Alle Bewertungen anzeigen
Gisela (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Nach Renovierung Traumurlaub – trotz „Billigzeit"
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Auch wir waren zum 3. Mal, und das innerhalb eines Jahres, im Barut. Auch wir gehörten zu den ersten Gästen des Hauses nach der einmonatigen Renovierungsphase, während der das gesamte Haus geschlossen war. Wir haben uns noch niemals so gut erholt wie in diesem Urlaub. Das 2005 erbaute Hotel besteht aus einem 10stöckigen Hauptgebäude und mehreren Nebengebäuden sowie einer riesigen, aber äußerst gepflegten wunderschönen Außenanlage mit diversen Pools, Liegewiesen und Bars. Alles macht einen sehr gepflegten und gediegenen Eindruck. Klare und durchdachte Architektur, ein Hotel rundum zum Wohlfühlen. Zu den Renovierungsmaßnahmen gehörten auch die Verlegung der Lobby-Bar sowie kleinere und größere Veränderungen im Hauptrestaurant. Wir empfinden diese Neugestaltung als sehr gelungen und sinnvoll. Der Altersdurchschnitt war im Februar relativ hoch (viele Langzeiturlauber). Aber es gab glücklicherweise auch einige Familien mit Kindern, die den Eindruck eines Altersheimes verhinderten. Uns haben diese Kinder in keinster Weise gestört. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland und natürlich aus der Türkei. Das Hotel ist ebenso behinderten- wie auch kinderfreundlich; überall gibt es entsprechende Rampen Für die Kleinen hat uns besonders gut der spezielle Restaurantbereich gefallen: Kleine Tische und Stühle in der Mitte für die Kinder, ganz normale Tischgruppen außen herum für die Eltern. Dazu ein spezielles Kinderbuffet. Mikrowelle, Mixer, Flaschenwärmer sind vorhanden. Für uns ist die Penthouse-Suite das Non Plus Ultra in diesem phantastischen Hotel, und wir haben hier oben jede Stunde unseres Urlaubes genossen. Einziger Wermutstropfen: Der Balkon ist lediglich mit einer nach oben offenen Lamellenverschattung versehen. Das bedeutet: Bei Regen wird alles, was sich auf dem Balkon befindet, nass: Stühle, Liegen, Auflagen und Badewäsche, die man zum Trocknen aufgehängt hat. Außerdem kann man bei Regen die Balkontür nicht öffnen, da es hereinregnet und das schöne Parkett beschädigt werden würde. Abhilfe wäre ganz einfach zu schaffen, indem über der Balkontür ein kleines unsichtbares Glasdach installiert würde. Solch ein Dach ist unsichtbar, so daß die Optik nicht beeinträchtigt würde.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Diesmal hatten wir eine Penthouse-Suite gebucht. Wir haben uns einiges erwartet, und unsere Erwartungen wurden voll erfüllt, ja sogar weit übertroffen. Bei einer Größe von ca. 70 qm ist die Einrichtung sehr luxuriös und äußerst geschmackvoll. Viele große Spiegel und sehr viel Lampen und Strahler geben Licht und Größe. Es gibt ein großes wunderschönes Marmorbad mit 2 Waschbecken und einer riesigen Badewanne. Die Toilette ist durch eine Glastür vom Bad abgetrennt. Ebenso durch eine Glastür abgetrennt vom Bad ist das Highlight: Ein eigenes Dampfbad mit Dusche. Unsere riesige Terrasse im 10. Stock mit atemberaubendem Ausblick konnten wir wegen des tollen Wetters fast täglich genießen. Mit einem ausgiebigen Frühstück unter der Sonne konnten wir den Tag hier oben in aller Ruhe beginnen. Abends hing man eine Liste mit den gewünschten Zutaten außen an die Tür. Außerdem wurde die Zeit eingetragen, zu der das Frühstück serviert werden sollte. Pünktlich zu dem Zeitpunkt, wie es gewünscht wurde, brachte ein Zimmerkellner am nächsten Morgen das Frühstück hoch. Es war alles sehr appetitlich angerichtet und dekoriert. Auch das Mittagessen haben wir oft ebenfalls gemütlich und den Ausblick genießend, hier oben eingenommen. Ein Anruf beim Roomservice genügte, und spätestens 30 Minuten später wurde das bestellte Essen heiß und schmackhaft serviert. Sonderleistungen bei der Penthouse-Suite sind u. a.: Ein sehr gut funktionierender 24 Std. Roomservice, deutsche Tageszeitung sowie Schuhputzdienst. Abendlicher Abdeckdienst: Die Betten wurden abgedeckt, es gab ein Betthupferl, die Handtücher nochmals gewechselt. Es gibt die Möglichkeit, in der VIP-Lounge DVD’s oder CD’s auszuleihen. DVD-Player, Ministereoanlage und großer Flachbildschirm gehören selbstverständlich zum Inventar. