Alle Bewertungen anzeigen
Markus (41-45)
Alleinreisend • Oktober 2024 • 2 Wochen • SonstigeHotel mit einigen Schwächen (nichts für Radfahrer)
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Hotel mit gehobener Ausstattung und Dienstleitungen, jedoch mit einigen Schwächen. Sytlisch und modern eingerichtet. Eins der größten Mankos an dem Hotel sind die laschen Bekleidungsvorgaben. Es ist ohne weiteres möglich mit Ärmellosen-Shirts und mit kurzer Hose zum Abendessen zu gehen. Auch innerhalb des Hotels ist es keine Seltenheit gewesen, dass die Gäste nur mit Badehose bekleidet und barfuß durch das Hotel gelaufen sind -> Ein absolutes No-Go für ein 5-Sterne-Hotel!! Außerdem nicht für Radfahrer oder Sport-treibende geeignet (siehe "Freizeitangebote"). Das Hotel selbst ist recht düster beleuchtet, speziell die Treppen im Treppenhaus sind gar nicht beleuchtet - was ein Problem ist, wenn man von draußen (Sonne) in das Hotel geht, dort sieht man die Treppen dann kaum. Es gibt einen direkten Weg von der Anlage zur Promenade. Diese Tür lässt sich mit der Zimmerkarte öffnen. Wenn diese Tür zurück in das Schloss fällt, gibt es einen nicht zu überhörenden Knall (welche einem irgendwann auf die Nerven geht).


Zimmer
  • Zimmer

Das Zimmer ist ein kleiner jedoch gut ausgestatteter Raum mit Bett, großem TV, einem Balkon mit 2 Stühlen sowie einer separaten Toilette und einer begehbaren Dusche. In der Dusche fehlt jedoch ein Haltegriff oder ähnliches, da ist das Festhalten hin und wieder eine Herausforderung. Außerdem gibt eine Kapsel-Kaffeemaschine, Tee mit Wasserkocher und eine kostenpflichtige Minibar. Der Tresor ist kostenfrei. Im Zimmer steht eine Tasche mit Pool-Handtüchern bereit welche täglich gewechselt werden können. Um die Klimaanlage auch bei Abwesenheit laufen zu lassen, reicht es eine zur Verfügung gestellte "Karte" in den Kartenhalter einzuführen. Die separate Zimmerkarte selbst wird selbstverständlich mitgenommen sobald man den Raum verlässt. Das Waschbecken steht mit im Zimmer selbst, nicht in einem separaten Raum. Ungewöhnlich aber durchaus in Ordnung. An den Wochenenden wird in dem Club in der obersten Etage meist laute Musik gespielt und es kann auch ein Feuerwerk abgefeuert werden. Man sollte also nicht allzu früh ins Bett gehen. Der Rest der Woche ist die Lautstärke aber in Ordnung. An den Betten sind USB-Ports eingebaut um elektronische Geräte zu lasen. Diese sind jedoch ("ältere") USB-A-Ports, d.h. neuere USB-C Geräte können dort nicht geladen werden. Dementsprechend sind die Stromanschlüsse recht knapp bemessen.


Restaurant & Bars
  • Restaurants & Bars

Das Essen ist gut und meist auch abwechslungsreich. Nach einer Woche wiederholen sich einige Angebote - was aber vermutlich normal ist. Der größte Kritikpunkt ist hier tatsächlich, wie das Hotel mit den eigenen Kleidungsvorschriften umgeht. In der App steht, dass Ärmellose Shirts und/oder Sporthosen verboten sind. Dennoch waren immer wieder Gäste da, welche dies ignoriert haben. Auch habe ich in einem 5-Sterne Hotel erwartet, dass die Gäste abends lange Hosen tragen. Jedoch war genau das Gegenteil der Fall. Sehr viele hatten eine kurze Hose an. Selbst in einem 4-Sterne Hotel wird darauf geachtet, hier war dem Personal das völlig egal. Das Personal war jedoch stets mit langen Hosen und langärmligen Hemden bekleidet. Beim Abendbuffett gibt es vorbeheizte Teller. Diese sind jedoch viel zu heiß, so dass man sich regelmäßig die Finge verbrennt. Dasselbe beim Frühstücksbuffett. Dort stehen beispielsweise gekochte Eier in Eierbechern bereit. 5Min. gekochte Eier und 10Min. gekochte Eier. Da diese jedoch alle auf einer heißen Platte stehe sind die Eier und auch die Eierbecher so heiß, dass diese nicht angefasst werden können. Durch die Hitze kochen auch die weich gekochten Eier weiter und sind steinhart. Die Salzstreuer sind ebenfalls nicht zu benutzen. Durch die feuchte Luft ist das Salz verklumpt und lässt sich nicht benutzen. Die Mitarbeiter versuchen diese hin und wieder mit Zahnstochern zu reinigen, jedoch nur mit kurzem Erfolg, jeden Tag/Abend dasselbe Spiel. Das sind natürlich Kleinigkeiten, aber diese sind leicht zu beheben. Eine entsprechende Mail an das Hotel (man wird aktiv aufgefordert die ersten Tage zu bewerten) brachte keine Besserung, es folgte lediglich eine "Politiker-Antwort".


