- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Ich reise beruflich bedingt viel und halte mich ungern mit dem Schreiben nicht bezahlter Rezensionen auf, muss aber heute meinem Ärger Luft machen: Das Barceló Margaritas Royal Level entspricht seinem eigenen Anspruch nicht und kann die Erwartungen der Gäste für die es konzipiert wurde nicht erfüllen. Alles in Allem entsteht folgender Eindruck: Man muss sich der relativ lauten und nicht Strand nahen Lage bewusst sein - dies war mir bewusst und wäre für mich kein Hindernis gewesen, den Urlaub zu genießen. Leider jedoch lässt die Freundlichkeit und Zuvorkommenkeit des Service Personals teilweise derart extrem viel Raum nach oben, dass man sich immer nur fragt „warum bin ich hier und muss das ertragen?“. Was ein hartes Urteil ist in diesem Preissegment - nicht zuletzt für den Gast, der einen wunderbaren Urlaub verdient hätte sowie das Personal sich sein Gehalt mit Freundlichkeit gegenüber dem Gast verdienen sollte! Zu den Details: Es gibt ein „normales Barcelo“ und ein „barcelo Royal Level“. Es sind zwei große Gebäude die zwar offiziell zusammengehören, es gefühlt aber nicht sind. Wir haben (glücklicherweise?!) Royal Level gebucht und sind entsprechend im höher preisigen Royal Level Turm (acht Stockwerke) untergebracht. Soweit so gut, aber: All inclusive bedeutet ja häufig betrunkene Gäste, glücklicherweise ist das hier kaum der Fall, aber vielleicht benehmen sich die Gäste auch nur gesittet, da sie auf den Genuss der schlecht gemixten Cocktails deren Zusatz günstigen Alkohols mit einem Zuviel an Zucker maskiert wurde, nach wenigen Versuchen einfach verzichten. Auch die drei üppigen (meist durchaus leckeren) Mahlzeiten am Tag trösten doch nicht über die Tristesse dieses Hotels hinweg, das ich bereits auf Teneriffa kennenlernen und wertschätzen durfte. Die dortige Freundlichkeit und Aufmerksamkeit wird auf Gran Canaria noch wirklich stark vermisst. Und das ist der Hauptgrund für unsere nun ebenfalls schlechte Laune. Als Gäste im Barcelo Marg. Royal Level mit All inclusive fühlten wir uns dennoch noch nicht in unseren „royalen Ansprüchen“ befriedigt, obwohl doch genau das versprochen wird, nämlich, dass auch anspruchsvolle Gäste auf Ihre Kosten kommen. Zu einer Reservierung im Restaurant kamen wir am Sonntag dem 19.2.23 aufgrund von Problemen mit unserem Baby eine Dreiviertelstunde zu spät. Ja, das Zuspätkommen… zur Zwangsreservierung… lag in diesem Fall bei uns. Aber es handelt sich um ein doch sehr großes Restaurant und Essen vom Buffett, es leidet also niemand unter unserem Zuspätkommen… (AUSSER uns, denn der Zwang auch im Urlaub ständig das Smartphone nutzen zu müssen (!) um das Restaurant vorzeitig zu reservieren oder auf die Speisekarten zugreifen zu können etc. nervt sowieso). Nun hätte man sagen können „schön, dass Sie jetzt das sind, wie geht es dem Kleinen“, aber es folgte Überforderung und angesichts unserer ach so großen Verspätung ein künstlich aufgesetztes entsetztes Gesicht und die Aufforderung zu warten bis mehr Tische frei würden - es waren mindestens fünf Tische im Hauptbereich und 95% aller Tische auf der Nebenterrasse frei. Solche Machtspiele vom Personal sind völlig indiskutabel und zeugen von Unprofessionalität. Leider hatte der sonst sehr aufmerksame Restaurant-Manager an diesem Sonntagabend frei, er hätte das vermutlich professioneller geregelt. Am Mittag des 20. fand ebenso wie zum Frühstück am 21.2. Umbauvorbereitungen und -aktivitäten im Restaurantbereich statt. Was für ein Timing zu den ohnehin immer sehr quirligen Mahlzeiten?! Einer der Herren schien ein General Manager oder ähnlich zu sein. Solche Besprechungen und Begehungen geschweige denn das Aufstellen von Leitern etc