Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Marek (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2012 • 1 Woche • Strand
Sehr gutes Hotel, Verbesserungen sind aber möglich
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ich möchte nicht auf das Hotel als solches eingehen, die Eckdaten kann man überall nachlesen. Der erste Eindruck war, dass die Lobby sehr flach ist. Ich bin es gewohnt gewesen, dass die Lobby immer sehr pompös war, hier wirkte es fast schüchtern. Begrüßt wurden wir von einer Frau die uns eine Flüssigkeit anbot um unsere Hände zu reinigen und blaue Zahnstocher um von Bonbons zu probieren. Das hat uns ehrlich gesagt etwas überrumpelt. Danach bekamen wir einen Erdbeer-Drink und da wir schon online auf der Delphin Diva Homepage uns online eincheckten, wurden nur noch unsere Pässe gescannt und wir konnten ins Zimmer. Das heißt eine Kopie des Reisepasses muss man nicht mitnehmen, das ist vergebene Liebesmüh. Wir bekamen noch in einer Minute von einem bemühten Mitarbeiter an der Rezeption alles erklärt, wie das WLAN funktioniert, wann wo was ist. Wir haben uns aber schon vorab genauestens informiert und wussten relativ viel. Wen die Gästestruktur interessiert: bei unserem Aufenthalt waren fast nur Deutsche, einige Briten, ein paar Urlauber aus dem russischen Raum und sage und schreibe drei österreichische Paare. Unserer Meinung nach ein guter Mix. Alles in allem waren wir mit dem Urlaub sehr zufrieden, ein paar Kleinigkeiten störten uns dann doch. Als Tipp: unbedingt die kostenlose Busfahrt nach Antalya nützen. Dort kann man wesentlich besser einkaufen als bei den in der Nähe befindlichen Bazars. Ansonsten haben wir versucht die Rezeption zu meiden, wir hatten das Gefühl immer abgeschasselt zu werden (abgeschasselt = weitervertrösten, weiterverweisen). Und unbedingt irgendwas gegen Gelsen mitnehmen. In der Nacht kann man nicht im Freien sitzen, man wird zerstocken. Im Zimmer gibt es keine Mittel, somit nimmt man das Problem in Kauf. Auch dies könnte verbessert werden. Für den Strand würde ich Flip-Flops nehmen, der Sand wird sehr heiß. Für das Wasser sind definitiv keine Wasserschuhe notwendig. Und für Leute denen es nicht leise genug sein kann: Oropax mitnehmen. Das leiseste Zimmer kann keine im Gang herumlaufenden schreienden Kinder verhindern.


Zimmer
  • Gut
  • Wir waren mit der Grüße der Zimmer zufrieden, im Fernsehen waren auch deutsche Sender (keine Österreichischen). Womit ich (und damit breche ich mit dem wir da meine bessere Hälfte nicht im Internet surfte) überhaupt nicht zufrieden war, war die Leistung des WLANs. Es funktionierte nur am Balkon (im Zimmer fiel die Geschwindigkeit so stark runter, dass man nicht surfen konnte). Die Geschwindigkeit waren nicht überragend, überhaupt wenn man zwischen 9 und 18 Uhr surfte. Hier sehe ich definitiv Verbesserungsbedarf und dafür ziehe ich auch eine Sonne ab. Wir hatten ein Zimmer mit seitlichem Meerblick. Unser Wunsch nach Meerblick (man konnte zwei Wochen zuvor Wünsche äußern) wurde nicht erfüllt. Dafür war das Zimmer schön ruhig, wobei wir eher Glück hatten mit unseren Zimmernachbarn (war auch ein Wunsch von uns). Auch der Wunsch dass das Zimmer möglichst weit oben sein sollte wurde nur zum Teil erfüllt, wir waren im vierten Stock. Der höchste Stock für normale Zimmer ist im fünften Stock. Im sechsten Stock waren die Doppelstock-Familienzimmer sowie jeweils zwei Suiten. Im siebenten Stock waren zwei noch größere Suiten. Die Suiten lassen sich nur vor Ort buchen und es bringt auch nichts mit dem Lift rauf zu fahren, denn man sieht in diesem Stockwerk außer der Tür zur Suite nichts (der Lift war auffällig oft in ST2 - dem oberen Suite-Stock). An dieser Stelle noch eine Anmerkung: wir fanden die Warterei auf die Lifte mühsam. Hier wird sich nichts ändern, da es baubedingt schlecht gelöst ist. Ich war in den anderen Delphin-Hotels und dort wurden alle Lifte nebeneinander gebaut. Im Diva gibt es 2 + 2 +1 Lift (wobei der 1er Lift nicht alle Stockwerke anfährt).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier möchte ich mit dem einzigen Kritikpunkt anfangen: die Reservierung der acht A-La-Carte-Restaurants ist ein schlechter Scherz. Wenn man nicht um ca. 8:45 Uhr am Termin Schlage steht, hat man keine Chance die gut frequentierten Restaurants zu erwischen. Denn es pro Aufenthalt nicht nur ein Restaurant besucht werden, sondern jedes maximal einmal. Das nützen viele aus und somit sind die Plätze schnell weg (um 9 Uhr beginnt offziell die Reservierungsmöglichkeit um 9:15 Uhr sind die meisten Plätze schon weg). Hier wäre eine Einschränkung auf maximal 2 Besuche / Aufenthalt besser, damit jeder etwas davon hat. Wieso muss man sich im Urlaub wegen so etwas stressen? Einmal haben wir uns den Spaß gegeben. Und jetzt das Positive: das Essen war wirklich 1A. Vor allem beim Abendessen gab es immer wieder etwas neues: gefüllte Weinblätter, Halloumi-Käse, ... Manche haben es natürlich übertrieben und sich die Teller vollgefüllt. Wir haben durch die große Hitze weniger gegessen, haben es uns dafür gut schmecken lassen.


