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Urlauber
Verreist als Familie • Dezember 2023
RIU Gran Canaria - gut mit unnötigen Schwachstellen
5,2 / 6

Allgemein

Das Hotel wurde neu renoviert, ist sehr sauber und es wird darauf geachtet, dass alles immer akkurat aufgestellt ist. Die Zimmer wurden (zumindest was wir vergleichen konnten) nicht renoviert, sind aber in einem guten Zustand. Das Personal bemüht sich freundlich zu sein und ist auch hilfsbereit, solange man Standardwünsche hat. Damit kommen wir zu der anderen Seite der Bewertung. Insbesondere wurde durch die Renovierung im Sommer 2023 vieles verschlimmbessert. Allgemein zum Hotel merkt man (v.a. nach dem Umbau) dass das RGC seinen persönlichen Charme zugunsten eines allgemein gültigen RIU-Touches aufgegeben hat. Das merkt man an vielen Dingen, die wir u.a. mit dem RIU in Mexico vergleichen konnten. Jede Woche blöde Partys mit Leuten, die aus anderen Hotel angekarrt werden und dann doof Alkoholtrinkend rumzappeln. Also nicht wirklich gute Stimmung, dafür viel rumgelärme. Sonderwünsche – Fehlanzeige. Wir dürfen uns jetzt mit dem RIU Gold Status als Wiederholungstäter schmücken. Hier werden wir mit Mails zu gespammt was für tolle Vorteile wir jetzt haben. Z.B. Können wir vorab ein Zimmer oder Bereich reservieren oder Late Check Out machen. Toll, hat nur leider noch nie funktioniert. Ich schreibe mir teilweise die Finger wund und übersetze die Mail auch ins Spanische um ja verständlich zu sein. Es gibt dann immer nur die Bestätigung, dass man das Beste tun möchte und jedes Mal klappt es gar nicht. Immer Streit an der Recepción. Erst dachte ich die verstehen es nicht, aber jetzt bin ich sicher es interessiert sie nicht. Genauso wie der späte Check Out (Nach 12 Uhr), wenn der Flieger abends geht. Es hat noch nie geklappt, jedes Mal müssen wir um 12 Uhr unser Zimmer räumen. Der Verweise auf unseren Kleinen interessiert auch niemanden. Früher konnte man zu besonderen Anlässen z.B. Hochzeitstag oder Geburtstag im Restaurant ein Tisch reservieren und es gab eine Kerze und Prosecco. Diesmal durfte ich nicht mal einen Tisch aussuchen und wir bekamen dann irgendeinen Tisch reserviert – keine Kerze und kein Prosecco. Ich bin dann zu dem Tisch, den ich gerne gehabt hätte und habe mir den Prosecco selber an der Bar geholt – Vielen Dank für nichts. Auch haben wir mal Mittag versucht einen Stuhl für das Kind zusätzlich an einen 4er Tisch zu stellen (Wir waren mit Kind insg. 5 Personen). Da kam sofort der Kellner und hat mich unfreundlich angesprochen, dann habe ich ihm unfreundlich gesagt er solle doch den Manager holen. Der kam dann auch. Ich hätte das gerne eskalieren lassen, aber meine Frau hat dann die Gruppe geteilt. D.h. Funktioniere als Gast im Standardkorridor oder Du hast Pech. Auch wurden wir morgens schon mal von einem Kellner ignoriert als wir uns an einen Tisch setzten, der noch nicht gedeckt war. Wir mussten unser Besteck dann selber holen und die benutzen Teller wurden auch nicht abgeholt. Auch das sind Ausnahmefälle, weil die Kellner normalerweise schnell die Teller abräumen, aber man merkt hier halt auch wie man als Gast zu funktionieren hat. Wir haben immer ab Flughafen einen Mietwagen, weil wir gerne Ausflüge machen und so sehr flexibel sind. Bis zum Umbau konnten wir uns auf den Hotelparkplatz stellen. Es waren immer Parkplätze frei, als kein Engpass. Jetzt verlangen sie Euro 8,-/Tag – Absolut unverständlich und frech. Glücklicherweise gibt es auf der Straße Parkplätze. Unglaublich nervig ist auch seit Tag 1 das WLAN. Insbesondere Morgens und Abends fliegt man ständig raus und/oder muss sich neu verbinden. Roaming in der Hotelanlage funktioniert sehr schlecht und durch das ständige wechseln der Funkzelle ist der Akku ständig leer. Hier sollte mal ein neues WLAN Konzept her. Da klingt jetzt teilweise etwas übertrieben, ist im Moment es Geschehens aber sehr unangenehm. Trotzdem kann man die negativen Erfahrungen mit vielen positiven Erfahrungen relativieren und für einige Dinge Lösungen finden z.B. Morgens früh aufstehen um am Buffet nicht überrannt zu werden, oder draußen zu parken. Wenn man die kritisierten Punkte analysiert, stellt man schnell fest, dass schlechte Managemententscheidung meißt die Ursache sind und Verbesserungen leicht möglich wären.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Eher gut

