- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben im Juli 2019 eine Woche Familienurlaub im Falkensteiner Club Funimation Borik verbracht. Der erste Eindruck des Hotels war super, da 2018 das Haupthaus renoviert wurde in welchem sich auch die Rezeption befindet und dies somit das erste ist was man von dem Hotel sieht. Obwohl wir bereits in den Jahren 2015 & 2016 unseren Sommerurlaub in diesem Hotel verbracht haben und das Hotel somit kannten, hatten wir doch einen sehr positiven ersten Eindruck als wir nun das Hotel mit den neuen Fenstern und vor allem den neuen Glasgeländern an den Balkonen sahen, welches jetzt viel moderner wirkt als noch vor 3 Jahren. Beim Nebengebäude und auch im Poolbereich sieht dies jedoch anders aus. Auch der Durchgang von einem ins andere Gebäude bräuchte dringend eine Erneuerung, so dass bei Regen nicht das ganze Wasser zu den Fenstern hineinläuft. Die Poollandschaft an sich ist schön groß und gut gestaltet, mit separatem Schwimmbecken, großem Spielbecken und besonders positiv hervorzuheben ist, dass es einen beheizten Pool gibt. Allerdings nagt hier überall der Zahn der Zeit. Der Whirlpool ist bereits seit mind. 3 Jahren außer Betrieb und abgedeckt. Der Strömungskanal im großen Becken funktioniert nicht und auch die Rückendüsen dort haben nicht funktioniert. Beim warmen Außenbecken sieht es ähnlich aus: Sowohl auf der Liegefläche, als auch im Whirlpool Bereich steigen keine Luftblasen mehr auf. Dies funktioniert nur noch im Hallenbad. Zudem gibt es am und im Pool überall Stellen die ausgebessert werden müssten. An einem Tag stieß ich mir an etwas den Zeh am Boden des Pools auf. Als ich nach unten griff um zu sehen was dort lag hatte ich eine Bodenfliese des Pools in der Hand die sich gelöst hatte. Die Rutsche ist weiterhin ein Highlight für die Kinder. Hier müssten jedoch die Rillen zwischen den einzelnen Elementen verschlossen werden, da diese bei häufigerem Rutschen ganz schön weh tun und auch die Badebekleidung dadurch stark abgenutzt wird. Die Liegen und Sonnenschirme wurden erneuert. Leider wird hier jedoch nichts gegen das Reservieren der Liegen am Morgen, bzw. oftmals sogar schon am Vorabend unternommen. Wünsche: Toll wäre ein schön gestaltetes Kleinkindbecken. Zwar gibt es im Hotel einen sogenannten Babypool, jedoch besteht hier der Boden aus Pflastersteinen. Da sind offene Knie vorprogrammiert. Auch eine Indoor-Bühne mit weiteren Sitzplätzen wäre schön für Regentage. So könnte das Abendprogramm und die Minidisko dort aufgeführt werden und müsste nicht ausfallen oder im dafür ungeeigneten Falkyland aufgeführt werden. Zudem würde dies die Gäste bei Regen besser verteilen. Unser Fazit: Durch die Modernisierung am Speisesaal und Hauptgebäude sind leider auch die Preise sehr stark gestiegen. Da jedoch der Poolbereich nicht mehr so schön ist, das Essen und die Animationsleistung nachgelassen haben, finden wir das Preis-Leistungsverhältnis hier während der Schulferien eher schlecht. Sollte sich daran nichts ändern werden wir wohl so schnell keinen Urlaub mehr in diesem Hotel verbringen.
