Wir haben das Hotel seit 2013 nun zum sechsten Mal besucht und haben uns entschlossen, erstmalig eine Bewertung abzugeben, da wir die Entwicklungen der letzten 12 Jahre sehr gut beurteilen können, diese aber bedauern. Es ist wichtig zu wissen, was Gäste hier erwarten dürfen - oder eben leider auch nicht mehr. Das Risco del Gato ist ein Suiten-Hotel, welches sich aus unsere Sicht sehr gut für uns geeignet hat, da wir stets die komplette Ruhe, Entspannung und Abgeschiedenheit gesucht und gefunden haben. Aus unserer Sicht ist es gar kein Hotel für Familien ggf. mit Kindern, die jegliche Form von Unterhaltung und Aktivitäten suchen. Diese ist auf dieser Anlage nicht zu finden. Was wir jedoch festgestellt haben, ist, dass das Hotel im Verlauf der letzten 12 Jahre gar keine signifikanten Investitionen in qualitative Wartung bzw. Erneuerungen erfahren hat, sondern Inventar, Ausstattung etc. möglichst maximal kostenoptimiert "am Leben gehalten" wurden - und keine Änderung in Aussicht ist. In der Konsequenz ist die Qualität dementsprechend gesunken und kann auch nicht ausschließlich durch den guten und hilfsbereiten Service der Hotelmitarbeiter mehr kompensiert werden. Von der Sterneklassifikation von vier Sternen ist das Hotel sehr weit entfernt. Diese liegt wohl ausschließlich in der Selbsteinschätzung des Hoteldirektors. In der kompletten Anlage ist der Renovierungs- bzw. Sanierungsstau sichtbar, denn egal, wo man sich auf der Anlage bewegt, vieles wirkt abgewirtschaftet. Schaut man sich Bilder an, mit denen das Hotel beworben wird, dann stellen wir fest, dass auch diese veraltet und im Detail nicht mehr stimmig sind. Unsere Bilder sind leider andere. Wir finden es bedauerlich, dass viele z.T. auch einfach lösbare Unzulänglichkeiten auf den Gast abgewälzt werden. Eigentlich ist das Hotel eine Oase für uns gewesen und hätte im Normalfall alles, was es braucht. Nur leider können wir das Hotel nicht mehr empfehlen, da die reale Entwicklung des Hotels nicht mehr zum beworbenen Angebot und Leistung passen. Sollte diese Philosophie der reinen Erhaltung und der Verzicht auf signifikante Renovierung beibehalten werden, wird dieser Urlaub 2025 unser letzter von sechs Besuchen im Risco del Gato gewesen sein. Estimado Sr. González A.: Preferimos prescindir de una respuesta personal por su parte a nuestra valoración del hotel, ya que en todos estos años no hemos tenido la impresión de que nuestra valoración le importe personalmente, teniendo en cuenta cómo trata a los huéspedes de su hotel. Sus empleados serían un muy buen ejemplo de ello.