Service
  • Service

Das Personal ist überwiegend recht freundlich und hilfsbereit. Was ein wenig stört, die Mitarbeiter kommen nach einem Klopfen direkt ins Zimmer (z.B. um die Minibar aufzufüllen). Mitunter kommt es da zu "peinlichen" Momenten wenn man sich zb. gerade eincremt :( In der hauseigenen Bar arbeitet oft nur ein einziger Mitarbeiter, welcher jedoch sehr engagiert ist. Mehr Personal zu den Stoßzeiten würde die Arbeitsbedingungen sicherlich verbessern. Das Buffett ist in einer U-Form aufgebaut. An jeder Seite steht ein Mitarbeiter, um auf Kundenwünsche eingehen zu können. Wenn man dort jedoch mal allein ist, fühlt man sich doch sehr beobachtet (vielleicht auch nur ein subjektives Gefühl). Ich habe beobachtet, wie einige Gäste den Mitarbeitern inkl. Köchen aktiv Geld als Trinkgeld gegeben haben. Daraufhin habe ich mal an der Rezeption gefragt was für Möglichkeitren es gibt, dem gesamten Personal Geld als Trinkgeld zukommen zu lassen. Die Antwort war, dass ich entsprechendes Geld an der Rezeption abgeben könne. Ein sehr unzufriedenstellende Lösung. Da wäre es doch besser eine Trinkgeldkasse beim Empfang des Restaurants aufzustellen, eine welche deutlich mit "Trinkgeld" gekennzeichnet ist. So wie das derzeit läuft erhalten einige wenige Geld und andere gar nichts, sehr unfair.


Lage & Umgebung
  • Lage & Umgebung

Das Hotel liegt unmittelbar am Strand bzw. Meer. Wer also kurze Wege haben möchte ist hier gut aufgehoben. Es gibt zudem viele Einkaufsmöglichkeiten - jedoch keinen großen Supermarkt. Demensprechend sie die Preise fast doppelt so hoch wie in einem regulären Supermarkt. Direkt am Hotel ist ein großer Taxistand, d.h. man kommt sehr einfach von A nach B. Ein kleiner Busbahnhof ist ebenfalls in der Nähe.


Aktivitäten
  • Sport & Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sonstiges

Das Hotel verfügt über einen kleinen Fitnessraum mit Standard-Geräten (jedoch ohne Rudermaschine). Außerdem gibt es einen großen Raum für Freizeitaktivitäten wie Brettspiele und/oder einen großen TV für vermutlich Konsolenspiele. Der Pool und die Liegen sind relativ knapp bemessen für die Größe des Hotels. Es besteht somit keine Liegengarantie, wenn man nicht früh genug dort ist. Einige Handtuch-Liegenbesetzer sind dementsprechend schon vor 8 Uhr unterwegs. Außerdem gibt es noch einige überdachte 2-er Liegen welche nur als Paketpreis gebucht werden können (mit einem Getränk o.ä.). Da die Preise m.E. jenseits von Gut und Böse sind, waren diese auch fast die ganze Zeit unbenutzt und haben Platz für die regulären Liegen weggenommen. Abends ist oft eine Sängerin o.ä. in Foyer/bei der Bar. Außerdem gibt es in der obersten Etage einen Club sowie weitere Liegen und einen (oder zwei) Infinity Pools welche an 4 Tagen die Woche kostenlos mitgenutzt werden kann. Für Menschen welche Sport treiben möchten ist das Hotel jedoch nur bedingt geeignet. Das Klientel des Hotels scheint sich ohnehin nicht dafür zu interessieren. Zum einen war der Trainingsraum oft verwaist und zum anderen gibt es keinerlei gute Möglichkeit z.B. ein Leih-Fahrrad abzustellen. Die Notlösung bestand darin, das Fahrrad quer durch die Lobby, an der Rezeption vorbei in einem Personal-Bereich abzustellen. Dort dann jedoch nur an der Wand lehnend ohne Befestigungsmöglichkeit. Andere Hotels sind diesbezüglich deutlich besser aufgestellt.


Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
Mehr Bilder(15)
Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Kinder:Keine Kinder
Dauer:2 Wochen im Oktober 2024
Reisegrund:Sonstige
Infos zum Bewerter
Vorname:Markus
Alter:41-45
Bewertungen:2
Kommentar des Hoteliers

Lieber Markus, Wir danken Ihnen herzlich für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns zu wissen, dass Sie unsere privilegierte Lage am Meer sowie die modernen Einrichtungen, die wir für einen komfortablen und angenehmen Aufenthalt bieten, zu schätzen wissen. Was den Fitnessraum betrifft, so wissen wir Ihre Anmerkungen zu schätzen. Obwohl unser Fitnessraum mit Standardgeräten ausgestattet ist, arbeiten wir daran, das Sport- und Unterhaltungsangebot zu erweitern, um Gäste zufrieden zu stellen, die eine aktivere Erfahrung suchen. Auch die Verfügbarkeit von Sonnenliegen am Pool, insbesondere in der Hochsaison, wird von uns ständig überprüft, um den Platz zu optimieren und den Komfort unserer Gäste zu gewährleisten. Schließlich nehmen wir die von Ihnen erwähnten Details zum Buffet zur Kenntnis, wie die Temperatur bestimmter Speisen und die Bequemlichkeit des Geschirrs. Wir sind bestrebt, diese kleinen Aspekte zu optimieren. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke mitzuteilen. Jeder Kommentar hilft uns, unser Engagement für Spitzenleistungen zu verstärken, und wir freuen uns darauf, Sie für einen noch besseren Aufenthalt wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Guest Experience Department Hotel Faro, a Lopesan Collection Hotel

Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.