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt mit allen antialkoholischen Getränken, die es gibt, aber auch mit Miniflaschen Alkoholika, wie Whisky, Gin, Wodka, Raki, Bier, Wein, Chips und Erdnüssen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Den Küchenchefs ein dickes Lob und Dank für das jederzeit und in allen Restaurants ausgezeichnete Essen, das sowohl in Qualität wie auch Darbietung den hohen Ansprüchen des Hauses gerecht wird. Für uns sind Kritiken bezüglich der Speisen oder der Getränke nicht nachvollziehbar. Außer dem Hauptrestaurant waren im Februar 2 Spezialitätenrestaurants geöffnet. Wir haben beide ausprobiert: Im AKDENIZ werden Mittelmeerspezialitäten a la Carte serviert, im SOFA-Restaurant gibt es ein festes Menu. Beide Spezialitätenrestaurants haben uns sehr gut gefallen, die Speisen waren ausgezeichnet, der Service perfekt, wobei wir das Sofa-Restaurant jederzeit bevorzugen würden, da wir das Ambiente und die Atmosphäre besser empfanden als im AKDENIZ. Ein Highlight war im SOFA das Menu anlässlich des Valentinstages. Alles war in Herzform mit sehr viel Liebe zum Detail phantastisch angerichtet. Das Barut hat eine eigene Konditorei. Vor- und nachmittags kann man die köstlichsten Kuchen und Torten oder frisch gebackene Waffeln mit einem guten Kaffee dazu oder auch Eis genießen. Kleine Cafehaustische und hübsche Cocktailsessel laden zum Verweilen ein.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt, waren wir innerhalb eines Jahres bereits zum 3. Mal im Barut Lara. Und auch diesmal können wir sämtliche Mitarbeiter dieses Hauses nur loben. Hier ist der Gast tatsächlich König, und auf Gästebetreuung wird großer Wert gelegt. Mit Alev Güven hat dieser Hoteldirektor eine Mitarbeiterin, wie sie sich jeder Chef nur wünschen kann. Freundlich, aufmerksam und überaus kompetent steht sie mit ihren perfekten Fremdsprachenkenntnissen den Gästen täglich mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch ihre 2 Mitarbeiterinnen sind äußerst lobenswert zu erwähnen, immer freundlich, hilfsbereit und kompetent und ebenfalls mit hervorragenden Fremdsprachenkenntnissen. Ein dickes Lob auch dem Rezeptionschef, Gökhan Kirbas, und seinen Mitarbeitern, den Bellboys, dem gesamten Reinigungspersonal sowie den technischen Mitarbeitern für ihre Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Bei vielen Kellnern im Hauptrestaurant war Lustlosigkeit festzustellen. Aber es gab auch hier einige Kellner, die überaus freundlich und zuvorkommend waren. Besonderen Dank an Murat, der schon seit Jahren zum Stammpersonal gehört. Die Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption sind einwandfrei, und auch die Verständigung mit den Kellnern funktioniert sehr gut. Lediglich bei dem Reinigungspersonal könnte die Verständigung durch zumindest geringe Deutschkenntnisse verbessert werden. Die Zimmerreinigung war trotzdem einwandfrei und sehr aufmerksam. Toilettenartikel wie Duschbad / Shampoo usw. wurden ständig aufgefüllt. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Obwohl wir erst um 0.00 Uhr im Hotel ankamen, empfing uns überaus freundliches Personal. Der Check-In war ebenso perfekt und schnell wie auch der Kofferservice durch den Bellboy.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Larastrand, Sandstrand ohne Kiesgürtel, wie z. B. in Belek. Bei einer Gesamtgröße des Hotels von 110.000 qm ist der Weg zum Strand vielleicht etwas länger als bei anderen Hotels. Aber die Gartenanlage ist so schön und vielfältig gestaltet, dass man den Weg jeden Tag auf’s Neue genießen kann und sollte. Mit 20 bis 25 Minuten ist die Transferzeit sehr kurz. Logischerweise hört man hin und wieder Flugzeuge (hat uns aber nicht gestört). Einkaufsmöglichkeiten gibt es sowohl im Hotel als auch in unmittelbarer Nachbarschaft in diversen Bazaren. Die Geschäfte im Hotel haben wir nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen sehr schönen Spabereich mit einem phantastischen Hallenbad. Durch einen kleinen Kanal kann man in ein Außenbecken schwimmen. 29 Grad warmes Meerwasser im Hallenbad entschädigte uns dafür, dass für uns im Februar das Meer zu kalt war. Freunde von uns waren dagegen täglich darin schwimmen. Die tägliche Wassergymnastik durch die Animation haben wir genossen. Die Preise für Massagen sind wie in anderen Hotels auch, wir empfanden sie nicht zu hoch. Wir persönlich haben außer der Wassergymnastik keinerlei Animation mitgemacht, aber die Animateure waren präsent und aktiv, und wir konnten stets beobachten, daß die Animation sehr gut von den Gästen angenommen wurde. Der beheizte Außenpool wurde bereits 2 oder 3 Tage nach unserer Anreise gereinigt und in Betrieb genommen. Liegestühle waren in der gesamten Anlage ausreichend vorhanden. Die Internetverbindung klappte hervorragend., entweder mit W-LAN im Lobbybereich oder mit LAN auf dem Zimmer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gisela
    Alter:56-60
    Bewertungen:59