aufgrund der Nähe zum Flughafen. Wer sich vor Buchung die Gegend ansehen möchte kann dies gut auf google earth tun. Neben dem Hotel befindet sich links ein großer Parkplatz und öffentlicher Strandabschnitt, der an Wochenenden gut besucht ist. Rechts davon liegen Salzseen, vermutlich vormals Salzgewinnung. In den Seen viele Vogelarten. Im "Schlamm" baden Menschen, es wird gesagt, der Schlamm wirke heilend. Am Strand Security, da dort immer wieder Leute vorbeilaufen, die zu den Schlammseen gehen. Das Meer sehr warm , beim Einstieg ein Streifen mit Steinen und Muscheln, danach sandig. Für Kleinkinder nur bedingt geeignet da oft starke Brandung. Quallen im Meer. Der Sandstrand dunkel aber schön. Liegen und Schirme ausreichend vorhanden. Schirme sehr stabil. Dies ist auch nötig, da meist sehr starker Wind vorherrscht. Zweimal Badeverbot. Vormittags meist stiller und relativ klares Wasser. Nachmittags war es sehr windig, viel Seegras wurde angeschwemmt. Das kann unangenehm sein. Wir hatten Wasserschuhe dabei aber nicht gebraucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außenbereich lädt zum Baden, Rutschen, Spaß haben ein. Wasser eher kühl. Adultbereich großzügig und sehr schön, wenig Leute. Halbolympischer Pool ist der Aktivitypool, Wassertemperatur relativ warm. Dort Aquagym und Spiele, laute Musik. Täglich Morgengym am Strand, schön, kaum Schatten. Ab und zu Zumba auf der Hauptbühne in praller Sonne. Das ausgehängte Sportprogramm findet so nicht statt, auf Nachfrage allerdings wird ein tolles Sportprogramm auch für nur eine Person gemacht, Lob an die Animation. Allerdings wäre es besser das ausgeschriebene Programm abzuhalten. Der Hauptpool sehr groß, Wasser hier sehr kalt. Der darüberführende Steg zum Strand sehr schön zum drüberlaufen, leider nur oben. Schwimmend im Wasser fühlt sich der große Pool sehr beengt an, da Steg längs und zwei Mal quer immer über dem Kopf. Mittig kleiner Whirlpool. Kinderpool nur im Wasserspielbereich vorhanden. Dort Liegen meist besetzt. Wasser kühl. Flacher Einstieg in den Hauptpool nur an einer Stelle. Großer Andrang mit kleinen Kindern dort. Liegen und sehr stabile Schirme ausreichend vorhanden. Es findet sich immer ein Platz. Architektur hier wieder sichtbar, gute Planung. Liegenbereiche immer wieder durch Pflanzung, Wege abgetrennt, kein ständiges " Durchgelaufe", das fanden wir sehr schön. Hauptweg ist der Steg über den Pool. Pflege, Sauberkeit sind verbesserungswürdig. Tische werden sporadisch gesprüht, oft sehr klebrig. Ebenso die Sonnenschirmständer voll pappiger Getränkereste. Pools werden gereinigt aber nicht täglich sondern nach Sichtung. Wo viel Sand ist wird abgesaugt. Bereiche um Liegen werden nicht gereinigt (Essensreste bleiben teils liegen) die Möwen holen sich das. Toilettenanlagen im Snackbereich o.k., im Spabereich ebenso. Am Meer gibts einen Toilettenkontainer, der für ein Sternehotel untragbar ist. Das Abendprogramm ist o.k. aber kann nicht mit anderen Anlagen mithalten. Man darf keine großen Ansprüche haben. Es sind meist sehr kleine "Shows" mit wenigen Akteuren bzw. "Lifemusik". Das Animationsteam macht zwei Tanzshows. Lob für das Engagement von nur 6 Animateuren. Eine "Zirkusshow" mit zwei Brüdern fanden wir sehr lustig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Gabi, wir freuen uns, dass Sie Wave Resort für Ihren Sommerurlaub gewählt haben! Das gewöhnliche Service in dem ganzen Hotel, das wir vor der Coronakrise kennen, sollte an die neue Welt angepasst werden. Die ungewöhnliche Situation stellt eine große Herausforderung für uns dar, jedoch bemühen sich unsere Mitarbeiter sehr, Sie auf höhes Niveau zu bedienen. Wir bedauern es, dass Sie diese unangenehme Situation mit dem Bademeister gehabt haben. Wir haben uns darum gekümmert. Unsere Priorität ist das Wohlfühlen von Gästen jeder Nation und wir bedauern es, dass Sie mit dem Gefühl, nicht gleich wie die anderen bedient zu werden, geblieben sind. Die Bedienung im Restaurant wurde wegen Corona modifiziert, indem es möglichst sicher für Gäste und Personal ist. Die Hygiene und Sauberkeit stehen für uns an erster Stelle, deswegen möchten wir sicherstellen, dass was Sie beobachtet haben, höchstwahrscheinlich ein Einzelfall war. Wir freuen uns sehr, dass wir zu Ihrem schönen Urlaub beitragen konnten und erwarten Sie nächstes Mal! Mit freundlichen Grüßen, Concierge Desk