Kapuzinerkirche und Kloster

Salzburg/Salzburger Land
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Kapuzinerkirche und Kloster

Für den Reisetipp Kapuzinerkirche und Kloster existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.

Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)

Heidi66-70
September 2025

Klosteranlage und Kirche rechts von der Salzach

4,0 / 6

Das Kapuzinerkloster und die Kapuzinerkirche (rechts von der Salzach am Kapuzinerberg von Salzburg) wurden Ende der 1590-er / Anfang der 1610-er Jahre erbaut. Im Laufe der Geschichte wurde das Kloster 1810 unter der französischen Besatzung und 1939 unter den NAZIs geschlossen / enteignet, konnte jedoch jeweils nach einigen Jahren wieder von den Brüdern des Kapuzinerordens übernommen werden.

Herbert66-70
September 2025

Kloster und Kirche des Bettelordens der Kapuziner

4,0 / 6

Nachdem 1596 auf Wunsch des Fürstbischofs Wolf Dietrich von Raitenau die Brüder des Bettelordens der Kapuziner nach Salzburg kamen, wurde rechts von der Salzach das Kapuzinerkloster zusammen mit der 1602 eingeweihten Kapuzinerkirche am Kapuzinerberg errichtet. Das Kloster wurde 1810 von den Französischen Truppen besetzt und beschlagnahmt (dabei wurde der Klostergarten als Pferdeweide missbraucht). 1813 kamen die Bayerischen Truppen nach Salzburg, wobei das Kapuzinerkloster erneut besetzt wurde. Unter den NAZIs wurden 1939 das Kloster und die Kirche enteignet und es drohte der Abriss, da hier die NAZIs anstelle der Klosteranlage ein größenwahnsinniges, gigantisches Gauforum errichten wollten (was durch den Zweiten Weltkrieg nicht umgesetzt wurde). Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die Kapuziner zurück in ihr Kloster. Zu dieser Zeit wurden auch Kriegsflüchtlinge und Heimatvertriebene im Kloster untergebracht. Heute dient das Kloster als Ausbildungsstätte für den Kapuzinerorden nicht nur für Österreich, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum. Die Klosterkirche ist dem Heiligen Franz von Assisi und dem Heiligen Johannes Bonaventura geweiht. Für mich gehören das Kapuzinerkloster und die Kapuzinerkirche am Kapuzinerberg nicht zu dem, was man sich als Tourist_in als erstes in Salzburg anschauen muss.

Klaus66-70
Januar 2020

Kapuzinerkloster

5,0 / 6

Das Kapuzinerkloster befindet sich in der rechtsufrigen Altstadt Salzburgs auf dem Kapuzinerberg. Fürsterzbischof Wolf Dietrich ließ 1596 auf dem Berg ein Kloster bauen. Die Kapuziner blieben bis 1810, dann wurde das Kloster von den Franzosen beschlagnahmt. Die letzte umfangreiche Renovierung des Klosters erfolgte 1980 bis 1983. Heute ist das Kloster eine Ausbildungsstätte der Kapuziner.

Rainer61-65
April 2016

Kloster auf dem Kapuzinerberg

4,0 / 6

Das Kapuzinerkloster aus 1596 thront über der Neustadt von Salzburg auf dem Kapuzinerberg. Die Anlage steht unter Denkmalsschutz und ist Unesco Welterbe. Im 2. Weltkrieg wurden die Mönche enteignet und kamen erst 1945 wieder nach Salzburg, wo Sie die Arbeit aufnahmen und dies bis heute tun. 1988 erlebte der Orden eine große Ehre, als Papst Johannes Paul hier 3 Nächte übernachtete. Klosterführungen auf Anfrage, Gottesdienste Sonntags in der klosterkirche.