- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wunderschöne Hotelanlage am Ende des Costa Calma Richtung Jandia gelegen. Vom Hotel aus hat meinen einen tollen Ausblick auf die Küste Fuerteventuras in Richtung Jandia. Aufgrund der Bauweise machen sich die vielen Zimmer nicht wirklich bemerkbar. Die Anlage war im sauberen Zustand. WiFi am Empfang vorhanden, jedoch sehr langsam. Wir haben Halbpension gebucht. Altersdurchschnitt zu unserer Reisezeit >60 Jahre. Kaum Gäste in unserem Alter oder jünger. Menschen mit Gehbehinderung würde ich dieses Hotel nicht empfehlen. Je nach Lage des Zimmers ist ein längerer Weg zurückzulegen, teilweise auch über Stufen. Der Strandabschnitt unterhalb des Hotels ist eher eine kleine Bucht, wo sehr viele Fkk*ler sind. Auch wenn das Hotel schreibt, dass FKK auf Fuerteventura erlaubt ist, so ist dieses nicht ganz richtig, wenn man im Internet mal danach googelt. Aber dafür kann das Hotel ja nichts, dass sehr sehr viele FKK machen und denen es völlig egal ist, ob da vielleicht gerade eine Familie mit Kleinkindern sich am Strand niederlassen möchte und man wirklich ständig irgendwelche Nackten vor sich hat. Wir sind von dieser Bucht aus immer zwei Buchten weiter gelaufen (über Felsbrocken etc.). Da fängt ein wunderschöner langer Sandstrand an. Da gibt es zwar auch Fkk*ler, aber diese tanzen einem nicht direkt vor der Nase herum, weil der Strand sehr sehr weitläufig ist. Die Hotelanlage selbst ist wirklich sehr schön gestaltet. Handyerreichbarkeit aus dem Telekomnetz war gegeben. Reisezeit Anfang Dezember war für uns völlig in Ordnung und wir hatten auch Glück mit dem Wetter. Temperaturen lagen bei ca. 18-24 Grad, sehr sehr windig, aber trocken. Wir haben uns das Hotel genauer angesehen und würden von einem Zimmer ohne Meerblick abraten, da diese eher ungünstig liegen. Juniorsuite ist nur von der Zimmergröße her zu empfehlen, wer aber einen "größeren" Balkon sucht, wird ihn bei einer Juniorsuite nicht finden. Front-Seaview-Zimmer können auch von Nachteil sein, wenn man eines erwischt, welches eine Terrasse hat und davor angrenzend hinter eine kleiner Mauer die Mietfahrzeuge der Gäste parken. Wenn man eine bestimmte Zimmernummer haben möchte, dann unbedingt schriftlich bestätigen lassen und darauf hoffen, dass sich das Hotel an die Zusage hält. Wir haben über Thomas Cook gebucht und waren vor Ort mit der Reiseleitung in keinster Weise zufrieden. Ziemlich unverschämter Reiseleiter.
Zu den Anfangsschwierigkeiten zu unserer Juniorsuite haben wir oben unter Service schon etwas geschrieben. Die Juniorsuite war sehr geräumig. Zwei Flatscreen vorhanden. Badezimmer ist als "Schlauch" angelegt. Beleuchtung könnte im Bad vielleicht etwas besser sein. Großes Doppelbett mit bequemen Matratzen. Balkon haben wir oben unter Service beschrieben. Für eine Juniorsuite eher klein gehalten. Klimaanlage funktionierte gut, wobei man die im Dezember auch nicht wirklich braucht.
Bars haben wir nicht genutzt. Wir haben Halbpension gebucht. Getränke im Speisesaal vom Preis her OK. Restaurant zu Stoßzeiten extrem voll und entsprechend laut. Bei schönem Wetter kann auf der Terrasse essen. Qualität der Speisen könnte im Vergleich zu anderen bereits besuchten 4 Sterne Hotels auf den Kanaren besser sein. Sowohl morgens als auch abend konnte man immer etwas finden, was man mag. Abends haben sich die Beilagen aber oft wiederholt, was uns jetzt nicht soooo gestört hat. Es wird ja niemand gezwungen jeden Abend die selbe Beilage zu essen. Wenig landestypische Gerichte, was sehr schade ist. Was wirklich sehr störend war, dass so einige Rentner anscheinend Angst hatten, dass jemand ihnen etwas weg isst. Da werden sogar die Ellbogen ausgefahren. So etwas haben wir in den letzten 20 Jahren nicht erlebt. Einfach unglaublich.
