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Brigitte & Klaus-Peter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2004 • 2 Wochen • Strand
Wunderschöner Urlaub mit ganz kleinen Mängeln
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schönes Hotel direkt am Strand von Playa del Carmen gelegen. Das Hotel ist sehr weitläufig und wirkt am 1. Tag etwas unübersichtlich. Dieser Eindruck legt sich aber sehr schnell. Am zweiten Tag haben wir uns schon sehr gut zurechtgefunden. Die Architektur unterscheidet sich wohltuend von den anderen Strandhotels, wie man sie üblicherweise in den Touristengebieten findet. Das im kolonialen Stil errichtete Hotelverfügt über 270 Zimmer, überwiegend über so genannte Junior-Suiten, davon einige mit Meerblick. (Bei Jahn-Reisen war "Meerblick" allerdings nicht buchbar). Die Zimmer verteilen sich über drei Stockwerke (Fahrstühle selbstverst. vorhanden). Das Hotel ist 1997 in Betrieb genommen worden. Zimmer und Hotelanlagen sehr sauber und gepflegt. Gästestruktur: 95 % US-Amerikaner, fast keine deutschen Gäste. Altersdurchnitt von 25 - 60 Jahren alles vorhanden. Wenige Familien mit Kindern Das Hotel ist ein Haus für anspruchsvolle Gäste und gepflegtem Ambiente. Wer das Land erkunden möchte, dem können wir folgende Ausflüge unbedingt empfehlen: XCARET (ein sehr schöner öko-archäologischer Park) CHICHEN ITZA (Maya-Ruinen) Es ist zwar ein Telefon im Zimer vorhanden. Es ist jedoch empfehlenswert auf das eigene Handy zurückzugreifen. Das Hotel berechnet für eine Minute nach Europa bis zu 10 USD. Ein Handygespräch kostet durchschnittl. 3,50 EUR / Minute. Handyempfang ausgezeichnet. Benötigt wird ein TRI-BAND Handy.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Junior-Suite gebucht. Die Suite war komfortabel und stilvoll eingerichtet. Ausgestattet mit Dusche, Föhn, Klimaanlage, Deckenventilator, Direktwahltelefon, Sat-TV, Minibar (Softdrinks und Bier), Safe (der Schlüssel hierfür muss extra an der Rezeption abgefordert werden) sowie Balkon oder Terasse. Die Suite war sehr geräumig ( meine Schätzung: 55 qm) und wirklich sehr stilvoll eingerichtet. Die Möbel sollen alle handgefertigt sein (das konnte ich allerdings nicht überprüfen). Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt. Handtuchwechsel ebenfalls täglich. Bettwäsche 1 mal wöchentlich. Die Minibar wurde jeden Tag wieder aufgefüllt. Für All-Inclusive-Gäste ist die Nutzung der Bar ohne Aufpreis möglich. Leichte Probleme gab es mit der Türschließeinrichtung. Die Türen werden mit einer Key-Card geöffnet. 2 mal mussten wir auf diese Karte an der Rezeption die Zimmernummer neu aufspielen lassen, um überhaupt in das Zimmer zu kommen. Zweimal mussten die Batterien der elektronischen Schließanlage an der Zimmertür ausgewechselt werden. Das war zwar ärgerlich, aber im Urlaub sieht man das nicht allzu eng. Don´t worry, be happy. Stromversorgung 110 V / Adapter erforderlich. Es ist leider etwas laut in den Hotelgängen. Zimmerempfehlung: Junior Suiten mit Meerblick. Suiten 332 oder 334 mit seitlichem Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Buffetrestaurant "Albatros" und ein mexikanisches und ein italienisches a-la-carte-Restaurant. sowie eine Snackbar sorgen für das leibliche Wohl. Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. An der Poolbar wird man ausreichend mit lecker schmeckenden Longdrinks "versorgt". Es werden alle internationalen Drinks gemixt, z. B. Tequilla Sunrise, Dirty Monkey, Bahama Mama, Pina Colada etc. Man bekommt natürlich auch Mexikanisches Bier oder Cola serviert. Das Buffetrestaurant "Albatros" ist sehr schön. Besonders die Plätze zum Garten hinaus mit Meerblick sind zu empfehlen. Leider wird die Atmosphäre hier durch die vielen US-Amerikaner leicht beeinträchtigt. Es ließ sich sich nicht übersehen, dass viele Gäste ihre Mahlzeiten in Fast-Food-Restaurants zu sich nehmen. Der Versuch einiger Amis, sich in Badehose und barfuss an den Tisch zu setzen, scheiterte allerdings am Bedienungspersonal. Diese Leute wurden sehr höflich, jedoch konsequent um angemessene Bekleidung gebeten. Wer es etwas ruhiger und vornehmer mag, der sollte auf die a-la-carte-Restaurants ausweichen. Das Speisenangebot entspricht dem internationalen Standard. Die Speisekarte ist sehr abwechslungsreich.


