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Marco (26-30)
Verreist als Paar • Februar 2007 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Oktober 2015. Das Hotel Delphin BE Grand wurde anschließend umfassend renoviert und im April 2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: April 2017)
Keine 5 Sterne und auf Sparflamme
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Larespark macht auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Die Architektur ist optisch ansprechend, wirkt neben dem Hotel Titanic oder dem Riva Diva jedoch eher veraltet. 3 Türme mit je 8 Stockwerken sind mit Querbauten zu je 5 Stockwerken verbunden. In der Lobby findet man zahlreiche bequeme Sitzgelegenheiten. Hier hat man nicht nur die Möglichkeit kostenlos im Internet via WLAN zu surfen, sondern bekommt auch noch seine Getränke geliefert, sofern ein Kellner vorbeikommt. Doch wenn man anfängt genauer hin zu sehen kann man sich nur noch wundern… Der Brunnen in der Lobby ist optisch ganz ok, aber im Betrieb verbreitet er einen Chlor-Geruch in der Lobby aufgrund des stark gechlorten Leitungswassers. Die Budda-Bar im unteren Teil einer der beiden Querbauten ist meiner Meinung nach fehl am Platz! Baulich bedingt ist dies eher ein Durchgang zum Sunflower-Restaurant und den Zimmern in dem Turm oberhalb. Dementsprechend ist auch der Geräuschpegel wenn die Anzahl der Gäste zunimmt. Oft dringen diese sogar bis hoch in den Turm hinein aufgrund des offenen Treppenhauses. Die Geräuschkulisse einer Bahnhofhalle hatten leider alle großen Räume des Hotels wie auch das Sunflower-Restaurant. In der hübsch eingerichteten Moonflower-Bar luden weiße Kuschelecken zum relaxen ein, wenn da nicht dieser stetige Geruch von Katzenurin und Schweiß gewesen wäre. Hier hätte man für deutlich mehr Hygiene sorgen müssen. Dafür dass das Hotel erst um 2005 eröffnet worden ist, haben wir uns gefragt wer die 5 Sterne für dieses Hotel zugeteilt hat. Alles in allem hat man den Eindruck das Hotel würde schon mindestens zwischen 5-10 Jahren stehen! Überall im Hotel sind Renovierungsspuren zu erkennen gewesen aufgrund unachtsamer arbeitsweise. Weiter getrübt wurde der Eindruck dann als wir beim einchecken eine Liste mit Leistungen bekamen welche inklusive waren und welche nicht. Der Zimmerservice von 2. 30 Uhr bis 7. 00 Uhr war laut Veranstalter mit drin, laut Liste vom Hotel nicht! Der Strand wurde leider auch nicht besonders sauber gehalten vom Hotel. Wenn man zum Strand vom Titanic rüber ging, konnte man sofort einen deutlichen Unterschied feststellen. Ähnliche Schoten wie diese rissen über die ganze Woche hin nicht ab! Wenn man ein günstiges Hotel sucht um die Region um Antalya zu erkundschaften, Wert auf einen kurzen Transfer vom Flughafen zum Hotel legt und eh nicht viel Zeit in diesem verbringt, dann ist das Larespark eine gute Wahl. Jedoch sollte man immer darauf bestehen ein Zimmer in den Türmen mit Meerblick zu bekommen! Nicht nur die Aussicht ist wunderschön, man kann so auch ziemlich sicher sein das man nachts seine Ruhe hat und keins der Zimmer bekommt bei denen man aus dem Fenster vor eine Wand guckt! Sehr wichtig noch, man sollte sich an die Liste halten in der Inklusiv- und Extraleistungen ausgeschrieben sind. So kann man Ärger beim auschecken vermeiden! Fazit: Für einen richtig schönen Urlaub würde ich das Hotel jedoch nicht empfehlen. Das Larespark scheint im Winter auf absoluter Sparflamme zu laufen. Um einen Vergleich zu bekommen, haben wir eine Hotelführung (täglich 15. 00 Uhr) im Hotel Titanic gemacht und kamen ehrlich gesagt ziemlich deprimiert wieder raus! Wer deutlich mehr Komfort und Service möchte, sollte besser ins das Hotel Titanic oder das Riva Diva gehen! Hier kann man deutlich mehr Service erwarten und ein deutlich größeres Unterhaltungsangebot wahr nehmen. Im Titanic z. B. wurden neben dem Hallenbad auch ein beheizter Außenpool + Außenwhirlpool angeboten. Allerdings sind beide Hotels nur gegen einen deutlichen Mehrpreis zu buchen... (Den wir im Nachhinein gerne in Kauf genommen hätten)