während Essenszeiten ist unprofessionell. Ebenso ist es kein guter Stil, wenn schon anwesend, nicht wenigstens mal die paar Gäste persönlich zu begrüßen und zu fragen ob alles zur Zufriedenheit ist. Stattdessen waren sämtliche Gäste Luft und der Herr mit sich selbst beschäftigt. Zum Royal Level Status sei auch noch gesagt: Die Live music, Kinderbetreuung (der Kinderaussenbereich ist übrigens extrem hässlich und lieblos mit Kunstrasen und ohne irgendwelche Schattenplätze!!!) Shows etc. finden alle grundsätzlich im günstigen Nachbar Barcelo statt. Ebenso ist dort der Pool beheizt / erwärmt, im Royal Level Bereich jedoch nicht, dort ist er eiskalt (dafür aber schön leer ;)) Natürlich dürfte man auch den Pool nebenan nutzen, allerdings lässt dort die Gesellschaft teilweise wiederum zu wünschen übrig, sodass man doch im Royal Level daybed (viel zu eng und direkt an der Straße nebeneinander aufgestellte bequeme, aber etwas in die Jahre gekommene Tagesbetten abseits des zu kalten Pools) direkt an der nur von einer mickrig-dünnen Hecke abgeschirmten stark befahrenen Straße die Zeit zwischen den Mahlzeiten verbringt und während des Urlaubs zeitfressende Rezensionen schreibt um die Enttäuschung zu verarbeiten. Brauchen Sie einen Mietwagen? (Wir haben uns nach einer Woche entnervt einen gemietet!) … Ein Auto für Strandfahrten sei theoretisch aufgrund des Shuttle Service zum Meer nicht nötig. Ja, wenn es Ihnen nichts ausmacht, beim schnell mal umschlagenden Wetter die verlängerten vier Stunden „Bus Siesta“ am Strand gefangen zu sein, um die Mittagszeit fährt er nämlich vier Stunden lang nicht (sodass Sie genau die Zeit des Mittagessens verpassen und es erst ab 19 Uhr wieder Essen gibt). (Bevor Sie zum Bus gehen geben Sie Acht, extra Wasser etc. bzw Auffüllen der Mini Bar auf dem Zimmer kostet trotz all inclusive extra und zu dieser „Rush Hour“ kann der Wasserkühlschrank an der Rezeption auch einfach komplett LEER sein. Antwort der jungen und offenbar schlecht oder gar nicht ausgebildeten Rezeptionistin auf meine Bitte ihn aufzufüllen „das machen die Kellner!“ könnte man die bitte anrufen? „Nein, die Kellner kommen wenn sie kommen“ und dazu ein böses Gesicht. Zu einem anderen Zeitpunkt (die trockenen Kekse waren vergriffen) fragten wir die gleiche Dame ob es Nüsse gäbe, ebenso unfreundlich sagte sie wir sollten zum Restaurant gehen… Eine klassische Poolbar gibt es im Royal Level übrigens nicht und auch keinen Handtuch- oder Getränkeservice). So geht man dann doch nochmal schnell in den Supermarkt gegenüber dem anderen Barcelo Turm… wozu dann aber noch all inclusive?…) Aber zurück zum Strand Shuttle: Die Busfahrer sind freundlich aber eng und quasi immer unpünktlich, und die Busse sind sehr in die Jahre gekommen und überfüllt, nur eine von fünf Abfahrten ansatzweise pünktlich und vor dem Hotel (wieder fährt er nur vor dem günstigen barcelo Hotel, sodass der Royal Level Gast mit seinen Strandtaschen (das Hotel verleiht übrigens keine) einige Schritte zur Abholung laufen muss! - sind weder Sitzmöglichkeiten während der Wartezeit noch Schatten! Aber das sind alles Nebenschauplätze. Das größte Manko war und ist die immer spürbare ungeduldige Unfreundlichkeit des Personals durch die alles fällt (bis auf zum Beispiel Delfina - eine der Kellnerinnen, einen Restaurant Manager (ein anderer jedoch ist furchtbar) und eine freundliche Rezeptionistin (ebenso ist hier eine andere unzumutbar) meinte man immerzu zu spüren, dass quasi fast Alle lieber woanders wären als an ihrem Arbeitsplatz. Bestenfalls wurde man neutral behandelt, oft aber auch als würde man stören. Eine Getränke- oder Weinkarte wurde uns trotz Nachfrage nie gereicht, wir haben bis heute keinen Überblick über ALLE Getränke erhalten, es erforderte mehrere Weinproben und einen Blick in die App (dort sind Speisekarten teilweise mit Weinauswahl online, was wir jedoch zunächst nicht wussten) bis wir endlich vom günstigsten Hauswein erlöst wurden. Auch das Vorhängeschloss (!) (allein das scheint mir im all inclusive Bereich schon lächerlich) vor dem Eisschrank aufzuschließen schien heute Mittag für eine (gerade nicht beschäftigte!) Bedienung (ich glaube sogar die Schichtleiterin) eine unwürdige Aufgabe zu sein, der sie nur nach Wartezeit und offensichtlich genervt nachkommen wollte - das hätte uns beinahe den Bus gekostet, aber der war glücklicherweise unpünktlich. Ältere Menschen ohne die Erfahrung mit anderen Barcelo Hotels haben nicht gewusst, dass hier das Eis bzw dessen Freigabe explizit von den Gästen nachgefragt werden muss und waren enttäuscht wieder keines erhalten zu haben. Äußerlich sind beide Hotelgebäude extrem hässlich und in einer unattraktiven Gegend an einer lauten Straße. Jedoch sind die Zimmer im Royal Level Bereich mit Mängeln (unter anderem Feuchtigkeitsflecken!) dennoch gut und maritim/ attraktiv renoviert. Die Betten sind bequem. Der Fernseher modern und groß. Die Couch ebenfalls. Die Dusche schön, leider läuft sie schnell über und es gibt kein Tageslicht im Bad. Das Licht des Kosmetikspiegels im Bad ist seit Ankunft defekt ebenso wie die soft silence Funktion der Toilette. Die Steckdose ist schief an die Wand geschraubt! Ebenso wie der Fernseher schief angebracht wurde. Schade, dass solche Kleinigkeiten dem Personal ebenso wenig auffallen wie Feuchtigkeitsflecken. Auf Nachfrage gibt es kurzfristig und unproblematisch mehr Kissen, Decken (sehr dünn), Handtücher etc. Das klappt wirklich prima und macht das Leben einfacher. Von Etage 1-4 sind die Junior Suiten (zwei Zimmer mit zwei TVs) - jedoch trotz kürzlicher Renovierung Feuchtigkeitsflecken im Bad :(( weiter oben die Executive Suites (ein großer Raum mit Wendefernseher) (abgeblätterter Türlack schlecht renoviert). Letztere haben auch Liegestühle auf dem Balkon, allerdings ist der Verkehrslärm durch zwei angrenzende Straßen wirklich recht laut. Apropos laut: Die Straßen sind sehr penetrant und hässlich, im Restaurant ist die Lärmbelästigung durch ein direkt auf der Terrasse untergebrachtes Technikhäuschen unmöglich hoch. Noch zum optisch zunächst hübsch wirkenden Restaurant im Royal Level: Das Frühstück ist ausreichend, es gibt frisches Obst und Omelettes, das Abendessen ist lecker und auch abwechslungsreich. Irritierend war jedoch wirklich der Service, beispielsweise, dass ich trotz freundlicher Bitte weder Karotte noch Ingwer in meinem angeblich eigens allein für mich gemixten frischen Smoothie haben durfte mit der zweifelhaften und genervt hervorgebrachten Argumentation dass andere Gäste dies vielleicht nicht mögen - hier stellt sich die Frage warum dann der Smoothie Maker nach Benutzung nicht einfach ausgespült werden kann. Sehr irritierend. Kaffee mit Hafermilch beherrschen sie nicht, total verbrüht und jedes Mal kam die Hälfte davon auf der Untertasse. Cocktail-Zutaten fehlen bereits am Nachmittag (von Minze nur noch angefaulte und angetrocknete Reste, das Ginger Beer war angeblich bei sämtlichen Barcelo Bars (ich glaube es sind drei?!) zeitgleich aus… Wie kann sowas sein? (Natürlich, es kann nicht sein!) Es entsteht eher der Eindruck, das Personal sei zu faul zur anderen Bar zu gehen um es zu holen, abgesehen davon befindet sich ein Supermarkt direkt gegenüber. Eine ordentliche Entschuldigung dafür gab es nicht, der Manager, der zu diesem Zeitpunkt (21.2., 16:15) vor Ort war schrie uns diesen Umstand aus knapp 20 Metern unfreundlich zu. Sowas ist inakzeptabel. Wir gingen daraufhin selbst zur anderen Barcelo Bar um diesen mysteriösen Umstand zu verifizieren und sieh an: Dort gab es natürlich noch Ginger Beer! Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel, ich lasse mich als Gast nicht belügen. :(( Die Tische werden nicht immer abgewischt, oft finden sich Rückstände vom Vorgänger auf dem Tisch. Desinfektionsmittel stehen auch auf Nachfrage nicht zur Verfügung. Weder im Restaurant noch auf den Toiletten. Das Besteck ist teilweise nicht nicht sauber, auch die Gläser sollten besser poliert werden (ein Umstand der sowohl auf das Royal Level als auch das Restaurant im anderen Barcelo nebenan zutrifft) zu einem weiteren Teller Essen muss sich der Gast nach dem Abräumen des ersten Sets selbst neues Besteck an einem anderen Tisch organisieren, hier fehlt es grundsätzlich an Aufmerksamkeit beim Service. Die Servietten sind billige braune Papierservietten die bei den häufigen Windböen sofort davonfliegen. Abends ist es zur Zeit oft sehr windig und frisch, leider gibt es viel zu wenige Heizpilze, oft ist deren Gas (Überraschung!) auch einfach leer und sie stehen von vornherein abseits, und es gibt nur sehr wenige Decken, sodass wir immer sehr, sehr warm angezogen zum Essen gehen müssen. Alles in Allem freuen wir uns wenn wir beim nächsten Mal wieder in unserer Ferienwohnung sind, denn dort ist der Service zwar geringer aber dies ist auch weniger frustrierend als vorhandenen Service derart scheitern zu sehen. Das Potential, das dieses Hotel optional haben könnte wird hier definitiv nicht genutzt, da dem Personal die Freundlichkeit fehlt und zu viele Fehlentscheidungen getroffen werden.
Abwechslungsreich, aber leider Zuviel Buffett statt àl la carte
Siehe Bewertung
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ariane |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Ariane, Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bedauern sehr, dass unser Hotel Ihren Ansprüchen nicht genügen konnte und lesen mit großer Sorge von den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten. Das Wohl unserer Gäste ist uns das höchste Anliegen und wir streben stets danach, sowohl durch die Pflege unserer Anlage als auch durch die aufwendige Ausstattung unserer Zimmer, unseren Gästen ein hohes Maß an Komfort zu bieten. Es tut uns leid, dass unsere Ausstattung Ihren Erwartungen nicht gerecht wurde und wir verpflichten uns dazu, die von Ihnen beschriebenen Mängel zu untersuchen und sogleich zu beheben. Guter Service und Freundlichkeit sowie ein ansprechendes Ambiente für unsere Gäste haben bei uns oberste Priorität. Seien Sie versichert, dass wir Ihren Hinweisen umgehend nachgehen werden. Diese Umstände sind keinesfalls repräsentativ und wir werden sofort entsprechende Maßnahmen einleiten, um unseren Service zu verbessern sowie sämtliche Abläufe zu optimieren. Ebenfalls bedauern wir, dass Ihnen unsere Lage nicht gefallen hat und Sie die Ruhe, die Sie in Ihrem Urlaub gesucht haben, bei uns nicht gefunden haben. Unser Hauptanliegen ist die Zufriedenheit unserer Gäste und ihr Wunsch, sich Jahr für Jahr für unsere Hotels zu entscheiden. Aus diesem Grund überprüft das Managementteam zusammen mit allen Abteilungsleitern regelmäßig unsere Einrichtungen, Restaurants, ihre Menüs und Produkte und führt Serviceschulungen durch, um die Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards als Markenzeichen zu gewährleisten. Wir hoffen daher, Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf Gran Canaria wieder bei uns begrüßen zu dürfen und möchten Sie bitten, uns eventuelle Mängel mitzuteilen. Wir sind bestrebt, alles zu tun, um Ihnen ein fantastisches Urlaubserlebnis bei uns zu bieten. Mit den besten Grüssen, FranLezcano Guest Experience