Alle Bewertungen anzeigen
Axel (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2025 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner Aufenthalt, ein High-, ein Lowlight
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hipotels Barrosa Palace ist ein Strandhotel der 5*-Luxuskategorie an der Costa de la Luz in Südspanien. Während unseres Aufenthalts von Ende Juli bis Mitte August 2025 waren nach meiner Schätzung ca. 80% Prozent der Gäste Spanier, was meiner Meinung nach die hervorragende Qualität des Hotels unterstreicht. Das Publikum ist sehr kultiviert. Es war unser zweiter Aufenthalt dort seit 2022. Das Hotel wurde zwischenzeitlich renoviert. Die Renovierung zeigt sich hauptsächlich in einem moderneren Mobiliar. Die Möbel in den Zimmern sind aus hellerem Holz; es wirkt vom Design etwas zurückgenommener als zuvor. Auch vor der Renovierung fand ich den Zustand unserer damals gebuchten Suite hervorragend.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Schlafqualität
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut

    Kurz zusammengefasst: Die von uns gebuchte Serenity Suite war hervorrangend ausgestattet. Meine beiden Kinder haben im Schlafzimmer übernachtet, ich auf einem gemütlichen Beistellbett (Breite ca. 90 cm). Die Zimmerrreinigung zweimal täglich war perfekt. Bei Buchung einer Serenity Suite ist ein Parkplatz in der Tiefgarage des Hotels ebenso inkludiert wie die Nutzung eines Bali-Beds am Pool, welches drei bis vier Personen schattigen Platz bietet. Wer mehr Details zur den unterschiedlichen Lagen der Serenity Suiten im Hotels erfahren will, kann unten stehend weiterlesen. Wir hatten, wie bereits bei unserem vorherigen Aufenthalt, eine Serenity Suite (über einen Reiseveranstalter) gebucht. Im Jahr 2022 hatten wir das Glück, ein Zimmer dieser Kategorie im Seitenflügel in "Front Sea View"-Lage zu bekommen, also am Rand der Hotelanlage direkt an den Dünen. Das Zimmer hatte eine (sehr) große, um die Ecke geführte Terasse. Was ich bei der erneuten Buchung derselben Zimmerkategorie nicht wusste, ist, dass es mindestens zwei Serenity Suiten im dritten (obersten) Stock des Hotels in dem Hotel gibt, die sich im Hauptgebäude des Hotels befinden, und zwar direkt über der erweiterten Terasse der Hotelbar. Eine davon wurde uns beim Check-in zugeteilt. Diese Zimmer liegen also deutlich zurückgesetzt zur Sea Front. Von dort aus überblickt man die Rückseite der Poolbar und den Poolbereich, hat aber nicht das Front-Row-Feeling wie bei anderen Serenity Suiten. Auch der Balkon ist im Vergleich deutlich kleiner und er ist, nach meiner Beobachtung, im Vergleich zu nahezu allen anderen Zimmern (auch den anderen im dritten Stockwerk) nicht überdacht. Das hat die Folge, dass es dort von ca. 15.00 bis 20.00 Uhr (im August) aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung vor Hitze nicht auszuhalten ist. Meine Nachfrage, ob wir einen Sonnenschirm für den Balkon bekommen könnten, wurde leider mit nein beantwortet. Mein dringender Ratschlag an den Hotelbetreiber ist, über den beiden Balkonen der dort nebeneinander liegenden Serenity Suiten einen Sonnenschutz zu installieren. Wenn ich berücksichtige, dass ich, freilich über einen Reisveranstalter, wie schon 2022 einen fünfstelligen Euro-Betrag für die zwei Wochen in einer Serenity Suite bezahlt habe, muss ich feststellen, dass das uns diesmal zugeteilte Zimmer vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus schlechter war, als das vor drei Jahren. Meiner Meinung nach dürfte man die beiden örtlich zurückgesetzten Serenity Suiten nicht zu demselben Preis vermarkten, wie die Serenity Suiten in Front-Row-Lage. Das Hipotels Barrosa Palace wirbt auf seiner Website damit, bei der Direktbuchung ohne Reiseveranstalter die gewünschte Zimmernummer des gebuchten Zimmers auswählen zu können. Ich vermute, dass diese Möglichkeit von den überwiegend spanischen Gästen (vollkommen verständlicherweise) genutzt wird und deshalb die übrigen Zimmer an die Gäste vergeben werden, die per Reiseveranstalter buchen, was ich auch bereits im Herbst 2024 tat.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Büffetrestaurant ist ganz hervorragend. Allein an den Vorspeisen habe ich mich schon fast satt gegessen. Wenngleich der Hauptgang bei mir kleiner ausfiel, haben sich meine Kinder daran und am Dessert-Büffet nach Herzenslust bedient. Die Getränkepreise sind absolut fair, insbesondere bei der Weinauswahl. Wir haben Halbpension gebucht und haben in den zwei Wochen unseres Aufenthalts ca. 1200 EUR Zusatzkosten für Mittagessen und Getränke ausgegeben.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist hervorragend. Bis auf wenige Ausnahmen sprechen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service der Restaurants Englisch der Deutsch. Woran man ein gut geführtes Hotel erkennt, ist, dass die Mitarbeiter der unterschiedlichen Abteilungen miteinander sprechen. In unserer Suite hatte die Dame vom Housekeeping offenbar festgestellt, dass die Handtuchhalterung im Bad wackelte. Prompt erschien ohne unser Zutun ein Techniker, der dieselbe wieder fest verdübelte. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels, mit denen wir zu tun hatten, waren sehr freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in einem Komplex mehrer Hotels der Hipotels-Gruppe. Es grenzt an den Dünen, hinter denen der weitläufige Strand über einen direkten Zugang von der Poolterasse erreichbar ist. In fußläufiger Nähe des Hotels befindet sich ein kleines Einkaufszentrum. Einen Ortskern gibt es nicht.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da ansonsten hier kein Platz ist, ein Ereignis zu erwähnen, tue ich dies hier. Dass Hipotels Barrosa Palace hat am 6. August 2025 sein 25-jähriges Bestehen gefeiert, also während unseres Aufenthalts. Aus diesem Anlass hat das Hotel eine Party auf der Pool-Terasse veranstaltet, zu der alle Gäste eingeladen waren, mit Flying Dinner und freien Getränken. Eine sehr nette Geste und ein sehrt schöner Abend. Vielen Dank dafür! Die Organisation klappte wie am Schnürchen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels waren mir vollem Elan dabei. Ich habe im SPA eine Gesichtsbehandlung gebucht und meine Tochter eine Massage und eine Maniküre.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Alter von Kindern:16+
    Dauer:2 Wochen im August 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel
    Alter:56-60
    Bewertungen:3