Zwölferkogel
Saalbach-Hinterglemm/Salzburger LandHotel nähe Zwölferkogel
Infos Zwölferkogel
Auf den Zwölferkogel führen zwei Gondelbahnen: Stehgondel "Zwölfer-Nordbahn" 8er Sitzgondel "Zwölferkogelbahn" (fährt auch im Sommer) Die Bergstation der Zwölferkogelbahn liegt auf 1.984 m. Am Berg befindet sich die 6er-Sesselbahn "Zehner 6er".
Neueste Bewertungen (14 Bewertungen)
Pisten für jeden Geschmack
Am Zwölferkogel befinden sich Pisten für jeden Geschmack - sowohl einfache Familienpisten als auch herausfordernde Weltcupabfahrten. Die neue Nordabfahrt scheint seit der Saison 16/17 etwas entschärft worden zu sein. Für alle steileren Stücke gibt es mittlerweile (rote) Umfahrungen. Wer die Herausforderung sucht, dem bleiben jedoch immer noch das obere Einstiegsstück und der Steilhang kurz vorm Ende der Piste. Seit dieser Saison gibt es auch eine Gondel-Verbindung zwischen dem Westgipfellift und der Zwölferbahn. Dadurch erspart man sich den Weg über die Wiese und den Parkplatz. Für den Einkehrschwung kann ich besonders die Hintermaisalm (Abfahrt 11a) und die neu hergerichtete Winkler Alm (Zwölfer Mittelstation) empfehlen.
Wunderschöne Gegend und super zum Skifahren
Mir hat alles gefallen.vorallen die Landschaft
Tolle Aussicht
Schöne Aussichtsplattform und traumhafter Ausblick über Österreich
Standard - Abfahrt im Winter
Ich war schon mehrmals im Winter am Zwölferkogel schifahren und - wie der Titel der Bewertung schon sagt - ist es eine der meist genutzten Abfahrten im gesamten Skicircus. Man kann die Zwölferkogelbahn oder die Zwölfer-Nordbahn nach oben nehmen und dann zwischen verschiedenen Abfahrten entscheiden. Die Abfahrten auf der Südseite sind stark frequentiert und liegen bereits am Morgen in der Sonne. Normalerweise sind die Pisten um 12:00 in einem so schlechten Zustand, dass man sie nur sehr schlecht befahren kann (durch Furchen), bei hohen Temperaturen kann dies bereits um 10:00 der Fall sein. Die Zwölfer-Nordabfahrt ist die anspruchsvollere Abfahrt, liegt am Vormittag im Schatten und eine der Standardabfahrten für geübte Skifahrer. Weiters gibt es auf der Südseite einige Skihütten, von dort gelangt man auch direkt zur Westgipfelbahn des Schattbergs.
Schlechter Pistenzustand
viele Hügel, schwer zu befahren.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Reiterkogel2,8 km
- Schattberg4,4 km
- Bergkristall Museum4,5 km
- Golden Gate Brücke der Alpen4,6 km
- Heimathaus und Schimuseum5,7 km
Sport & Freizeit
- Reiten Unterschwarzacher1,8 km
- Wandern Saalbach-Hinterglemm2,0 km
- Skischule Snow & Fun2,6 km
- Mountainbiken2,8 km
- Talschlusszug2,9 km
Restaurants
- Restaurant Die Hintermaisalm1,6 km
- Restaurant Forellenhof2,1 km
- Restaurant Knappenstube2,9 km
- Sonnalm4,1 km
- Reiteralm4,6 km
Nachtleben
- Kino10,9 km
- The Londoner Pub16,5 km
- Kino17,7 km
- Cocktailbar B1717,9 km
- Max Pub20,6 km
Shopping
- Snowacademy6,1 km
- Kaprun Card17,4 km
- Charisma am Stadtplatz17,7 km
- Rollin'Art Gallery20,7 km
- Einkaufszentrum in Saalfelden22,0 km