Zimmer
  • Eher gut
  • Vor Reiseantritt baten wir um ein Zimmer in einem Turm mit Meerblick, da wir hier vorab gelesen hatten dass es in den Querbauten recht laut sein sollte! Prompt wurde uns ein solches Zimmer zugewiesen. Es war zwar direkt zum Nachbarn Titanic ausgerichtet, aber so konnte man wenigstens bis tief in die Nacht die dort schön beleuchteten Pools bewundern. Freunde mit denen wir zusammen angereist waren wurden in einem gleichgroßen Zimmer untergebracht, jedoch mit Blick auf eine Wand und ständigem Klimagesurre vom Dach. Ein Vermerk zum Zimmerwunsch vor Reiseantritt lohnt sich also ggf. Das Zimmer 1503 war für unseren Geschmack in Ordnung, gerne hätte es auch 1505 oder höher sein dürfen, für etwas mehr Meerblick. Die Zimmer sind schlicht aber stilvoll und funktionell eingerichtet mit Echtholzfurniertem Mobiliar. Dennoch konnte man auch in den Zimmern bereits enorme Benutzungs- und Renovierungsspuren erkennen. Der Teppich war z. T. mit Flecken übersäht und hat an manchen Stellen offene Fugen gebildet. Das Bad war sehr sauber so dass man sich eigentlich auf Anhieb wohl fühlte. Die Badewanne war aus PVC und mit Dusche kombiniert (Glasabtrennung), was den Einstieg etwas erschwerte. Komfortabel empfanden wir die Ausstattung des Bades mit Dove-Waschgel am Waschbecken und Dove-Shampoo sowie Duschgel in der Badewanne! Dies wurde auf Wunsch auch sofort vom Zimmer-Service nachgefüllt. Raffiniert gelöst wurden die schimmeligen Silikonfugen. Dort hat man einfach eine Schicht weiße Latex-Farbe aufgetragen. Das Fernsehprogramm war ok, allerdings z. T. in schlechter Qualität. Die Betten waren mit Federkernmatratzen ausgestattet, aber leider schon etwas durchgelegen. Die Klimaanlage hat uns allerdings etwas geärgert! Zu der Jahreszeit wird sie als Heizung verwendet so dass man kalte Luft erst gar nicht zu erwarten braucht. Wir haben das Gerät generell abgeschaltet da es in den Zimmern eh schon sehr warm war. Nachts wurde es leider auch nicht viel kühler. Wenn man die Balkontür öffnete, schaltete sich die Klimaanlage automatisch ein (Sensor in der Tür) und schob warme Luft nach, z. T. sogar mit Essens-Geruch. Also blieb die Tür nachts zu, doch die Luft war dann wirklich sehr trocken. Wir hatten einen sogenannten Connection-Room mit einer Verbindungstür zum nächsten Zimmer. Wenn man so etwas vorfindet, sollte man umgehend die Tür in seinem Zimmer verriegeln! Es könnte sonst schon mal vorkommen das man den Nachbarn im Zimmer stehen hat. Bei uns hat dieser versucht den Zwischenraum als Gepäckschrank zu nutzen und hat gegen 3 Uhr nachts für ordentlich Lärm gesorgt…


