Alle Bewertungen anzeigen
Kerstin (41-45)
Verreist als Familie • April 2018 • 2 Wochen • StrandUrlaub wie er sein soll
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Barut Lara ist eins von diesen Hotels, in denen wir niemals Urlaub machen wollten - bei den Worten "All Inclusive" und "die schöne Anlage" sträubten sich uns die Nackenhaare. Hotel war im Urlaub Nebensache - wichtig war möglichst viel sehen, Land und Leute kennenlernen, immer unterwegs. Aber was tut man nicht alles, wenn die Schwiegermutter einem in den Ohren liegt, man solle doch bitte, bitte mal mit in das tolle Hotel kommen, in dem sie war... eine Woche werden wir schon aushalten in dem All-Inclusive-Tempel, Augen zu und durch. Das war 2010, und was soll ich sagen...jetzt im April 2018 waren wir zum inzwischen 8. Mal zu Gast im Barut Lara...und für Oktober habe ich auch schon wieder gebucht. Wir fühlen uns unglaublich wohl in diesem Hotel, die perfekte Umgebung für "das andere Leben" (wie meine Mutter Urlaub zu umschreiben pflegt). Dort ankommen ist mittlerweile fast ein bisschen wie nach Hause kommen. Das Barut gehört eben nicht zu diesen Prunk- und Protz-Klötzen mit goldenen Türmchen und bunter Beleuchtung, die in der Umgebung sonst zu finden sind, sondern kommt dagegen sehr zurückhaltend, auf den ersten Blick fast unscheinbar, daher. Das Hotel besteht aus einem 10-stöckigen Haupthaus (zugegebenermaßen nicht das schönste Bauwerk, das man sich vorstellen kann) und einer direkt angeschlossenen Nebenanlage mit flacheren Gebäuden (2-3 Stockwerke). Die Außenanlage ist sehr, sehr weitläufig. Mehrere große Pools inkl. Hallenbad und Rutschen-Pool, verschiedene Restaurants und Bars, der Mini- und Maxi-Club, das Auditorium sind darauf untergebracht, trotzdem wird das Gelände dominiert von einer riesigen Rasenfläche. Kompliment an denjenigen, der diese Anlage so geschickt geplant hat, dass man diese Einrichtungen und auch das Hotelgebäude an sich oft gar nicht direkt sehen kann. Man hat zwar immer irgendwie einen freien Blick, nichts wirkt zugebaut, dennoch sieht man immer nur einen Teil der Geländes. Die gesamte Anlage wird ständig gepflegt und ist immer tiptop sauber. Vor jedem Urlaub sind wir gespannt, was sich im Hotel verändert hat. Schon zur letzten Saison war viel erneuert und geändert worden (Umbauten am Strand, der neue Fresh-Park, Terrasse vom Hauptrestaurant, Patisserie...). In diesem Winter wurde die Standbar noch einmal vergrößert und verschönert, die Rezeption und Lobby wurde komplett umgestaltet, Turunc- und Strandrestaurant bekamen neues Gestühl, das Hauptrestaurant wurde aufgehübscht, die Liegen am Strand wurden ausgetauscht... Ein Dorn im Auge ist uns seit jeher, dass nichts gegen die notorischen Liegenbeleger unter den Gästen unternommen wird. Es steht zwar in den Hotel-Unterlagen, dass nach einer gewissen Zeit von offensichtlich unbenutzten Plätzen die Handtücher entfernt werden, gesehen haben wir das jedoch noch nie. Da zu dieser Saison die Handtuchkarte (pro Person ein Handtuch) abgeschafft wurde, scheint diese Unart noch weiter um sich zu greifen. Da werden jetzt gleich so viele Handtücher geholt, dass man noch weit vorm Frühstück Liegen am Strand UND am Pool besetzen kann, gerne auch mit gleich mehreren Handtüchern, denn man braucht je unbedingt noch eins als Kopfkissen. Und wenn man dann am Ende des Tages aufs Zimmer geht, hat man es nicht mal mehr nötig, seine ganzen Handtücher mitzunehmen. Die Mitarbeiter, die jetzt am Abend alles wieder einsammeln müssen, könnte man sicher mit der Kontrolle der nicht benutzten Liegen sinnvoller beschäftigen. Mal abgesehen davon, dass der Umwelt kein Gefallen getan wird, wenn jetzt noch deutlich mehr unnötig gewaschen werden muss. Das Konzept sollte vielleicht doch noch einmal überdacht werden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir buchen grundsätzlich ein Zimmer im Nebengebäude. Dort ist es nicht so wuselig wie im Haupthaus, und man hört nichts von der Lobby- bzw. Poolbar (je nach Jahreszeit) und vom Abendprogramm, auch nicht von den benachbarten Hotels. Insgesamt sind die Zimmer aber eher hellhörig. Ein normales Doppelzimmer bietet für uns und unsere 11-Jährige Tochter ausreichend Platz, obwohl die im Annex-Gebäude wohl etwas kleiner sind als die im Haupthaus. Es ist alles vorhanden, was man braucht, allerdings sind die Möbel inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Hier müsste in absehbarer Zeit mal über eine Erneuerung nachgedacht werden. Die Matratzen sind sehr gut, wir schlafen immer hervorragend. Man kann sich je nach Bedürfnis und Geschmack verschiedene Sorten Kissen bestellen. In den Schränken ist genug Platz und auch ausreichend Kleiderbügel vorhanden. Es gibt einen Fernseher (nutzen wir nie), einen eingebauten Safe, einen Wasserkocher mit einer Auswahl an Tee und löslichem Kaffee, die Minibar wird täglich mit Softgetränken und Bier aufgefüllt. Bademäntel und Schlappen sind auch vorhanden. Der Badezimmerbereich ist gut ausgestattet mit großem Spiegel und Schminkspiegel, Föhn, genügend Ablagefläche neben dem Waschbecken. Es gibt eine geräumige, ebenerdige Duschkabine mit Regendusche. Die Toilette ist separat. Ich nehme inzwischen schon gar kein Duschgel, Shampoo usw. mit, das dies vorhanden ist und auch nachgefüllt wird. Die Zimmer werden stets ordentlich gereinigt, die Betten regelmäßig frisch bezogen, die Handtücher täglich gewechselt. Letzteres ist m.E. zu oft. Auch wenn man sie noch so demonstrativ aufhängt, während man die andren, die man gewechselt haben möchte auf einen Haufen am Boden legt, am Ende werden sie doch alle ausgetauscht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Auswahl und Qualität der Speisen ist hervorragend. Wir hatten den Eindruck, das die Küche im Vergleich zum Vorjahr nochmal eine Schippe draufgelegt hat. Bei den Leuten, die hier tatsächlich noch was zu mäkeln haben, frage ich mich immer, wovon die sich wohl zu Hause ernähren... Frühstück und Abendessen nehmen wir meist im Hauptrestaurant ein, Frühstück auch gern im Turunc-Restaurant. Dort sitzt man deutlich ruhiger. Dieses Frühjahr wurde das aber erst auf unsere Letzten Urlaubstage geöffnet und hat nun ein neues Konzept. Ich nenne es mal Fitness-Frühstück (Eiweißomelette, glutenfreie Pancakes, weitgehend fleischlos, Obst und Gemüse zum selbst pressen...) - hat uns gut gefallen. Die Themen-Restaurants nutzen wir am Abend selten, weil wir mit dem Büffet so rundum glücklich sind. Jetzt im Frühjahr waren die, die uns überhaupt interessieren (Sandal, Barbecue), sowieso noch geschlossen. Mittags essen wir grundsätzlich im Strandrestaurant, da sitzt man einfach so schön. Allerdings bedauern wir sehr, dass es auch hier ein neues Konzept gibt. Salat- und Nachspeisenbüffet sind weggefallen, es kann nur noch a la carte bestellt werden. Das hat uns vorher deutlich besser gefallen. Hauptgerichte sind zwar gut, wenn auch etwas Pommes-lastig, aber wir waren sehr enttäuscht, dass es keinen frisch gegrillten Fisch mehr gibt. Bis letztes Jahr konnte man hier zwischen 2-3 verschiedenen Fischsorten wählen, heute gibt es ein einsames Fischgericht auf der Karte (wenn man von Fish&Chips mal absieht). Das ist wirklich sehr schade, denn es war mein Persönliches Highlight am Tag. Absolut himmlisch ist die Parisserie. Kuchen, Kekse, Eis, Crepes...alles an Süßkram, was das Herz begehrt, aber auch herzhafte Teilchen und Sandwiches. Wer noch nicht genug hat, kann dann auch noch zum Nachtbuffet gehen. Haben wir nur einmal genutzt, weil wir so spät angereist waren und doch noch Hunger hatten. Die Getränkeauswahl an den Bars ist gut. Lieber werden wohl lokale Getränke ausgeschenkt, Import-Getränke gibt es aber auch. Bei den Cocktails ginge sicher mehr. Caipirinha mit Zitrone statt Limette darf z.B. eigentlich nicht sein, und auch die anderen sind eher mäßig. Schade auch, dass kein Aperol Spritz, Hugo o.ä. angeboten wird. Kaffee-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten.