Achtung bei der Zimmerwahl!!! Diese Bewertung bezieht sich auf unser Zimmer in diesem Jahr, "Familienzimmer Comfort" im Haupthaus, welches 2018 renoviert wurde. Hier haben wir uns rundum wohlgefühlt und waren sehr zufrieden. Das Zimmer war in 3 Räume unterteilt: 1. Kinderschlafbereich: - hier befindet sich ein Schrankbett, ein Regal, ein kleiner Tisch, die Minibar (mit alkoholfreien Getränken die bei All-Inclusive enthalten sind) und ein separater Fernseher u.a. mit deutschem Programm 2. Elternschlafbereich: - Doppelbett mit 2 Nachttischschränken, Balkon mit kleinem Tisch, 2 Stühlen und Wäscheständer, Fernseher, ganz ganz toll fanden wir die Lösung mit dem "begehbaren Kleiderschrank", wo es hauptsächlich Regalfächer gibt (so bekommt man alles super unter!) und eine kleinere Kleiderstange, zudem befindet sich hier ein Zimmersafe. 3. Bad: - Badewanne und Waschtisch und nochmals abgetrennt davon Dusche und WC (Föhn, Seife, Handtücher...) Leider lies sich die WC-Türe nicht schließen, da sich die Türfalle nicht auf der gleichen Höhe wie die dafür vorgesehenen Schließfalle befand, wofür wir jedoch keinen Stern abziehen. Unser Zimmer lag wie bereits beschrieben im neu renovierten Haupthaus. Die Zimmer im Nebengebäude (dort waren wir beim letzten Besuch untergebracht) sind hingegen sehr abgewohnt, renovierungsbedürftig und nicht zu empfehlen.
Der Speisesaal ist schön neu gestaltet und auch stets sauber. Sehr schade fanden wir jedoch die Tatsache, dass es keine Möglichkeit mehr gibt draußen zu speisen. Dadurch speisen nun alle Gäste drinnen, was den Lärmpegel extrem angehoben hat. Im hinteren Speisebereich wurden durch Trennwände einzelne Essbereiche geschaffen, dies war sehr angenehm da man dadurch nicht das Gefühl hatte im Durchgangsverkehr zu sitzen. Der Lärmpegel wurde dadurch jedoch leider nicht verringert. Das Frühstücksbuffet war immer sehr lecker. Hier gab es alles, was man sich zum Frühstück wünschen kann. -Brote, Brötchen, Croissants, verschiedene Sorten Wurst, Käse und Marmelade, Honig, Nutella, Obst, Müsli, Tee, Kaffee, Saft, Milch, Joghurt, Eier, Spiegelei, Rührei, Würstchen, Speck, Pfannkuchen, French Toast... Vom Mittags- und Abendbuffet waren wir nicht ganz so begeistert. Das Fisch- und Fleischmenü wechselte zwar, doch ansonsten könnte das Essen abwechslungsreicher sein. Geschmacklich war das Essen ok, jedoch nichts besonderes. Von den fertig gemachten Salaten waren wir nicht so angetan, schade das so viele davon täglich zubereitet werden und nicht mal etwas anderes. Bei unseren früheren Aufenthalten haben wir uns immer gerne selbst einen Salat zusammengestellt. Damals gab es dafür noch viel mehr Auswahl, die bei unserem jetzigen Urlaub nicht mehr zur Verfügung standen, z.B. Möhrensalat, Thunfisch, kleine Hähnchenstücke,... solche Zutaten fehlten jetzt komplett. Auch der Nachtisch, egal ob Cremes oder Kuchen schmeckte fast alles einfach nur extrem süß. Gut, dass immer auch Obst zur Verfügung stand. Das Eis war lecker, der Behälter in dem man den Eislöffel abwaschen konnte war jedoch sehr eklig. Da gibt es wesentlich hygienischere Möglichkeiten mit fließendem Wasser. Im letzten Jahr verbrachten wir unseren Urlaub im Falkensteiner Club Funimation Katschberg. Von der Zusammenstellung der Speisen dort waren wir begeistert. Dort gab es täglich ein anderes Motto. Am Tag des WM-Finales gab es z.B. französische und kroatische Speisen, am nächsten Tag war bayrischer Abend... so etwas würden wir uns in diesem Hotel auch wünschen. Gefreut hat uns die Änderung des All-Inclusive Angebots an der Poolbar. Hier sind nun auch sämtliche Cocktails im Angebot enthalten. Diese wurden auch besser zubereitet als noch vor 3-4 Jahren.
