- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat (Stand 09/2024) eine Weiterempfehlungsquote von 97 %. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Für alle, die nicht viel lesen wollen kann ich nur sagen: Spart Euch meine weiteren Ausführungen und bucht dieses Hotel. Für alle anderen möchte ich mir die Zeit nehmen, und bestimmte Dinge anführen, die vielleicht hier noch nicht geschrieben wurden. Insbesondere möchte ich aber auch einmal auf einige negative Kritiken anderer User eingehen. Nicht falsch verstehen: Jeder darf seine eigene Meinung haben und Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber ein Hotel wie das Delphin Be Grand verdient eine besondere Aufmerksamkeit. Wir sind nun inzwischen mehr als 10x in der Türkei gewesen und für uns ist das Hotel wirklich das mit Abstand beste, in dem wir jemals waren (und wir hatten schon andere Hochkaräter wie das Royal Dragon oder Delphin Botanik Platinum mit dabei). Das Hotel gehört zu den größten und sicherlich auch zu den luxoriösesten an der Türkischen Riviera. Es mag sicherlich auch noch Hotels preislich fernab für die finanzielle Elite der Welt geben, aber wer sich dieses Hotel leisten kann, wird auf jeden Fall nicht enttäuscht. Das Hotel eignet sich sowohl für Familien (umfangreiche Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder) wir auch für Paare (z.B. Adults only Bereiche im Restaurant oder am Pool). Darüber hinaus ist die Lage in der Nähe zum Flughafen von Antalya natürlich optimal für kurze Transferzeiten. Ich möchte direkt hier mit dem ersten Negativgerücht aufräumen: Wir wurden in keiner Weise vom Hotel dazu angehalten, eine Bewertung abzugeben. Wir haben nicht einmal mitbekommen, dass das Personal irgendwann oder irgendwo Touristen hierzu animiert hat. Wir bewerten oft und gerne Urlaubshotels und haben auch durchaus schon kritische Bewertungen vorgenommen. Ich möchte jetzt nicht behaupten, andere User hier würden lügen, vielleicht ist es zu einer anderen Saisonzeit tatsächlich vorgekommen, aber wir können dies im Delphin Be Grand nicht bestätigen (sehr wohl in einem anderen sehr guten Hotel in Evrenseki, in dem wir waren, in dem wir das selbst mitbekommen haben und welches bereits von Holidaycheck diesbezüglich einmal auf die Beobachtungsliste gesetzt hatte).
Wir erhielten ein Upgrade auf ein Romantikzimmer. Für zwei Personen absolut ausreichend. Großes Bett, modernes Bad, ausreichend großer Schrank, gute Ablagemöglichkeiten für Schuhe, Koffer, etc. Im Bett ein Minisafe mit Cola (auch Zero), Fanta, Wasser, Bier, Wein, Eistee, Orangensaft, Energiedrink, Chips, Schokoriegel, Salzstangen und alles wird jeden Tag neu aufgefüllt, sofern es verbraucht wurde. Das Bett etwas härter allerdings mit einer zusätzlichen weichen Auflage versehen. Für uns optimal, aber letztendlich ist jeder Mensch anders. Bei dem vorhanden Service gehe ich davon aus, dass das Hotel bei Problemen mit der Härte auch für Abhilfe gesorgt hätte. Es gibt eine schöne Auswahl an Tee mit einem Wasserkocher und eine Kaffeekapselmaschine ebenfalls mit einer umfangreichen Auswahl. Der Fernseher bietet die Möglichkeit USB Sticks einzulesen, falls jemand Unterhaltung mitbringen möchte, ansonsten sind wohl auch deutsche Fernsehsender zu empfangen (haben wir nicht genutzt). Die Klimaanlage im Zimmer selbst ist angenehm leise und sehr