Wat Phra Keo und Königspalast / Grand Palace
Bangkok/Großraum BangkokHotel nähe Wat Phra Keo und Königspalast / Grand Palace
Infos Wat Phra Keo und Königspalast / Grand Palace
Der Königspalast in Bangkok wurde nach den originalen Plänen der zerstörten Anlage Ayutthaya erbaut. Der gesamte Komplex verteilt sich auf 2,6 qkm und liegt am Ostufer des Chao Phraya. Der Eintritt (Stand 2/2008) beträgt 250 Baht (ca. 5€) Der Eintritt hat sich heute Febr.2012 auf 400 Baht erhöht, ca. 10 € nach heutigem Kurs. Seit Januar 2013 wird 500 Baht für den Eintritt verlangt http://www.palaces.thai.net/day/index_gp.htm Die eindrucksvollste Sehenswürdigkeit von Bangkok ist zweifelsohne der Große Palast. Baubeginn war 1782, das Jahr in dem Bangkok die Hauptstadt des Königreichs von Siam wurde. Der Komplex besteht aus über 100 Gebäuden und erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 200.000 m². Der Palastbereich ist von einer knapp zwei Kilometer langen Mauer umgeben und gleicht einer Stadt in der Stadt. Die Hauptattraktion des Großen Palastes ist der Tempelbezirk „Wat Phra Kheo“ mit dem berühmten Smaragdbuddha, der eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat. 1434 gab eine unscheinbare Stuckfigur ihren wertvollen Kern preis: Eine Buddha-Statue aus Nephrit, einer Jadeart. Zunächst verblieb die Statue in Chiang Mai, der Hauptstadt des Königreichs von Lan Na, wurde von dort nach Lampang und später nach Vientiane gebracht. Als der Chakri-General und spätere Begründer der gleichnamigen Dynastie im Jahr 1778 Vientiane eroberte wurde der Smaragd-Buddha als Beute nach Siam gebracht. Nachdem er sieben Jahre im Wat Arun ausgestellt worden war, fand die wertvolle Buddha-Statue 1785 im Wat Phra Kheo ihre endgültige Heimat. Aber auch die weltlichen Gebäude, die Thronhalle, der Chakri-Palast und die vielen anderen architektonischen Highlights werden Sie in Ihren Bann schlagen. Achten Sie bitte auf angemessene Kleidung. Dies bedeutet: keine kurzen Hosen, oder kurze Röcke, die Schultern müssen bedeckt sein, Sandalen müssen einen Fersenriemen haben.
Neueste Bewertungen (64 Bewertungen)
Außergewöhnliche Sehenswürdigkeit in Bangkok
Wie man im Internet lesen konnte, ist der Wat Phrae Kaeo der wichtigste und meistbesuchte Tempel in Thailand. Der Tempel befindet sich innerhalb der Mauern des Königspalastes in der historischen Altstadt.. Im Wat Phra Kaeo befindet sich der berühmte Smaragd-Buddha, das Nationalheiligtum Thailands.Für Bangkok Touristen ist der Besuch des Wat Phra Kaeo ein Mus. Der ursprünglich als königlicher Tempel erbaute Wat Phra Kaeo wurde im Jahr 1784 fertiggestellt. Der Bauherr war König Rama I, der mit der Konstruktion des Wat Phra Kaeo in den ersten Jahren seiner Amtszeit begann. Der Tempel mit einem Alter von mehr als 200 Jahren besteht heute nicht mehr in seiner originalen Version, da mehrere Umbaumaßnahmen ergriffen wurden. Zu Ehren der 150-Jahr-Feier im Jahre 1932 ergriff Rama VII weitere Umbaumaßnahmen sowie auch im Jahre 1982 zum 200 Jährigen Jubiläum. Neben der Geschichte über die Entstehung vom Wat Phra Kaeo, gibt es noch die Geschichte über den Smaragd-Buddha, dem Nationalheiligtum von Thailand. Die Statue des Buddha besteht eigentlich gar nicht aus Smaragd – das kostbare und heilige Stück wurde laut unseres Reiseleiters aus einem Block edelster Jade gefertigt, die etwa genauso wertvoll wie ein Diamant ist. Mit einer Größe von 66 Zentimetern wirkt der Smaragd-Buddha im ersten Moment nicht so eindrucksvoll wie andere Buddha-Statuen im Wat Phra Kaeo, doch die religiöse Bedeutung der Statue ist außergewöhnlich. Dem Smaragd-Buddha im Wat Phra Kaeo werden magische Kräfte nachgesagt und es ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden um die geheimnisvolle und kostbare Statue. Entstanden ist der Buddha wahrscheinlich in einer Region des heutigen Indien und nachdem der Buddha durch viele Königshände bis hin zu König Rama I gelangte, brachte dieser den Buddha ins Wat Phra Kaeo. Dort befindet sich das Nationalheiligtum nun seit 1784. Die Statue ist schön anzuschauen, auch wenn man sich seinen Weg zwischen den Reisegruppen erkämpfen muss. Wir hatten Glück, dass unser thailändischer Reiseführer uns sehr ausführlich die Tempelanlage Wat Phra Kaeo erklärte. Sehr beeindruckt war ich auch von den Tempelwächter Statuen. Die Tempelanlage Wat Phra Kaeo ist eine außergewöhnliche Sehenswürdigkeit, die nicht nur prächtig anzusehen ist, sondern auch viel über die Kultur und die Religiosität in Thailand verrät.