Man fühlte sich irgendwie nicht wirklich Willkommen beim Check-in. Wir verreisen wirklich viel und hier war die Begrüßung sehr oberflächlich und kühl. An der Rezeption konnte man sich auch in Deutsch verständigen und wenn dem Personal das eine oder andere Wort fehlte, dann wurde auch englisch verstanden. Wir haben kurzfristig eine Junior-Suite mit Meerblick gebucht. Unser Reisebüro hat extra vorher angerufen und gefragt, ob auf den Balkonen (wie im Katalog zu sehen) immer Liegen sind. Dieses wurde bejaht. Als wir unsere Juniorsuite betreten haben, hat uns fast der Schlag getroffen. Wir waren echt sprachlos. Eine Steckdose hing aus der Wand. Badezimmer trotz Beleuchtung extrem dunkel, Balkon sehr klein (und das als Juniorsuite!) und bedingt durch die Lage sehr dunkel und es waren keine Liegen vorhanden. Aus gesundheitlichen Gründen waren für uns Liegen auf dem Balkon Pflicht, weshalb wir extra die teure Juniorsuite gebucht haben. Wir haben das sofort alles reklamiert und es wurde gesagt, dass nur die Seniorsuiten größere Balkone mit Liegen haben. Erst als sich unser Reisebüro eingeschaltet hat, haben wir eine andere Juniorsuite bekommen. Zusammengefasst: Vorsicht bei der Zimmerauswahl. Das Hotel ist dafür bekannt, dass Zimmerzusagen gemacht werden und vor Ort dann doch nicht eingehalten wird. Das ist bestimmt nicht bei jeder Buchung so, aber wir haben das vor Ort mehrfach von anderen Gästen gehört. Außerdem hatten wir zwei Tage lang unterhalb unseres Balkons (wir waren 2. Etage) Baulärm. Das war extrem ärgerlich. Zimmerreinigung haben wir in anderen namenhaften 4 Sternehotels besser erlebt. Gläser wurden manchmal nicht ausgetauscht, Balkon nicht gereinigt, Staub nicht gewischt.
Unser Transfer vom Flughafen mit sieben Zwischenstopps betrug 1 1/2 Stunden. Lage am Ende der Costa Calma Richtung Jandia gelegen. Erhöht zum Strand. Der Weg zum Strand ist eine Zumutung, da nicht befestigt. Für Menschen mit Gehbehinderung oder Familien mit Kinderwagen wohl kaum machbar. Auch wenn das Hotel immer wieder darauf in Bewertungen hinweist, dass der Weg zum Strand nicht zum Hotel gehört, so sollte sich die Hotelkette mal Gedanken machen, ob man nicht einen vernünftigen und vor allem sicheren Zugang zum Strand seinen Gästen ermöglichen möchte und dieses zur Not auch selbst finanziert. Wir haben den Weg genutzt und waren jedesmal froh, dass wir uns dabei nicht verletzt haben, da man sehr schnell stolpern kann. Vom Haupthaus bis zum Strand ca. 10 Gehminuten. Bis ins Zentrum von Costa Calma sind es ca. 25 Minuten zu Fuß, wobei der Straßenverlauf entweder etwas bergauf oder bergab ging. Ein kleiner Supermarkt befindet sich ca. 10 Gehminuten entfernt und hat normale Preise. Neben dem Hotel befindet sich noch ein unbebautes Grundstück. Schräg gegenüber dem Hotel konnten wir sehen, dass dort Rohbauten waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poollandschaft der schön angelegt. Viele Liegen vorhanden, wobei ich davon ausgehe, dass es in der Hochsaison sowohl mit den Liegen als auch am Pool sehr sehr eng werden kann. Zur Animation können wir nichts sagen. Liegestühle waren sehr gut erhalten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gitta |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 32 |
Sehr geehrte Frau, Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung geteilt haben. In Bezug auf den Weg zum Strand, haben wir mehrmals an den Stadtrat geschrieben, und wird auch weiterhin, es zu tun, aber haben wir bis jetzt keine Antwort bekommen, und können wir nicht mehr tun. Wir stellen fest, die restlichen Bereiche für Verbesserungen, und können wir zusammenarbeiten, um sie zu verbessern. Mit Freundlichen Grüßen,