- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein in vielen Punkten gutes Hotel in guter Ausgangslage mit vielen Wandermöglichkeiten und ausgezeichnetem Essen. In einigen Punkten jedoch enttäuschend.
Wir hatten ein Doppelzimmer Standard im dritten Stock mit seitlichem Balkon, auf dem bis zuletzt man in der Sonne sitzen konnte. Das Zimmer war modern und ansprechend ausgestattet. Ein angenehmer Holzboden, zwei Sessel, kleiner Tisch, Fernseher, Minibar, Safe, jedoch viel zu wenig Ablagemöglichkeiten, außer dem kleinen runden Tisch gar keine. Das Bad ist eher klein, aber sehr modern mit bodentiefer Dusche mit Regendusche, jedoch auch dort kaum Abstellfläche. Zur Ausstattung gehört auch noch ein Wanderrucksack, ein leistungsstarker Fön, nicht angebunden, gut riechendes Duschgel. Angenehm war auch, dass es nicht nur die üblichen leichten Stoffvorhänge gibt, sondern zusätzlich wirkliche Verdunkelungsvorhänge, das erhöht im Sommer, wenn es früh hell wird, die Schlafqualität. Es gibt stilles Wasser auf dem Zimmer in einer Flasche, die nachgefüllt wird. Die Betten waren für meinen Geschmack zu hart und die Bettdecken sind recht schwer und warm. Die Zimmer sind aus dem Hotel herausschön ruhig, man hört auch kein Türenschlagen. Allerdings war gegenüber dem Balkon die Abluft einer Metzgerei, die unerträglich laut war, Tag und Nacht. Auf dem Balkon sitzen machte keine Freude und nachts konnte man die Tür nicht offenlassen, was dazu führte, dass im Zimmer 26 Grad waren, was das Schlafen sehr erschwerte, da es auch keine Klimaanlage gab. Wir haben dies bei der Rezeption angesprochen, aber es ist nichts geschehen, ein Zimmerwechsel wurde uns nicht ermöglicht. Am nächsten Tag war es etwas besser, dann aber nochmals lauter, unerträglich. Wir haben abends um 9.00 Uhr nochmals jemanden von der Rezeption geholt, dann hörte es später auf. Wir hörten dann, dass man danach den Inhaber der Metzgerei angesprochen hat und er hat es reguliert. Dass nicht zuvor geschah und wir drei Tage leiden mussten, ist uns unverständlich, passt jedoch zur Servicequalität der Rezeption. Eine Entschuldigung blieb aus. Die nächsten Nächte waren dann sehr laut, weil Gäste im örtlichen Pub auf der Terrasse in der Nähe bis nach 1 Uhr gefeiert haben. Der Balkon ist mit einer Liege und zwei Stühlen mit Tisch ausgestattet. Der Zimmerservice wird grundsätzlich täglich vorgenommen mit dem üblichen Hinweis "Handtücher für Wechsel auf den Boden" und ist sehr ordentlich. Es gibt eine große Badetasche mit Schlappen und zwei Saunatüchern, diese werden täglich erneuert.
Grundsätzlich sehr gutes Frühstück, aber die Brötchen waren jeden Tag einfach nur weich und nie knusprig, für uns ungenießbar. Ansonsten auch noch Gebäckauswahl, eine Auswahl von Marmeladen und Honigen, Cerealien und Nüsse sowie Trockenobst, Joghurts, Bircher Müsli, umfangreiche Obstauswahl mit reifen Früchten, qualitativ gute Saftauswahl, gute Käse- und Wurstauswahl. Eierspeisen kann man neben dem Rührei und Speck, das es am Buffet gibt, auch frisch zubereiten lassen. Kaffee kann in allen Varianten bestellt werden. Umfangreiche Teeauswahl, zum Teil auch als sehr hochwertige Tees in loser Form zum Aufgießen. Hier war nur etwas mühsam, dass man sich kein heißes Wasser selbst nehmen konnte, sondern immer erst eine Portion bestellen musste, die dann in einer Kanne serviert wurde. Eine Nachmittagsjause gibt es nicht. Zum Abendessen gibt es täglich ein sehr umfangreiches gutes Vorspeisen-/Antipastibuffet, außerdem ein Salatbuffet sowie eine ausgezeichnete Käseauswahl mit guten Reifegarden. Am Tag zuvor wählt man die servierten 4 Gänge aus einer Menukarte aus, die dazu jeweils zwei bzw. drei Auswahlmöglichkeiten bietet. Es werden auch immer sehr interessante vegetarische Speisen angeboten. Man kann bis 20.30 zum Essen kommen und wird auch dann noch zuvorkommend bedient und nicht schnell abgefertigt. Umfangreiche Weinkarte mit akzeptablen Preisen, ansonsten teilweise preislich über dem üblichen Niveau, 0,2 l gezapftes Bier für 4 Euro. Das Restaurant ist sehr ansprechend gestaltet. Leider hat das Hotel keine Hotelterrasse, auf der man auch mal draußen sitzen könnte. Es gibt zwar drei lieblose Tische auf einer Wiese mit Blick auf das Hallenbad, aber da kommt man abends nicht mehr hin, es wird auch nicht bedient. Genausowenig gibt es einen ansprechenden Innenbarbereich. Einige Sesselgruppen stehen in einem Durchgang vom Eingang zum Restaurant und werden auch nicht bedient. Zum Hotel gehört ein öffentliches Cafe mit Bar, da kann man sich etwas holen oder gleich dort sitzen. Aber da sitzt man im Touristengedränge. Von einem Hotel dieser Klasse bin ich auch ansprechende Aufenthaltsräume gewohnt für nachmittags und abends, die fehlten hier völlig.