Hofberichterstattung
Tolle Anlage, sehr beeindruckend. Der Königspalast ist ein Muß jeder Thailandreise. Weitläufig, teilweise sehr überlaufen. Bitte angemessen kleiden!!
Der Königspalast ein ,, muss,, beim Bangkok Besuch
Der Königspalast, auch bekannt als Grand Palace oder Großer Palast ist wohl der meistbesuchte Ort in Bangkok. Das Palastgelände mit den prächtigen Bauwerken, die schmuckvollen Goldverzierungen und die schöne Tempelanlage War Phra Khaeo sollte man sich unbedingt einmal ansehen. Geöffnet ist die Anlage täglich von 8.30-15.30 Uhr. Aber Achtung, es könnte sein, dass euch offiziell aussehende Leute ansprechen und sagen der Palast hätte heute geschlossen und sie würden euch zu einem viel schöneren Tempel fahren. Lasst euch nicht darauf ein, denn es ist nur ne Abzocke. Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr euch vom Hotel ein Taxi rufen lasst. Denkt daran angemessene Kleidung zu tragen, d.h. Schulter und Knie müssen bedeckt sein, keine offenen Schuhe. Kleidung wird kontrolliert, aber erst nachdem man schon die Eintrittskarten gekauft hat. Mein Tipp: geht am besten morgens hin, da sind noch nicht soviele Touristen da, außerdem wird es mittags ziemlich heiß. Denkt an Kopfbedeckung und nehmt am besten Socken mit, denn beim Eintritt in die Tempel muss man Schuhe ausziehen und die Fliesen können ziemlich heiß sein. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, sehr schöne Atmosphäre und man kann sich fast einen Tag lang dort aufhalten
Ein Muss in Bangkok
Ein absolutes Muss wenn man in Bankok ist. Bitte in der richtigen Kleidung kommen. Ein Tuch über den Schultern reicht hier nicht aus.
Diese Stadt sollte man besuchen.
Thailands Hauptstadt sollte man auf jeden Fall einmal besuchen, denn die 13 Millionen Metropole hat sehr viel zu bieten. Es gibt in Bangkok über 400 buddhistische Tempel Anlagen und einige sind sehr beeindruckend. Wir hatten schon von zu Hause über den örtlichen Anbieter rent-a-guide 2 Ausflüge bebucht und es hat auch alles super geklappt. Der erste Ausflug war eine Eintägige private Stadtführung durch Bangkok mit Khlongfahrt durch die Kanäle von Bangkok. Unseren Tour Guide Frau Tom, die wir auf Wunsch bekamen möchten wir hiermit noch einmal lobend erwähnen, sie spricht sehr gut deutsch und hat uns alles gut erklärt. Unser zweiter Ausflug führte uns zu dem Schwimmenden Markt und zum Eisenbahnmarkt. Beide Ausflüge waren schön entspannt, also wir würden sie weiter empfehlen. Ein weiterer Tip ist die Rooftop Bar im Hotel Avani + , sie befindet sich in der 26. Etage des Hotels, hier habt ihr einen traumhaften Blick über die Skyline von Bangkok.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Royal Pantheon0,0 km
- Tempel0,0 km
- Großer Palast0,1 km
- Lak Muang0,3 km
- The Royal Crematorium0,3 km
Sport & Freizeit
- Segway Tour0,5 km
- President Country Club1,0 km
- Leyana Spa2,6 km
- Panya Indra Golf Club2,7 km
- Sabai Thai Massage3,1 km
Restaurants
- Restaurant Eat Side Story0,7 km
- Agalico Teagarden1,0 km
- Co-Co Walk1,0 km
- Ethos Vegetarian Restaurant1,1 km
- Cool Corner1,1 km
Nachtleben
- The Roof Bar & Restaurant1,0 km
- Siam Niramit Show1,2 km
- Gulliver's Tavern2,7 km
- The Station (Khao San Rd.)3,0 km
- Spicy Club3,0 km