Alle zwei Tage gibt es Getränke in die Minibar, auch Wasser. Wenn man Ausflüge macht und die Wasserflaschen braucht hat man Pech gehabt wenn die zwei Flaschen leer sind – Es gibt keine Neuen, auch auf Nachfrage. Der Versuch am Automaten mit dem Auffüllen ist schwierig, weil die Flaschen nicht drunter passen und mit Kohlensäure blasen sich die Dinger dann total auf. Zum Zimmer gibt es ansonsten nicht viel zu vermerken. Es ist ordendlich und sauber, die Matratzen sind generell etwas zu weich und es gibt nur einen USB-Anschluss. Zum Laden also unbedingt selber Adapter mitbringen. Die Dusche hat ordendlich Druck und ist schön heiß. Im 85xx Bereich stinkt es übrigens Morgens nach Fäkalien aus der Dusche (Mehrfach erprobt).


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Es beginnt schon mit dem Restaurant Atlantico mit TOP-Lage direkt am Meer mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, der immer spektakulär anzusehen ist. Hier gibt es kein Frühstück mehr. Das war für uns Morgens schon ein Highlight im Sonnenaufgang draußen zu essen. Abends kann man wenigstens reservieren, muss aber im überdachten Innenbereich sitzen !? Wenigstens kann man zur Mittagszeit hier draußen sitzen und essen. Das Frühstück gibt es nur noch im Hauptgebäude im kleinsten Restaurant (Patio). Hier beginnt ab 07:30 Uhr morgens schon der Wahnsinn. Solange man sehr früh da ist, hat man die Chance nicht von den Menschmassen umgerannt zu werden. Am Buffet geht’s dann teilweise wie auf dem Schlachtfeld zu. Jeder steht dem Anderen im Weg, der reinste Stress. Allerdings muss man positiv bemerken, dass das Essen generell gut und reichhaltig ist und ebenso appetitlich präsentiert wird. Es gibt den ganzen Tag irgendwo etwas zu essen. Wasser sollte man im Restaurant mit Vorsicht genießen. Wir hatten mehrfach stilles Wasser bestellt und dann Chlorgeschmack und anderen undefinierbaren Chemiegeschmack gehabt. Ist vermutlich entsaltztes Meerwasser, das wäre dann im Idealfall destilliertes Wasser. Dazu kommt dann noch der Gäste Mix aus gefühlt 50% Patienten aus dem Pflegeheim mit entsprechenden Fahr-/und Gehhilfen, die sich teils in Zeitlupe bewegen. Die ehem. Purple Bar, jetzt Sunset Bar, ebenfalls direkt am Meer schließt abends um 19Uhr und es gibt dann auch keine (auch für die "jüngeren" Gäste, also die gefühlt unter 100 Jahren) Musik mehr. Sehr schade, wir waren hier immer gerne nach dem Abendessen und die Patienten haben es abends nicht so weit nach vorne geschafft. Dafür gibt’s jetzt abends die Seniorenparty für alle an der neuen Bühne im Außenbereich, die vorher gut klimatisiert im Innenbereich war. Die Kinderdisko ist jetzt auch dort. Das Maskottchen Kalu zeigt sich jetzt nur noch sehr kurz. Vermutlich wird es im Kostüm zu warm. Die Kinder haben trotzdem Spaß mit den sehr bemühten Animateuren. Im Winter kalt im Sommer zu heiß – totaler Blödsinn, war vorher besser. Positiv zu vermerken ist die neue Kaffeebar mit sehr guten Kaffeespezialitäten und die Sportsbar, an der man es sich (auch für Raucher) gemütlich machen kann. Es ist deutlich schwerer geworden, seine persönliche Nische zu finden.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Das Personal bemüht sich freundlich zu sein und ist auch hilfsbereit, solange man Standardwünsche hat. Sonderwünsche – Fehlanzeige. Wir dürfen uns jetzt mit dem RIU Gold Status als Wiederholungstäter schmücken. Hier werden wir mit Mails zu gespammt was für tolle Vorteile wir jetzt haben. Z.B. Können wir vorab ein Zimmer oder Bereich reservieren oder Late Check Out machen. Toll, hat nur leider noch nie funktioniert. Ich schreibe mir teilweise die Finger wund und übersetze die Mail auch ins Spanische um ja verständlich zu sein. Es gibt dann immer nur die Bestätigung, dass man das Beste tun möchte und jedes Mal klappt es gar nicht. Immer Streit an der Recepción. Erst dachte ich die verstehen es nicht, aber jetzt bin ich sicher es interessiert sie nicht. Genauso wie der späte Check Out (Nach 12 Uhr), wenn der Flieger abends geht. Es hat noch nie geklappt, jedes Mal müssen wir um 12 Uhr unser Zimmer räumen. Der Verweise auf unseren Kleinen interessiert auch niemanden. Früher konnte man zu besonderen Anlässen z.B. Hochzeitstag oder Geburtstag im Restaurant ein Tisch reservieren und es gab eine Kerze und Prosecco. Diesmal durfte ich nicht mal einen Tisch aussuchen und wir bekamen dann irgendeinen Tisch reserviert – keine Kerze und kein Prosecco. Ich bin dann zu dem Tisch, den ich gerne gehabt hätte und habe mir den Prosecco selber an der Bar geholt – Vielen Dank für nichts. Das klingt jetzt wieder sehr krass. Im Normalfall funktioniert der Service aber. Es ist eben alles auffällig standardisiert und läuft genau nach Vorgabe.