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Buffet-Restaurant Sunflower werden Frühstück-, Mittag- und Abendessen angeboten sowie das Spätaufsteherfrühstück und der Mitternachtssnack. Die Sauberkeit im Restaurant und am Buffet war sehr gut. Die Tischdecken wurden nach jeder Mahlzeit gewechselt. Benutztes Geschirr wurde umgehend vom Kellner entfernt. Die Qualität der Speisen war ebenfalls sehr gut! Allerdings stellte man nach einer Woche fest dass ein wenig Abwechslung nicht geschadet hätte. Auch auffällig war, das diverse Speisen von Mittags auch abends oder nachts noch einmal in abgewandelter Form serviert wurden, was die gute Qualität der Speisen jedoch nicht beeinträchtigt hat! Die Angebotenen Desserts sind Landestypisch sehr süß, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Hier konnte man sich mit frischem Obst und diversen Quark- oder Joghurt-Sorten Abhilfe schaffen. Aufgrund der Größe des Sunflower-Restaurants herrscht auch hier ein erhöhter Lärmpegel zu den Stoßzeiten. Zur Kaffeezeit werden in der Moonflower-Bar noch einmal die bereits genannten süßen Desserts angeboten auch hier z. T. in etwas abgewandelter Form. Im a-la-carte Restaurant Sultan kann man in gemütlicher, ruhiger Atmosphäre hübsch servierte Speisen genießen, welche im Endeffekt jedoch nichts anders sind als solche am Buffet. Für uns galt nur ein mal a-la-carte mit Voranmeldung und dann mussten wir uns bereits bei der Guest Relation entscheiden was wir essen wollten, naja… An den Bars waren alle nicht alkoholischen sowie zahlreiche alkoholische Getränke wie Cocktails, Bailys, Bacardi usw inklusive. Die Cocktails waren allerdings z. T. vorgemischt und wurden relativ lieblos und ohne Dekoration serviert. Lediglich in der Disco konnte man dem Kellner beim richtigen mixen zusehen. Auffällig war, dass an stark belagerten Bars die Cola stärker mit Wasser gemischt wurde als z. B. beim Essen im Sunflower Restaurant. Sport Unterhaltung und Pool im Hotel


    Service
  • Eher gut
  • Am ersten Tag haben wir beim Zimmerservice 2 zusätzliche Kopfkissen geordert, welche prompt abends auf dem Bett lagen. Hatte man das Room-Service Schild rausgehängt, so konnte man auch sicher sein das dieser bis 16 Uhr da gewesen ist. Die Betten waren immer gemacht und wurden alle 2 Tage frisch bezogen. Die Minibar im Zimmer wurde ebenfalls immer ordentlich aufgefüllt! Angefangene Flaschen wurden nicht entfernt, sondern mit einer zusätzlichen ergänzt. Am Staubsaugen haperte es allerdings. Erst wenn „dicke brocken“ auf dem Boden lagen wurde das Reinigungsgerät bewegt. Der Service im Bereich der Bars war leider etwas dürftig. In den ersten Tagen nahm man neue Gäste überhaupt nicht wahr. Nach Aufforderung bekam man jedoch alles was man wollte! Zum Ende der Woche wurde man von einigen Kellner tatsächlich wiedererkannt und es wurden Gläser auch von allein nachgefüllt… Wenn man sich in der Lobby aufhielt oder anderen Sitzgelegenheiten nutzte, war es recht schwer einen Kellner für eine Bestellung zu erwischen. Lediglich wenn irgendwo benutzte Gläser standen, war sofort jemand zur Stelle zum abräumen. Im Restaurantbereich haperte es zu den Stoßzeiten enorm an Besteck. Abends wurden zwar schon extra 2 Gedecke aufgelegt, was aber auch nicht gereicht hat. Allerdings war kurz nach dem Setzten immer schnell ein Kellner zur Stelle um eine Getränkebestellung auf zu nehmen, so das dieser dann auch den Mangel an Besteck schnell erkannte und Abhilfe schaffte. An Freundlichkeit hat es nie gemangelt, Kellner und Service-Personal waren immer bemüht dem Gast ein Lächeln zu entlocken. Besonders einige Kellner der Bars haben sich die größte Mühe gegeben die Gäste mit Ihren Späßen bei Laune zu halten. Beim Kartenspielen in der Budda-Bar wurden wir leider darauf hingewiesen das dies in dem Bereich untersagt ist und wir den Game-Room nutzen sollten. Der Game-Room sieht allerdings aus wie „sau“ und von Service ist dort leider auch nicht viel zu sehen. Seine Getränke muss man dort selber holen. Im Animationsbereich möchte ich auf den Service gar nicht erst eingehen, dazu weiter unten mehr.