Akershus Festning

Oslo/Oslo
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Akershus Festning

Die Akershus Festning liegt auf einer Halbinsel am Oslofjord und ist eine mittelalterliche Burg, die erbaut wurde, um die Stadt vor feindselig gesinnten Angreifern zu schützen. Seit dem 13. Jahrhundert existiert diese Burg, die zeitweilig auch als Gefängnis diente. Sie repräsentiert die norwegische Geschichte ebenso gut wie die Geschichte der norwegischen Hauptstadt. Hier spiegelt sich der Verteidigungswunsch Norwegens und der Unabhängigkeitsdrang der Skandinavier ebenso gut wider, wie die zeitgenössische Architektur. Verfasst von HolidayCheck

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Werner71+
August 2023

Mittelalterliche Burg

5,0 / 6

Die weitläufige Festungsanlage an der Küste wurde 1299 errichtet und im 14. Jahrhundert weiter ausgebaut. Auf der Landzunge Akersneset am Ostufer des Oslofjords hatte die Burg eine starke strategische Lage und widerstand mehrfachen Belagerungen. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg zu einem Schloss im Renaissancestil ausgebaut und nach umfassenden Restaurierungen richtete sich König Christian IV. das Schloss als Residenz her. Nachdem Festung im 19. Jahrhundert ihre strategische Bedeutungiverlor und in Christiana eine neue königliche Residenz erbaut wurde, verfiel die Festung Akerhus, wurde dann aber restauriert und dient heute teilweise als Museum, teilweise für Repräsentationszwecke.

Claudia36-40
Juni 2009

Ein Rundgang lohnt sich

5,0 / 6

Wir haben die Festungsanlage auf unserem Rückweg von einem Stadtrundgang (eigen) zu unserem Kreuzfahrtschiff besichtigt. Die Festung ist schon sehenswert, und warum sie nie eingenommen wurde wird einem beim Anblick der dicken Mauern und kleinen Durchgängen schon klar. Vorsicht: Gut zu Fuß sollte man sein. Dickes Kopfsteinpflaster und Steigungen.