Wir sind nun zum 5.mal ins Saratz gekommen. Es ist also an der Zeit meine erste Bewertung von 2007 anzupassen. Das Saratz ist eines der besten Hotels in Pontresina. Mit dem Auto ca. 15 Min. von Sankt Moritz entfernt. Wir bevorzugen die etwas ruhigere Lage gegenüber dem Trubel in Sankt Moritz. Es ist ein typisches Familien- und Sporthotel, die Mehrzahl der Gäste reisen mit Kindern. Für ein Paar das Ruhe und Beschaulichkeit geniessen will, eher nicht geeignet, da Kinder nun mal nicht immer ganz ruhig sind ! Ich schätzte das Hotel hat ca. 150 Zimmer ?? Man merkt, dass das Haus intensiv frequentiert wird, hier und da v.a. in den Zimmern zeigen sich deutliche Abnutzungsspuren. Das Saratz ist ein stilvolles Haus für Gäste die eher "low key" dies aber auf höchstem Niveau bevorzugen. Die Gäste sind vor allem Schweizer und inzwischen deutlich weniger Deutsche.Wohl wegen des Wechselkurses zum Schweizer Franken. Die Preise sind wie überall im Engadin bzw. in der Schweiz exorbitant ! Internet WLan ist gratis ! Mobilfunk ist mittelmässig aber erreichbar. Wie gesagt über Preis /Leistungsverhältnis darf man momentan ( Wechselkurs zum Euro !) in der Schweiz nicht sprechen : es ist haarsträubend schlecht. Die Preise sind überall jenseits von Gut und Böse. Aber noch scheinen die Schweizer Hoteliers v.a. im Engadin keine Notwendigkeit zu empfinden die Preise zu senken. Schliesslich gibts genug Gäste, die nicht mit Euro zahlen oder denen das wunderschöne Engadin den Preis wert ist.
Das Saratz verfügt über einen alten und neuen Teil. der alte Teil ist wirklich altmodisch aber charmant: knarrende Holzfussböden, altmodische sehr gosse Bäder etc.. der neue Teil wurde 1996 angebaut und ist im damaligen Stil möbliert. Generell denke ich, düften die Möbel allmählich erneuert werden. Man sieht ihnen die Dauernutzung teils deutlich an. Die Zimmer sind sehr gosszügig und hell, ein Grossteil mit herrlichem Blick in die Berge.Die Ausstattung mit MP3 Player, Flat TV und Kaffeekocher.
Wir kennen das Hauptrestaurant, das Pitscha Scena und die Bar. Früher haben wir das Hauptrestaurant gemieden, da die Wartezeiten dort legendär waren.Inzwischen wurde das Problem offenbar erkannt und man wird im Rekordtempo bedient. Die Qualität der Speisen ist unverändert gut. Das Frühstücksbuffet ist umfangreich und ausgezeichnet. Der sehr schöne altmodische Speisesaal ist in der Hauptsaison zwischen 9 und 10 Uhr propenvoll, dennoch gibt man sich grosse Mühe den Service schnell und freundlich am Laufen zu halten. Im Pitschna Scena, einem kleinen Restaurant mit internationaler und lokaler Küche wird man auch schnell und freundlich bedient. Der Stil dort ist eher rustikal und ungezwungen. Die Bar ist in der Hotelhalle untergebracht, was sie etwas ungemütlich macht. Allerdings mit Kamin und nur wenig Sitzgelegenheiten, die zumindest in der Hauptsaison meistens besetzt waren. Abends gibt es dort Livemusik.
Der Service ist makellos.Das Personal ( mehrheitlich aus Deutschland) ausgesucht freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer werden schnell, diskret und gut gereinigt. Die Reaktion auf Beschwerden ist positiv.
Lage ist ideal. In der Mitte des Dorfes mit einem fantastischen Blick ins Roseg Tal. Man kann in Fusslauf Entfernung zu allen Geschäften des Ortes und die sehr gute Skischule von Pontresina liegt direkt gegenüber. Natürlich gibt es im Engadin unzählige Ausflugs - und Sportmöglichkeiten. Auf Wunsch werden sie auch von Hotel organisiert. Es wird ein Shuttleservive zu den Skipisten in Celerina und Diavolezza/Lagalb angeboten.MIt dem Auto ist man in ca. 10 Min. an der Diavolezza.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Das Saratz hat einen umfangreichen Wellness Bereich. Pool, Saunas, Hamam Massagen, etc..Leider ist er in der Hauptsaison zu gut besucht. Es wäre sinnvoll den Wellnessbereich bis 22 Uhr zu öffnen , so dass die Gäste auch Gelegenheit haben ihn ohne Kleinkinder Gewusel zu geniessen. Vor dem Hotel sind mehrere grosse Sonnenterrassen und im Sommer steht den Gästen auch ein Aussenpool mit grosser Liegewiese zur Verfügung.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Februar 2012 |
| Reisegrund: | Winter |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Maria |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 39 |