Mit dem Service am Empfang waren wir sehr zufrieden. Die Mitarbeiter hier verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse. In unserem Zimmer war die Duschkopfhalterung kaputt, was wir sonntags morgens reklamierten. Als wir mittags wieder auf unser Zimmer kamen, war diese bereits durch eine neue ausgetauscht worden. TOP! Auch mit den Zimmerreinigungskräften waren wir stehts sehr zufrieden. Das Zimmer und auch der Flur war immer sauber, so dass wir uns dort sehr wohl gefühlt haben. Eine Sonne ziehen wir ab, da wir mit der Poolreinigung nicht ganz zufrieden waren. Diese fand morgens stets während der Badezeit (ca. 8 bis teilweise 11 Uhr) statt. Warum nicht früher? Und trotz der Reinigung lag oftmals immer noch viel Dreck im Pool herum.
Das Hotel liegt an einem kleinen Sandstrand direkt am Meer. Der Strand gehört jedoch nicht zum Hotel, sondern ist öffentlich zugänglich. Leider mussten wir feststellen, dass sich an diesem viel mehr Menschen aufhalten, als es noch in den Jahren 2015 & 2016 der Fall war und der Strand entsprechend überfüllt ist. Die Stadt Zadar mit ihrer wunderschönen Altstadt und vielen Einkaufsmöglichkeiten ist in wenigen Minuten mit dem Auto oder auch mit einem kleinen Pendelzug (kostenpflichtig) erreichbar. Zu weiteren Sehenswürdigkeiten, wie verschiedene kroatische Nationalparks... muss man eine längere Anreise in Kauf nehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Enttäuscht waren wir dagegen von der Animation für die Kinder in diesem Jahr. Diese hat im Gegensatz zu den vergangenen Urlauben die wir in diesem Hotel verbrachten stark nachgelassen. Das Angebot ist kleiner geworden, bis auf einige Highlights (z.B. Auqapark oder Olympic Games) gab es kaum Abwechslung. Vor 3 Jahren wurden noch viel mehr Wettbewerbe für Kinder veranstaltet, Pool-Spiele, Hotel-Rallye, Auqa-Basketball..., mein Sohn konnte damals noch hier an einem Schwimmkurs teilnehmen... Abends kam es damals jeweils zur Siegerehrung, wenn man z.B. bei der Aquapark-Olympiade, oder der Hotel-Rallye gewonnen hatte. Es gab tolle Gewinne, z.B. durfte unser Sohn damals zusammen mit einigen anderen Kindern zum Feuerwehrmann werden, wurde entsprechend eingekleidet, von einem Feuerwehrauto am Hotel abgeholt und zum Einsatz (einem "brennenden" Haus) gefahren welches die Kinder löschen durften... Auch bei der Minidisko wurden damals immer Wettspiele veranstaltet bei denen die Kinder etwas gewinnen konnten. Das war in diesem Jahr auch nicht mehr so. Schade, schade, schade!!! Obwohl mehrere der Animateure deutsch sprachen, konnten unsere Kinder sie oftmals nicht gut verstehen. Auch die Programmdurchsagen waren schlecht zu verstehen. Bei den Programmdurchsagen wäre es zudem schön, wenn der Treffpunkt noch dazu gesagt werden würde. Z.B. Kindergymnastik um 10 Uhr auf der Bühne oder im Falkyland.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |
Lieber Ralf, Vielen Dank für die Bewertung und detaillierte Beschreibung zum Aufenthalt in unserem Falkensteiner Club Funimation Borik**** hier bei HolidayCheck! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben darüber so positiv zu berichten, ebenso auch Verbesserungsvorschläge gennant haben. Wir als Team streben immer danach unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub voller schöner Erinnerungen zu ermöglichen. Wir bedanken uns auch für die Kommentare zu Aspekten, die Sie als verbesserungsbedürftig empfanden. Nur mit konstruktiven Feedback können wir unseren Service verbessern. Wir hoffen auf ein erneutes Wiedersehen mit Ihnen und wünschen Ihnen einstweilen alles Gute! Mit sommerlichen Grüßen aus Zadar, Falkensteiner Club Funimation Borik**** Team