Insel Riddarholmen

Stockholm/Mittelschweden
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Insel Riddarholmen

Die kleine "Insel Riddarholmen" liegt im Mälarsee gegenüber dem Stadshuset und dem Hauptbahnhof von Stockholm. Sie gehört zur Altstadt Gamla Stan und ist seit dem Jahr 2010 unbewohnt. Es gibt nur noch Büros von staatlichen Behörden und Gerichten. Das wichtigste Wahrzeichen ist die gegen Ende des 13. Jahrhunderts errichtete Kirche Riddarholmskyrkan, die vom 17. Jahrhundert bis 1950 als königliche Begräbniskirche Schwedens diente. Hervorzuheben sind außerdem das alte Parlamentsgebäude, das alte Nationalarchiv und das Norstedt-Gebäude. Im 17. Jahrhundert errichtete der Adel prächtige Paläste, die nach dem Burgbrand im Jahr 1697 nach und nach von Behörden und Gerichten übernommen wurden. Sehenswert ist die im Jahr 1966 von Christian Berg geschaffene Granitskulptur Solbåten am Westufer der Insel. Vom westlichen Ende der Insel hat man einen schönen Panoramablick über die Bucht Riddarfjärden mit dem Stockholmer Rathaus im Hintergrund.

Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)

Hans61-65
April 2018

Ein "Muss" bei jedem Stockholmbesuch

6,0 / 6

Jeder Besucher der Altstadt Gamla Stan sollte sich ein wenig Zeit nehmen und die kleine Nachbarinsel "Riddarholmen" besuchen, auf der nicht nur die gelichnamige Kirche zu sehen ist: Beeindruckende Gebäude/Paläste aus verschiedenen Bauepochen, die heute überwiegend von der schwedischen Justiz genutzt werden und ganz tolle Ausblicke, insbesondere der von der Promenade (einfach mal rumlaufen, so groß ist die Insel nicht) auf Riddarfjärden und die gegenübeliegenden Inseln und insbesondere das Stockholmer Rathaus "Stadshuset", das mal von nirgendwo sonst so gut sieht.

Werner66-70
Juli 2016

Kleine Insel bei Gamla Stan

5,0 / 6

Die kleine Insel vor Gamla Stan hat mit der Riddarholmskirche und dem Ritterhaus einige bedeutende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Am Ufer liegt ein Hotelschiff, das auch ein Restaurant hat. Von dort hat man einen guten Blick auf das Stockholmer Rathaus am anderen Ufer.

Hans-Peter61-65
April 2014

Schöner Verweilen

5,0 / 6

Sehr schöner Fleck in Stockholm. Ideal zum Verschnaufen.

Steffi31-35
Dezember 2012

Beste Sicht auf das Stadshuset

6,0 / 6

Riddarholmen, angrenzende Insel zu Gamla Stan, liegt direkt am Ufer mit Blick auf das Wahrzeichen Stockholms, dem Stadshuset. Die Panoramaterrasse mit der Christian Bergs Skulptur auf der rechten und der Evert Taube Statue auf der linken Seite bietet dem Besucher eine tolle Fotokulisse, egal ob bei Sonnenschein oder weisser Schneedecke. Der im Mittelpunkt stehende Birger Jarl Platz ist umschlossen von einigen Gebäuden wie z.B. der Hessenstein, Stenbock und Wrangel Palace sowie der Riddarholmskirche, die auch besichtigt werden kann. Auffällig wenige Touristen vor Ort. Erreichbar ist die ruhige Insel mit der Metro bis "Gamla Stan". Von dort sind es nur noch wenige Gehminuten.

Iris36-40
Dezember 2011

Die Insel der Graumönche

6,0 / 6

am anfang von stockholm war riddarholmen. sogar noch vor gamla stan. wenn man auf dem alten kopfsteinpflaster flaniert, spürt man viel von den alten zeiten. unbedingt einen besuch wert!