Als eine Person mit sehr wenig Urlaub überlegt man sich ein Reiseziel stets sehr genau. Bekannt war bereits das sehr gute Parque Tropical auf GC. Nach langem "Forschen" stand diesmal das Costa Meloneras für uns - auch aufgrund der insgesamt sehr positiven Bewertungen bei holidaycheck - als Reiseziel fest. Diese Entscheidung war goldrichtig. Das Hotel ist in Bezug auf die Gästezahl und die Ausmaße der gesamten Anlage zwar gigantisch (über 1. 100 Zimmer, ca. 76. 000 qm Anlage), dieses verteilt sich jedoch insgesamt noch recht harmonisch und weitläufig auf zumeist 6-8 Stockwerke. Die ****+ Einstufung können wir auch im Vergleich vollauf bestätigen. Der Kolonialstil mit mehreren Innenhöfen und großzügiger Gestaltung ist ansprechend. Es ist offenbar noch keine 10 Jahre alt und befindet sich in einem gepflegten und sauberen Zustand. Die Gäste kamen vor Ostern häufig aus Spanien und Deutschland, offenbar weniger aus England/USA, Frankreich oder sonstigen Staaten. Der Altersdurchschnitt ist insgesamt recht hoch, dennoch waren auch relativ viele Familien mit kleinen Kindern zu Ostern angereist. Besonders lobenswert aufgefallen ist uns die fast durchgehend behindertengerechte Einrichtung, die unaufdringliche Animation, die für die Größe doch sehr angenehme Atmosphäre, die problemlose Kommunikation mit den Angestellten (überwiegend auch auf Deutsch) und die sehr gepflegte, schöne Anlage. WLan ist im Bereich des Hotels und seines Umfeldes vorhanden. Der Safe kostet z. Zt. ca. 2, 30 € am Tag. Es gibt ein Codekarte, die Schlüssel für alles ist, auch für Getränke im Restaurant, Zutritt etc. Der Hinterausgang zum Leuchtturm ist bis Mitternacht geöffnet. Im 19th Hole gibt es z. T. recht gute Livemusik. Aussichtstürme unbedingt einmal besteigen. Der Kaffee aus dem Automaten schmeckt besser als der servierte. Wir würden empfehlen, nicht unbedingt zu den Hochsaisonzeiten, sondern eher in der Nebensaison dieses wunderschöne Hotel zu genießen....Wir werden es jedenfalls erneut besuchen!
Wir hatten das Glück ein Zimmer im ruhigeren Teil zu erhalten und hatten einen tollen Blick vom Balkon. Unser Doppelzimmer war zwar nicht als weitläufig zu bezeichnen, jedoch absolut hinreichend mit ausreichender möblierter Terrasse und großem Bad. Die Zimmer besitzen Marmorbäder mit Badewanne und separater Dusche, einem für deutsche Verhältnisse untauglichen Föhn, gestellten Bademänteln, einer kleinen Sitzgruppe, Klimaanlage (selbst regulierbar und abschaltbar), Fernsehen (ca. 8 deutsche Programme), einen Schreibtisch, 2 Schränken, Marmorboden, Telefon mit Direktdurchwahl, Mietsafe und leisem Kühlschrank, der sicherlich als Minibar à la carte (mit Aufpreis und auf Anfrage) dienen soll. Die Betten sind vom Aufbau und der Matratze her nicht jedermanns Sache. Es werden zwei Einzelbetten als Doppelbett einfach zusammengeschoben. Sofern das Doppel in ein Dreierzimmer umgebaut wird, wird die kleine Sitzgruppe im Zimmer offenbar herausgenommen. Die Sauberkeit war stets okay. Von dem kleinen Flur aus geht es zunächst in das Bad ab, dann durch einen Durchgang, in dem recht und links die Schränke eingebaut sind in den eigentlichen Raum. In Ermangelung einer Zwischentür in diesem Bereich haben Längerschläfer allerdings kein Problem Spanisch anhand der Kommunikation der Putzfrauen auf dem Flur zu lernen oder die Geschwindigkeit rennender Kinder zu schätzen.... Die Hellhörigkeit wird durch die Marmorböden gefördert, z. B. auch bei darüber geschobenen Betten des Oberbewohners. Dank der hervorragenden Dunkelvorhänge ließ sich solches jedoch kompensieren... Positiv ist, daß der Roomservice von 8 bis 16 Uhr tätig ist, man also getrost auch bis Mittags das do not disturb an die Tür hängen könnte. Der Zimmerservice war sehr unterschiedlich, jedoch stets sauber. Es fehlten jedoch gelegentlich Handtücher o.ä.. Reparaturarbeiten und Mängel konnte man mittels vorhandenem Hinweiszettel direkt bemängeln, wobei die landestypische Bauweise offenbar nicht immer den deutschen Qualitätsvorstellungen entsprechen muß...