    Service
  • Sehr gut
  • Egal, wem man über den Weg läuft, ob Kellner oder Gärtner, Gästbetreuung oder Putzkraft, Animateur oder Kofferträger - jeder hat einen freundlichen Gruß und ein Lächeln auf den Lippen. Das Personal ist in allen Bereichen sehr engagiert und macht einen tollen Job. Einige Mitarbeiter kennen wir seit unserem ersten Aufenthalt, aber es kommen auch immer wieder neue Gesichter dazu.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Barut Lara ist das erste in einer ganzen Reihe von Hotels und grenzt in Richtung Antalya an mehr oder weniger brach liegendes Land. Schonmal angenehm, wenn man nur auf einer Seite "Nachbarn" hat. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 15-20 Minuten. Man kann die Flieger zwar starten und landen sehen, hört sie jedoch so gut wie gar nicht. In der näheren Umgebung gibt es einige Shopping-Möglichkeiten, Apotheken, Friseure etc.. Nicht besonders ansprechend, das Ganze. Nennenswerte Gastronomie gibt es nicht. Wer sollte die auch nutzen, die Hotels haben ja alle AI.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir gehören nicht zu den Leuten, die im Urlaub ständig unterhalten und beschäftigt werden müssen/wollen. Daher sind wir sehr froh, das das Animationsteam zwar engagiert, jedoch völlig unaufdringlich ist. Die Mitarbeiter im Kids-Club machen ihre Sache, soweit wir das beurteilen können, auch großartig. Die Kinder hängen sehr an ihnen. Unsere Tochter schlägt nach ihren Eltern, und die Male die sie den Mini-Club während unserer 8 Aufenthalte besucht hat, kann man an einer Hand abzählen, aber wenn war sie begeistert. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, entweder in der Gruppe oder für sich allein. Vom Yogakurs, über Wassergymnastik, bis hin zu Beachvolleyball oder Bogenschießen ist für jeden etwas dabei. Auch ein Fitness-Raum mit Geräten, eine Jogging-Strecke, Tennisplätze und ein Squash-Court sind vorhanden. Abends gibt es (je nach Jahreszeit drinnen oder draußen) verschiedene Shows, anschließend Musik und Tanz, mal live, mal vom DJ. Wer's beschaulicher mag, genießt an einigen Abenden in der Lobby-Bar Piano-Musik. Der Wellness-Bereich ist sehr ansprechend gestaltet. Sauna, Dampfbad und türkisches Bad können kostenfrei genutzt werden, Thalasso-Bad, Massagen, Wellness-Anwendungen gegen Gebühr - sehr gut, aber recht hochpreisig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Kerstin, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Weiterempfehlung. Ich fühle mich geehrt Sie zum 8. Mal bei uns begrüßt zu haben und wir werden auch in der Zukunft alles dafür tun, um unsere Gäste glücklich zu machen. Ihre vielen Komplimente bereiten uns große Freude. Bitte beehren Sie uns gerne bald wieder. Mit freundlichen Grüßen, Tülay KARACAOĞLU | General Manager

    Offizielle Hotel Homepage