Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Tobias Heinrich (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2023 • 1 Woche • Sonstige
Fürstlich begrüßt, danach häufig alleine gelassen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten das S'Entrador gebucht, da es als eines der wenigen Hotels in Cala Ratjada bereits im Februar geöffnet hat. Wir waren als Geschwister unterwegs und wollten einen aktiven (Kultur)Urlaub machen, sowie die mallorquinische Lebensfreude und Sonne genießen. Das Hotel hat die Anforderungen dafür voll erfüllt, allerdings hatten wir uns von einem vier Sterne Plus Hotel und den vielen sehr positiven Bewertungen mehr erwartet. Für uns war es Urlaub in einem "normalen", spanischen vier Sterne Hotel, dass unsere Anforderungen für einen aktiv Urlaub auf Mallorca erfüllt hat. Die Details folgen in den einzelnen Kategorien.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren modern und hell eingerichtet, die Größe ist angemessen. Man sah ihnen an, dass die letzte Renovierung noch nicht lange her ist. Bei uns hat alles im Zimmer funktioniert und wir haben uns dort wohlgefühlt und gut geschlafen. Die Hellhörigkeit entspricht nicht einem vier Sterne Plus Hotel – man kann jedes Wort der Zimmernachbarn verstehen und das Türen schließen (knallen) ist auch sehr gut zu hören. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte auf jeden Fall an Oropax denken! Leider war die Sauberkeit nicht immer optimal, Staub und Sand waren regelmäßige Gäste, aber das war noch okay. Im Bad sah man trotz der Renovierung schon erste Abnutzungsspuren, bisher aber nicht tragisch. WLAN ist im Hotel überall verfügbar, allerdings ist es teilweise so langsam, dass man es nicht benutzten kann. Wer Internet benötigt sollte auf mobile Daten zurückgreifen (Netz von Movistar und Vodafone ES sind sehr gut ). Die kompletten Hotelinfos wurden auf dem Fernseher gezeigt bzw. auf eine Website verwiesen. Aktuell keine ungewöhnliche Lösung, allerdings sollte der Info-Kanal des Hotels in besser Qualität laufen und die Website etwas User-freundlicher gestaltet sein (man gewöhnt sich nach ein paar Tagen aber dran). Zu der unglücklichen Kommunikation zählt auch, dass am letzten Abend die Minibar abgerechnet wird. Im Grunde nicht weiter tragisch, die Art und Weise passt aber nicht zu einem vier Sterne Plus Hotel: Ohne Information ist am späten Nachmittag (wir waren zu der Zeit nochmal unterwegs) jemand im Zimmer gewesen, hat die privaten Dinge aus der Minibar genommen und diese verschlossen – es wurde dazu keine Information hinterlassen bzw. stand dieses Vorgehen nirgends. Als Gast fühlt man sich nicht sehr wohl, wenn ungeplant (anders als die Zimmerreinigung) das Zimmer betreten wird und private Dinge verstellt werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück und Abendessen wird in Buffet-Form gereicht. Die Auswahl ist ingesamt reichhaltig. Das Frühstück ist klassisch kontinental mit live cooking für Pfannkuchen und Eierspeisen. Es gibt zusätzlich einen mallorquinischen Bereich, mit regionalen Spezialitäten. Das Abendessen hat sich in einer Woche bereits teilweise wiederholt. Es war grundsätzlich immer internationales Buffet mit Spezialitäten aus Spanien, Fernost, o.ä.. Geschmacklich ist das essen gut, aber sicherlich nicht (wie in vielen anderen Bewertungen geschrieben) ausgezeichnet. Es handelt sich um ein solides vier Stern Hotel Buffet, wo Highlights dazwischen sind, vieles aber einfach den Massengeschmack bedienen muss. Die vegane/vegetarische Auswahl (wir sind beide Vegetarier) ist wie in jedem spanischen vier Sterne Hotel eher schlecht. Natürlich gibt es vegane/vegetarische Gerichte, dass sind aber zu 90% Beilagen wie Pommes, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln etc... Davon wird man satt und es schmeck auch, aber die Abwechslung und Wertschätzung ist einfach nicht gegeben. Auch in diesem Hotel wird leider nicht die Chance genutzt, neben dem Fleisch auch vegane/vegetarische Frikadellen/Schnitzel oder ähnliches zu grillen, gerade wenn es Gerichte wie Hamburger o.ä gibt. Generell versteht man als Vegetarier nicht, warum an fast allen Abendessen die kompletten Vorspeisensalate mit Schinken gefüllt wurden?! Reste sollen verwertet werden klar, aber dann doch nicht in jeden Salat... Gleiches bei der Pizza/Pinsa, warum das Fleisch nicht als optionales Topping daneben aufbauen? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die sogenannte Weinkarte im Restaurant. Es handelt sich um ein laminiertes "Etwas", was auf keinen Fall dem Standart eines vier Sterne Plus Hotels entspricht. Die Karte sieht nicht gut aus, lässt sich kaum lesen weil die Dinge sehr klein gedruckt und macht keine Lust darauf Wein zu bestellen der nicht er "vino de la sasa" ist. Hier ist dringend Verbesserungsbedarf geboten. Abschließend noch kurz zu den Essenszeiten: Abendessen von 18-20:30Uhr (Nebensaison) ist für südeuropäische Verhältnisse kurz und für Unternehmungen manchmal schon fast zu kurz.