Die Zimmer sind landesüblich und einfach ausgestattet. Die Betten haben eine gute Qualität. Eine positive Besonderheit ist der private Innenhof der Suite. Auch wenn wir uns eher außerhalb des Zimmers aufgehalten haben und uns die Einrichtung nicht sonderlich beschäftigt hat, muss jedoch gesagt werden, dass das Mobiliar bzw. das Badezimmer samt Toilette definitiv seit 13 Jahren keine signifikante Veränderung erfahren hat. Die Einrichtung ist lieblos zusammengestellt, Hauptsache zweckerfüllend. An dieser Stelle herrscht Renovierungsstau und ist nicht mehr angemessen. Von einem Hotel dieser Klasse kann erwartet werden, dass die Suiten, auch wenn sie einfach ausgestattet sind, dennoch Gästen das Gefühl geben, sich darin aufhalten zu wollen. Darin scheint aber nicht der Fokus zu liegen, denn es wird lediglich rein funktional instandgehalten - und das leider ausschließlich kostenoptimiert. Ein paar Beispiele: - Mosaikfliesen fallen von der Wand bzw. werden notdürftig mit Silikon wieder angeklebt - Farbe von Malerarbeiten ist über Spiegel, Schranktüren, Boden etc. verteilt - die gesamten Möbel sind absolut veraltet und müssten dringend erneuert werden - Stuhl- und Liegenauflagen sind fleckig und haben gar keine Polsterung mehr - die Klimaanlage ist laut und ging während unseres Urlaubs defekt - es trat Wasser aus. (Hilfe kam prompt und war top) - teilweise lose Steckdosen mit der Gefahr, plötzlich die Blende in der Hand zu halten - ein ständiger unangenehmer Geruch aus dem Abfluss im Badezimmer - Die Außentür zur Poolseite wurde auf Höhe des unteren Türschaniers mit Tackerklammern und Draht "repariert", sodass die Tür nicht richtig zum Offenhalten verkeilt werden konnte - etc. Alles in Allem ist die Suite zum Schlafen gut und ausreichend, jedoch nicht für längeren Aufenthalt, insbesondere mit mehreren Personen empfehlenswert.
Das Frühstück gab es als Büffet, wo aus unserer Sicht ausreichend Variationen zur Auswahl standen. Dazu hatte man die Möglichkeit, sich jegliche Formen von Eierspeisen frisch zubereiten zu lassen. An Getränken war dazu alles vorhanden. Am Montag, Mittwoch und Freitag gab es jeweils einen Themenabend in Form eines Büffets. Die restlichen Abende gab es das Essen à la carte. Grundsätzlich hat uns das Essen gut geschmeckt und war für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend.
Der Service war insbesondere in diesem Jahr für uns der Lichtblick, dass wir diesen Urlaub genießen konnten, trotz der Gegebenheiten, die diesem Hotel und deren vermittelten Anspruch nicht mehr gerecht werden. Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption, die Reinigungskräfte, die täglich im Einsatz waren, die Servicekräfte wie Yazid oder Dani zu Essenszeiten - alle waren durchweg freundlich, hilfsbereit und guter Laune. Selbst Wünsche bei der Zimmerreservierung oder technische Probleme wurden bestmöglich erfüllt. Es gab jedoch eine Ausnahme, die wir leider in allen Reisen innerhalb der letzten zwölf Jahre feststellen mussten: Der Direktor des Hotels erscheint mehr oder weniger regelmäßig zum Frühstück bzw. zum Abendessen. Es gibt keine Kommunikation mit den Gästen, keine Begrüßung oder einen Hinweis, dass er seine zahlungswilligen Gäste gerne willkommen heißt. Vielmehr haben wir stets das Gegenteil empfunden. Das Servicepersonal hatte ihn und zeitweise private Gäste des Direktors bevorzugt behandeln müssen, was man nach zwei Wochen deutlich beobachten konnte. Sein Platz war auch bewusst separiert und stets für sich reserviert. Mit Gastfreundlichkeit hatte es rein gar nichts zu tun. Alle Gäste des Hotels haben Wert auf angemessene Kleidung zu Essenszeiten gelegt. Das entspricht einem wesentlichen Prinzip des Hotels - sollte man meinen. Bei den Gästen des Direktors war das nicht immer der Fall, deren Auftritt dann zeitweise etwas verstörend wirkte. Generell hätten wir uns in diesem Jahr gewünscht, dass wir bestimmte Verhaltensweisen nicht erlebt und die Hotelverantwortlichen entsprechend auf die fehlende Notwendigkeit bzw. Unmöglichkeit hingewiesen hätten. Erstmalig haben wir erleben müssen, dass weitere Gäste die Reservierung von Liegen am Pool mit Handtüchern etc. praktiziert haben, obwohl immer ausreichend Liegen zu jedem Zeitpunkt vorhanden waren. Des Weiteren haben wir mit Schrecken gesehen, dass Gäste ihren ausgewachsenen Hund ausführlich durch den Pool geführt und ihn dabei gefilmt haben. Danach war dieser Pool für uns tabu.