Im Restaurant war der Service ausgezeichnet, hätte 6 Sterne verdient. Jedoch war der Service ansonsten so schlecht, dass es hier zu dieser eher schwachen Bewertung kommt. Bei der Anreise wurden wir nach einer knappen Begrüßung aufgefordert, die Hotelrechnung vorab zu bezahlen, bevor wir überhaupt nur auf das Zimmer geführt wurden, so etwas haben wir noch in keinem Hotel erlebt. Die Frage, ob in der Gästekarte auch Bergbahnen enthalten sind, wurde verneint. Dies stimmt nicht, wie wir später in der Touristeninformation erfuhren. In den anderen Wanderhotels gab es immer eine Mappe mit Wandervorschlägen, die man sich auch fotokopieren lassen konnte oder digital zur Verfügung gestellt bekam. Wir wurden auf die offizielle Wanderkarte verwiesen, da "stände was drin". Es gibt zwar drei geführte Wanderungen pro Woche, die gingen aber alle früh los und immer nur über die Seiser Alm, die sehr touristisch ist und jedes Mal 26,50 Euro pro Person Bahnfahrt kostet. Zu der Behandlung der Reklamation wegen des Lärms aus der Abluft habe ich bei "Zimmer" schon etwas geäußert. Die Frage nach dem deutschen Fernsehsender, den wir suchten, um Nachrichten zu sehen, wurde von der Rezeption mit "I don't know, i have no list, you must try" beantwortet. Ansonsten liegen immer Listen auf den Zimmer. Wir haben ihn dann bei 84 gefunden...Im Saunabereich gibt es keine Handtücher. Grundsätzlich gäbe es dort Wasser und Tee, aber an Tag 1 waren schon ab 17 Uhr keine sauberen Gläser mehr vorhanden. An Tag 2 waren welche da, jedoch war der Tee alle und wurde nicht mehr nachgefüllt. An Tag 3 waren Gläser da, aber der ganze Teebehälter verschwunden. Als ich das bei der Rezeption reklamiert, kam einer, der Tee darin war aber kalt, hatte wohl irgendwo rumgestanden, so zog sich das durch. Auch bei der Abreise wurde man sehr kurz abgefertigt.
Das Hotel liegt im Ortskern von Seis, es ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Wanderungen. Das Auto kann stehen bleiben, kostenlos in einer Garage. Innerhalb weniger Minuten erreicht man den Busbahnhof, von wo aus in kurzen Abständen Busse nach Kastelruth, Bozen, zur Seiser Alm Bahn und zu vielen weiteren Orten fahren. Mit der Gästekarte sind die Busse kostenlos. Insbesondere von der Liegewiese und vom Außenpool hat man einen sensationellen Blick auf den Schlern. Die Lage im Ortskern bringt es mit sich, dass es etwas lauter ist. Im Ort sind etliche Geschäfte, Restaurants und Bars erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Vordergrund steht natürlich das Wandergebiet und das ist sehr gut und vielfältig. Die abgeschächte Bewertung bezieht sich hier wieder auf das, was das Hotel anbietet. Keine Infomappe mit Wandervorschlägen, keine Aufenthaltsqualität außerhalb des Restaurants. Es gibt ein sehr schönes großes Außenschwimmbad mit sensationellem Panorama und wunderschöner Liegewiese mit schönem Baumbestand und vielen Liegen. Aktuell grenzt da jedoch auch eine große Baustelle an. Das Außenschwimmbad wird ebenfalls von der angrenzenden Residence Nussbaumer genutzt, ein Appartementhaus, das überwiegend von Familien bewohnt schien, so dass das Schwimmbad auch sehr stark frequentiert war und Schwimmen erst spät möglich war. Es fehlt dort auch eine Umkleidekabine, man muss immer ins Hotel zurück. Es gibt auch ein Innenschwimmbad, das aber auch bevorzugt von Familien mit kleinen Kindern genutzt wird, ebenfalls zusätzlich von den Gästen Residence Nussbaumer. Verschiedene durchaus ansprechende Saunen, aber nicht wie heute üblich mit Panoramablick, sondern dunkel im Keller. Irgendwelche Sitzmöglichkeiten gibt es dort nicht, auch kein WC oder Umkleide- oder Duschmöglichkeit, dafür muss man über den Gang ins Schwimmbad. Auch die Liegemöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Es gibt einen Soleraum, der ist komplett dunkel und hat 5 eng aneinandergestellt Liegen und noch etliche Hängesessel, die zwar schön anzusehen sind, aber dicht an dicht in einer Art Durchgang hängen, außerdem noch dicht an dicht 4 gebogene, unbequeme Liegen. "Richtige" Liegen gibt es dann nur im Schwimmbad (sehr laut!) oder auf der kleinen Wiese vor dem