    Service
  • Eher schlecht
  • Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass das Personal freundlich war, allerdings passten hier für mich Anspruch und Realität von vier Sterne Plus nicht zusammen. Als wir ankamen wurden wir vom stellv. Hoteldirektor mit Sekt und einigen Informationen begrüßt. Das wirkte sehr nett und freundlich – leider wurde dieses Niveau nicht aufrechterhalten. An der Rezeption wurden uns beim Einecken die Handtuchkarten für den SPA nur auf Nachfrage ausgehändigt. Slipper und Bademäntel gibt es nur gegen Bezahlung, auch dass passt nicht zu einem vier Sterne Plus Hotel. Gleiches gilt für den (alten) Safe, dieses soll tatsächlich Geld kosten! Das passt auch wieder nicht zu einem vier Sterne Plus Hotel. Im Restaurant wird man am Abend zum Einlass von der Hoteldirektion nach der Zimmernummer gefragt. Warum dies von der Geschäftsführung übernommen wird, weis man nicht... – zum Tisch geführt wird man nämlich nicht, den muss man sich selbst suchen. Hier passen wieder Anspruch und Wirklichkeit des vier Sterne Plus nicht zusammen. Das Personal an der Bar war sehr freundlich und wir hatten dort viel Spaß, allerdings immer erst frühestens ab 22:30. Denn sonst ist die Bar drastisch unterbesetzt – zwei Ober können die Gäste nicht ernsthaften bewirten. Am späteren Abend wird es besser und es macht Spaß dort zu sitzen. Die Information bzgl. der Minibar habe ich bereits erläutert. Natürlich habe ich dies an der Rezeption angesprochen, meine Anmerkung wurde aber nicht wirklich ernst genommen – man hat sich meine Zimmernummer notiert, aber nicht meinen Verbesserungsvorschlag.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels nah an der Calla Agulla ist im Sommer sicherlich ein Vorteil, im Winter ist es gewöhnungsbedürftig. Es hatten rund um das Hotel quasi keine Läden/Bars offen. Wer außerhalb des Hotel Zeit verbringen wollte, musste bis zum Hafen und in die Stadt laufen. Dort hatten am Wocheneden einige Lokale/Bars offen, unter der Woche sind es auch nur einzelne Lokalitäten/Geschäfte. Das war uns aber bewusst und der Weg in die Stadt/Hafen (15 Min.) machte uns nichts aus. Die Fahrt mit dem Transfer in den Nordosten der Insel zieht sich leider etwas, aber auch das war uns bewusst. Für Wanderungen rund um Capdepera/Calla Ratjada liegt das Hotel gut. Fahrten zum Wandern in die Tramuntana dauern natürlich seine Zeit (circa 1 Stunde). Wir hatten einen Mietwagen und die Parkplatz-Station war im Winter unproblematisch.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeitangebote im Februar waren gut. Man konnte sich kostenlos TT-Schläger ausleihen und spiele. Es gibt einen Pool-Billardtisch zum spielen in der Bar, sowie einen Raum mit Spieltischen für Gesellschaftsspiele. Die Animation haben wir uns nur teilweise angesehen – nicht unser Geschmack. Es wurden CL und EL in der Bar übertragen und man konnte es schauen. Der Fitnessbereich ist modern und man konnte dort gut Sport treiben. Alle Geräte haben funktioniert und waren in einem guten Zustand. Der SPA-Bereich ist schön in den Keller des Hotels integriert. Es gibt drei Saunen und ein Wasserbecken zum abkühlen sowie eines zum Entspannen. Wenn viel los ist, reichen die Liegen nicht für alle Gäste im SPA-Bereich, man kann sich aber arrangieren. Leider sind im SPA manche Dinge kaputt/außer Betrieb: In beiden Saunen funktionieren die Wasserhähne nicht, in einer Sauen ist die Brause funktionslos, die Aromatische hat kein Aroma und viele liegen haben Abnutzungserscheinungen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Februar 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Veranstalter:TUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias Heinrich
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Verehrter Gast, lieber Tobias, wir bedanken uns für Lob und Tadel in der sehr ausführlichen Aufzählung Ihrer Eindrücke während Ihres Aufenthaltes. Ihre Verbesserungsvorschläge lesen wir mit gebührendem Interesse und danken Ihnen dafür. Liebe Grüße Ihre Hoteldirektion Juan C. und Colau P.