Die Lage war für uns optimal, weil das Hotel weit genug vom Touristentreiben entfernt liegt. Die Anfahrt mit dem Shuttlebus vom Flughafen beträgt ca. 1,25 Stunden, in Abhängigkeit der weiteren Gäste und deren Hotelstandort. In den nunmehr sechs Reisen haben wir festgestellt, dass es wohl einen Unterschied der Busse in Verbindung mit der Reisegesellschaft gibt. Wir haben dieses Jahr mit TUI gebucht, die eigene und gut klimatisierte Busse im Einsatz haben. Davor haben wir auch andere Fälle erlebt. Da wir uns im Wesentlichen in der Anlage aufgehalten haben, können wir zu nächsten Umgebung und deren (kulinarischen) Angeboten nicht sagen. In der Nähe vom Hotel gibt es fußläufig zwei Einkaufsmöglichkeiten, wo man sich mit allem Notwendigen ausreichend versorgen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage: Positives: - es gibt zwei Poolbecken, bestückt mit Liegen. - An sechs Tagen gibt es einen Handtuchservice direkt am Pool in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr - Der Pool bzw. die Anlage wurde täglich gereinigt und die Liegen desinfiziert - In der Regel müssen keine Liegen per Handtuch reserviert werden, was wir aber erstmalig erfahren mussten Negatives: - Die Liegen und die Sonnenschirme sind veraltet und z.T. defekt. - Auflagen für Liegen sind nur für ca. 10% vorhanden und dazu noch hygienisch gänzlich unakzeptabel - Eine Wartung bzw. Austausch von Liegen etc. seitens des Hotels war nicht zu erkennen. Eine Liege musste ich austauschen, nachdem ich mich am Gestell der Liege durch eine scharfe Kante verletzt habe Wellnessbereich: Positives: - Freier Zugang zu der einzigen Toilette am Pool. Negatives: - Es gab aus unser Sicht kein Anzeichen einer weiteren Nutzung, so wie wir es z.B. vor Corona erleben konnten - Es ist anzunehmen, dass die vom Hotel kostenpflichtig angebotenen Massagen extern erfolgen. Fitness: Positives: - das Angebot ist vorhanden und wurde auch vereinzelt genutzt. Die Geräte, bis auf einen Cross-Trainer und ein Laufband, sind älter, erfüllen aber noch den Zweck. - der Wasserspender, an dem man sich kostenlos bedienen konnte Negatives: - Wer ein modernes Fitnesscenter wie in der Heimat erwartet, wird enttäuscht werden. Tennisplatz: Positives: - Fehlanzeige Negatives: - Aus unserer Sicht nicht nutzbar und müsste ehrlicherweise aus dem Angebot herausgenommen werden. Innenpool: Dazu können wir trotz sechsmaligem Besuch nichts sagen, da wir den Innenbereich nie betreten haben
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Inken und Stefan |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 1 |
Liebe Inken und Stefan, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung zu schreiben. Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre langjährige Treue und schätzen sowohl Ihr Lob als auch Ihre ehrliche Kritik. Es freut uns, dass der Service unseres Teams positiv zu Ihrem Aufenthalt beigetragen hat. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass andere Aspekte nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihre Anmerkungen zur Ausstattung der Zimmer, zur allgemeinen Instandhaltung und zur Atmosphäre haben wir aufmerksam zur Kenntnis genommen und werden sie sorgfältig im Team besprechen. Auch dass bestimmte Verhaltensweisen und Eindrücke Ihren Gesamteindruck negativ beeinflusst haben, tut uns leid. Seien Sie versichert, dass Ihr Feedback ernst genommen wird und in zukünftige Verbesserungen einfließt. Nochmals vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise. Mit freundlichen Grüßen José González Direktor