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Larespark liegt zusammen mit anderen 5 Sterne Hotels in der noch sehr jungen Region Lara. Demzufolge wird auch noch an so ziemlich jeder Ecke gebaut. Eine direkte Lärmbelästigung konnte man aber nicht feststellen. Die Verkehrsinfrastruktur ist weitgehend gut ausgebaut so dass man auch mit einem Leihwagen sich gut zu Recht finden kann. Direkte Nachbarn des Larespark sind die Hotels Riva Diva und Titanic. Vor dem Hotel Titanic befindet sich ein Taxi-Unternehmen. Einkaufsmöglichkeiten hat man im wenige Meter entfernten Shopping-Center wo sich auch ein Geldautomat für Euro befindet. Neben einer Apotheke und Bekleidungsgeschäften ist auch ein kleines Geschäft welches Autos vermietet und Ausflüge anbietet! Das Gute, die Ausflüge in dem Geschäft werden sehr viel billiger angeboten als im Hotel oder über die Reisegesellschaft. Wer noch mehr einkaufen möchte der fährt Richtung Riva Diva Hotel in den Akkaprk. Ein regelrechtes Einkaufszentrum mit Internationalen Marken. Allerdings z. T. auch mit entsprechend hohen preisen! Ein einziges Geschäft wies C&A typische Preise im Bekleidungssektor auf, der Rest war für uns uninteressant. Günstiges Einkaufen ist dann wohl nur auf den Basaren in Antalya empfehlenswert. Der Strand in dieser Region ist leider ziemlich steinig.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Angebot in Sachen Sport war weitgehend wie beschrieben. Der Squash-Raum war ok, eine Tischtennisplatte stand zur Verfügung, ein Fitness-Raum und 6 Tennis-Courts. Als wir dann jedoch Tennis spielen wollten, gab es auf einem mal keine Schläger oder Bälle mehr! Auf Nachfrage an der Rezeption wurden wir an die Animation verwiesen, von dort an die Guest Relation und dann wieder zur Animation! Da war Schluss! Zusammen mit anderen Besuchern haben wir eine eingehende Beschwerde bei der Guest Relation hinterlassen, worauf kurzerhand der Animations-Manager erschien. Gerede hin und her, nach nicht mal 15 Minuten waren Tennis-Schläger inkl. Bällen da. Tagsüber war das Animationsprogramm nicht nennenswert! Wenn Darrt gespielt wurde dann nur ein Durchgang. Oder es wurde Botscha angeboten und zur genannten Zeit erschien kein Animatör! Die Besten Animatöre in dem Hotel waren aus unserer Sicht einige der Kellner hinter den Bars! Mit Show reifen Jonglier-Einlagen mit Gläsern oder Eiswürfeln oder einfach nur spaßigen Bemerkungen und Geräuschen haben Sie die eher langweilige Atmosphäre dieses Hotels wieder etwas aufgepeppt. Das Larespark hat seinen großen Konferenzraum lieber an zahlende Firmen vermietet zu dieser Jahreszeit anstatt für die Gäste dort eine vernünftige Animations-Show zu präsentieren. Sehr schwach das ganze. Die Außenpoolanlage war durchweg abgesenkt und nicht gereinigt. Demzufolge abends/nachts auch nicht beleuchtet. Unserer Meinung nach hätte man wenigstens den Whirlpool reinigen und beheizen können. Das Hallenbad hingegen war soweit in Ordnung. Es waren ausreichend Liegen vorhanden, das Wasser war gut beheizt und sauber. Das Fitness-Center haben wir nur kurz in Augenschein genommen, bei großem Gästeandrang dürfte es eng werden. In der Disco wurde zwar internationale Musik gespielt, aber dennoch überwiegend landestypische Musik. Optisch machts die Disco jedoch einen sehr guten Eindruck.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Februar 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:26-30
    Bewertungen:11