Familien

Beliebt bei Kindern

  • Mini Club (2-5 Jahre)

Kinderdisco


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen

Wassertemperatur

  • eiskalt

Der Infinitypool zwischen Bar und Atlantico ist völlig überfüllt und schon morgens um 7 Uhr die meisten Liegen mit Handtüchern belegt. Kinder dürfen dort eh nicht hin. Die Liegen wurden auch erneuert. Jetzt gibt es nur noch Metallliegen mit fester Armlehne. Wenn man flach auf der Liege liegt ist diese Armlehne wie eine Seitenwand und nervt ungemein. Es wurde zwar ein weiterer Pool gebaut, aber leider sind die Pools nur teilweise sehr unterschiedlich geheizt. Insgesamt sind alle (außer Baby Pool) zu kalt. Der Kinderpool ist auch viel zu kalt. Im Zentralbereich befinden sich zwei Pools symmetrisch zueinander. Davon ist nur einer geheizt. Dieser ist auch noch am wärmsten, aber auch hier nicht lange auszuhalten. Das ist wirklich ein Übel, dass man generell in alle Pools nur zum „erfrischen“ gehen kann. Als wir im Dezember da waren, wollte ich mich nach dem Pool im Whirlpool aufwärmen, aber der war leider die ganze Woche komplett ausgeschaltet, ebenso das Dampfbad. Da hilft nur noch die heiße Dusche im Zimmer. Das Geld für den Umbau wäre besser in einer Poolheizung angelegt gewesen. Ansonsten ist die gefühlte Wasserqualität gut (Salzwasserpool). Der Vorteil vom kalten Pool ist, dass er ziemlich leer ist und so konnte ich immer gut meine Strecke schwimmen.


Strand

Stand gehört nicht zum Hotel - Man kann lange Spaziergänge machen und hat echt viel Sand. Auch FKK überall


Kultur & Erlebnis

Leihwagen nehmen und Ausflüge machen


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:3 - 5
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Urlauber, vielen lieben Dank für Ihre wunderbare Bewertung auf Holidaycheck! Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns im Haus so wohl gefühlt haben. Ihr Lob über unser Hotel Riu Gran Canaria und ist sehr motivierend und zeigt uns dass unsere Bemühungen geschätzt werden. Doch wir nehmen auch Ihre Kritik zur Kenntnis und möchten uns dafür entschuldigen, dass einige Dinge nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit waren. Es ist immer sehr wichtig für uns zu wissen, was unsere Gäste denken, um uns stetig zu verbessern. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Gran Canaria Online Reputation Manager