    Service
  • Sehr gut
  • Für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Servicepersonals kann man nur 6 Sonnen vergeben. In den Restaurants und den Strandbars wurde man sehr schnell und sehr freundlich bedient. Das Personal war immer zu kleinen Scherzen aufgelegt und hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Wenn man gut Englisch spricht und vielleicht etwas Spanisch, dann kann man sich ausgezeichnet mit dem Personal verständigen. Deutsch wird allerdings nicht verstanden. Bei der Gästestruktur kann man dies auch nicht erwarten. Für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kann man "seinem" Kellner gerne mal 1 oder 2 US-Dollar zustecken. So freundlich das Servicepersonal war, so unfreundlich war allerdings das Personal an der Rezeption. Hier würden wir ich max. eine halbe Sonne vergeben. Man hatte das Gefühl von den Leuten an der Rezeption als Bittsteller behandelt zu werden, und nicht als Gast des Hotels. Die Inkompetenz einiger Mitarbeiter war nicht mehr zu überbieten. Entweder wollte man kein Englisch sprechen, oder die Sprachkenntnisse waren wirklich so gering. Was allerdings bei 98 % englischsprachigen Gästen ein Unding ist. Am Ankunftstag hatten wir 2 Stunden Verspätung. Wir kamen also erst gegen 23:15 Uhr im Hotel an. Es war nicht zu übersehen, wie genervt man auf unsere verspätete Ankunft reagierte. Man verpasste uns unsere All-Inclusive-Armbänder, drückte uns einen Zettel mit der Zimmernummer in die Hand und ließ uns dann mit unserem Gepäck ziemlich hilflos in der Hotelhalle stehen. Wir haben dann unser Zimmer nach einigem Suchen gefunden, und mussten dann auch noch zu allem Überdruss feststellen, dass es nicht der von uns gebuchten Kategorie entsprach. Standardzimmer anstatt Junior-Suite, keinen Balkon / Terrasse. Eine diesbezügliche Beschwerde an der Rezeption blieb für diesen Abend erfolglos. Erst die Intervention der örtlichen Reiseleitung am nächsten Tag ermöglichte uns, das richtige Zimmer zu beziehen. Alles in allem ein unschöner Urlaubsauftakt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Cancun beträgt die Transferzeit ca 70 Minuten. Der Transfer zum Hotel gestaltete sich leider etwas chaotisch. Wir haben ca 1 Stunde am Flughafen rumgestanden, bis unser Shuttle-Bus uns abgeholt hat. Das war von Jahn-Reisen sehr schlecht organisiert. Das Ortszentrum mit der beliebten Fußgängerzone ist nur ca. 300 Meter entfernt. Das Hotel ist direkt am Strand gelegen. Es sind ausreichend Liegen vorhanden. Wer lieber am Pool in der Sonne brutzelt, hat leider das Problem, dass die Liegen schon frühmorgens von den Gästen mit Handtüchern belegt werden. Gegen diese Unsitte wurde leider vom Hotelpersonal nichts unternommen. Der Strand ist sehr feinsandig und sauber. Das Wasser kristallklar. Von einem "Traumstrand" zu sprechen wäre etwas übertrieben. Als "schön" kann er aber ohne weitere Einschränkungen eingestuft werden. Der Strand ist öffentlich zugänglich. Wachpersonal achtet jedoch darauf, dass die Hoteleinrichtungen nur von den Gästen genutzt werden. Keine nervigen Strandhändler. Ausflugsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Organisierte Ausflüge werden von den jeweiligen Reiseveranstaltern angeboten, können aber auch individuell gebucht werden. In der Hotellobby gibt es mehrere Möglichkeiten, solche Ausflüge zu buchen. Ein Taxistand ist in unmittelbarer Nähe des Hotels vorhanden. Zum Busbahnhof mit Reisemöglichkeit nach Cancun in die Hotelzone sind es ca 15 Min. Der Fußweg. zum Fähranleger mit regelmäßiger Fährverbindung nach Cozumel beträgt ca. 20 Minuten Fußweg. Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe des Hotels ausreichend vorhanden. Und wer viele kleine und große "Staubfänger" für sich und seine Mitmenschen aus dem Urlaub mitbringen möchte, hat in der Touristenmeile eine schier unerschöpfliche Auswahl an Souvenirs. Tipp: Bitte nie den geforderten Preis bezahlen. Wer nicht handelt, ist selber schuld. Neben dem üblichen Touristenkitsch gibt es aber auch sehr viel Kunsthandwerk zu kaufen. In dieser Touristenmeile, der Avenida 5 befinden sich aber auch einige sehr hübsche und gemütlich eingerichtete Bars und Restaurants. Hier lohnt es sich wirklich mal auf die Speisekarte zu schauen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot des Hotels entsprach dem, was man auch in anderen Hotels angeboten bekommt. Wassergymnastik im Pool, Volleyball am Strand. Das ganze ein wenig mit Musik untermalt. Nichts Besonderes also. Hervorzuheben ist allerdings der Fitnessraum. Komplett ausgestattet, sauber und hell. Alle Geräte funktionierten. Die Abendunterhaltung entsprach dem Geschmack des amerikanischen Publikums. Laut und viel Action. Es wurde keine landestypische Folklore angeboten. Man hat nichts versäumt, wenn man sich die Darbietungen der Laiendarsteller nicht angetan hat. Ein abendlicher Strandspaziergang war dazu eine gute Alternative.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte & Klaus-Peter
    Alter:46-50
    Bewertungen:3