Einige "Vorredner" hatten an diesem Punkt Kritik geübt. Diese ist u. E. nur teilweise zutreffend: Sie befinden sich immerhin in einem Hotel mit ca. 2. 000 Gästen, die sich bei HP überwiegend auf zwei große Restaurants verteilen. Die Frühstückszeit ist 7. 30 bzw. 8. 30 bis 11 Uhr. Abendbrot von 17. 30 bis 21. 00 im einen bzw. 18. 30 bis 22. 00 Uhr im anderen Restaurant. In dieser Zeitspanne müssen diese Lokalitäten diese Menschenmenge bewältigen. Dieses gelingt trotz dieser Massen noch überraschend gut. Es gibt keine festen Tische, sondern man kommt einfach - ganz flexibel und ungezwungen - wartet kurz und wird vom Personal schnellstmöglich einem freien Tisch zugewiesen. Wir empfehlen die ruhigeren Terrassenplätze draußen, die beide Restaurants aufweisen. Im Innenbereich geht es - natürlich - betriebsamer zu. Die Atmosphäre auf den Terrassen ist deutlich angenehmer. Nicht verständlich ist uns die Kritik an der Vielfalt etc. der Speisen. Es ist zwar zutreffend, daß nicht alles wie zuhause schmeckt und daß Pizza, Pommes, Pasta nicht gerade die Visitenkarte der Küche sind. Auch mögen wenige, identische Aufschnittsorten nach vielen Tagen einigen langweilig werden. Zum Ausgleich gab es aber auch Garnelen und Sekt, viel frisches Obst und Salate, a la minute zubreitete Fleisch und Fischgerichte, abends ein Kuchenbuffet etc. etc. etc. Man sollte die Chance nutzen, sich durch die weniger bekannten Speisen durchzuprobieren. Wir haben dieses mit jeweils kleinen Portionen von fast allen Speisen getan und hatten Mühe, fast alles zu testen, so reichhaltig sind die Möglichkeiten. Es gab neben einigen nicht so schmackhaften Dingen auch sehr sehr positive Überraschungen. Es wurde übrigens selbst am Ende der Essenszeit immer noch nachgelegt, so daß das Angebot bis nach dem regulären Endzeitpunkt nahezu vollständig erhalten blieb. Überziehungen der Essenszeiten von einigen Gästen um bis zu eine 1/2 Stunde wurden vom Personal nicht bemängelt. Diese waren im Gastronomiebereich eh hochgradig beschäftigt, um alle anfallenden Tätigkeiten zu bewältigen, dabei jedoch - wie alle im Hause - stets zuvorkommend. Daß hierbei z. B. beim Eindecken auch gelegentlich etwas fehlte, wurde umgehend korrigiert. Die Sauberkeit und Hygiene waren gut, die Getränkepreise angemessen.
Wir hatten stets hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner. Die Rezeption war stets deutschsprachig bzw. deutsch besetzt. Tip: Auf den Namensschildern der Bediensteten sind die Landesflaggen der gesprochenen Sprachen angegeben! Reklamationen ergaben sich für uns allenfalls aus der unterschiedlichen Qualität des Zimmerservices, welcher zum großen Teil tiptop war, manchmal jedoch rein beispeilhaft die vollständige Anzahl neuer Handtücher und ähnliche Kleinigkeiten vermissen ließ. Dieses wurde selbstverständlich auf Ansprache sofort behoben. Die Reinigung war 1A. Check in und out waren tadellos. Der Kofferservice und die Kofferunterbringung bis zur Abreise am Nachmittag waren problemlos.
Eine ganz kurze Antwort: Einfach toll! Alles Erforderliche und weniger Erforderliche befindet sich in unmittelbarer Nähe: Apotheke/Arzt, Einkaufsgelegenheiten, Unterhaltungsmöglichkeiten, Taxistand, Bushaltestelle, Strand, Promenade etc. Eine Shopping- und Gastronomiepromenade schlängelt sich auch direkt unterhalb des Hotels an der Küste entlang.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bietet diverse Möglichkeiten am Tage. Dieses wird auf den täglich am Restauranteingang erhältlichen "News" druckfrisch mit Zeitplan kundgetan. Weitere Belästigungen - wie in anderen Hotels leider üblich - erfolgten zum Glück nicht. Das Tagesprogramm war für ältere und jüngere Gäste separat eingerichtet und bot Abwechselung. Nur das abendliche Unterhaltungsprogramm war zum Teil nicht besonders hervorstechend. Es werden vom Hotel auch Tagesausflüge angeboten. Das Hotel besitzt ferner ein Internetcafe, welches mit 1,- für 10 Minuten nicht kostengünstig ist. Über die Poollandschaft und die Gartenanlage schweigt der Verfasser genießend....: Einfach Perfekt!! Einzig nervend waren wieder einmal die Liegenreservierer, welche von den hinreichend vorhandenen (etlichen hundert) Liegen immer eine im Schatten und eine in der Sonne reservierten, so daß die Hotelleitung schließlich einmal durchgriff und Handtücher einsammelte: Von uns gibt es für diese Maßnahme jedenfalls volles LOB, da eigentlich immer genug Möglichkeiten zum "Umbetten" vorhanden waren, wenn die Sonne durch die zighundert Palmen im Laufe des Tages schließlich verdeckt wurde. An den Pools gibt es diverse Verköstigungsmöglichkeiten in den "Strandbars" Die Badelaken brauchen von zuhause nicht mitgebracht zu werden, für die Liegen werden diese gestellt und können gegen einen symbolischen und mildtätigen Euro auch gegen Frische gewechselt werden. Die Wassertempearturen sind unterschiedlich, das Hauptbecken hat als kältestes Becken wohl 20 Grad und ermöglicht an seinem Abschluß zur Küste einen tollen Blick auf das Meer. Wir verweisen einfach einmal auf die Bilder..... Das Wasser läuft an dieser Stelle über eine Art Grotte ab. Diese ist sogar als Durchgang ausgebaut.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar | 
| Dauer: | 1 Woche im April 2009 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Carsten & Ines | 
| Alter: | 31-35 | 
| Bewertungen: | 1 | 