    Service
  • Gut
  • Das Person ist immer sehr freundlich gewesen. Wir haben es nicht erlebt, dass jemand schlecht gelaunt war. Die einzige Person, die negativ aufgefallen ist war eine schwarzhaarige Dame an der Rezeption (leicht zu erkennen an den perfekten Zähnen) die uns an einem Samstag verweigerte den Bus nach Antalya am Montag zu reservieren (am Sonntag fährt kein Bus nach Antalya). Sie meinte es ginge immer nur einen Tag vorher. Ich bin kein i-Tüpfchenreiter, aber an solchen Dingen erkennt man, dass das Personal teilweise auch ziemlich unflexibel sein kann, wobei das hier die einzige Ausnahme war. Alles andere hat super funktioniert. Die Fremsprachenkenntnisse waren okay, aber nicht mehr. Man kam durch, aber an Smalltalk war nicht zu denken. Die Zimmerreinigung hat ihren Job gut gemacht, wenngleich sie in unserem Zimmer in einem Schrank drei Bierflaschen (Efes) übersah, die wir auch nur per Zufall im einem Schrank ganz unten entdeckten. Auch hier kann man sagen: wer i-Tüpfchenreiten möchte, findet auch hier einen Kritikpunkt. Für uns war es okay. Anregen möchten wir - da diese Bewertung auch das Hotel-Management liest - dass der Umwelttipp (Handtücher werden nur gewechselt wenn sie in der Badewanne liegen) auch durchgezogen werden sollte. Unsere Handtücher lagen nie in der Badewanne, wurden aber trotzdem gewechselt. Beschwerden hatten wir keine, wir haben zweimal einer Mitarbeiterin Verbesserungsvorschläge gesagt (Liegenreservierungsthematik und Becherthematik) und wurden dafür jeweils mit einem Brief (Bestätigung des Anliegens) und einer Hotel-Kappe belohnt. Das ist eine nette Geste. Die Animation hielt sich bis auf den Olympia-Tag sehr zurück, nett fanden wir die Betreuung der Kinder. Diese bekamen wir immer dann sehr gut mit, wenn die Animateurinnen mit den Kindern durch den Hauptspeisetrakt zogen und "Mini-Disco" riefen. Wir hatten das Gefühl, dass Kinder dem Hotel sehr wichtig sind. Da wir keine Kinder haben, können wir den Punkt nicht genauer beurteilen. Gewünscht hätten wir uns im Zimmer mehr Gratis-Proben (zB Conditioner, echtes Dusch-Gel) gewünscht. Noch eine Sache: bis auf Montag kann ein Tag vorher ein Bus nach Antalya reserviert werden. Der Bus kommt um halb 10 und bringt einen nicht direkt zur Altstadt, sondern zu einem Autopark-Platz (in der unmittelbaren Umgebung ist das Stadion). Und abgeholt wird man um 14 Uhr. Am besten vorher eine gute Karte besorgen, denn die im Hotel ausgeteilte ist mehr ein schlechter Scherz als wirklich brauchbar.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage zum Flughafen ist ein Traum. Wir sind gemütlich 20 Minuten zum Hotel gefahren und zum Flughafen waren es sogar nur 15 Minuten. Warum ich aber eine Sinne abziehe liegt darin, dass die Umgebung sehr triste ist. Es gibt außerhalb des Hotels in der unmittelbaren Umgebung die beiden Delphin-Schwesternhotele und "Einkaufsbazare". Das Anführungszeichen setze ich nicht umsonst. Diese waren als wir dort waren sehr schwach bevölkert und viele Geschäftsflächen standen leer. Die Krönung war das Gebäude mit Burger King, wo nur im Erdgeschoß die Läden besetzt waren, ansonsten musste man zwei Stockwerke zum Burger King fahren und sah nur leere Stellflächen. Und auch der Burger King tat einem leid, wir waren die einzigen Kunden. Wir hätten uns hier definitiv mehr erwartet und zwar nicht nur touristische Geschäfte, sondern auch einheimische Geschäfte. Aber Lara ist offensichtlich nicht an Einheimischen interessiert, sondern möchte den Touristen die Waren andrehen. Wir haben zwar etwas eingekauft aber mit keinem guten Gewissen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Bis auf die Thematik mit den reservierten Liegen - angeblich werden vor 8:30 Uhr die Handtücher eingesammelt, natürlich klappte das nicht - war alles in Ordnung. Die meisten freien Plätze bekommt man am Strand. Dort war es auch am ruhigsten. Wer sich den Spaß machen will um im Urlaub in Summe drei Plätze zu reservieren (nach Tageszeit, damit man die maximale Bräune bekommt), der soll ihn haben. Wir haben bei dem Spielchen nicht mitgemacht und sind dann an den Strand oder in die Becken gegangen, wenn wir Lust hatten und es war uns egal wo wir lagen. Vielleicht nehmen sich das ein paar LeserInnen zu herzen: es ist ein Urlaub und kein Wettbewerb wer am meisten Sonne an den besten Plätzen abbekommt. Die Handtücher waren auch in diesem Hotel für die Liegen zu kurz, aber das ist man schon gewohnt. Ich bin gespannt wann das erste Hotel sich dieses Problems annimmt und überlange Handtücher ausgibt. Das Wasser war übrigens sowohl in den Pools als auch im Meer sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marek
    Alter:26-30
    Bewertungen:4