Leistungsstark. Aufgrund unserer Jahreszeit mussten wir hiervon allerdings nur noch wenig Gebrauch machen. Die Zimmer sind sauber, in einem tadellosen Zustand und werden jeden Tag gut gereinigt. Was das Alter des Hotels angeht: Ich habe nicht geprüft, wann das Hotel gebaut wurde, aber ich hätte nichts zu beanstanden. Und das wäre die nächste Kritik an einigen Negativbewertungen, die ich hier lesen durfte (auch wenn die glücklicherweise nicht sehr umfangreich sind): Das Hotel ist durchgehend geöffnet (keine Winterpause). Natürlich wird mal etwas abgenutzt sein, natürlich springt mal irgendwo eine Fliese, natürlich bröckelt an der ein oder anderen Stelle etwas Farbe von einer Fassade oder Tapete, aber hey: das ist hier immer noch absolut traumhaft. Das trübt nicht im geringsten die Urlaubsfreude. Warum ein Stern abgezogen? Zum einen hatten wir das Zimmer im Block B mit seitlichem Meerblick in Richtung des benachbarten Titanic Hotels. Die haben nebenan schon sehr lange und sehr laut für Unterhaltung gesorgt. Des Weiteren waren wir im obersten Stockwerk, wo auch nachts ein leichtes Brummen der auf dem Dach installierten Klimaanlage wahrzunehmen war. Wir hätten das Zimmer tauschen können, aber wir haben uns damit zufrieden gegeben. Das wäre aber auch jammern auf sehr hohem Niveau.
So und jetzt schwirren mir 1.000 Gedanken durch den Kopf, die ich gar nicht alle hier loswerden kann. Daher gleich eines vorweg: WIE UM ALLES IN DER WELT KANN ES SEIN, DASS USER DER MEINUNG SIND DAS ESSEN WÄRE NICHT GUT UND JEDEN TAG DAS GLEICHE. Ich habe bereits eingangs erwähnt, ich möchte niemanden hier brüskieren und ich finde es auch wichtig, wenn User kritische Anmerkungen vornehmen. Schließlich nutzen wir auch selbst gerne die hier getätigten Bewertungen und den Buchungsservice von Holidaycheck. Und Geschmack ist unterschiedlich, das dürfen wir auch nicht vergessen. Aber ganz ehrlich: Ich möchte behaupten, wer das hier angebotene Essen negativ bewertet, der ist aus kulinarischer Sicht nicht ernst zu nehmen. Beginnen wir mal damit, dass es wirklich rund um die Uhr etwas zu Essen gibt. Wer nachts um 1.30 Uhr aufschlägt, weil die Flugzeit unglücklich war, der kann sich direkt im Irish Pub nochmal eine Verstärkung holen. Jeden Tag über gibt es unterschiedliche Angebote an den diversen Pools (zum Mainrestaurant komme ich gleich). Und ob Pizza, Hähnchendöner, Kalbsdöner, Salate, Grillvariationen, Sandwich, natürlich Pommes (übrigens ein geiles Pommesgewürz hier), etc.: Alles schmeckt wirklich gut. Natürlich: Die Pizza schmeckt nicht wie in Neapel oder der Döner nicht 1:1 so wie in Berlin, aber dennoch ist alles wirklich gut. Und es ist auch [meistens] heiß. Es kann immer mal sein, das etwas auch länger liegt, aber so what, das ist normal, und bei der Hitze manchmal auch gar nicht so schlecht. Aber glaubt mir wenn ich Euch sage, das Essen schmeckt wirklich. Dazu auch diverse Leckereien, wie Waffeln, Eis (als Kugelform oder auch von [ich meine] Langnese), eine Patisserie. Dem kulinarischen Genuss ist keine Grenze gesetzt und wir konnten in den 10 Tagen unserer Anwesenheit nicht einmal annähernd alles probieren. Dann gibt es diverse A la Carte Restaurants. Zum Zeitpunkt dieser Bewertung haben wir noch keines getestet, holen dies aber noch nach (wir sind also noch im Urlaub und nutzen einen Schlechtwettertag für die Bewertungsabgabe). Hier