- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wird als ein 4-Sterne Hotel angeboten. Dies ist jedoch, auch unter landestypischen Aspekten, unserer Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ein eher älteres und verwinkeltes Hotel. Viele Treppen müssen am Tag zurückgelegt werden. Die Hotelgäste sind während unseres Aufenthalts eher gewöhnungsbedürftig. Der Ort Avasallar war uns zum Zeitpunkt der Anreise sehr gut bekannt, die Hotellage ebenfalls. Am Pool werden Liegen und Sonnenschirme während des Tages „geklaut“ - teils sogar Handtücher von den Gästen einfach runtergenommen und auf den Boden geworfen. Die deutsche Sprache ist bei vielen Bediensteten nicht besonders bzw. garnicht ausgeprägt vorhanden. Beim Buffet stopfen sich die Gäste während des Gangs vom Buffet zu ihren Plätzen bereits die ersten Gabeln unappetitlich in den Mund.
Das gebuchte Zimmer (Doppelzimmer) war für uns als vierköpfige Familie ausreichend groß, schon überdurchschnittlich groß zu den anderen Hotels, die wir so kennen. Dafür war das Doppelbett recht schmal. Für unsere beiden Kinder gab es ein Bett und ein Beistellbett (ausgeklappter Metallrahmen mit dünner Matratze). Dafür waren die Matratzen in dem Doppelbett und dem weiteren Bett recht bequem. Das Zimmer verfügte über einen Kühlschrank, der am ersten Tag (für eine vierköpfige Familie!) mit einer 1,5 Liter Flasche Wasser bestückt war. Über den gesamten Zeitraum gab es hier auch keinen Minibarservice - dies sind wir aus anderen 4-Sterne Hotels in der Türkei anders gewöhnt. Der Kühlschrank funktionierte auch ohne Zimmerkarte und kühlte durchgehend. Das Badezimmer verfügte über eine Badewanne mit durchgehender Duschtrennwand, doppelflüglig zu öffnen. Auch das Badezimmer war recht geräumig. Das gesamte Zimmer ist mit Fliesen ausgestattet. Sauber sind sie aber nicht, denn nach dem Duschen ohne Hausschuhe sind die Füße innerhalb kürzester Zeit schwarz. Die Handwaschseife am Waschbecken wurde täglich gefüllt, dafür aber auch immer nur so viel, dass es für einen Tag gereicht hat. Die letzten 4 Tage unseres Aufenthalts wurde sie aber überhaupt nicht mehr nachgefüllt. Der Balkon war sehr geräumig und groß, mit zwei Stühlen und einem kleinen Tisch ausgestattet - mit Blick auf die direkt angrenzende Animationsfläche (von oben nach unten gesehen). Für die Bewertung mit 3-Sternen spricht leider, dass der Boden nicht wirklich sauber war und man mehr oder weniger gezwungen war, sich mit Hausschuhen durch das Zimmer zubewegen.
Grundsätzlich sehr wenig Auswahlmöglichkeiten und ganz wenig Abwechslung. Gibt eigentlich immer das gleiche Essen. Geschmacklich musste man alles nachwürzen. Viel zu wenig Sitzmöglichkeiten. Wenn man nicht schnell genug, besonders beim Abendessen, anwesend ist, bekommt man keinen Tisch. Der Speisesaal lädt nicht zum gemütlichen Essen ein. Egal wo man sitzt, man sitzt immer im Durchgang vom Buffet zu den Tischen der anderen Gäste. Ständig laufen zig Personen an einem vorbei. Beim ersten Abendessen war unser erster Gedanke „die Raubtierfütterung hat begonnen“. Die Gäste stürzten sich auf das Buffet ohne Rücksicht auf jegliche Verluste. Rücksichtnahme und Anstand absolut Fehlanzeige. Da das Essen nicht wirklich gut war, waren wir häufig auswärts essen. Während des Tages gibt es im Hotel und am Strand die Möglichkeit einen Snack zu holen. Hier wird alles rausgeholt, was die Fritteuse so hergibt (Börek, Pomme, Chicken). Dazu gibt es Burger (das Fleisch ist nicht genießbar und die Buns sind so dick und nicht getoastet o.ä.) - geschmacklich nicht empfehlenswert. Zudem wird alles in Unmengen vorbereitet und liegen gelassen. Also so Pommes, die über eine Stunde warmgehalten werden, schmecken ja auch besonders gut :( Von 16:00 - 17:00 Uhr gibt es dann laut Informationsschreiben Kaffee und Kuchen an der Poolbar. Erstens wird das Buffet an der Snackbar an der Animationsbühne aufgebaut und zum anderen gibt es statt Kuchen nur trockene Kekse die geschmacklich ebenfalls nicht schmecken. Hier wird zudem unheimlich viel Müll produziert. Kinder zum Beispiel bekommen ihre Getränke in so dünnen Plastikbechern, dass sie sie kaum tragen können. Am Strand sind Softgetränke kostenlos, Bier und andere alkoholhaltige Getränke müssen käuflich erworben werden. Im Restaurant läuft stets Personal rum um den Boden sauber zu machen, bei der Gästekultur auch kein Wunder. Während des Gangs vom Buffet zum Tisch werden sich die ersten Speisen reingestopft. Auch am Buffet wird ohne Rücksicht auf irgendwas einfach alles auf den Teller gehauen, so voll, dass es rundherum herunterfällt.
