- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zu allererst muss erwähnt werden, dass das Hotel keinesfalls 4 Sterne verdient hat. Als Gast in einem Hotel dieser Kategorie möchte ich weder mitbekommen wie, eine halbe Stunde vor Ende der Frühstückszeit, lautstark das Restaurant gesaugt wird oder vor der Rezeption gewischt wird, während Hauptabreisezeit ist, noch muss es unbedingt sein, dass ein Mitarbeiter des Housekeeping mit all seinen Utensilien und dem Putzwagen zu den Hotelgästen in den Fahrstuhl steigt. Es kann natürlich sein, dass es keinen Personalaufzug gibt, aber dann wartet man doch, bis ein leerer Fahrstuhl kommt.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett gebucht. Es gab kaum noch freie Fläche in dem wirklich winzigen Zimmer. Ausserdem war es dort dermaßen warm, dass man kaum schlafen konnte. Es gab auch leider keine Klimaanlage, die man hätte anschalten können. Und wir waren Anfang Oktober dort... Ich möchte nicht wissen, wie es dort im Sommer ist. Der Hotelmitarbeiter ließ uns wissen, dass es im Sommer noch viel schlimmer sei und wir ja den Ventilator aus dem Schrank hätten aufstellen aufstellen können... Dazu muss man im Grunde nicht mehr viel sagen.
Der Service in dem Hotel ist unglaublich schlecht, auch wenn sich die Mitarbeiter permanent für alles entschuldigen. Da eine von uns dreien während des Aufenthaltes Geburtstag hatte, rief ich einige Tage vor unserer Anreise im Hotel an. Ich bat eine Mitarbeiterin darum, uns, falls möglich, ein etwas größeres Zimmer zu geben, das nicht zur Straßenseite gelegen ist und vielleicht einen netten Gruß, wie z.B. einen Obstteller, auf das Zimmer zu bringen. Zum Einen habe ich einige Jahre in einem Hotel gearbeitet, und weiß somit, dass soetwas normalerweise kein Problem ist und zum Anderen übernachteten wir von So auf Mo im Albus. Das ist in Regel eine Nacht, in der Stadthotels nicht ausgebucht sind, da die Wochenendgäste bereits abgereist und die Geschäftsleute noch nicht angereist sind, und das Personal somit recht flexibel auf Wünsche reagieren kann. Als wir ankamen, fehlte sogar das dritte Bett im Zimmer, ganz zu schweigen von der dritten Wasserflasche und dem dritten Kaffeebecher. Leider hatte man weder meine Wünsche, die ich zuvor telefonisch geäußert hatte, berücksichtigt, noch mir mitgeteilt, weshalb das nicht möglich war. Auf Nachfrage an der Rezeption hieß es, das dritte Bett käme gegen 16h und der Geburtstagsgruß am nächsten Tag, da das ja der eigentliche Geburtstag sei. Leider war das bereits unser Abreisetag. Aber gut... Beim check-out nannte man mir einen um 60€ höheren Preis als bei der Buchung, was dann aber auf Nachfrage korrigiert wurde. Als ich mich dann nocheinmal nach dem Gruß für das Geburtstagskind erkundigte, wies man mich darauf hin, dass ich diese Frage ja bereits am Vortag gestellt habe. Das war zwar richtig, aber passiert war seither leider nichts. Man sagte mir, dass die Person, die dafür zuständig sei, noch nicht lange in dem Hotel arbeite und es wohl vergessen habe. Ehrlich gesagt fühlte ich mich nicht wirklich ernstgenommen und ich verstand auch nicht, warum die Nachlässigkeit eines neuen Mitarbeiters nun zu meinem Problem werden sollte. Man bot uns als Entschuldigung einen Sekt oder Wein an (es war 11h am Vormittag). Das Angebot lehnten wir dankend ab, denn es ging ja auch nicht darum, irgendetwas umsonst abzugreifen (das Gefühl gab man uns damit), sondern um einen netten Aufenthalt, der durch freundliches, serviceorientiertes Personal sichergestellt wird. Beim Bezahlen gab es dann noch Probleme mit dem Kartenlesegerät, woraufhin meine Freundin an den sich auf der gegenüberliegenden Staßenseite befindenden Geldautomaten verwiesen wurde. Das Sahnehäubchen war dann die eigentliche Abreise. Als wir nach einem Stadtbummel das Hotel betraten, um unser Gepäck zu holen, verschwand die Rezeptionistin im back-office. Nach kurzer Zeit kam sie dann zurück, zunächst ohne Notiz von uns zu nehmen (wir standen ihr direkt gegenüber). Dann endlich öffnete sie uns mit der Bemerkung: "Passen Sie beim Herausholen Ihrer Taschen auf, dass nichts herunterfällt, der Raum ist sehr voll." die Tür zum Gepäckraum. Als wir zu dritt aus der Tür gingen, hielt es keiner der beiden Mitarbeiter an der Rezeption für nötig, sich von uns zu verabschieden. Man hätte uns auch einfach ignoriert, wenn ich mich nicht in letzter Sekunde verabschiedet hätte. Kurzum, von einem 4-Sterne-Hotel erwarte ich weitaus mehr Professionalität.
Die Lage ist im Grunde perfekt für einen Städtetrip. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar. Man sollte aber wissen, dass man, wenn man in einem Zimmer zur Straßenseite untergebracht ist, ohne Ohropax kein Auge zumachen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mary Helen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |