- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein solides Hotel. Architektonisch sehr ansprechend, etwas in die Jahre gekommen aber gut in Schuss gehalten. Perfekte Lage für Strandurlaub. Service und Gastronomie sehr gut. Man kann hier bedenkenlos einen Erholungsurlaub verbringen. Auch als Ausgansort für Ausflüge und Wanderungen gut geeignet. Das Publikum ist eher 50+ und Golfgruppen, teilweise auch Familien und Kinder aber nicht viele. Es gibt für Kinder keine Betreuung, ich denke mit Kindern ist das benachbarte IB Hotel besser geeignet.
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen. Das Bad wurde zwar vor einiger Zeit renoviert, warum man sich hier allerdings wieder für eine Wanne statt einer begehbaren Dusche entschieden hat verstehe ich nicht. Die Einrichtung ist zweckmäßig und landestypisch. Das Bett war gut. Allerdings im ganzen Zimmer nur eine freie Steckdose zur Verfügung. Safe ist vorhanden. Kaffeemaschine ebenfalls. Neue Kapseln kosten allerdings auch bei AI 6 € für 4 Stück extra. Das habe ich dann doch nicht eingesehen, im Supermarkt gibt's für 3 € 20 Kapseln. Die Minibar ist mäßig bestückt und auch hier kostet bei AI alles extra, dies bin ich von Iberostar Hotels nicht gewöhnt, aber gut. Der Teppich in den Fluren passt aber nicht mehr zum Hotel, dieser muss dringend ersetzt werden. Viel zu schmuddelig für ein 5-Sterne Haus. Wenn es unbedingt wieder ein Teppich sein soll, nehmt den vom IB Sabila auf Teneriffa.
Das Büfettrestaurant ist sehr gut. Fast zu gut, wenn man überlegt auch mal außer Haus zu essen. Beim Frühstück gibt es eigentlich alles was man sich vorstellen kann, außer Lachs, den habe ich vergeblich gesucht. Ist aber Jammern auf höchstem Niveau. Mittagessen im Ala-Card Restaurant Restaurant habe ich nicht wahrgenommen. An der Poolbar kann man ebenfalls einfache, aber leckere Gerichte essen. Die Strandbar habe ich nicht genutzt. Das Grillrestaurant hatte leider nicht mehr geöffnet, schade. Das Abendessen in Bufettrestaurant lässt ebenfalls kaum Wünsche offen. Es gibt so viel Angebot, man kann gar nicht alles probieren was man möchte. Jeden Tag gibt es themenhaft angerichtete Vorspeisen bzw. Zwischengänge, sehr gut. Jedes IB hat, so meine ich, eine Besonderheit im Restaurant, in diesem Hotel dürfte es die Käsetheke sein, wo man wirklich eine tolle Auswahl an verschiedensten Käsen hat. Alle Speisen sind sehr gut, klar, manches trifft den persönlichen Geschmack mehr, manches weniger. Der frisch gebratene Fisch war immer besonders gut, dazu etwas Gemüse, ein Traum. Sehr gut fand ich auch dass viele Lactose- und Glutenfreie Speisen angeboten wurden. Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber gut dass das Hotel hier offensiv Alternativen anbietet und nicht erst auf Nachfrage. Kleine Kritikpunkte zum Verbessern: Die Speisen sind teilweise schlecht beschriftet. Insbesondere beim Fisch, mit dem lateinischen Begriff fängt man ohne Google auch nicht unbedingt was an. An den gekochten Eiern hat es keine Eierbecher. Die Salz und Pfefferstreuer auf der Terrasse waren fast alle verstopft.
Check in ging schnell, ich hatte aber auch schon online eingecheckt. Die Infos über das Hotel und seine Einrichtungen war schlecht. Es wurde lediglich gesagt wo es wann essen gibt. Weg zum Zimmer schlecht erklärt, man kommt vom Hauptgebäude nicht in die vorderen Flügel, da muss man über den Innenhof. Parken kostet 10 € am Tag, dank meines Kundenstatus nur 2,50, was dann wider rum OK ist. Da musste ich allerdings drauf hinweisen. Das Rezeptionspersonal scheint mit dem Treue-System des Konzern überhaupt nicht vertraut. Sehr Schade, so wird das nichts, im Gegenteil, so verärgert man Stammkunden. Insgesamt hat mich die Rezeption nicht überzeugt, ich hatte nicht viele Anliegen aber gelöst wurde keines zufriedenstellend. Die Kommunikation per App klappt so gut wie gar nicht. Das übrige Personal war aber fast ausnahmslos sehr freundlich, fleißig und gibt keinen wirklichen Grund zur Klage. Zu den Stoßzeiten muss man im Restaurant schon mal kurz warten, aber das ist OK. Etwas gestört hat mich, dass man jeden Abend das bitte nicht stören Schild raushängen musste, hat man dies nicht gemacht wurde teilweise schon vor 8 Uhr von den Reinigungskräften geklopft. Klar der typische deutsche ist Frühaufsteher, bin ich halt nicht. Sehr beeindruckt hat mich Silvo, der scheint auf Arbeit zu wohnen... Vormittags füllt er die Minibars auf, Nachmittags an der Poolbar und dann bis Nachts noch in der Hotelbar, und das jeden Tag. Und dabei immer freundlich und für einen Plausch zu haben. Solche Mitarbeiter sind unbezahlbar! Super finde, dass überall im Hotel Filter-Wasserspender kostenlos zur Verfügung stehen, im Zimmer hat man dafür eine passende Karaffe. Sehr vorbildlich, gut für den Gast und gut für die Umwelt. Allgemein tut hier Iberostar sehr viel. Tatsächlich verzichtet Iberostar konsequent auf Einwegprodukte und es ist beeindruckend, wie gut es geht, Und zwar sehr gut, wenn man nur etwas an seinen persönlichen Gewohnheiten arbeitet.
Das Hotel ist nur durch einen Steg vom wunderbaren und sauberen Strand getrennt. Dieser ist gut begehbar und sogar beleuchtet. In direkter Umgebung sind andere Hotels, aber man bekommt nichts davon mit. Ein Einkaufscenter mit Shops und Gastro ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier wird nicht wirklich viel geboten. Die Zielgruppe des Hotels scheint aber auch keinen wirklichen Bedarf zu haben., daher keine Abwertung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 25 |
Lieber Alexander, wir möchten uns für Ihr Vertrauen, dass Sie sich wieder für einen Urlaub mit Iberostar entschieden haben und auch für Ihren Kommentar herzlichst bedanken. Wenn unsere vielseitigen Bemühungen in allen Bereichen sowie auch unser Umwelt-Engagement entsprechend ankommen, ist das für uns natürlich ein Erfolgserlebnis. Da jeder Kommentar uns hilft, die Qualität der Urlaubserlebnisse unserer Kunden zu verbessern, werden wir Ihre konstruktiven Anmerkungen intern weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Bewertung und bis zu Ihrem nächsten Besuch bei uns. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Andalucia Playa