Innenschwimmbad bzw. der sehr schönen Liegewiese (weiter Weg). Wir hatten die ganze Zeit Sonne und konnten so draußen liegen. Bei schlechtem Wetter wäre die Sauna mit diesen Ruhemöglichkeiten kein Genuss gewesen. Grundsätzlich gibt es Wasser und Tee, wenn das aufgefüllt wird und mal saubere Gläser da sind. Sonst aber nichts, keine Äpfel oder anderes, wie ansonsten üblich. Der Rückweg ins Hotel führt durch den Restaurant- und Barbereich, in dem dann ab 19.00 Uhr die Gäste beim Essen sitzen, während man mit dem Bademantel da durchmarschieren muss! Gute Bademäntel werden auf dem Zimmer bereitgestellt. Buskarten für den Nahverkehr sind inklusive, ebenso ein paar Bergbahnen (nicht die Seiser Alm, die kosten 26.50 Euro p.P.). Unter anderem ist die Bahn auf den Ritten bei Bozen inklusive, das ist ein sehr lohnender Ausflug. Vom nahegelegenen Busbahnhof aus kann man in 40 Minuten über schöne Strecke nach Bozen fahren, dort sind es wenige Fußminuten bis zur Rittengondel. Oben auf dem Ritten kann man dann auch noch mit der Schmalspurbahn fahren und wandern, anschließend nach durch Bozen schlendern.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Maria |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 124 |
Dear Guest, Thank you for taking the time to provide such a detailed review of your stay at our Artnatur Wellness & Spa. While we are pleased that you appreciated the design of the property, the stunning views, the friendliness of our staff, and the style of our rooms, we would like to point out that some of the information you provided is not accurate and may potentially mislead other guests. We would like to clarify these points to ensure a truthful and complete representation of our facilities and the surrounding area. Regarding the Mobilcard Holiday Area Alpe di Siusi Live Card, we would like to clarify that, as clearly stated by our reception team, on the information portals, and on our website, this card covers the use of public transportation but does not include the mountain lifts. Regarding excursions, we would like to emphasize that there is always an information board on the property displaying a detailed overview of all available excursions in the area. Additionally, every guest receives an informational magazine at check-in, which contains the same details. If you required any additional information, our reception team, available around the clock, would have been happy to assist you. We regret that you did not fully appreciate the relaxing and intimate atmosphere of our wellness area, located on the lower floors. However, we would like to point out that there are no regulations requiring a spa to offer a view of the surroundings. Please note that our wellness area provides both changing rooms and sanitary facilities. We apologize if the replenishment of tea during the high season took a little longer than expected. We will certainly work on improving this aspect. For access to the spa, a kit is provided in every room, and if an additional kit is required, it can be requested at the reception at any time. As the name of our hotel suggests, we offer a combination of wellness and hospitality that allows our guests to move around in bathrobes in areas outside the restaurant. We are sorry to read your comment, which appears contradictory regarding the availability of outdoor spaces for our guests. We would like to remind you that our property features a garden in front of the indoor pool, an outdoor pool set in a park, and a bar with a wonderful terrace overlooking the mountains. If you did not make use of these areas, we invite you to visit the gallery on our website. Although the external noises you reported were not caused by our facility, our staff immediately took action to address the issue with the parties involved. Regarding the payment method, we can assure you that the method selected at the time of booking was always followed. Therefore, payment upon check-in was planned and clearly communicated from the outset. We appreciate your feedback nonetheless and hope to welcome you back in the future. Best regards, The Management