haben wir uns lediglich von anderen Gästen bestätigen lassen, dass dieses auch sehr zufrieden sind. Einziges Manko: Die Reservierung muss morgens um 8.00 Uhr gemacht werden und teilweise ist dort ein sehr großer Andrang. Nun sind wir außerhalb der deutschen Ferienzeiten hier, wodurch es nicht so schlimm zu sein scheint. Insofern sollten meine Ausführungen, auch die folgenden, immer die Reisezeit berücksichtigen. Nun zum Hauptrestaurant: Ja, einige Kritiker haben Recht, es ist dort relativ hellhörig. Wir haben hier ein Hotel mit über 800 Zimmern und einer Kapazität von über 2.000 Gästen. Dies muss in der Hochsaison gestemmt werden. Ich nehme daher das Hotel ein wenig in Schutz, denn wenn diese Menschenmassen in vielen kleineren abgetrennten Räumlichkeiten zu bewirten wären, dann würde man noch mehr Hotelpersonal benötigen. Und wo Kinder sind, da ist nun mal auch Lärm. Wer das nicht mag, der sollte sich ein deutlich kleineres Hotel, mit entsprechend geringfügiger Auswahl (sowohl beim Essen als auch bei anderen Annehmlichkeiten im Hotel) aussuchen. Ich habe mal versucht, die Anzahl der unterschiedlichen Gerichte zu zählen, die abends serviert werden, doch das ist einfach unmöglich. Bis heute (Tag 8) habe ich jeden Tag etwas anderes gegessen und auch nur einen Bruchteil dessen kosten können, was angeboten wird. Wenn jemand behauptet, es gibt hier jeden Tag das gleiche zu Essen, dann stimmt das dahingehend, dass es einige Klassiker (sichere Alternativen) gibt, die tatsächlich täglich angeboten werden: Pommes, Nuggets, Hähnchen gegrillt, Live Cooking mit Nudeln, Brot- und Aufschnittsvariationen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Gäste nicht gerade kulinarische Feinschmecker sind und auf "einfacherer" Gerichte stehen (insbesondere natürlich Kinder). Doch für alle anderen, die auch mal die Vielfalt erleben wollen, die orientalische Gewürze kennenlernen wollen, die sich an neue Dinge wagen, gibt es mehr als genug Auswahl und Experimente und für meinen Geschmack auch wirklich gut. Ja, auch ich hatte schon mal etwas auf dem Teller, was keine Begeisterungsstürme auslöst, aber alles andere wäre auch unrealistisch. Und zum Abschluss auch bitte nochmal berücksichtigen: Die wirtschaftliche Situation in der Türkei ist aktuell nicht berauschend, aber die Delphin Hotelgruppe hält das Niveau weiterhin sehr hoch. Und das würde ich noch gerne durch die Getränke bestärken. Dies ist das (für uns) bisher erste Hotel, in dem im All In neben nationalen auch eine (ausreichende ) Anzahl an internationalen alkoholischen Getränken ausgeschenkt wird. Als da wären, Havanna Club 3, Campari, Jack Daniels, Aperol, Johnny Walker, Malibu, Chivas Regal und andere. Zusammenfassend daher mein Fazit für Gastronomie und das Hotel insgesamt (da ich den nächsten Punkt kurz halte): Das gastronomische Angebot in diesem Hotel ist für einen Cluburlaub (und darum geht es hier) auf höchstem Niveau. Alles darüber hinaus wäre spezielle Sterneküche und würde in einer anderen preislichen Liga spielen. Das Hotel ist mit Abstand eines der Besten am Platz und ein Aushängeschild für die sowieso schon sehr hochwertige Delphin Hotelgruppe. Zweifelsohne gibt es auch günstigere Hotels und nicht jede Familie wird sich dieses Hotel in der Hochsaison leisten können, aber für alle die es können, ist kein Cent zu viel entrichtet.