Für ein 4-Sterne Hotel wirklich schlecht. Einige Erlebnisse möchten wir gerne mitteilen: - an der Rezept ist kostenpflichtiges WLAN (für Bereiche außerhalb der Lobby, da dort zwar kostenloses WLAN zur Verfügung steht, welches jedoch sehr schlecht ist) zu erwerben. Auf Nachfrage, was das WLAN kostet verwies der Mitarbeiter auf die Preistafel, wortlos. Auf Nachfrage was denn 14 Tage kosten, da Max. 12 Tage ausgeschildert waren, kam ganz kurz und knapp „geht nicht“. Darauf hin habe ich die 12 Tage kaufen wollen und äußerte dies. Der Mitarbeiter machte dann per Handbewegung darauf aufmerksam, dass er Geld haben will. Ich empfand die Situation als sehr unangenehm und unfreundlich. - Im Restaurant beobachteten wir, wie einem Mitarbeiter (muss wohl dort was zusagen haben, da er ohne T-Shirt und Namensschild immer herumgelaufen ist und „Wache“ am Ausgang stand) eine Gabel beim Auffüllen des Bestecks im Speisesaal heruntergefallen ist. Er hob sie auf und hat sie dann unter die anderen Gabel gemischt. - Im Restaurant gibt es überhaupt keinen Service, außer Abräumservice. Weder liegt Besteck an den Tischen, noch kann man Getränke bestellen. Diese muss man sich selbst holen. - Einige Kellner haben die Getränke bei der Bestellung flappsig auf den Tresen gehauen, so nach dem Motto „hau ab“. - Es gab an der Pool-Bar nur einen Kellner, der der deutschen Sprache mächtig war und auch stets freundlich war und auch immer ein kleines Lächeln gegeben hat. Wir möchten hier nochmals ein persönliches Dankeschön an „Can“ aussprechen! - Kinder werden an den Bars zweitrangig bedient. Wenn Erwachsene nach den Kindern sich anstellen, werden erst diese bedient und dann irgendwann die Kinder. Bei der Abreise wurde nicht einmal einem einen guten Heimflug gewünscht, das nennt man doch einfach nur Anstand, oder …? Aber dies hat nochmals das Erlebte der vergangenen zwei Wochen unterstrichen.
Das Hotel liegt gut 10-15 Minuten fußläufig vom Zentrum „Avsallar“ entfernt, wo es zahlreiche Einkaufs- und Gastronomiemöglichkeiten gibt. In die andere Richtung kann man auch gut zu Fuß laufen und auch dort (ca. 10 Minuten zu Fuß) gibt es ebenfalls weitere Einkaufs- und Gastronomiemöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das 4-köpfige Animationsteam bietet nicht wirklich viel. Meistens sitzen die am Miniclub zusammen und sind am erzählen. Es gibt einen Begrüßungstanz um 10:00 Uhr am Pool, wobei sie dort nicht wirklich motiviert wirken und man eher so das Gefühl hat, dass sie froh sind, wenn es vorbei ist. Dann gibt es am Mittag ein Wasserspiel (wir haben in 14 Tagen zwei unterschiedliche Spiele kennengelernt, also null Abwechslung), dann wurde mal Yoga, Schießen, Becherwerfen angeboten. Gegen 15:30 Uhr wurde dann gut 1/3 des Pools für ein Handballspiel in Beschlag genommen. Am Abend wurden dann immer wieder die gleichen Aktivitäten angeboten. Deutsche Sprache bei der Animation jedoch Fehlanzeige. Bei dem Handballspiel ist uns extrem aufgefallen, dass der Chef-Animateur ständig in das Wasser am spucken ist, warum auch immer, fanden es sehr unhygienisch und unangemessen. Der Pool verfügt zudem über drei Rutschen, die aber nur für 4 Stunden am Tag genutzt werden können (10:00-12:00 Uhr und von 14:00 - 16:00 Uhr). Der Life-Guide war die letzten beiden Tage garnicht mehr zu sehen. Zudem springt er abends samt seiner Klamotten, die er den ganzen Tag über an hatte ins Wasser und zieht dort noch seine Bahnen. Der Strand wird mit 200 Metern Entfernung angegeben, das stimmt bestimmt. Aber der Hotel-Strandabschnitt sind mehr als 500 Meter (laut AppleWatch) vom Hotel entfernt. Das Hamam, welches zusätzlich im Hotel gebucht werden kann ist OK, gibt deutlich bessere und günstigere in Avsallar. Als wir dort waren, wurde im Entspannungsbereich dann von einem der Mitarbeiter im gleichen Raum angefangen Pizza zu essen. Es gibt einen Fitnessraum, diesen haben wir allerdings nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ringle |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |