Kirche Agia Kiriaki Chrysopolitissa/ Paulussäule

Paphos/Südzypern
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Kirche Agia Kiriaki Chrysopolitissa/ Paulussäule

Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche Agia Kiriaki Chrysopolitissa wurde auf den Ruinen einer frühbyzantinischen Basilika erbaut. In der Kirche sind auf dem Boden noch Reste des eindrucksvollen Mosaiks der früheren Basilika vorhanden. Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre dieses Juwels und bewundern Sie die herrlichen Ikonen in der ansonsten eher schlicht gestalteten Kirche. Im Außenbereich steht die berühmte Paulussäule, sie ist mit einem Schild entsprechend gekennzeichnet. Verfasst von HolidayCheck

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Michael56-60
November 2014

Kurzer Blick

5,0 / 6

es lohnt wich einen kurzen Blick zu werfen und es genissen. Kirche bsuchen.

Sabine46-50
Mai 2014

Echt sehenswert

6,0 / 6

Sehr schöne Ausgrabungsstätte mitten in Paphos.

Angela56-60
April 2014

Ausgrabung mitten in Paphos

5,0 / 6

Leicht zu finden, mitten in Paphos. Kein Eintritt und jederzeit offen. Bodenmosaike und große Ausgrabungsstätte. Unbedingt ansehen!

Anne56-60
April 2011

Fortschreitende Wiederherstellung der Stätte

6,0 / 6

Während man sich im April 2009 fast völlig frei auf dem Gelände der Chrysopolitissa bewegen konnte - und ich dabei wunderschöne Steintafeln mit Wappen, usw. fand und photographierte -, war das Gelände nach in der Zwischenzeit fortgeschrittener Wiederherstellung der Stätte nun im April 2011 nicht mehr voll für den Publikumsverkehr zugänglich. Ob es sich dabei um eine nur vorübergehende Einschränkung während der Osterwoche handelt, kann ich leider nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zum Schutz der Stätte (z. B. der frei gelegten Mosaiken) eine gewisse Abtrennung bestehen bleiben könnte. Wirklich einschränkend ist / wäre dies nicht, denn die Wege um das Gelände herum sind derart gut angelegt, dass man einen sehr guten Ausblick aus immer noch nächster Nähe auf die Wiederherstellungsarbeiten hat (siehe anliegendes Video). So kann man an vielen Stellen die schönen Mosaiken bewundern, die sich teilweise und gut einzusehen auch hinter der Agia Kyriaki befinden. Man sollte sich demzufolge nicht mit der Betrachtung der Paulussäule und der Agia Kyriaki begnügen, sondern in aller Ruhe einmal um die Letztere herumwandern. Über die Geschichte der Chrysopolitissa habe ich in meiner Bewertung von 2009 geschrieben und mein Vorbewerter wiederum berichtet ausführlich von der Paulussäule. Um hier nichts zu wiederholen, möchte ich den Leser bitten, bezüglich Informationen zur Geschichte der Chrysopolitissa die beiden vorausgehenden Bewertungen zu lesen. Erwähnen möchte ich noch den Besuch des Papstes Benedikt XVI. am 4.6.2010 in der Agia Kiriaki Chrysopolitissa. Im Verlauf des ökumenischen Gottesdienstes verwies Benedikt XVI. in seiner Ansprache auf die Missionsreise und den Aufenthalt des Apostel Paulus in Paphos. Hier ein Ausschnitt aus der Ansprache des Papstes: "Es ist in der Tat eine außerordentliche Gnade, uns hier in der Kirche Agia Kyriaki Chrysopolitissa zum Gebet zu versammeln. Wir haben soeben eine Lesung aus der Apostelgeschichte gehört, die uns in Erinnerung ruft, daß Zypern die erste Station auf den Missionsreisen des Apostels Paulus war (vgl. Apg 13,1-4). Vom Heiligen Geist erwählt, kam Paulus in Begleitung von Barnabas, der aus Zypern stammte, und Markus, dem späteren Evangelisten, zunächst nach Salamis, wo sie begannen, das Wort Gottes in den Synagogen zu verkündigen. Sie durchzogen die Insel und gelangten nach Paphos, wo sie, ganz in der Nähe von hier, in Gegenwart des römischen Prokonsuls Sergius Paulus predigten. Das bedeutet: Von hier aus begann die Botschaft des Evangeliums sich über das ganze Römische Reich auszubreiten,..."

Anne56-60
April 2009

Drei Kirchen, die Paulussäule und alte Steintafeln

6,0 / 6

Die Paulussäule steht auf dem Gelände der frühbyzantinischen Basilika Panagia Chrysopolitissa. Diese Basilika muss einst eine sehr große Kirche gewesen sein, nämlich siebenschiffig - erhalten sind heute nur noch die Grundmauern. Direkt daneben gab es eine dreischiffige Franziskanerkirche (13. Jh.), von der ebenfalls Fundamentreste erhalten sind. Wunderschön sind die diversen beschrifteten Steintafeln bzw. Tafeln / Steine mit Wappen, usw., die auf dem Gelände gut sichtbar ausgestellt sind. Heute findet man dort neben Ausgrabungsstücken die Kreuzkuppelkirche Agia Kyriaki – ebenfalls aus der spätbyzantinischen Zeit (restauriert). Hier finden noch heute Gottesdienste statt und die Kirche wird z. B. von der deutschen evangelischen Gemeinde für Gottesdienste genutzt. Zur Paulus-Säule (es gibt nur noch den Säulenstumpf): Hier soll der Apostel Paulus ausgepeitscht worden sein, bevor er den römischen Statthalter Sergius Paulus zum Christentum bekehrte. Zum Weg: Man folgt vom Hafen aus dem Bus 10 oder 15 hoch Richtung Oberstadt (Avenue Apostolou Pavlou). Nach ca. 300 m auf die Hinweisschilder auf der rechten Straßenseite achten. Die Ausgrabungsstätte ist ausgeschildert. Der Besuch der Stätte / der Kirche Agia Kyriaki ist kostenlos.