Wenn ich jede freundliche Person hier aufzählen würde, die hier arbeitet, dann würde die Liste sehr lang werden. Der Service ist unschlagbar. Beginnend mit dem Skateteam, welches um alle Pools herum permanent Getränke liefert und das in Rekordtempo, bis hin zu den Servicekräften im Restaurant, die auch zur Zeit der stärksten Auslastung ihr bestmögliches geben um die Kunden glücklich zu machen. Gibt es auch mal Mitarbeitende, die kein Lächeln auf dem Gesicht haben: Ja natürlich, alles andere wäre unrealistisch und überspielt. Aber selbst zu Zeiten von inneren Unruhen (aktuell bspw. hohe Inflation der Türkischen Lira und damit verbunden schwierige wirtschaftliche Verhältnisse) bleibt der Service hier auf einem absolut hohen Niveau. Exkurs: Urlaub in Dubai in einer Suite mit privatem Butler. Ist das vergleichbar? Nein, natürlich nicht, so etwas kann man nicht vergleichen. Wer so etwas braucht, und mit Nachnamen Musk, Buffet oder Bezos heißt, der wird zweifelsohne einen anderen Standard gewöht sein. Aber solche Menschen machen keinen Cluburlaub an der Türkischen Riviera und vermutlich schauen diese Menschen auch hier nicht rein. Aber für die europäische Unter-, Mittel -und sicher auch vielen Teilen der Oberschicht ist der Service hier wirklich sehr gut und bedarf keiner weiteren Optimierung (auch wenn das Hotel stets bemüht ist, den Service ständig zu verbessern. Einen besonderen Dank möchten wir dennoch loswerden und hoffen, dass dieser auch persönlich ankommt und zwar an Bilal, dem Chef der A La Carte Restaurants. Wir haben ihn als einen besonders herzensguten Menschen kennen gelernt und freuen uns jetzt schon darauf, ihn hier (wenn möglich gleich im nächsten Jahr) wiedersehen zu können.
Der Flughafen befindet sich in Sichtweite. Ohne lärmende Turbinengeräusche können die in einigen Kilometern Entfernung über das Meer hereinschwebenden Flieger betrachtet werden. Transfer problemlos in 20 Minuten realisierbar, so dass auch ohne zu große Kosten problemlos ein Taxi oder ein Privattransfer gebucht werden kann. Vor dem Hotel der klassische Basar und darüber hinaus eine Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen (was wir nicht unterstützen wollen, es sei aber zumindest erwähnt). Übrigens haben Hotel und Delfinshow nichts miteinander zu tun, auch wenn der Name dies suggerieren könnte. Auch für Ausflugsbegeisterte nach Antalya ist das Hotel günstig gelegen. Trips nach Side und insbesondere nach Alanya sind dagegen bereits mit einiger Anfahrzeit verbunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier würde ich jetzt nur die anderen User wiederholen: Traumhafter Aquapark für groß und klein, tolle Poollandschaft, wunderbare Animation (von der man übrigens am Relax Pool für Erwachsen auch komplett in Ruhe gelassen wird), ein schöner Lunapark für die kleinen Gäste, umfangreiche Kinderanimation, großes Fitnesscenter, Möglichkeiten zum Joggen und vieles mehr. Kurzum: Außer einem Golfplatz (und selbst da gibt es bestimmt Transfermöglichkeiten) ist eigentlich alles vorhanden. Einziges Manko: Die Preise für Wassersport am Strand sind wohl deutlich überteuert (15min. Jetski für 75 € sind nicht angemessen).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 36 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr wenn wir unseren Stammgästen jedes mal auf's neue einen schönen Urlaub ermöglichen konnten. Wir hoffen, dass wir auf ein baldiges Wiedersehen nicht lange warten müssen. Mit freundlichen Grüssen, CRM of Delphin Hotels